Lauter Knall (evtl. Netzteil?)

Masterfryzz

Ensign
Hallo Liebe Gemeinde

Ich wende mich völlig verunsichert an euch, weil sich heute morgen etwas mit einem extrem lauten Knall gemeldet hat.
Leider weiss ich nicht, was es wirklich war, aber stelle den Thread mal hier bei den Netzteilen rein und hoffe das passt.

Also wie gesagt ist es schnell erklärt: heute morgen hat es in meinem Zimmer laut geknallt und ich kann nicht nachvolziehen was es war. Weil ich neben dem Computer noch einen Laserdrucker, Switch, 2 Monitore und ein 5.1 System (Logitech Z-5500) auf und unter dem Bürotisch habe, konnte ich nicht nachvollziehen, woher der Knall wirklich kam. Nichts hat komisch gerochen.
Zusätzlich komisch ist, dass alle Geräge ausgeschaltet waren, als es geknallt hat. D.H. Einfach eingesteckt, aber nicht eingeschaltet ausser der Switch. Weil mir nichts aufgefallen ist, habe ich alle geräte eingeschaltet und die Funktionstüchtigkeit geprüft und es hat alles funktioniert.
Deshalb nun meine Frage: Kann es sein, dass etwas geknallt hat (z.B. Ein Kondensator) und alles funktioniert trotzdem weiter?

Zu den PC Details:
PSU: Corsair AX1200I
CPU: Intel 3930K
MoBo: Asus Rampage 4 Extreme
GPU: 3 x Club3D 7950
Speicher: 2 x SSD, 2 x VelociRaptor
Kühlung: Komplett-Wasserkühlung aller Komponenten

Nach meiner Inspektion ist aber kein Wasser ausgetreten. Das System ist so aber auch erst ca. 3 Monate im Betrieb.

Vielleicht ist ein Vogel gegen deine Scheibe geflogen? SChonmal davon ausgegangen das es nicht etwas mit dem PC zutun hat?

wenns nicht gestunken hat, und es auch keinen stromunterbruch gab und alles funktioniert, war es wohl der nachbar oder knall ausserhalb deiner wohnung...

Was für Geräte waren denn in Betrieb als es geknallt hatte? Lief der Rechner überhaupt zu dem Zeitpunkt?
Weil wenn der Knall von einem technischen Gerät ausging, dann mit aller Wahrscheinlichkeit von einem das in diesem Moment auch eingeschaltet war.

Ja, es könnte auch der Vogel an der Fensterscheibe gewesen sein...

KnolleJupp schrieb:
Was für Geräte waren denn in Betrieb als es geknallt hatte? Lief der Rechner überhaupt zu dem Zeitpunkt?
Weil wenn der Knall von einem technischen Gerät ausging, dann mit aller Wahrscheinlichkeit von einem das in diesem Moment auch eingeschaltet war.

Ja, es könnte auch der Vogel an der Fensterscheibe gewesen sein...

Wie er schrieb: es waren keine Geräte eingeschaltet.

@hxe1990 Welcher Stromausfall??

Danke für die zahlreichen Antworten. An einen Vogel, der die Scheibe gegrüsst hat habe ich nicht gedacht, klingt aber nachvollziehbar.
Wie gesagt war bis auf den Switch alles ausgeschaltet und auch die Sicherung war nicht betroffen.
Dann werde ich das ganze in nächster Zeit im Auge behalten. Aber eine nicht gerätebezogene Ursache für das Geräusch ist durchaus auch eine Möglichkeit.

Also ich hatte mal ein NT, dass gelegentlich geknallt hat wenn es Strom bekommen hat. Hat noch ein halbes Jahr funktioniert, dann hat es sich mit einem etwas lauteren Knall verabschiedet und war dann tot. Da wars eine schlechte Lötstelle bei einem Widerstand.
Nur ists leider völlig unmöglich davon auf was anderes zu schließen. Also beobachten ob sich irgendwas komisch verhält oder ähnliches.

mfg

Wenn ein Kondensator platzt knallt es ordentlich, allerdings stinkt es auch ein wenig. Das passiert auch nur unter Last (wobei ich da nicht sicher bin - Standby-Strom ?). Es kann dann auch weiterhin alles funktionieren, weil wichtige Kondensatoren sind oft redundant ausgelegt. (MB, NT, TFT,...)

Zuletzt bearbeitet:
@hxe1990 Wobei, wenn Masterfryzz bei uns in der Gegend (Ö - Niederösterreich) wohnen würde, dann würde ich auch sagen die EVN (Stromanbieter) ist schuld. Die bekommen mit ihrem genialen Netz Alles klein. :D

Dies ist aber, zu seinem Glück, nicht der Fall.

Eigentlich kann ich mich nicht über das Stromnetz beklagen. Ich habe lediglich zu bemängeln, dass ich in einer Wohnung innerhalb eines 110 Jährigen Hauses wohne, wo die Stromkabel nachträglich der Decke entlang verlegt wurden und dabei äusserst dünn ausgefallen sind. Ist dann immer ein merkwürdiges Bild, wenn mein Equipment über einen Mehrfachstecker mit dickem Kabel angeschlossen ist und sich der anderen Seite der Steckdose eine kümmerliche Leitung der Decke entlang zieht. :)

Einen Monat später hat sich die Auflösung der Geschichte offenbart.

Ein Tropfen Wasser ist in das Netzteil gefallen :-(

Vorgestern Nacht hat es einmal mehr mitten in der Nacht geknallt und die Vogel gegen Fenster Theorie begann weniger Sinn zu machen. Also versuchte ich den Computer einzuschalten und die Sicherung brannte durch. Nach genauer instepektion stellte sich dann folgendes heraus: Der Wasserblock meiner untersten Grafikkarte hatte ein minimales Leck. So minimal, dass sich nur ca. 1 Mal im Monat ein Wassertropfen gebildet hat. Dieser fiel dann direkt in das Netzteil und hat es getötet :-(

Glücklicherweise habe ich mir inzwischen einen Ersatz besorgt um zu sehen, ob es noch andere Schäden gibt und glücklicherweise ist alles noch intakt. :-)

Prima, dass deine Komponenten frei von Schäden davongekommen sind.

Als Memo an mich selbst merke ich mir: Unten im Gehäuse montierte Netzteile sind nicht nur anfällig gegenüber unbemerkt hineingefallenen Schrauben, sondern auch gegenüber undichten Wasserkühlungen. Diese elende Schwerkraft ... ;)

Also Merke: Wie bei Wasserbetten auch bei Wasserkühlungen immer noch eine Wanne um die Komponenten legen - vielleicht geht auch eine Pampers ;-).

lol, omg, wtf....
Bei einer Wasserkühlung muss es doch eigentlich sofort "klick" machen, dass man dort nach Undichtigkeiten sucht. Daher kommt mir so ein Ding nie in den Rechner. Bis jetzt hat JEDER Bekannte in meinem Umfeld mindestens 1 Mal einen Hardwareschaden damit vollbracht. Das kann echt ins Geld gehen und man ärgert sich extrem, da ja zu 100% selbst verschuldet :D

Zurück
Oben