Lautloser bis sehr leiser HTPC mit Leistungsreserven in OrigenAE S21T

Passi077

Ensign
Lautloser bis sehr leiser HTPC mit Leistungsreserven

Hallo liebe Computerfeunde,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen.

Anwendungsgebiete: Audio-Wiedergabe (70%), BluRay-Wiedergabe (20%), Spiele (10%). Gleichzeitig wird er als zentrales Steuerelement im Heimkino verwendet werden.

Ziele: Praktisch lautloser Betrieb im Idle-Modus, für die 10% Spiele kann er dann auch mal "kaum hörbar" werden.

Folgende Komponenten habe ich zusammengestellt:
1 x Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, boxed (BX80637I53450S)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Origenae S21T schwarz, Alu
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Gehäuse: Das Gehäuse steht fest.

Grafikkarte: Die Grafikkarte wird per HDMI mit der Vorstufe verbunden. Die Audiowiedergabe erfolgt dann über WASAPI und Foobar2000. Der Audiocontroller der Grafikkarte sollte hierfür PCM bis 8 Kanal, 24bit/192kHz ausgeben können - hat hier jemand Informationen darüber? Ich gehe davon aus, dass sie es kann, da meine HD5870 es auch kann.

CPU: Ich hatte alternativ auch einen i5-2500T im Auge (nur 45W TPD), den gibt es aber nur als tray Version. Der Ivy-Bridge sollte im Idle-Betrieb genauso wenig (oder noch weniger) Abwärme produzieren wie der i5-2500T, trotz höherem TPD. Oder was meint Ihr?

Kühlung: Laut dieser Seite sollte der Noctua in das Gehäuse hineinpassen, falls die angegebenen Maße der Hersteller stimmen. Hat jemand damit Erfahrung?
Falls möglich, möchte ich den Noctua im 1-Fan-Betrieb verwenden. Bis auf den Lüfter vom Netzteil sind ansonsten keine weiteren Lüfter geplant. Meint Ihr, dass reicht für die Kühlung?

Netzteil: Nach viel Recherche bin ich nun beim beQuiet E9 gelandet. Zwar sind 400W überdimensioniert, jedoch soll das NT sehr leise sein und den Lüfter erst ab einer Last von >50% schneller drehen lassen. Alternativ habe ich mir komplett passive Netzteile angeschaut und picoPSUs. Ich denke aber, dass ich mit dem beQuiet dann auch eine leichte Luftzirkulation im Gehäse erreiche und damit auf einen Gehäuselüfter verzichten kann.

Festplatte: Verwende eine noch hier rumliegende Intel X25 80Gb.

Würde mich sehr über Eure Kommentare, Kritik und Anregungen freuen!

Viele Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
naja nen i5-3450S als htpc find ich eindeutig viel zu viel power dafür und der stromverbauch wird auch nicht gerade wenig sein, wenn auch noch die 7750 als graka rein soll. für mich eindeutig weit überdimensioniert

aber scheinbar kommst auf Geld sowieso nicht drauf an bei den gehäuse ;-)

sowas tellen sihc manche als spiele pc hin , mal abgesgehn von den gehäuse, dafür kaufen sich manche nen ganzen guten gaming pc

Zuletzt bearbeitet:
Der Ivy Bridge wird eher mehr Abwärme verursachen. Bei den anderen CPUs war das auch so trotz niedrigerer TDP. Ich finde den Vierkerner overpowered für die Anwendungsgebiete.
http://geizhals.at/eu/651934 (oder eben die normale Version mit 65 Watt TDP)
Zumindest die T-Version solltest du auch mit einem Thermalright Macho locker passiv kühlen können.

Versuchs mal mit nem Passiven NT. Die Seasonic FL sind sau geil aber auch Ar*** teuer oder ein Fortron FSP 150 (siehe Sig)

An Kühlung würde ich (wenn es das Gehäuse erlaubt) ein Macho reinbauen und den Semipassiv betreiben, dass die warme Luft aus dem Case raus kommt.

*edit* Ach ja... Als CPU würd ich nen i3 nehmen ;)

*edit2* IST DAS CASE AUS MASSIVGOLD?! Holy... 900€ für nen Blechkasten...

Der Stromverbrauch ist zweitrangig, aber nur deshalb weil der HTPC ja von einem 24/7 Betrieb weit entfernt sein wird. In der Woche rechne ich mit maximal 10 Stunden Betrieb.

Außerdem dachte ich, dass gerade die von mir ausgesucheten Komponenten (i5 und Graka) im Idle sehr wenig Strom brauchen. Ist das falsch?

800€ für ein Gehäuse o.o... Nun gut, deine Sache.

Sicher, dass für dein Aawendungsgebiet nicht auch ein Dualcore reicht? der Ließe sich mit dem Noctura gar semipassiv betreiben. Ansonsten ist die Hardware wohl das beste vom besten :D

wieso solch ein riesen CPU-Kühler???
habe in meinem Tower ein Cooler Master Gemini II M4 der reicht völlig aus und bei mir ist wenig Platz Idle 10° Last: 50° (Zocken)

die Grafikkarte würde ich wechseln die wird extrem warm im Sommer, hatte selber mal eine passive die ist bei einem gut durchlüfteten Tower auf 70° angestiegen

dann lieber eine HD6850-70 mit 2 Lüfter wegen der Ruhe

Extremst übertrieben für nen HTPC ...
Besonders wenn du überwiegend Musik damit hörst macht das so keinen Sinn.
Wie immer würde ich einen Llano vorschlagen mit einem Scythe Big Shuriken drauf wenns leise sein soll. Anstatt einer HD7750 würde ich dir lieber eine vernünftige Soundkarte ans Herz legen wenn du überwiegend damit Musik hörst.

Er wird mehr Abwärme produzieren das steht ausser Frage. Bei einem Pentium G620 bleibt Intel unter der angegebenen TDP, aber bei einer S oder T Version nicht wirklich.
Die Frage ist wieso du die Wärmeschleuder brauchst. Wenn man den Verwendungszweck und die restliche Hardware anguckt, dann gibts nur einen: transcoding von HD Material mit x264. Für alles andere ist die CPU einige Nummern zu groß und wird auch nie ausgelastet werden.
Beim Lüfter würde ich zu einem Macho raten: den kann man gut (semi) passiv betreiben.

naja klar verbauchen die graka und die cpu im idle nicht gerade viel strom aber im vergleich zu normalen htpc komponten (e450, i3) die mehr oder minder für 90% (ausser spielen) deiner anforderunge ausreichen verbaichen sie doppelt bis dreifach

hol dir ein normales gehäuse, und ein tablett, und eine app mit der du alles steuern kannst, willst du zu dem gehäuse dauernd aufstehen oder was

und das ist doch kein htpc 44x22x39 cm, so gross ist mein SLI desktop, der kommt aber nächste woche in ein ms-tech 380, http://geizhals.de/478167
Ergänzung ()

für das geld kannst du dir auch kinekt kaufen für pc, dann hast du ein touchscreen in der luft, aberr tablett ist da die bessere lösung

Hi,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe nun ein paar Performance-Tests auf meinem Desktop-Rechner mit deaktivierten Kernen gemacht (i7-920 auf 2 Kerne gedrosselt, sollte ja in Etwa einem i3-2120T entsprechen). Wie Ihr schon gesagt habt, scheint die Performance in der Tat auszureichen. Das MediaCenter läuft weiterhin flüssig und die Musikwiedergabe ist auch weiterhin problemlos möglich (auch wenn hier die CPU Last bei 2 Kernen teilweise auf über 50% steigt, da SACDs on-the-fly nach PCM konvertiert werden).
Habe den i5 von der Liste gestrichen und durch den i3-2120T ersetzt.

Robby1234 schrieb:
Anstatt einer HD7750 würde ich dir lieber eine vernünftige Soundkarte ans Herz legen wenn du überwiegend damit Musik hörst.

Soundkarte ist nicht notwendig. Der Ton wird bitperfekt digital in meine Vorstufe übertragen. Es wird keine Soundkarte geben, die das irgendwie besser oder schlechter kann. Es wird denke ich auch keine Soundkarte geben, die eine bessere D/A Wandlung vornehmen würde als meine Vorstufe.

Mumpitzelchen schrieb:
Beim Lüfter würde ich zu einem Macho raten: den kann man gut (semi) passiv betreiben.

Der Macho sieht gut aus. Günstiger als Noctua und fürs Semi-Passiv Kühlen wohl noch einen Tick besser geeignet. Mit dem i3, dem Macho und einem langsam drehenden 120mm Gehäuselüfter sollte das System dann einigermaßen gekühlt werden können, oder?

terror_gnom schrieb:
Versuchs mal mit nem Passiven NT. Die Seasonic FL sind sau geil aber auch Ar*** teuer oder ein Fortron FSP 150 (siehe Sig)

Habe mir die Seasonic FL Serie angeschaut. Sieht interessant aus, die Frage wäre ob das System mit einem einzigen Gehäuselüfter komplett gekühlt werden kann? Also z.B. i3-2120T+HD7750+Seasonic FL+Noctua 120mm@800rpm. Nur ein Lüfter wäre natürlich besser als zwei :-)

Fantom schrieb:
hol dir ein normales gehäuse, und ein tablett, und eine app mit der du alles steuern kannst, willst du zu dem gehäuse dauernd aufstehen oder was

für das geld kannst du dir auch kinekt kaufen für pc, dann hast du ein touchscreen in der luft, aberr tablett ist da die bessere lösung

Kinekt ist nicht der Weg den ich gehen möchte ;-)
Ich stehe auch nicht auf um irgendwas an dem HTPC zu bedienen. Das Display dient größtenteils nur zur Informationsanzeige und als Backup, falls es Probleme mit der Steuerung über das Tablet oder Sensoren im Raum gibt (ist in letzter Zeit leider ab und zu vorgekommen, was zur Folge hat das ich nichtmal das Licht im Raum Einschalten kann oder die Stromzufuhr für die Geräte aktivieren kann etc).
Alternative wäre evtl. das OrigenAE S16T - aber da kann man dann nur einen kleineren CPU Kühler einbauen, das Gehäusevolumen ist kleiner und hitzt daher schneller auf, ingesamt wäre es wohl lauter - oder?

Danke und viele Grüße
Pascal

Jetzt reitet doch nicht so sehr auf dem Gehäuse rum... ;-)

Ich hab es jetzt mal getauscht gegen ein S16V mit der Überlegung, die Statusanzeige und Kontrolle auf einen separaten Touchscreen zu geben. Das muss ich mir aber erst noch genauer überlegen und planen.
Außerdem habe ich die Grafikkarte gegen eine schwächere mit weniger Verlustleistung ausgetauscht.

Was würdet Ihr dann von dieser Zusammenstellung hier halten:

1 x Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 6570, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11191-27-20G)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Origenae S16V schwarz, Alu
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)

Der Plan wäre den Noctua U9B Semi-Passiv mit einem der mitgelieferten Lüfter bei 1000rpm zu betreiben. D.h. nur ein einziger Lüfter im gesamtem System. Meint Ihr, dass funktioniert?

Danke für Eure Kommentare, wie Ihr seht bewirkt Ihr etwas und ich nehme mir Eure Ratschläge zu Herzen :-)

Viele Grüße
Pascal

Als Gehäuse wäre ein Antec Fusion Remote deutlich besser geeignet, da kann man als Gehäuselüfter 2 120er verbauen (300-500rpm), die wären dann ausreichend für's System.
CPU kann man so nehmen, als Kühler dann aber einen leistungsstärkeren TopBlower (Noctua NHC-12P, NHC-14, TR AXP140), der auch ohne eigenen Lüfter betrieben werden kann.

Wieso jetzt doch eine HD6570? Die maximale Abwärme ist auch nicht geringer als bei der HD7750 (keine Vorteile bei der Kühlung), dafür ist sie im Idle nicht ganz so sparsam. V.a. aber ist die Leistung der HD7750 weitaus höher.

Als MB würde ich eines mit HDMI-Ausgang nehmen, falls die dGPU mal nicht mehr benötigt werden sollte. (LINK)

Mit dem Mainboard das ist ein guter Hinweis, habe es jetzt durch ein Gigabyte GA-Z77M-D3H ersetzt.

Bei der Grafikkarte hatte es sich so gelesen, als ob die HD6570 weniger Abwärme produziert. Wenn sich das aber nichts nimmt, bleibe ich natürlich bei der HD7750.

Zum CPU Kühler: Ich frage mich bei den Top-Blow-Varianten, ob diese für den Semi-Passiv-Betrieb gut geeignet sind. Kann man die denn in beide Richtungen montieren, also so, dass der Luftstrom durch die Kühlrillen durchströmt, egal ob der/die Gehäuselüfter nach hinten oder zur Seite rausblasen?

Zum Gehäuse schaue ich mir mal Alternativen an. Aber die Optik ist mir wichtig und andere Gehäuse konnten mich bisher nicht überzeugen, da die OrigenAEs perfekt zum Rest meiner Gerätschaften passt (habe außerdem bereits ein M10 im gleichen Rack und noch ein S10V als Überbleibsel).

hol dir eine 6850 zum zocken http://geizhals.de/648773
hol den quadcore den du wolltest, die cpu kriegst du, wenn du dir einen einigermassen guten cpu kühler holst lautlos gekühlt

lüfter bei 600 rpm hört man nicht, das was am ende bleibt ist die festplatte, ich habe bei meinem HTPC auch mal alles getausch und getauscht, aber es war die festplatte die den krach gemacht hat
Ergänzung ()

hol das board hier, es hat anschlüsse für drei lüfter, die geschwindigkeit kann man super im bios kontrollieren, kannst geschwindigkeit pro temp einstellen
http://geizhals.de/749602

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so isses. Mein Server is auch lautlos wenn alle Festplatten im standby sind und nur die System SSD läuft :)

Hardware siehe Signatur.

Ergänzung vom 06.05.2012 22:44 Uhr: hol das board hier, es hat anschlüsse für drei lüfter, die geschwindigkeit kann man super im bios kontrollieren, kannst geschwindigkeit pro temp einstellen
http://geizhals.de/749602

Was ich so gehört habe, soll die Gigabyte-Lüftersteuerung nicht grade das Gelbe vom Ei sein. Man kann lediglich wählen zwischen 'normal', 'silent' und 'automatic', wobei man auch bei letzterer Einstellung nur indirekt Einfluss auf die Regelkurve hat, da man weder die Mindestgeschwindigkeit noch die gewünschte Zieltemperatur angeben kann.

Deutlich besser macht das zum Beispiel AsRock und auch Asus-Boards sollen eine sehr brauchbare Lüfterregelung besitzen.
Wenn man sich also nicht mit Speedfan auseinandersetzen möchte, würde ich nicht unbedingt zum GB greifen - wenn es auch sonst sicherlich ein gutes Board ist.

Grüße,
Peter_Shaw

Dem muss ich wiedersprechen. Das ASROCK Board in meinem HTPC hat ne sehr miese Lüftersteuerung. Da musst ich dann doch Speedfan installieren. Dagegen das ASUS Board im Server läuft super. Asus hat auch Tools wo man die Lüfter Kurve benutzerdefiniert einstellen kann.

Zurück
Oben