lautloser Mini HTPC (Passiv) gesucht - mein Vorschlag - bitte um Rat !

Wonderer76

Cadet 1st Year
Hallo ,

ich suche einen lautlosen Mini PC (2. Gerät) fürs Fernsehzimmer, das Gerät soll folgendes erfüllen:

- Gehäuse soll ein ansprechendes Design haben
- USB3
- HDMI
- lautlos FullHD Inhalte von SSD (256 GB) streamen (Anschluss: HTPC/HDMI -> AVR -> HDMI -> TV)
- BluRay Laufwerk (ein möglichst leises)
- Ton 5.1

Habt Ihr Tipps für mich ?

Ich habe mal folgendes angedacht:

Impactics Mini-ITX schwarz, passiv gekühlt
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz
Intel DH77DF, Intel H77 (ITX)
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
256GB Crucial m4, mSATA3

welches Netzteil ?
welche Kühlung ?

Ich freue und bedanke mich bereits im Vorfeld für Eure Ratschläge !

Wonderer

Netzteil: Seasonic X400FL

Kühler: irgendeinen großen Towerkühler der noch in das Gehäuse passt. Je größer je besser, die Lamellen nicht zu eng, sodass die Konvektion nicht behindert wird.Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den i3 passiv gekühlt bekommt auf Dauer.

Passiv heißt für mich auch keinen Gehäuselüfter...

Deine Auswahl ist ok, ich finde die Impactics Cases auch ganz nett, solange Du dieses meinst:
http://www.caseking.de/shop/catalog...X-Gehaeuse-mit-Standfuessen-black::15427.html

Als Netzteil würde ich ne Pico PSU nehmen und für die Kühlung natürlich die Impactics Heatsinks, da gibt es keine Alternative.
Denk aber dran, dass in das Case nichtmal ne TV Karte passt und wenn Du die Kühllösung mit in den Preis einkalkulierst ist das Case auch nicht mehr billig.

Ich würde eher das OriginaeM10 nehmen, dann ist Netzteil und Fernbedienung mit dabei, ist auch nur auf den ersten Blick teurer oder Alternativ das hier ohne FB aber deutlich flexibler: http://www.caseking.de/shop/catalog...O-HTPC-Aluminium-Gehaeuse-schwarz::20022.html

Schau mal in meine Sig, ich weiß recht genau wovon ich rede, ich hab da viel Zeit und Forschungsarbeit investiert.

Als Kühler würde ich dann etwas in der Richtung Scythe Shuriken verwenden...

@Marv,
schau Dir doch mal bitte das Case an, da paßt weder ein Towerkühler noch ein ATX Netzteil!
erst lesen dann posten

@HaZu
Den i3 zu undervolten bringt keine 2 Watt und ist hier nicht gefragt........

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Dr. MaRV

Das Seasonic passt doch gar nicht in das Impactics Gehäuse oder täusche ich mich? Auch ein "Tower Kühler" passt nicht in das Impactics - Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Hauptsache gleich gepostet auch wenn es absolut nicht passt...

Ich würde da eher zu einem externen Netzteil greifen, wie es Impactics auch anbietet. Allerdings musst du prüfen, ob der i3 überhaupt vom Impactics gekühlt werden kann. Finde da Nitewings Vorschlag sehr schön.

VG,
Mad

Ich kann meinen Aufbau aus der Signatur empfehlen (mit aktuelleren Komponenten).
Alles komplett passiv und es ist noch Platz für eine Erweiterungskarte.
Nachteil: das Gehäuse ist nicht im HiFi-Format (ausser man legt es auf die Seite :D ).

Ich habe Ähnliches vor und werde auf den Nachfolger von einem G620 setzen, den G2020 und werde den vielleicht noch versuchen zu undervolten.
Schau dir die vielleicht auch mal genauer an, von der Leistung passt das

Infect007 schrieb:
Ich habe Ähnliches vor und werde auf den Nachfolger von einem G620 setzen, den G2020 und werde den vielleicht noch versuchen zu undervolten.
Schau dir die vielleicht auch mal genauer an, von der Leistung passt das

die Grafikeinheit der Pentum und Celeron kannst du unter Witz verbuchen die reicht nur für Office und Internet aber bei BD hakt es schon

Hm, du hast bereits ein Gehäuse eingeplant. Ich bin sicher, du hast dir die Impactics Cases genau angeschaut vor deiner Wahl. Das Gehäuse führt automatisch zu einer Wahl des Kühlkörpers. Ich bezweifle, daß es einen effizienteren Kühler für das Gehäuse gibt - oder ob überhaupt ein Standardkühler eines anderen Herstellers in das Gehäuse hineinpassen würde.

Ansonsten schaut der Rest schon ganz gut aus. Netzteil wenn möglich ein Impactics PSU. Alles vom selben Hersteller heißt, es passt auch zusammen.

@derChemnitzer: Bis auf QuickSync und weitere Bonus-Features ist die Karte identisch zu einer HD2500. Insbesondere ist der Decoder der gleiche, es wäre mir also neu, wenn die HW-Beschleunigung nicht gehen sollte. Bei mir geht sie problemlose auf youtube und co.

Wie hoch ist Dein Budget?

Bei höheren Budget kann ich Dir http://geizhals.at/eu/?cat=WL-248771 empfehlen.

Lautlos, allerdings darfst Du das Gehäuse nicht in einen Schrank einsperren!

Ich würde im HTPC KEINE Intel HD Grafik nutzen da diese bis heute den 24p Bug hat.

Ich bin von einem kleinen Tower ausgenagen, sorry dafür. Aber ein Link wäre hilfreich gewesen... Es gibt auch abgenickte Tower oder extra flache Topblower. Das Gehäuse selbst ist ja als Kühlkörper konstruiert. Wenn es für den i3 ausreicht, kann man einen extra Kühler sparen und auf diese Lösung zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe als Zweit-PC das Impactics Gehäuse. Das Netzteil auch von denen. Die DC-DC-Wandlerplatine, die zum Netzteil dazu war, habe ich wegen Ihrer Größe ausgetauscht, da gibt es ein inoffizielles 24pin-Steckmodul mit Platine.
Im Gehäuse ist ein Intel Quadcore mit SMT (i7-3770T), 16GiB-DDR3 mit 1866MHz, ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, 512GiB-Vertex4-SSD, LG BT20N Bluray-Brenner, und noch mehr.
Da das Motherboard nicht in der Supportliste steht (Problem mit der vertikale Platine auf dem Motherboard) musste ich alles selber anpassen. Somit habe ich Heatpipes gekauft, Biegezange und Teile der Coolsets, die es auch so zu kaufen gibt, z.B. bei Caseking. Weiterhin musste ich die 2. Ebene etwas bearbeiten, da die vertikale Platine 2mm über dieser Ebene endete.
Da ich noch mehr im Gehäuse haben wollte, habe ich die Front bearbeitet, da sitzt jetzt ein Cardreader mit zusätzlich USB und eSATA drin. Weiterhin hinten wo die COM-Port-Buchse ist, ist jetzt ein USB3.0/eSATA-Anschluss. Vorne habe ich dann noch Löscher bzw. Aussparungen gemacht, damit 2x USB2.0 + 1x USB3.0 + Audio nutzbar ist. Ein kleinen Speaker habe ich auf dem Boden des Gehäuses befestigt. LEDs ausgetauscht, bzw. hinten in die 2 übrigen Löscher (über Netzteilanschluss) gesetzt.
Der Verbrauch bei Übertaktung auf das Maximum (alle Kerne auf 4,1GHz) liegt bei knapp 87W. Idle ist 30W. Temperaturen gehen nicht über 66°C. Das Gehäuse wird mehr als Handwarm, aber nicht heiß. Die Kühlrippen an der Seite sind die wärmsten Punkte.
Das "Projekt" hatte ich so von Anfang an geplannt, habe nicht improvisieren müssen.
Als Anhang ein paar Bilder (17 Stück, ging irgendwie nicht anders) die ich beim Bau nebenbei geschossen habe. Leider nicht sehr gute Qualität - Sorry.

FILE0003.jpgFILE0018.jpgFILE0017.jpgFILE0016.jpgFILE0015.jpgFILE0014.jpgFILE0013.jpgFILE0012.jpgFILE0011.jpgFILE0010.jpgFILE0009.jpgFILE0008.jpgFILE0007.jpgFILE0006.jpgFILE0005.jpgFILE0004.jpgFILE0019.jpg

ich würde dir auch zu einem g2020 raten . hab den meiner frau eingebaut . wechsel vom g620 . hab denn ein bd test file ausprobiert mit folgenden parameter . flüssig ohne ruckler etc .

Allgemein
ID : 0 (0x0)
Vollständiger Name : Z:\Multimedia\HD DTS Test.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 743 MiB
Dauer : 2min 18s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 45,1 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Codec-ID : 27
Dauer : 2min 17s
Bitraten-Modus : variabel
maximale Bitrate : 39,0 Mbps
Breite : 1920 Pixel
Höhe : 1080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 24,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Format-Profil : MA / Core
Format_Settings_Mode : 16
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Muxing-Modus : Stream extension
Codec-ID : 134
Dauer : 2min 17s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : Unbekannt / 1 509 Kbps
Kanäle : 8 Kanäle / 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, Back: L R, LFE / Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 24 bits
Compression_Mode/String : / Lossy

der g620 schaffte das nicht . waren immer ruckler dabei .

achso vergessen . abgespielt mit media player classic .

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke fuer die vielen antworten ! Ich denke ich muss weiter ausholen und schreibe gegen 12 h einen laengeren beitrag! Bis dann und nochmals vielen dank! Greets Wonderer
Ergänzung ()

Hallo,

also ich suche grundsätzlich eine Lösung meine HD Filme zu bearbeiten und an meinen TV zu streamen.

Aktuell mach ich das wie folgt:

Ich habe ein Notebook: ASUS G73SW 8GB , damit bearbeite ich meine HD Videos und streame diese via HDMI an den TV.
(keine Spiele)
Das Streamen an den TV ist laut und störend beim Bearbeiten ist mir die Lautstärke erstmal egal aber beim Streamen soll es leise sein.

Jetzt habe ich mir überlegt mir einen HTPC zu zulegen:

1. Entweder einen HTPC der beides kann
2. Notebook behalten + einen abgespeckten HTPC der leise HD Inhalte an den TV streamt (+BluRay Laufwerk)

1. Überlegung

Anfangs habe ich mich für die Komplettlösung entschieden und hatte fast folgendes bestellt:

Lian LI PC - C50B
AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660 D
8 GB KIT Kingston HyperX Predator XMP PC3-19200 U CL 11-13-13
Asus F2A85-M LE FM mATX
Crucial M4 256 GB
WD Caviar Green 2GB
Alpenföhn Panorama
Pioneer BDR-208DBK
be quiet Dark Power Pro 550 W oder bequiet Straight Power BQT E9-400W 80 + Gold
evtl. Gehäuselüfter tauschen -> Silent Wings

Das war bis gestern ca. das was ich bestellen wollte. Ich war mir nur jetzt unsicher

1. ist das zusammengestellte Geräte beim HD Videos streamen leise
2. komm ich damit zurecht ??? -> ich lass den PC zusammenbauen inkl. Windows aber wie geht es dann weiter ?
Ich habe soviel hier in Foren gelesen , Lüftersteuerung , Kerne teilen , untervolten etc. pp -> dann kenn ich mich nicht aus
und deshalb war ich dann unsicher .... will den PC anschalten und HD Videos bearbeiten dabei kann er ruhig lauter sein ...
dann will ich die Videos streamen da soll Ruhe sein das ist eigtl. alles.
Dafür reicht dann mein Wissen aus aber zu mehr auch nicht.

2. Überlegung

Aus der Unsicherheit habe ich mir dann überlegt :

ich behalte mein Notebook und mache dort die HD Video Bearbeitung und überspiele dann die Dateien die ich gucken will
an einen abgespeckten sehr leisen HTPC im Wohnzimmer.

der sehr leise abgespeckte HTPC soll dann u.a. HDMI , USB3, etc haben ... eben die oben aufgeführten Anforderungen erfüllen können. Das case ist mir grundsätzlich egal das war nur ein Vorschlag von mir als Laien .... gibt sicherlich bessere und da habe ich gehofft von Euch Vorschläge zu erhalten ....

War die Zusammenfassung verständlich ?

Freu mich auf Kommentare - Hilfe etc. !

Danke Wonderer
Ergänzung ()

superscunk schrieb:
Ich kann meinen Aufbau aus der Signatur empfehlen (mit aktuelleren Komponenten).
Alles komplett passiv und es ist noch Platz für eine Erweiterungskarte.
Nachteil: das Gehäuse ist nicht im HiFi-Format (ausser man legt es auf die Seite :D ).

Danke für Deine Info , 2 Fragen habe ich noch

::::: was bedeutet Macho @ passiv ? = Thermalright HR-02 Macho ?
::::: picoPSU ?

Danke für Deine Infos

Grüße
Wonderer

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Wenn du dich in die Materie einlesen willst und den Nerv hast alles schön aufzusetzen (zB XBMC), dann macht es Sinn einen vollwertigen HTPC zusammenbauen. Ob dieser dann so leistungsstark ist, damit du HD-Videos bearbeiten kannst, dass ist auch eine Frage deines Budgets...und ob man das dann ohne viel Aufwand passiv gekühlt bekommt!

Hast du allerdings keine Lust dich einzulesen, dann spare dir zumindest das BD-Laufwerk und kaufe einfach einen €50 Stand-alone BD-Player. Scheibe rein, Play drücken, fertig. An diesen könntest du auch eine externe HDD anschliessen und Videos abspielen...und zumindest laut deinen Angaben auch ganz auf einen HTPC verzichten.

Was du ferner noch berücksichtigen könntest:
Wie soll dein fertiger Aufbau mal aussehen? Mit diesem Thema beschäftige ich mich gerade in einem anderen Thread.

Ich sehe ein NAS als Herzstück eines Multimedia-Aufbaus, hier lagern zentral alle Medien und werden im Netzwerk bereitgestellt. Deine (zukünftigen) Geräte können dann darauf zugreifen und du musst die Medien nicht auf jedem Gerät extra bereitstellen.

Mein Vorschlag daher, falls der BD-Player alleine nicht ganz im deinem Sinne ist:
- bearbeite deine Filme weiterhin am Notebook
- kaufe ein anständiges NAS (zB von QNAP oder Synology)
- kaufe einen stand-alone BD-Player, welcher auf Netzwerkfreigaben zugreifen oder zumindest DLNA kann. Die gibt es zB günstig von LG. Das ist für deine genannten Zwecke absolut ausreichend.

Preislich sieht das dann zB so aus:
- QNAP TS-212, ca. 150€, steht irgendwo in deiner Wohnung/Haus und hängt im Netzwerk http://geizhals.at/de/612614
- 1x 3TB Festplatte, ca. 110€ (eine zweite HDD kannst du bei Bedarf nachrüsten)
- LG BD-660, ca. 80€, lüfterlos=lautlos, kann auf Netzwerkfreigaben zugreifen (bzw. das diesjährige Modell, wie auch immer es heisst) http://geizhals.at/de/627785

Dieser Aufbau kann alles was du willst und du bist zudem mit einem NAS für einen weiteren Ausbau deiner Multimedia-Landschaft gerüstet. Preislich dürfte das auch ähnlich zu deiner HTPC Zusammenstellung sein.

::::: was bedeutet Macho @ passiv ? = Thermalright HR-02 Macho ?
::::: picoPSU ?

Ja, Thermalright HR-02 Macho ohne den Lüfter.
PicoPSU ist die Stromzufuhr. Statt einem herkömmlichen Netzteil sieht das dann so aus wie bei einem Notebook: http://www.short-circuit.com/images/products/combo/premium-picopsu160xt-192w-acdc-lg.jpg

Macho @ passiv => bedeutet, er hat keinen Lüfter angeschlossen.
picoPSU => Notebook-Netzteile werden genommen, somit keine die ins Gehäuse kommen.

Das Problem was ich sehe, mit meiner Konfig könntest Du alles machen. Wenn ich das mit "superscunk" vergleiche, dann ist mein Gehäuse nur die Hälfte vom Volumen her und hat mehr als die doppelte Prozessor-Leistung. Zudem müsste in der Theorie noch ein Lüfter in das Lian Li, damit der warme Macho-Kühler nicht immer wärmer wird, keine Luftzirkulation, da die Luft nicht weiss, wo sie lang muss. Mit Lüfter wird es lauter. Dadurch das das Impactics der Kühler ist, bedarf es nie einen Lüfter. Somit wirklich KOMPLETT PASSIV. Zudem ist es eher im HiFi-Format im Gegensatz zum Lian Li. Hatte noch andere Quasi-Passiv-Mini-Gehäuse angeschaut, aber keines konnte uns richtig überzeugen. Das kein Front-USB vorhanden ist, wäre nur eventuell ein Mängel.

Wenn Du nicht mein Board nimmst, dann gibt es auch fertige Coolsets (siehe Hersteller). Der Einbau ist ganz einfach. Ehrlich. Mir und meiner Frau ist und waren die Lian Li-Gehäuse zu groß. Hatten die auch damals uns angeschaut.

Der Unterschied zu Lian Li + Macho und Impactics Komponenten ist ca 1,5 fache. Aber kleiner, leiser, ... lohnte sich unserer Meinung nach und haben es bis jetzt nicht bereut, weder bei Videobearbeitung, Streaming bzw. Wiedergabe von HD und non-HD Material, Surfen, Office, virtuelle Maschinen, ... . Er kann einfach alles, bis auf "Hardcore"-Games, aber das sollte er auch nie, da wir nicht spielen.

Bei weiteren Fragen einfach fragen, auch per PN möglich.

Blue Cube schrieb:
Das Problem was ich sehe, mit meiner Konfig könntest Du alles machen. Wenn ich das mit "superscunk" vergleiche, dann ist mein Gehäuse nur die Hälfte vom Volumen her und hat mehr als die doppelte Prozessor-Leistung. Zudem müsste in der Theorie noch ein Lüfter in das Lian Li, damit der warme Macho-Kühler nicht immer wärmer wird, keine Luftzirkulation, da die Luft nicht weiss, wo sie lang muss. Mit Lüfter wird es lauter.

Hier im Modding-Forum gibt es einige User welche in einem Lian Li Q07 ein passives System aufgebaut habe.
Mein Prozessor ist ist für meine Anforderungen gewählt, andere User hier im Forum haben hitzköpfigere Prozessoren verbaut (zB ein i7 2600k!).

Das Q07 hat hinten eine Öffnung für ein Netzteil. Verbaut man eine PicoPSU, bleibt diese daher offen. Diese Öffnung reicht vollkommen aus damit die warme Luft entweichen kann. Da das System komplett passiv aufgebaut ist, hat man auch keine Probleme mit Staub (trotz der Öffnung), bzw man kann einen Staubfilter einsetzen.

Aber ich gebe dir Recht, dass mein System für den Threadersteller etwas unpassend ist. Ich wusste damals nicht, dass er den Rechner zusammengebaut kaufen will (welcher Händler hat schon PicoPSUs).

Zurück
Oben