Lautes Geräusch aus dem PC nicht identifizierbar

Feligs

Banned
Hallo,

seitdem ich meinen PC vom Boden neben mich auf den Tisch gestellt habe, fällt mir andauernd ein lautes Rattern auf, das ich soagr durch die Kopfhörer durch höre, kein Unterschied ob in Spielen oder auf dem Desktop. Das Lustige ist, dass wenn ich auf das Gehäuse draufhaue, das Rattern für 1 Minute aufhört und dann wieder anfängt.
Meine Komponeten sind:
GTX 980
i7 4790k
Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB
Curcial Ballistix Sport 16GB
Thermalright Macho
be quiet! Straight Power 10-CM
3x Raijintec Iris RGB Lüfter

Meine bisherigen Erkenntnisse sind, dass es nicht an der GPU und nicht an der Festplatte liegt. Bei der GPU sind die Lüfter bei Desktopbetrieb ausgeschaltet, und das Geräusch ist trotzdem zu hören. Und die Festplatte habe ich mal in den Standby Modus versetzt - ohne Erfolg.

Habt ich evtl. ne Ahnung woran es liegen könnte ?

Dankesehr !!!

Hatte mal einen Gehäuselüfter der langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat und deshalb seltsam gequietsch hat. Steck die Lüfter doch mal einzeln ab und schau ob es immer noch auftritt.
Kann natürlich auch der Netzteillüfter sein...

Du verzeihst, dass ich lache :D
Wenn es die Festplatte wäre und du dämlicherweise auf das Gehäuse schlägst, dann wäre die sowieso hinüber :D

Du hast einen Lüfter mit Lagerschaden. Die Grafikkarte hast du ausgeschloßen, also vleiben noch der CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter und Netzteil-Lüfter übrig.

Kleiner Tipp: Man kann das Gehäuse öffnen und einfach mal zuhören, wo das herkommt :rolleyes:
ansonsten halt mal einen nach dem anderen anhalten. Stehen alle wo du mit dem Finger hinkommst, dann ists das Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
rg88 schrieb:
Du verzeihst, dass ich lache :D
Wenn es die Festplatte wäre und du dämlicherweise auf das Gehäuse schlägst, dann wäre die sowieso hinüber :D
Ja ich weiß, war ne dumme Idee :D

rg88 schrieb:
Kleiner Tipp: Man kann das Gehäuse öffnen und einfach mal zuhören, wo das herkommt :rolleyes: ansonsten halt mal einen nach dem anderen anhalten. Stehen alle wo du mit dem Finger hinkommst, dann ists das Netzteil
Danke, das werde ich morgen mal versuchen.

([Mr])Tomson schrieb:
Kann natürlich auch der Netzteillüfter sein...

Das war bei mir auch mal vor jahren bei einem Enermax Netzteil der Fall. Hatt lange gedauert bis ich darauf kam.
Kurz danach ging dann das komplette Netzteil hops. Nicht die Schuld des lüfters, aber hatt mir gezeigt dass Enermax ein wahrer Fehlgriff war.

Ich hatte eh vor, demnächst mal auf ne GTX 2080 aufzurüsten. In dem Zuge kann ich dann auch ein neues Netzteil verbauen :D

Zurück
Oben