Lautloser Gaming-PC, auch im kleinen Gehäuse möglich?

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Guten Abend liebe Forengemeinde :)

Ich würde gerne fürs Wohnzimmer einen absolut lautlosen Gaming-PC haben, der im Idealfall auch möglichst klein sein darf. Laut der Website eines großen "Lautlos"-Herstellers in Deutschland ist dies auch für aktuelle Hardware möglich, allerdings gibt es dort keine kleineren Gehäuseoptionen. Daher hätte ich folgende Fragen:

Ungefähr geplante Hardware: Geforce 3080, aktuelle 8 core AMD/Intel CPU
  1. Ist ein lautloser Betrieb der Komponenten mit jedem Gehäuse möglich? Ist hier ggf. auch ein kleines Gehäuse wie das DAN A4-SFX möglich?
  2. Womit kühlt man CPU und Grafikkarte, damit diese lautlos sind? Ich hoffe die Kühllösung ist auch abseits des großen Herstellers zu bekommen?
  3. Gibts es Anbieter, die Grafikkarten direkt mit derartiger fertig montierter Kühllösung verkaufen?
 
Du meinst sicher Aquacomputer.
Ich denke, mit dem airplex GIGANT 3360 kannst du locker deine 3080 und auch eine 16 Kern CPU lautlos kühlen.
Dafür ist jedes Gehäuse machbar, solange die Schläuche nach draußen geführt werden können.
Für die GPU + CPU brauchst du dann einen passenden Wasserkühler.
Für die GPU kann man sowas auch bei Caseking z.B. fertig mit Kühler kaufen.
 
Sind ja recht wenig Infos. Lautlos geht mehr oder weniger, Lüfter mit geringer Drehzahl sind eigentlich kaum wahrnehmbar wenn man das als lautlos sieht. Knackpunkt ist da immer die Grafikkarte, denn mit Stock Lüftern sind die meistens sehr bescheiden (=laut). Alternative ist natürlich Wasserkühlung, allerdings hat man da mit der Pumpe gleich noch eine Lärmquelle mehr, denn die Lüfter müssen hier auch drehen. Und klein wird teuer.

Ein Dan A4 ist zu klein, du wirst es nicht leise bekommen mit potenter Hardware. Da muss eine Nummer größer gewählt werden, z.B. das NCase M1. Auch das SSUPD Meshlicious. Vielleicht auch das NR200, wobei mir das zu groß wäre.

Das Ncase M1 ist halt teuer, aber die AMD 65W CPU wie einen 3700X bekommt man mit einem 125mm Tower Kühler und 92mm Lüfter sehr gut und leise gekühlt, einfach von hinten Luft einsaugen mit einem weiteren 92mm Lüfter. Die Grafikkarte kann man modden mit 2x120mm Lüfter oder gleich einem Kühler von einem Drittanbieter. Die Asus Strix Karten lassen sich wohl sehr leicht deshrouden, d.h. die 120mm Lüfter passen dann direkt auf den Kühler, ggf. muss man nur noch den Abstand etwas modifizieren. Google hilft hier sicher weiter welche Karten da geeignet sind von den 3080ern.

Ansonsten Custom Loop. Geht im M1 auch mit 2x 240mm Radiatoren, allerdings recht anspruchsvolle Lösung. Im Meshlicious mit 280mm Radiator aber gut machbar.
 
SirMaoh schrieb:
einen absolut lautlosen Gaming-PC haben, der im Idealfall auch möglichst klein sein darf.
Also unabhängig von der Größe ist absolut lautlos schon schwer mit den aktuellen Grafikkarten, wobei das auch immer extrem davon abhängt, was du als lautlos empfindest. manche Leute empfinden Lüfter mit 700rpm als lautlos, andere wiederum nicht und wollen einen komplett passiven betrieb ohne Lüfter (von der Pumpe ganz zu schweigen, die auch Lärm macht.)
Du solltest dir erstmal im klaren sein was genau du willst, da je nach Anforderung klein schon mal unmöglich sein kann.

Dan a4 kann man schon einmal ausschliesen, da passen ein Großteil der rtx 3080 Modelle nicht mal rein und für Wasserkühlung ist zu wenig platz.
Die kleinste Lösung wäre das bereits erwähnte Ncase M1 wahrscheinlich mit dual 240mm Radiatoren was wie schon beschrieben eine komplexes System wird.
 
Jo, hängt immer von den Ansprüchen ab. Ich hab mir vor ein paar Monaten den Rechner aus meiner Signatur in ein NR200P gepackt. Auf dem Scythe Mugen hängt ein 1.200er Lüfter, wenn der hoch dreht, kann man ihn in direkter Nähe schon wahrnehmen.

Als Gehäuselüfter kommen zwei 800er zum Einsatz, die sind selbst mit voller Geschwindigkeit kaum zu hören. Im Idle kann man sie auch gefahrlos ausstellen.

Also wenn mein Rechner nicht viel tut, dann ist er tatsächlich unhörbar. Beim Daddeln kann man das nicht behaupten, dann dreht halt die Grafikkarte hoch. Hält sich aber im Rahmen und gerade im Wohnzimmer mit etwas Abstand würde das denke ich nicht weiter auffallen.

Ich kann nur empfehlen, beim Netzteil nicht zu sparen. Hatte ursprünglich ein SilverStone drin. Das war auch ok, aber halt hörbar. Als würde die ganze Zeit ein kleiner Kühlschrank im Zimmer laufen. Mit dem Upgrade auf das 750er Corsair kehrte Ruhe ein. Von der Leistung her ist das klar Overkill. Aber das Schöne ist, dass der Lüfter des Netzteils selbst unter Last mir sehr selten überhaupt mal anspringt. Das macht schon ne Menge aus.
 
SirMaoh schrieb:
einen absolut lautlosen Gaming-PC[...]
Ungefähr geplante Hardware: Geforce 3080, aktuelle 8 core AMD/Intel CPU
PC in nen anderen raum stellen oder customwakü mit ordentlich radiatorfläche. letzteres beißt sich mit "möglichst klein" und kostet auch ordentlich. wobei man auch dann noch pech haben kann was spulenfiepen/rasseln angeht.
 
ein paar theoretische optionen mit pro und contra:

pc in einem anderen raum, übertragung der ein/ausgabe zb per thunderbolt optisch
+ superleise, volle leistung, vor ort klein
- teuer, ggf. verkabelung/platzprobleme im anderen raum

passivkühlung
+ superleise
- ggf. weniger leistung, nicht klein

wasserkühlung
+ kann leise und/oder performant sein
- pumpengeräusch, ggf. nicht klein

luftkühlung
+ kann leise und/oder performant sein
- nicht klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten! :)

Ich habe derzeit einen 4 Jahre alten Rechner im Arbeitszimmer stehen (Ryzen 1800x, Geforce 1080TI), über den ich bisher via Steamlink im Wohnzimmer gespielt habe. Das funktioniert prinzipiell immer noch gut, allerdings nur bis 1080p und mit jedem großen Windowsupdate gibts wieder Configparty, da habe ich zunehmend weniger Lust drauf. Habe den Rechner Testweise ins Wohnzimmer gestellt, um 4k/120Hz genießen zu können, allerdings nerven mich die Lüfter extrem. Daher möchte ich einen komplett lautlosen PC fürs Wohnzimmer haben.

Prio 1 ist wie oben beschrieben wirklich, dass er absolut lautlos ist. Die Größe ist letztendlich egal, wäre aber schon schön, wenn das hinter den OLED TV passt, oder unter den TV in den Fernsehschrank. Einen externen Radiator würde ich erstmal ausschließen, da Silentmaxx einen i9-10980XE + 3080TI auch ohne externen Radiator lautlos gekühlt bekommt.

Einfachheitshalber würde ich dort ja direkt kaufen, allerdings habe ich aufgrund der letzten Berichte kein gutes Gefühl. Und bisher hatte ich auch noch die Hoffnung, dass es ggf. auch in einem kleineren Gehäuse möglich wäre :)

Nach Sadofias Beitrag würde ich also mutmaßen, dass Silentmaxx dies über passive Kühlung (=große Kühlrippen auf CPU und Graka?) hinbekommt? Könnte man damit den PC dann auch auf die Seite legen sofern dies keine Lüftungsgitter verdeckt?
 
Lautlos in so ne kleinen Case ist meiner Meinung nach nicht machbar da wirst schon alleine mit der GPU Probleme bekommen.

Edit: Du kannst dir eventuell mal den Corsair One anschauen. Ist halt auch nen heftiger preis aber ich glaube kleiner und leiser geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
SirMaoh schrieb:
da Silentmaxx einen i9-10980XE + 3080TI auch ohne externen Radiator lautlos gekühlt bekommt.
das ist dann aber nicht mehr "klein". und in nen schrank stellen sollte man das auch nicht. außerdem stellst dir damit unabhängig von der kühlung auch ne ziemliche heizung ins wohnzimmer.

Das funktioniert prinzipiell immer noch gut, allerdings nur bis 1080p und mit jedem großen Windowsupdate gibts wieder Configparty, da habe ich zunehmend weniger Lust drauf.
loch in die wand bohren und per kabel?
 
Muss es denn wirklich komplett lautlos sein?

Oder wäre sehr leise auch eine Option? Mein PC ist nicht lautlos, aber so leise, dass alles im Hintergrundschall untergeht.

Letzteres ist halt um Welten einfacher zu erreichen.
 
Naja das Problem mit dem "leise" ist, dass es meiner Erfahrung nach bei Last und langen Laufzeiten nicht "leise" bleibt. Ganz besonders nicht, wenn wir draußen wieder Temperaturen von 30-40° haben, dann brauche ich die Kiste gar nicht anschmeißen.

Das mit dem "Loch durch die Wand" ist hier leider nicht möglich, da ich zur Miete wohne (sonst hätte ich hier auch schon längst eine Split-Klimaanlage eingebaut ;) ), aber generell ist die Idee super, so habe ich es bisher ja auch gehandhabt. Die einzige Möglichkeit hierfür wäre mein Heizungsraum, wenn ich ein HDMI-Kabel durch Fußleisten und Türrahmen lege. Weiß jemand zufällig ob die 15m Kabel von Club 3D tatsächlich für so etwas funktionieren würden (4k120hz HDR)?

Die Heizung ist außer im Winter quasi immer aus (schalten wir nach Bedarf zum Duschen an), aber für den Fall, dass sie wirklich mal durchläuft, bekommt man mit einer (möglichst leisen) Wasserkühlung eine 3080TI + 8core CPU bei einer Umgebungstemperatur von 30-40° ausreichend gekühlt? :)
 
SirMaoh schrieb:
meiner Erfahrung nach bei Last und langen Laufzeiten nicht "leise" bleibt.

Das ist ja nur eine Frage der Einstellungen und was du persönlich als leise empfindest. Ich gehe aber schon davon aus, dass sich das in für dich annehmbaren Bereichen realisieren lässt.

SirMaoh schrieb:
bekommt man mit einer (möglichst leisen) Wasserkühlung eine 3080TI + 8core CPU bei einer Umgebungstemperatur von 30-40° ausreichend gekühlt?
Warum muss das Ding denn immer noch so leise sein, wenn es im Heizungskeller steht?
Aber ja, ist kein Problem, ist nur bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Bisher wurde viel drüber geredet, was so alles möglich wäre.

Lass es uns doch mal andersrum angehen: Welchen Aufpreis wäre dir das "lautlos-leise" denn wert?

Und:

Wie genau sieht deine bisherige Kiste denn aus? Welche GPU genau ist verbaut? Welcher CPU-Kühler? Welches Gehäuse? Mit welchen Lüftern wird das belüftet? Wieviele? Und wie sind diese verbaut? Mit was für Drehzahlen laufen die ganzen Lüfter, wenn es dir zu laut wird?

So könnte man vielleicht besser abschätzen, was du unter laut und leise verstehst und etwas zielgerichteter vorgehen.
 
Unter Last halte ich eine unhörbar leisen Gaming PC in einer Gehäusegröße wie C4 oder M1 für nicht möglich.

Reicht doch wenn er im Idle lautlos ist. Beim zocken hört man durch die Lautsprecher oder Kopfhörer ohnehin nichts mehr vom PC.

Mit einer GPU mit einer guter 3 Lüfter Kühlung und einer leisen 280mm AiO auf der CPU bekommt man aber auch unter Last einen erträglichen Gaming PC hin. Unhörbar in der oben genannten Größe geht mM nur mit mittlerer Leistungsklasse. (Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber denke da an eine 3060 und ein kleiner i7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C4 oder M1 Gehäuse wären natürlich echt toll, aber wenn es physikalisch nicht möglich ist, das leise / lautlos zu bekommen, dann sind die raus. Wie gesagt ist mir möglichst lautlos wichtiger als die Größe. Da jetzt mehrere Leute von "sehr leise" gesprochen haben, habe ich mir noch einmal ein paar Wasserkühlungen angesehen. Mit 240er oder 360er Radiatoren für CPU und Grafikkarte scheinen durch die deutlich effizientere Kühlung tatsächlich wohl "sehr leise" Laufgeräusche auch bei Last erreichbar zu sein. Was wäre denn das kleinste Gehäuse wo man sowas reinbekommt?

@wrglsgrft folgendes habe ich vor 4 Jahren gekauft:
  • Corsair Carbide Quiet 400Q gedaemmt Midi Tower
  • Asus PRIME X370-PRO
  • AMD RYZEN 7 1800X
  • Noctua NH-U14S Tower Kühler
  • 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
  • Corsair RM750i 750 Watt Modular
  • Samsung 960 Pro M.2 512GB
  • G.Skill 16GB Flare X DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Sorry für die späte Rückmeldung, hatte leider eine sehr fordernde Arbeitswoche...
 
Die Kiste sollte eigentlich sehr leise sein können. Was dreht denn so hoch, dass es unangenehm wird?
 
Im Windowsbetrieb ist es auch okay und Sekiro 1080p geht zb. so gerade noch, aber bei 4k und / oder wenn es eine Weile läuft, wird es sehr laut. Ich kann halt überhaupt nicht abschätzen, ob es bei größeren Radiatoren so viel anders sein wird.
 
Das meinte ich nicht. Nochmal:

Gehäuselüfter?
Wie sehen die Drehzahlen aller Lüfter aus, wenn es zu laut wird?
Welche Temperaturen herrschen dann?

Nutzt du die obere Abdeckung des Gehäuses?
 
Mein Fehler, wurde beim Schreiben abgelenkt. Grafikkarte und Netzteil werden halt sehr laut. Drehzahlen und Temperaturen habe ich die letzte Zeit nicht mehr geprüft, das System ist halt über die Zeit lauter geworden, ist auch alles sauber von innen. Ist für diesen Thread hier aber auch unwichtig, da ich ja ein zweites leiseres / lautloses Gerät fürs Wohnzimmer möchte :)
 
SirMaoh schrieb:
für diesen Thread hier aber auch unwichtig
Ne, eben nicht.
Zum einen ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema wichtig für dich. Egal welche Lösung du wählst, sie wird es erforderlich machen, dass du dich damit befasst.
Zum anderen ist Lautstärke sehr subjektiv und ich wüsste gerne, was für dich leise ist und was nicht.
 
Zurück
Oben