Lautlosen PC zusammen stellen

Wenn es ein 400 Watt NT sein soll dann würde ich zu diesem greifen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Technisch besser als das System Power, sollte auch nochmal leiser sind und 5 Jahre Garantie, für knapp 9 € mehr gebe es das 450 Watt Modell:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Ich meinte eigentlich direkt am PC per USB 3.0, wenn dein Router aber eine NAS Funktion hat könntest du es auch so machen.

Ich habe zB zu Hause einen eigenen Server von dem ich auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen kann, dies sollte aber auch mit einem guten Router mit NAS Funktion möglich sein. Clouds nutze ich nicht, meine Daten bleiben schon bei mir zu Hause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so ist! ;)
Habe mir nun das 450er bestellt.

Vielen Dank an alle für die Antworten!

Der Thread kann deshalb meinerseits geschlossen werden.

Gute Nacht.
 
Hier wird nix geschlossen, wir hätte doch gerne ein Feedback von dir :daumen:

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deinem neuen PC!
 
Alles klar. Ich meld mich sobald ich die Teile hab und das Ding zusammen geschraubt.
Freue mich jetzt schon, wie n kleines auf Weihnachten.

Zum Server: Mein Alice-Router WLAN Router 3232 ist glaub nicht so versiert, was NAS angeht. Der hat zwar einen USB-Anschluss für Massenspeichergeräte, habe diese aber ehrlich gesagt noch nicht getestet. Habe gerade kurz nach so Mini-Server-Lösungen gesucht und wollte mal noch fragen (auch wenn zum eigentlichen Thema nicht mehr gehört), ob sowas überhaupt irgendwie zu empfehlen ist, wenn man nicht all zu viel Speicher benötigt? Ich habe halt ein Desktop-PC, einen Laptop und ein Tab und gerne auf allen Geräten Zugriff auf die gleichen Daten.
Sowas meinte ich:
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds213j-a934964.html
http://geizhals.de/western-digital-my-cloud-3tb-wdbctl0030hwt-eesn-a1015144.html
Kann man da auch von extern, also z. B. von unterwegs mit dem Smartphone, oder von einem anderen Rechner auf die Daten zugreifen?
 
Guten Abend liebe Community,

heute war direkt schon Weihnachten und Ostern zusammen:

2014-08-07 16.48.46.jpg

Nach einigen Stunden sah es dann endlich so aus:

2014-08-07 20.17.31.jpg


Das Laufwerk war leider nicht kurzfristig lieferbar, deshalb ist das lauteste Geräusch derzeit noch das LG-Laufwerk aus dem alten PC. Werde das Silent-Laufwerk bei der nächsten Amazon-Bestellung mit ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich sehe da leider ein paar Fehler :)

Der RAM ist falsch gesteckt, läuft so nicht im DualChannel (Slot 2 und 4 muss er rein) und er Kühler sollte von vorne nach hinten blasen, wie mein Vorposter schon schrieb.

Die Kabel hätte man auch so verlegen können das fast nichts zu sehen ist.

Aber gut das die Kiste mal läuft :daumen:
 
Hi,

zunächst mal die Infos von oben berücksichtigen.

Und noch ein Tipp um das ganze noch leiser zu kriegen:

Das ASUS H97M kann ohne Zusatzsoftware die Gehäuselüfter temperaturabhängig regeln und das sogar semipassiv...
Mein H87Pro leider nur über ein weiteres Windows-Tool von ASUS, aber deswegen muss ich nicht auf ein neues Board umsteigen :D

Also du kannst zum Beispiel im BIOS sagen, dass er alle Gehäuselüfter abschalten soll, so lange die CPU unter 50 Grad hat... Im BIOS mal F6 drücken und ein wenig lesen sollte ausreichen. Habe damit letztes We drei PCs zu lautlosen PCs gemacht... im IDLE einfach unhörbar...
 
Mit dem Airflow vom CPU-Lüfter habt ihr natürlich recht, da ich hab auf die schnelle gar nicht drauf geachtet.

Mehr Kabel verstecken geht allerdings nicht wirklich. An dem Netzteil hängen sooooo viele Kabel noch dranne, die ich nie im Leben brauchen werden, die befinden sich schon alle zwischen MB und dem Gehäuse. Wo es ging habe ich versucht, die Kabel hinter dem MB entlang zu führen und durch die Öffnungen wieder durch zu führen.

Wegen der RAM schau ich nochmal nach, aber meinte eigentlich in der Quickinstall-Anleitung so gelesen zu haben, entweder beide links oder rechts. Was hat es genau mit dem DualChannel auf sich?

Das Menü im BIOS musste sogar von mir direkt beim ersten Start aufgerufen werden, habe auch schon erste wenige Einstellungen bzgl. Drehzahlen etc. gemacht, aber noch nicht eingehend damit beschäftigt.
 
DualChannel bedeutet, es wird parallel auf beide RAM-Bausteine geschrieben... statt immer nur auf einen... theoretisch liegt dann die Bandbreite vom Speicher doppelt so hoch wie mit SingleChannel, praktisch liegt der Gewinn bei eher 5 -10 % Leistungszuwachs...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe den Lüfter nun sinnvoll montiert, die RAMs umgesteckt (2/4 - anders wg. dem CPU Lüfter gar nicht möglich, Slot 1 ist blockiert) und den vorderen, mitgelieferten Lüfter noch durch meinen NoiseBlocker aus dem alten PC ersetzt, nun isser wirklich nahezu lautlos. Das Klicken der Tasten ist auf jeden Fall lauter, als der PC. ;)

2014-08-08 17.25.09.jpg
2014-08-08 17.31.09.jpg
 
sieht schick aus!
wenn du mal die zusätzlichen ram-steckplätze benötigst könntest du ja den blasenden lüfter am cpu-kühler abmontieren, sollte auch reichen.
 
Dankeeee.
Vermutlich würde für meine Anwendungen der "Sauger" reichen, aber da für meine Leistungsansprüche auf 8GB Ram reichen, wird es wohl nicht dazu kommen. :D
Ergänzung ()

Ein Problem habe ich noch...und zwar sind ja zwei Bildschirme angeschlossen (Hauptbildschirm (1): Acer S242HL/Erweiterter Bildschirm (2): Acer M230HD). Bei sind FullHD Monitore. 1 ist über DVI angeschlossen, 2 über HDMI (da kein DVI-Anschluss). Auflösung ist bei beiden auf 1920x1080 eingestellt. Jedoch ist das Bild von 2 "verschwommen/unscharf" definitiv nicht HD. Das Format passt, aber das Bild selbst ist seltsam. Dies war beim alten PC nicht so. Da gab es keine Unterschiede.

An was könnte das liegen? Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
 
Sag mal: Du hast aber nicht beide CPU-Lüfter am Netzteil hängen, oder?
Oder doch Y-Kabel am CPU_FAN? Erkennt man so schlecht ...

Durch den hinteren Gehäuselüfter kannste dir den hinteren CPU-Lüfter wirklich sparen ... und den vorderen dann an CPU_FAN. ;)
 
Nando. schrieb:
Sag mal: Du hast aber nicht beide CPU-Lüfter am Netzteil hängen, oder?
Oder doch Y-Kabel am CPU_FAN? Erkennt man so schlecht ...

Durch den hinteren Gehäuselüfter kannste dir den hinteren CPU-Lüfter wirklich sparen ... und den vorderen dann an CPU_FAN. ;)

Die Lüfter sind über ein Y-Kabel an CPU_FAN.
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Welches Windows verendest du? ...Grafikkarte wahrscheinlich die iGPU, richtigen Treiber installiert: https://downloadcenter.intel.com/?lang=deu ...sonst mal die Monitore versuchen zu kalibrieren: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/calibrate-your-display

Wie gesagt, Treiber sind bereits die neuesten installiert und durch Kalibrierung von Gamma und Co wird leider nicht die Schrift u. ä. wieder schärfer. Irgendwie befürchte ich gerade, dass der Monitor hops gegangen ist. Mir fiel gerade noch auf, dass nachdem ich ein Fenster auf 2 herumschiebe, die schattierten Umrisse des selbigen noch zu sehen sind...auch jetzt nach 3-4 Minuten. Verschwindet aber mit der Zeit wieder und ist auf einem Screenshot per Tastenkombi nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Hast du mal die Kabel getauscht? ...Den DVI Moni über HDMI laufen lassen und anders herum? ...Sonst vllt: http://www.tippscout.de/windows-7-cleartype-abschalten-und-deaktivieren_tipp_3943.html

Zumindest das HDMI-Kabel an 1 angeschlossen -> sieht genauso aus, wie mit DVI.

Habe gerade 2 an den Laptop mit dem selben Kabel angeschlossen -> gestochen scharfes Bild -> Monitor ist in Ordnung, die Schatten sind auch hier zu sehen (und bisher vermutlich noch nie aufgefallen).

Jetzt hängt 2 wieder am PC und die Unschärfe ist zurück. ;(

Die Änderungen mit der Schrift haben leider keinen Erfolg gebracht.

Edit: Problem gelöst!
Scheinbar kommt aus dem HDMI-Ausgang des PCs ein anderes Signal, als das vom alten PC, bzw. dem Laptop der Fall war/ist. Nun habe ich im erweiterten Menü des MONITORS die Einstellung Overscan/Underscan gefunden und siehe da, mit Underscan bekam das Bild zwar schwarze Ränder (die mittels des Intel-Tool wieder angepasst wurden), aber die Schrift ist wieder genauso scharf wie zuvor und die Schatten beim Ziehen von Fenstern verschwunden....oh manno man...Technik ist schon was mysteriöses.
Nun kann ich mich endlich in der Stille der Nacht an die Arbeit machen.

Danke an alle Helfer...schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, an sowas hab ich auf die Schnelle nicht gedacht. Hatte aber schonmal das Gleiche (wo du es erwähnst) als ich mein MBP per HDMI an meinen TV angeschlossen hatte.
 
Zurück
Oben