lautlose oder sehr leise Grafikkarte für älteren PC gesucht

doniell

Newbie
Hallo an alle,

vor kurzem war mein PC noch total laut, jetzt ist er fast unhörbar – wie toll! Die Grafikkarte musste dafür leider raus, gerade nutze ich onboard-Grafik. Eigentlich kein großes Problem, da ich kaum spiele. Aber ab und an halt doch, und da wollte ich euch fragen, was denn eine möglichst lautlose Grafikkarte wäre, die zu meinem System passt:

CPU: Intel i5-4570
Board: GIGABYTE GA-Z87-HD3
Netzteil: Corsair RM650
RAM: 16GB (DDR3, denk ich..)

Vorher war eine GiBy 2GB GTX660 drin. War vollkommen ausreichend.
Von der Lautstärke her würde es mir reichen, wenn sie im normalen "Office-Betrieb" lautlos ist, Zero-Fan-Modus ist also ok.
Was Günstiges ist mir auf jeden Fall lieb, gerne auch was, was man gut gebraucht bekommt.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps!

Würde zu etwas in Richtung gt 1030 oder rx 550 greifen,falls es nur für Office gebraucht wird

• Gefällt mir
Reaktionen: doniell
Aber verrat uns doch was du auf welcher Auflösung und Einstellungen spielst denn da ist vielleicht auch etwas stärkeres nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@SkullKid
Wir wissen, dass vorher eine GTX660 drin war und diese vollkommen ausreicht. Was willst du noch wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und snaxilian
@gaym0r
Damit wollte ich nur herausfinden ob etwas schwächeres als die GTX 660 wie zum Beispiel die gt1030 auch ausreichen würde.

Moin,

lüfterlose Modelle gibt's z.B. mit dem Nvidia GT1030 oder wie snaxilian schreibt, dem stärkeren GTX1050 - für kleiner Spiele wie Simulationen sicherlich gut und ausreichend. Die GTX1050 liegt - je nach Anwendung - gute 25% über Deiner alten GTX660, die GT1030 ein knappes drittel darunter. Für Simulationen sollte die Leistung aber auch dort ausreichend sein.
Es gibt dabei jedoch ein kleines ABER: die auch bei lüfterlosen Grafikkarten entstehende Abwärme muss irgendwo hin... Du brauchst dann zumindest ein gut belüftetes Gehäuse (also ventilliert), anderenfalls kannst Du in Spielen einen unschönen Wärmestau bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: doniell und Coeckchen
Eine passive GT 1030 oder eine gebrauchte "GTX 750 Ti Kalm X" wären preiswert und lautlos, aber langsamer als deine alte GTX 660. Eventuell reichen die aber doch.
Was spielst du denn und in welcher Auflösung?

Die GTX 1050 Ti gibt es auch in der passiven Kalm X Variante die ist aber schon deutlich teurer. Die wäre eine Ecke schneller als die alte GTX 660.
Ebensoschnell und eventuell etwas günstiger wäre eine gebrauchte GTX 960 4GB mit großem Kühler (z.B. die MSI oder Palit Modelle) die sind auch unter Last nahezu lautlos.

Die stärkste komplett lautlose dürfte die GTX 1650 KalmX sein. Die ist aber nochmals etwas teurer als die GTX 1050 Ti Kalm X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, doniell, captaincapri und 2 andere
Ohne jetzt meinen eigenen Vorteil voranzustellen, könnte ich dir eine 970 in der HOF Edition anbieten. Die hat drei Lüfter und ist sehr sehr leise vor allem bei Undervolting...

Wenn nicht : #8

• Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk, doniell und captaincapri
Xes schrieb:
Ebensoschnell und eventuell etwas günstiger wäre eine gebrauchte GTX 960 4GB mit großem Kühler
Finde ich auch die beste Idee. Die MSI GTX 960 Gaming 4GB sollte man aktuell für 70€ ergattern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: doniell und Vitec
JW1975 schrieb:
Moin,

lüfterlose Modelle gibt's z.B. mit dem Nvidia GT1030 oder wie snaxilian schreibt, dem stärkeren GTX1050 - für kleiner Spiele wie Simulationen sicherlich gut und ausreichend. Die GTX1050 liegt - je nach Anwendung - gute 25% über Deiner alten GTX660, die GT1030 ein knappes drittel darunter. Für Simulationen sollte die Leistung aber auch dort ausreichend sein.
Es gibt dabei jedoch ein kleines ABER: die auch bei lüfterlosen Grafikkarten entstehende Abwärme muss irgendwo hin... Du brauchst dann zumindest ein gut belüftetes Gehäuse (also ventilliert), anderenfalls kannst Du in Spielen einen unschönen Wärmestau bekommen...

Zur Ergänzung: Der wärmestau kann zu Throtteling führen und im Schlimmsten fall zum Crash.
Zumindest kann ich mich noch gut an nen Kollegen erinnern der im Sommer nen Ventilator neben den PC gestellt hat um seine Passive 6600GT zu kühlen :D damals isser dann direkt abgeschmiert, gab ja noch kein Throtteling.

• Gefällt mir
Reaktionen: doniell
Wow, vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten... Die MSI GTX 960 Gaming 4GB klingt gut, aber auch danke, dass ihr die Alternativen leistungsmäßig eingeordnet habt, werde mal schauen, was ich da auf eBay ergattern kann. Luftstrom im Gehäuse ist vorhanden, und mein Gehäuse würde da auch noch Möglichkeiten bieten. Von daher wäre was Passives nicht ausgeschlossen...

Und bei den Spielen: Das letzte, was ich gezockt hab, war The Witness, fand ich richtig geil, und jetzt wollte ich mich mal - nicht lachen - am Train Simulator 2020 probieren. Wollte immer schonmal wissen, was Zugführer den ganzen Tag machen.. Schönen Abend euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben