Laute Lüfter und Temperaturprobleme, Ursachenforschung mit Lösungsmöglichkeiten

Limmbo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
985
Hey Leute,

schon seit Ewigkeiten emfpinde ich meinen PC als zu laut. Ich hatte mir vor Jahren daraufhin mal ein neues Silent Gehäuse von Lian Li gekauft. Ich habe zwar keinen Vorher/Nachher Test gemacht aber gefühlt hat sich nichts verbessert.
Nunja ich hab die ganze Zeit damit gelebt und hab hin und wieder nach der Ursache gesucht aber richtig fündig geworden bin ich nicht. Bis letztes Jahr hatte ich zwar eine laute X1950 XT und hab die durch eine ASUS Radeon HD 6950 mit 2 GB getauscht aber die war anscheinend nicht die einzige laute Komponente.

Hier erstmal mein gesamtes System:

AMD Phenom II 965 X4
Zalman CNPS7000C (unsicher)
Gigabyte GA-790 UD3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
ASUS Radeon HD 6950 2 GB
Crucial m4 128 GB
Smasung iwas Spinpoint F3 400 GB mit 5400 RPM
Smasung iwas Spinpoint F3 1000 GB mit 5400 RPM
Be Quiet! Straight Power Netzteil 450 W
LianLi Midi Silent Gehäuse (altes Modell, Front besteht aus einer Klappe)
3 vorinstallierte 80mm Gehäuselüfter
1 vorinstallierter 120mm Gehäuselüfter

Bei dem CPU-Lüfter bin ich mir gerade nicht ganz sicher, es ist aufjedenfall ein älterer aber vom Typ wie der angegebene.
Den Gehäuse Namen finde ich nicht mehr, es ist aufjednefall ein Silent Midi Gehäuse mit einer Klappe vorne. Was mich immer schon irritiert hat ist, dass an der Front hinter der Klappe zwei der Gehäuselüfter sind, die meines erachten die Luft durch die Klappe hindurchsaugen wollen xD Naja dann hat das gehäuse unter dem Netzteil noch einen Lüfter und an der Seite neben der Grafikkarte ist dann der Große 120mm Lüfter.
Ich habe zusaätzlich noch Staubfilter angebracht (die aber anscheinend nicht soo viel bringen :D ).

Ich habe schon ein paar mal mein Kopf ins Gehäuse gesteckt aber richtig den Grund hab ich nie gefunden. Hab auch mal die Lüfter blockiert aber ich hab nicht genug Hände um alle gleichzeitig zu blockieren, von daher hat das auch nicht wirklich was gebracht.
Ich weiß nicht, ob ich ein Problem damit hab, die warme Luft von den Geräten weg zu bekommen oder ob ich vielleicht mehr ein Problem damit habe, die Luft aus dem Gehäuse zu kriegen. Hat die Geräuschdämmung vielleicht auch was damit zu tun?!
Was mir aber immer schon aufgefallen ist, ist dass mein PC mein 14 m^2 Zimmer quasi alleine heizen kann. Ich hatte nun vor ein paar Tagen mal im BIOS den Warning bei einer CPU Temp von über 70°C eingeschaltet und nach einer langen Runde Battlefield 3 diesen auch das erste mal gehört. Wie die Temps. der Graka oder der restlichen Geräte ist, weiß ich gerade aus dem Kopf auch nicht, kann ich aber, wenn ich Zuhause bin mal nachgucken.

Was ich mich nun halt seit längerem Frag: Was lohnt sich am meisten auszutauschen? Brauche ich einen neuen CPU Kühler? Oder brauche ich eher ein neues Gehäuse? Oder brauche ich alles neu damit ich endlich mal nen leiseren und kühleren PC hab.
Hat jemand ein Tipp für mich oder weiß jemand, wie ich den übeltälter noch testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich den angegebenen CPU Kühler hast (oder einen ganz ähnlichen), ist der schon mal zu klein für den Phenom II dimensioniert. Sowas vom Kaliber eines Mine 2 sollte da schon rein, um das Ding leise zu kriegen.

Kleine 80mm Caselüfter sind auch weniger optimal. Kannst du diese gegen 120mm Lüfter austauschen, ohne die Öffnungen zu vergrößern? Die kleinen Dinger sind tendenziell ungleich lauter und befördern gleichzeitig weniger Luft. Falls 120er oder 140er nicht passen, würde ich ein neues Gehäuse kaufen. Mit dem Shinobi wärst du zum Beispiel gut und günstig dabei.

Die Grafikkarte sollte eigentlich auch so recht ruhig sein, aber du kannst da eventuell ja nochmal mit dem Afterburner ran.


Und so ganz nebenbei, zumindest du Gehäuselüfter kann man auch einfach abstecken, um die anzuhalten. ;)
 
???

Du stöppselst alles ab was geht. Isses dann noch laut isses Graka oder Netzteil. Graka wirste ja wohl auch manuell regeln können, dann kann man hören obs an ihr liegt (gas geben und wieder weg nehmen). Wenn nicht isses das Netzteil.
 
Ich hatte immer sehr interessiert die Berichte über CPU Kühler gelesen und hatte auch hier im Forum oft gesehen, dass der Mugen 3 oft empfohlen wird. Nur berfürchte ich, dass dieser nicht ganz in mein aktuelles Gehäuse passen würde. Aber ich könnte es ja trotzdem mal nachmessen. Von dem Mine 2 hatte ich aber noch nichts gehört. Wie ist der im Vergleich zum Mugen?
Mir fällt gerade auch ein, ich hatte mal die Geschwindigkeit vom Kühler angeguckt und der lag im Idle immer so bei 1500 RPM. Vielleicht schon dafür ein wenig hoch oder?

Die Lüfter vorne am Gehäuse, die, wie gesagt, meiner Meinung recht Sinnfrei die Luft durch die Klappe hindurch saugen wollen, kann ich wohl nicht austauschen. Zudem stellt sich mir weiterhin die Frage, wer das so konzepiert hat...
Der 120mm Lüfter an der Seite hängt in einer Vorrichtung, die wohl auch nicht größere Lüfter zulassen würde und beim hinteren Lüfter unter dem Netzteil glaube ich auch nicht, dass dort ein größerer passt.
Nichtsdestotrotz werde ich heute Abend nochmal die Lüfter abklemmen (hätte ich eigentlich auch selber mal drauf kommen können...).

Ich hatte noch keine Themodynamik im Studium und weiß den genauen Einfluss nicht aber kann die Temperatur vielleicht auch teilweise dadurch beinflusst werden, dass das Gehäuse im Schreibtisch in einer Vorrichtung steht, wo der PC von allen Seiten mit Holzplatten umgeben ist!? Also hinten ist ein Stück an beiden Seitenteilen frei aber oben, unten, hinten und wie gesagt teilweise an den Seiten kann halt keine Luft durch kommen und das Netzteil pustet nun die ganze Zeit fleißig die Luft gegen die hintere Platte (es sind noch ca 5-10 cm Platz)
 
Hm, dein letzter Absatz klingt für mich nach einem Wärmestau wodurch sich der PC aufheizt weil die warme Luft nicht entweichen kann. Dadurch müssen die Lüfter höher drehen um deine Komponenten nicht zu schädigen und je schneller die drehen, desto lauter wird es natürlich.

Ich würde also zuerst mal versuchen den PC aus seiner Umklammerung zubefreien und dann die ganzen Gehäuselüfter abziehen.

Vielleicht lohnt es sich auch mal die Graka auszubauen und dann reinzuhören.
Dann kann es ja nur noch der CPU Lüfter oder das Netzteil sein.
Hat das LianLi denn ein Kabelmanagement oder hängen diese wild durch den Innenraum des Gehäuses.
Kannst du mal ein Bild vom geöffneten Gehäuse machen ?
 
Spawnilein schrieb:
Ich würde also zuerst mal versuchen den PC aus seiner Umklammerung zubefreien und dann die ganzen Gehäuselüfter abziehen.

Blöder weise bräuchte ich dafür theoretisch nen neuen Schreibtisch da mein Zimmer momentan nicht mehr viele Ausweichmöglichkeiten bietet. Vielleicht kann ich aber zumindest übergangsweise den PC umstellen um den Wärmestau zu überprüfen.

Spawnilein schrieb:
Hat das LianLi denn ein Kabelmanagement oder hängen diese wild durch den Innenraum des Gehäuses.

Das Gehäuse hat kein KM bzw. CM und daher hängt alles quer in der Gegend rum. Besitze leider auch noch zwei IDE Laufwerke, weshalb ich das breite IDE Kabel nicht raus schmeißen kann was sicherlich auch bei der Zirkulation hinderlich ist. :(
Ich guck bei der gelegenheit heute Abend gleich mal nach der möglichkeit, alles mit Kabelbindern ein wenig zurecht zu binden.
Und bei der gelegenheit mach ich dann auch Bilder.
 
Mein Lüfter ist auch manchmal zu laut! Er läuft die meiste zeit normal, dann wird er für ein paar minuten extrem zu laut, um dann wieder später normal zu sein. was kann ich machen?
 
Also nach ein wenig rumtesten bezichtige ich die Grafikkarte als den lautesten Übeltäter. Ich habe daraufhin mal MSI Afterburner angemacht sowie Speed Fan und hab mal den Temperaturverlauf während BF3 aufgezeichnet.

O5yIY.png


Die Graka pendelt sich anscheind bei 70 Grad ein und wird wohl nicht wärmer. Die CPU hingegen hat einen deutlichen Trend nach oben und dürfte auch schnell die 70 Grad erreichen. Das werde ich nachher nochmal bei ner längeren Runde BF3 überwachen.

Ein Foto vom Gehäuseinneren reich ich nachher nochmal nach. Stelle mir halt weiterhin die Frage, ob ich durch eine bessere Gehäusebelüftung da noch ein paar Grad rausholen kann.
Ergänzung ()

Soo hier nun auch nochmal die versprochenen Bilder!

NPFke.jpg

JY3oD.jpg

2M6xr.jpg

aZbH3.jpg
 
Was meint ihr? Ist der Luftflow im Gehäuse schlecht, sodass sich der Umstieg auf ein neues lohnen würde um die Temps und somit den Geräuschpegel ein weniger runter zu bringen?
 
Es sieht auf alle Fälle gruselig aus. ;)
Ich würde das Gehäuse gegen ein zeitgemäßes tauschen.
Ein beliebtes Gehäuse mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist das Bitfenix Shinobi, am besten noch ein paar von denen dazubestellen.
Jedoch wird auch ein neues Gehäuse nichts daran ändern, dass der CPU Kühler zu klein ist. Da würde ich den Scythe Mine 2 für 25€ nehmen. Der hat derzeit das beste P/L Verhältnis am Markt. Ist so gut wie ein Macho, aber günstiger.


P.S.: Was is'n das für'n Amp im ersten Bild oben links?
 
Arcanus schrieb:
Es sieht auf alle Fälle gruselig aus. ;)

Jaa das dachte ich mir auch schon. Vorallem weil ich dank meiner langen 6950 den Festplattenkäfig rausnehmen musste... Alles ein wenig verwurschtelt und sicherlich der Kühlung ein wenig hinderlich.

Ich hab etwas gegen diese "Modder" Gehäuse. Ich steh eigentlich mehr auf die ganz schlichten und da finde ich eigentlich Lian-Li mit am besten. Hatte mir schon länger eigentlich eins ausgeguckt und zwar das Lian Li-PC-Z60B aber es ist natürlich verdammt teuer. Mal gucken ob ich am Ende des Monats ein wenig Geld dafür übrig habe.
Das Lian Li-PC-Z60B sollte doch wohl auch ein wenig besser von der Lüftung konzipiert sein oder?

Arcanus schrieb:
Da würde ich den Scythe Mine 2 für 25€ nehmen.

Reicht der Mine denn für größere Prozessoren aus falls ich mal die CPU wechsel? Also wenn ich in Richtung i5 2500 gehe oder einen aus der neuen Ivy Generation nehme?

Vielen danke auch schonmal wegen der Hilfe ;)

PS.: Das ist ein Roland Cube-40XL ;)
 
Wenn du das Lian Li haben möchtest und das Kleingeld dazu hast, dann kauf halt das. Schlechter als das Shinobi oder vergleichbare Gehäuse wird es nicht sein. Wobei "besser" sich weniger auf die Belüftungsmöglichkeiten bezieht (Lian Li kocht auch nur mit Wasser), sondern eher auf so Sachen wie die 1A Verarbeitung, die weitestgehend werkzeuglosen Montagemöglichkeiten, volle Lüfterbestückung out of the box (aber keine Ahnung wie gut die vorinstallierten Lüfter sind) usw.


Lustig, dass du glaubst, dass SB und IB "größer" wären als dein PII Hitzkopf. Von der Leistung her stimmt das, aber nicht bei der Wärmeentwicklung. Ein Sandy Bridge Quad hat eine wesentlich geringere Abwärme als ein Phenom II Quad. Von Ivy Bridge brachen wir garnicht erst anfangen. Die Dinger haben in Sachen Effizienz neue Maßstäbe gesetzt, sodass da noch weniger Hitze abzuführen ist.
Im übrigen ist mit Luftkühlung vom Mine 2 ausgehend eh nicht mehr allzu viel Luft nach oben. Da drüber kommen noch High-End Kühler wie Silver Arrow, PH-TC14PE, K2 usw. aber das war's dann auch.
Wenn der Geldbeutel bei dir was lockerer sitzt (ich erinnere an das Gehäuse), kannst du natürlich auch zu nem Edelkühler greifen (mein Tipp wäre der Thermalright Silver Arrow). Die kühlen noch mal besser als der Mine 2 und zum Beispiel Silver Arrow und NH-D14 haben eine sehr einfache Montage, Vernickelung und allgemein top Verarbeitung. Aber das kostet natürlich auch.
 
Der CPU-Lüfter ist wahrscheinlich schon eine kleine Lärm-Maschine.

Ich habe einen CNPS 9700 und der ist bei Last schon ziemlich laut. Im Idle geht er mit 700 Umdrehungen, aber ab 80% Last dreht er auf und bläst wie eine Turbine.
Da der CNPS7000 noch einiges kleiner ist, denke ich mal, der wird noch viel schneller richtig aufdrehen.

Hast du dir schon mal die Gehäuse von Fractal Design angesehen?
Die finde ich auch ziemlich schön und werde mir für meinen nächsten Rechner höchstwahrscheinlich eines davon kaufen.
Define R3
Define XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcanus schrieb:
Wenn du das Lian Li haben möchtest und das Kleingeld dazu hast, dann kauf halt das.

Ich habe nochmal ein wenig weitergeguckt und kam zu dem Entschluss, dass das Z60B doch ein wenig teuer ist und auch nicht ganz zufrieden damit wäre. Bei der Preisklasse sollte alles stimmen.

etheReal schrieb:
Hast du dir schon mal die Gehäuse von Fractal Design angesehen?

Bei Caseking hab ich mir mittlerweile eigentlich alle angesehen und ich finde vom Design her eigentlich nur die Lian-Li interessant. Alle anderen sehen mir zu gemoddet und extravagant aus und ich bin eher ein Fan von schlichter Eleganz ;)
Mir ist heute nun das Lian Li PC-9FB ins Auge gefallen und es gefällt mir auch ganz gut. Das einzige ist wieder das meine Grafikkarte mit 29,5 cm zu groß dafür ist.... :freak:
Habe irgendwo gelesen, dass dort jemand seine 29 cm Graka gerade so zwischen den Aussparrungen beim Festplattenkäfig rein bekommen hat. Weiß jemand, ob das bei 29,5 immer noch geht?? Wäre wohl von der Belüftung, vom Design und der Ausstatung mein momentaner Favorit. Die Standardlüfter scheinen allerdings auch nicht sooo toll zu sein aber da kann ich bei dem Preis noch eher drüber hinwegsehen.

etheReal schrieb:
Der CPU-Lüfter ist wahrscheinlich schon eine kleine Lärm-Maschine.

Ja, wie oben schon gesagt, die Temps sind sowieso viel zu hoch, von daher werde ich in naher Zukunft den Kühler gegen den Mine 2 oder so eintauschen.
 
Zurück
Oben