Hatte ich, mir ist nur nichts wirkliches aufgefallen und das beste Licht hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Ich bin jetzt auch bei so alten Laufwerken davon ausgegangen, dass diese geringfügigen Schleifspuren am Rand normal sind und so schlimm sehen die jetzt auch nicht aus. Vor allem nach dem Krach hat es mich sehr verwundert, dass die CD überhaupt noch ganz ist. Konnte da auch nicht 1 und 1 zusammenzählen.HyperSnap schrieb:Wär meine erste vermutung gewesen hatte da aber nichts geschrieben weil ich davon ausgeh das man da selber drauf kommt und mal nachsieht.
Bzw. ich bin davon ausgegangen das du da nachgesehen hast.
Deshalb auch der Fokus auf die Festplatte gerichtet, damit ich da zumindest meine Ruhe habe. Aber mehr Infos helfen ja schließlich weiter, die ich nachgereicht habe.
Laut deiner letzten Aussage gehst du auch davon aus, dass das Laufwerk die Geräuschquelle gewesen ist.Holt schrieb:HDDs arbeiten mechanisch und können daher alle möglichen Geräusche erzeugen, wenn sie Schäden haben.
Mit dieser Aussage erklärst du, dass Festplatten trotzdem in der Lage sind solche Geräusche zu erzeugen.
Jetziger Status der Festplatte:
Sie läuft, CrystalDiskInfo zeigt auch "OK" an und das aktuelle Betriebsgeräusch klingt auch normal bzw. wie davor.
Da ist es ja dann schon sehr unwahrscheinlich nach aktuellen Informationen, dass die Festplatte davon betroffen war oder?
Weil wie davor bereits schon erwähnt wurde, sollte einer Festplatte ein leichtes kippen ja nichts ausmachen und wenn ein Laufwerk mit CD darauf sensibler reagiert - was auch logischer von der Vorstellung her ist -, wird es höchstwahrscheinlich so gewesen sein.
Oder hat noch jemand Einwände?
Ich habe jetzt hier noch etwas im Internet gefunden zu einem Problem mit einem CD-Laufwerk:
https://www.mikrocontroller.net/topic/467279
Am 28.01.2019 um 19:05:
"Noch was: Wenn ich das Laufwerk um ca. 30° kippe (nach links, rechts,
vorn, hinten), dann gibt das Laufwerk ungute Geräusche von sich. Hört
sich beinahe an wie ein Lagerschaden. ......"
Weiß nicht ob das viel damit zu tun hat, aber auf der Suche im Internet nach dem Thema, finde ich sowieso bis auf das überhaupt nichts relevantes.