Lautloser bis sehr leiser HTPC mit Leistungsreserven in OrigenAE S21T

Hm, mit meinen AsRocks (H67 mATX + mITX) bin ich recht zufrieden - wobei auch die nicht an mein AM2-MSI-Board rankommen, das Lüfter im Idler komplett anhalten konnte...

Vielleicht sollte man also eine Empfehlung für Asus aussprechen: Die Lüftersteuerung soll brauchbar sein und Undervolting-Optionen gibt's meines Wissens auch bei den kleinen mITX-Board - was leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Zum CPU Kühler: Ich frage mich bei den Top-Blow-Varianten, ob diese für den Semi-Passiv-Betrieb gut geeignet sind. Kann man die denn in beide Richtungen montieren, also so, dass der Luftstrom durch die Kühlrillen durchströmt, egal ob der/die Gehäuselüfter nach hinten oder zur Seite rausblasen?
Die haben mehr Kühllesitung als ein kleiner Tower-Kühler. Fürs Antec Fusion Remote mit seinen beiden seitlichen 120ern sind die vorgeschlagenen Kühler wie gemacht. Da du die Ausrichtung aber frei wählen kannst - zumindest solange genügend Platz vorhanden ist - wäre auch ein Betrieb mit hinten angebrachten Lüftern möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw, viruZ, auch mir haben eure Tipps zu den Boards bezüglich der Lüfter sehr geholfen. Habe sehr lange hin und her überlegt zwischen dem Gigabyte GA-Z77MX-D3H und Asus P8Z77-M PRO.

Da die (Gehäuse-)Lüfter Regelung sehr wichtig ist werde ich nun wohl zum Asus P8Z77-M PRO, Asus P8Z77-V LX oder Asus P8Z77-V LE greifen, welches muss ich noch überlegen!

Dankeschön :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auch umsteigen auf ein Origenae Gehäuse und weiß auch noch nicht was ich mir furn Micro ATX Board holen werde. Ich werd aus meinem Server und meinem htpc ein Rechner machen.

Ich habe mir nun das Asus P8Z77-V bestellt! (ohne Pro, LX oder sonst irgendeine Endung).
Hauptgrund war dass es das günstigste ist mit ASUS Fan Xpert 2. (Die anderen haben nur Fan Xpert+).
Damit kann es PWM und nicht-PWM Lüfter gezielt steuern und man kann alle Lüfter einstellen wie man möchte. Asus TPU/EPU scheint zudem auch gut zu sein um Strom/Abwärme zu sparen.

Ich hoffe nur, dadurch dass es ein Board mit doch recht vielen Features ist, nicht auch sein Verbrauch/Abwärme dementsprechend hoch ist. Reviews dazu waren leider nur sehr begrenzt zu finden.

Wen es interessiert:
http://event.asus.com/2012/mb/P8Z77_Series_Motherboards/page7_AvailableModels.htm
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?f=13&t=64339&start=30

Ich dacht eigentlich an das p8z77-m pro

Hi,

ich habe soeben meinen HTPC mit OriginAE M10 fertig. Hier meine Konfiguration:
1x Orginae M10 Gehäuse (Laufwerksknopf rechts )
1x zusätzl. Gehäusekühler Papst 60mm Lüfter 612 FL - Ultra Silent Pro
1x ASROCK Asro Z77E-ITX
1x Int Core i5-3570K
1x Scythe Slip Stream Sl Lüfter (2000rpm, 120x120x12) mit PWM
1x Scythe Kozuti SCKZT-1000 CPU Kühler (hier den 80 mm Lüfter ausgebaut und den 120mm Lüfter oben drauf montiert, Befestigungsmethode Kabelbinder) => SUPER LEISE und ausreichende Kühlleistung
1x 4GB RAM
1x SSD 60GB 520/550 520er
1x Wintech MKB-5 Mini Wireless Keyboard für TV Geräte", Normalbetrieb erfolgt mit Logitech FB
1x SONY OPTIARC BC-5640H Blu RAY Combo
1x Windows 7 32-Bit
1x XBMC

=> Alles super und perfekt

Allein die CPU Kühlerauswahl hat mich 3 Wochen Zeit gekostet und ich habe viel probiert. 4 DVD Laufwerke getestet , jetzt passt alles. Ich schreibe dies, da es nicht einfach war eine passende Konfiguration für einen leistungsstraken und gleichzeitig kleinen und leisen HTPC zu finden. Viel Spass beim Nachbauen. Bernd

PS: Ja okay, Kabel könnte man besser verlegen, aber unter dem Deckel sieht man das nicht.

Ergänzung: Lüftersteuerung: Der PAPST Lüfter vorne links bläst raus und der Originallüfter bläst rein. Der Scythe bläst nach unten.

Anhänge

• IMG_2938.jpg
    IMG_2938.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich muss gestehen, ich schaue nur Filme, aber ich wollte unbedingt einen IVY Bridge haben und nicht das die Hardware so schnell veraltet. Die Bedienung ist super schnell und das macht richtig Spaß. Der CPU Lüfter läuft mit 1300 U/min und die Gehäuselüfter mit 1600 U/min. Gruß BS

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, nach etwas Überlegungszeit und Planung bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich am HTPC kein Display brauche. Die Steuerung der Geräte erfolgt über ein Tablet, zusätzlich baue ich dann irgendwann mal einen Touchscreen ins Heimkino ein, aber das hat noch Zeit.

In der Zwischenzeit hat sich die Welt ja weitergedreht... momentan sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:

1 x Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHW0-G0EAY0KZ)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
1 x Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)

Neu ist vor allem das Fractal Node 605: Das Gehäuse passt perfekt zu meinen Endstufen im Rack (Primare A32 und A30.3) und kostet vorraussichtlich nur 140€ (kommt erst im August auf den Markt, bis dahin betreibe ich den HTPC einfach offen in einem hier noch rumstehenden OrigenAE S10V). Außerdem hat es Platz für 3 120mm Lüfter, damit sollte eine Kühlung problemlos leise möglich sein.

Der Plan wäre den Rechner mit den beiden Be Quiet Lüftern zu kühlen, kein weiterer Lüfter im Gehäuse. Reicht das?

Danke und viele Grüße,
Pascal

Das is ja mal Mega Schick. Sehr schönes Gehäuse

Hi nochmal,

nach etwas Verspätung ist das Fractal 605 Gehäuse ja nun auf dem Markt, und seit heute steht es nun in meinem Heimkino-Rack.

Anbei ein paar Impressionen. Die Verarbeitungsqualität ist gut, bin von OrigenAE aber noch besseres gewöhnt. Die Wände sind sehr dünn im Vergleich, aber die Front ist wenigstens schön massiv. Einbau war kein Problem, die mitgelieferten Lüfter hab ich direkt ausgebaut. Der ganze HTPC wird nun mit einem einzigen NoiseBlocker Lüfter betrieben (120mm bei 800rpm), der ist aus einem halben Meter Enfernung absolut unhörbar. Ansonsten alles passiv gekühlt.

Insgesamt ein empfehlenswertes Gehäuse. Etwas schade ist noch, dass es etwa 1cm breiter ist als die Hifi Geräte. Gut mittig ausgerichtet bemerkt man das aber kaum.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Pascal

Anhänge

• DSC_7430.jpg
    DSC_7430.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_7431.jpg
    DSC_7431.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_7434.jpg
    DSC_7434.jpg