Lauter Lüfter im Intel-Nuc-PC

jeffst

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
19
Guten Tag, ich habe einen Intel-NUC-D54250WYK und -wie andere Benutzer auch- Probleme mit dem eingebauten lauten und nervenden Lüfter. Ich habe im Netz eine Vielzahl von Lösungsvorschlägen gefunden von BIOS-Änderungen bis hin zum Kauf eines Spezialgehäuses für NUC-PCs. Die letzte Lösung wäre für mich u.a. sehr teuer. Ich habe gedacht, ich könnte den PC ohne Unterteil –auf den Kopf gestellt und ganz geöffnet- betreiben. Würde das gehen? Vielleicht wäre auch ratsam der Kauf eines größeren Gehäuses mit einem eingebauten fast lautlosen Lüfter. Der PC könnte drin stehen, wieder ohne Unterteil. Wie findet ihr diese Ohne-Unterteil-Lösungen?

intel-nuc-kit-d54250wyk
 
@jeffst

Das Ding ist 6-7 Jahre alt. Bei heutigen Anwendungen und Systemen wird der garantiert immer am Limit laufen und Krach machen. Aus meiner Sicht lohnen sich da keine Investitionen in irgendwas mehr.

Du kannst das Mainboard auch komplett ohne Gehäuse oder mit einem Teil des Gehäuses betreiben. Wie einen normalen PC auch.
 
Staub entfernen, neue Wärmeleitpaste drauf und ggf untervolten/TDP begrenzen (Intel XTU). Das sollte den Lüfter zähmen.
 
v3nom schrieb:
Staub entfernen, neue Wärmeleitpaste drauf und ggf untervolten/TDP begrenzen (Intel XTU). Das sollte den Lüfter zähmen.
Danke. Wäre der Kurzeinsatz (für 3-4 Stunden) von mit Wasser eingefüllten Kühlunterlagen (ggf. aus dem Gefrierschrank) unter dem NUC auch sinnvoll?
 
Könnte wegen Kondenswasser gefährlich sein.
 
hier hast du ein gutes YTvideo, das dir sicher weiter helfen wird.
da der lüfter ein radialtyp ist, wird ein umbau auf einen pc-lüfter eher schwierig, da eine passende befestigung eines kühlkörpers nicht ab stange erhältlich ist (hab zumindest suf die schnelle nix gefunden)
 
Zurück
Oben