Welche Lüfter nutzt ihr? Lautloser Gaming PC

Die Begeisterung über die SilentWings3 140mm kann ich nicht teilen. Ich hatte mehr als 10 dieser Lüfter (inkl. mehrerer StraightPower-Netzteile) in Betrieb und bis auf einen einzigen Lüfter hatten alle ein hörbares Lagerklackern bei geringen Drehzahlen. Das war damals bei den SW1 und SW2 kein Problem.

Die eLoops sind prinzipiell großartig, aber sie lassen sich von Haus aus nicht weit genug herunterregeln, um unhörbar zu sein. Abhilfe schafft ein solcher Adapter. Damit können sie dann auch Drehzahlen <400 RPM. Eventueller Nachteil des Adapters: Die Maximaldrehzahl ist deutlich reduziert (ca. 700 RPM). Mich stört das nicht, weil ich diese 700 RPM selbst unter Volllast nie erreichen würde/wöllte. Die eLoops fördern aber schon bei 400 RPM 'ne Menge Luft.

Grafikkarte:
Früher hat man das einfach gemacht, ohne es stylish zu betiteln, heute nennt man es ganz hip "Ghetto-Mod". Ich nutze auf meiner Karte 2 Noctua A9x25. Ich hatte erst die 15mm-Variante verbaut, aber die hat zu wenig Druck aufgebaut, sodass die Luft nicht vernünftig durch den Kühler gepresst wurde und das System bei der gleichen Kühlperformance lauter wurde. Mit der 25mm-Variante läuft's wie erhofft: kühler und leiser.
 
Mozarella_Fox schrieb:
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html
Da mir die teuren Noctua zu teuer und hässlich waren, die p12 und p14 redux. Lassen sich schön weit runter regeln, sodass man im Officebetrieb einen sehr leisen PC hat.
Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass die Redux-Serie auch gut ist. Aber wenn man alles zusammenrechnet, also Lüfter mit neuerem Lager, Adapter, Silikonstifte und Silikonecken, sind die "teuren" braunen Noctuas insgesamt sogar günstiger. Weil das Zubehör, einzeln gekauft, ist ziemlich teuer.

Kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen, dass sämtliche Lüfter unter 800rpm nicht zu hören wären. Schön wär's. Damit ich Ruhe habe, dürfen die meisten Lüfter nicht 400 - 500rpm übersteigen.
Die BeQuiets haben in diesem Bereich kaum noch Wirkung, im Gegensatz zu den Noctuas.
Die eLoops sind unter bestimmten Umständen sehr gut, zB als vorderer Lüfter am CPU-Kühler. Saugend kannst du die wirklich vergessen.
 
Ich verbaue nur die Arctic, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis einfach super ist.
Meine 120er/140er laufen unter 1000 rpm und sind kaum zu hören. Im Desktopbetrieb ist mein PC still.
Die beiden 120er auf meiner Vega laufen unter Last bei 1800 rpm und man hört ein leichtes Rauschen, das eh vom Sound übertönt wird.

Einen Tacken besser geht immer, aber ich bin einfach nicht bereit für einen wirklich hässlichen braunen Lüfter 20-25 Euro pro Stück auszugeben.
 
Zurück
Oben