lautloser Mini HTPC (Passiv) gesucht - mein Vorschlag - bitte um Rat !

"superscunk" ich wollte dich nicht angreifen, nicht falsch verstehen. Ich versuche auch dem TE zu helfen. Jeder hat halt seine gewissen Kriterien/Vorlieben.

Passiv und Hitzköpfe verbauen ist sehr unklug (muss ich Dir recht geben), daher war ich froh, das ich keine Notebook-CPU und Board kaufen musste, als wir uns das kleine System zugelegt haben. Denn kurz vor Kauf ist der Quadcore mit seinen 45W-TDP heraus gekommen. Motherboards für Notebook-CPUs zu finden ist sehr schwer. In ca 50% der Fälle/Zeit ist unsere "neue" CPU z.Z. auch Oversize, aber wir wollten richtig und nicht halb und noch ein Quadcore neben den eigentlichen "alten" Quadcore QX6700 geht, daher fielen alle kleineren Modelle aus.

Mag ja sein, das es mit der hinteren Öffnung geht, optimal finde ich aber soetwas nicht, außer, wenn oben die Öffnung ist, da warme Luft bekanntlich aufsteigt und nicht seitwärts geht. :)

Hier mal eine Bsp.-Konfig mit Impactics, welch noch ggf. angepasst werden muss:
- Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüßen - black 99,90€
- Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine 79,90€
- Motherboard ab 45€ z.B. ASRock H61M-ITX 52,32€
- CPU ab 111€ z.B. Intel Core i7-3770T 250,14€
- Impactics Coolset AS-2SI, für Asus + ASRock 1155 Mini-ITX Mainboard 59,90€
- RAM ab ca 2,70€/GiB z.B. 2x 8GiB-Module ab 63€
- ODD z.B. LG BT20N Slim 64,87€
- SSD ab ca. 0,55€/GiB

Macht mindestens 500€ (bei 4GiB-RAM) + SSD-Preis und ggf. weitere Extras.
Alternativ reicht Dir (TE) auch vllt. eine Z-Box, oder etwas von der Firma EIMM (Mini Desk siehe z.B. hier. Größtes Modell: Giada D2305).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All,

dnke für die Antworten.

Mich interessiert was Ihr zu dieser Zusammenstellung meint , das war meine "erste" Idee:

Lian LI PC - C50B
AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660 D
8 GB KIT Kingston HyperX Predator XMP PC3-19200 U CL 11-13-13
Asus F2A85-M LE FM mATX
Crucial M4 256 GB
WD Caviar Green 2GB
Alpenföhn Panorama
Pioneer BDR-208DBK
be quiet Dark Power Pro 550 W oder bequiet Straight Power BQT E9-400W 80 + Gold
evtl. Gehäuselüfter tauschen -> Silent Wings

Meint Ihr die wäre leise beim Streamen oder störend ?

Evtl. würde ich den A10 tauschen gegen einen Prozessor mit separarter Grafikkarte und einen besseren CPU Kühler .......

Greets Wonderer
Ergänzung ()

@BlueCube

######### Dein Impactics Vorschlag klingt interessant aber wer kann das zusammenbauen ? Bei Hardwareversand oder Alternate geht das ja leider nicht :-( Gibt es noch andere ?

Greets Wonderer

@ Wonderer1976
Leider kenne ich auch keinen, der es zusammenbaut. Aber so schwer ist es heutzutage nicht mehr PCs zusammen zu bauen.
RAMs in den Slot zu drücken, CPU in den Sockel setzen, Wärmeleitpaste drauf, Coolset drauf und festschrauben. Leisten an die Seite befestigen, Heatpiepes dran. Festmachen. Coolset-Deckel draufsetzen und schrauben. Wer nicht komplett 2 linke Hände hat, bekommt das ohne Probleme hin. Falsch machen kann man ohne Gewalt nichts. PC-Zusammenbau gibt es auch zu genüge als Videos oder hier auf CB.

=> In deiner Konfig ist leider einiges falsch bzw. zu Oversize. Nutze lieber die Suchfunktion auf CB. Dann wirds besser.

EDIT:
Gehäuse sehr groß.
Lüfter, egal wieviele, mache es schon störend laut, finde ich.
RAM-Spannung und -Takt viel zu hoch, abgesehen von der Bauhöhe. 1866MHz und 1,5V , drüber bringt nicht wirklich etwas.
Board hat nur 2x USB3.0 für die Front und nicht 3 wie das Gehäuse. µATX-Board mit weniger 4-RAM-Slots = "Billigware"
CPU: iGPU würde reichen, der Rest, CPU-Leistung und Verbrauch, ist schlechtes Verhältnis => Lautstärke höher, auch wenn nur 65W-TDP, da im Gegensatz zu Intel, die AMD-CPUs es bis zum Anschlag ausnutzen => höhere Temperatur.
Netzteil viel zu groß. 65W CPU + 30W Board + 20W RAM + 30W Laufwerke + 20W Lüfter = 165W ist der Maximalwert. Somit reichen 300W. Gibt auch passive. Mindestens Gold-Zertifikat = bessere Wirkleistung. Link.

Zuletzt bearbeitet: (System von Wonderer bewertet)
Hallo Blue Cube,

danke für die Info ..... endlich mal nach ewigen Recherchen ne Info die ich erwartet habe das da einiges nicht so passt.
Naja als Laie muss man glaub ich erstmal zig Bücher lesen bis man da was sinnvoll zusammenstellen kann.

Denke ich versuche jemanden zu finden der mir Deinen Vorschlag zusammenbaut, mit dem bin ich dann beim Video streamen sehr leise unterwegs oder ?

Danke für die Infos, wenn ich nähere Infos benötige würde ich Dir ne PN senden.

Danke
Greets Wonderer
Ergänzung ()

welche CPU würdest Du nehmen um HD Inhalte zu streamen (inkl. 3D) ? Intel oder AMD wegen des Bugs bei Intel ?
Wieviel Ram benötige hierzu 4 oder 8 ?

Danke für die Infos

Grüße
Wonderer

Fangen wir mal an ein PC zusammen zu bauen. (Ich editiere diesen Beitrag, wenn neuere Sachen sich ergeben.)

Gehäuse: Impactics C3LH-B 99,90€
Netzteil: Impactics 84W AC-DC wandler 79,90€ (Es wird noch zusätzlich ein Kaltgerätekabel benötigt, ist leider nicht dabei.)
CPU: i3 bis i7 von 111 bis 255€ (Hier ist eine HD4000-Grafik von Vorteil. 3D geht auch. Man sollte nicht über 65W-TDP gehen, habe mir als Maximum 45W gesetzt. Stärkste CPU ist der Quadcore i7-3770T mit nur 45W, welcher nicht direkt übertaktbar ist, da kein ...K-Modell aber er hat das beste Verbrauch-Leistungs-Verhältnis.)
RAM: 16GiB (2x 8GiB) mit maximal 1,5V und 1866MHz ab ca 65€ (Hier würde ich soviel nehmen, wie Betriebssystem (OS) und Motherboard maximal zusammen unterstützen, da DDR3-RAM sehr billig ist. Ab ca. 2,70€/GiB. Bei diesen 16GiB ist Windows 7 Home Premium das mindeste, siehe hier. Zudem nimmt die GPU in der CPU, auch etwas RAM weg.)
ODD: ab 62€ (Meine Empfehlung ist das LG-BT20N, es hat Lightscribe und kann alles brennen und lesen. Zumindestens weiß ich nix anderes, habe es selber verbaut, bin sehr zufrieden. Es muss ein Slim-Format-Laufwerk gekauft werden, normale sind zu groß. Zudem fehlt bei scheinbar allen, passende Abspielsoftware, also muss diese zusätzlich besorgt werden.)
SSD: Das ist schwer, aber dies ist eine Einschränkung. (Ich würde die Vertex 4 nehmen, habe Sie auch in der 512GiB-Variante. Sie liegt über 500 bzw. 550MB/s (schreiben/lesen) hat einen sehr hohen IOPS-Wert und ist Preis/GiB sehr günstig, nur <75ct/GiB.)

Optionales:
- Impactics 150W DC-DC-Wandler 39,90€ (Nur, wen die Platine, die zum Netzteil dazu ist, zu groß ist.)
- AMD-CPU gehen auch, dann ist aber die CPU-Leistung theoretisch schlechter, aber die GPU (Grafikkarte) stärker, was besser für einige Games ist. Verbrauch ist allgemein etwas höher und somit auch die Temperatur, aber der Preis ist niedriger.
- Bei einer AMD-CPU wird auch ein Motherboard für AMD-CPU's benötigt. Auswahl ist da etwas geringer.
- Wer keine große Leistung braucht, z.B. NAS bzw. Office PC ist mit dem Intel-Atom gut betucht.
- Sofern nicht die oben genannte Konfiguration genommen wird, muss das Coolset auch angepasst werden, siehe passende Modelle hier.
- Wer kein optisches Laufwerk einbaut, kann eine andere Blende für 19,90€ verbauen. Zudem gibt es noch die Möglichkeit per HDD-Extender 24,90€ eine 2. SSD/HDD einzubauen. Ist kein muss, reinlegen und befestigen (vorallem bei SSD's) wäre auch kein Problem.
- Zu empfehlen ist immer die Kupferausführungen der Kühlkomponenten, da Alu die Wärme etwas schlechter weiterleitet.
- Es gibt auch Coolsets, wo man den Chipsatzkühler nicht tauschen muss, das ist dann im allgemeinen günstiger. Dieser Wechselvorgang ist an sich das gefählichste, wenn man es zusammen baut. Ich habe es nicht gemacht, bei mir liegt je ein Kupfer- und Alu-Profil fest auf dem Chipsatzkühler, sieht man auf den Bildern. (Post 14 auf Seite 1.)

Sonstiges:
- Ohne Gehäuse-Modifikationen ist z.B. keine Erweiterungskarte möglich.
- Insgesamt 3 2,5" Laufwerke einbauen dürfte möglich sein, aber ist nicht getestet. Eine auf Standard-Platz und 2 nebeneinander, dort wo das optische Laufwerk wäre.
- Der 2,5"-Kühler wird nicht benötigt, könnte aber hitzköpfige Festplatten in der Temperatur senken.
- Es gibt bei Caseking auch 6 fertig zusammengebaute PC's, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 2)
Danke für die ausführliche antwort ! Toll! Ich will nur Hd videos streamen keine Games , soll ich nen AMD nehmen oder nen intel ? Greets wonderer

Wie schon geschrieben, nimm eher ein Intel (Temperatur, Verbrauch, ...). Für Streaming sollte es reichen, Wiedergabe von Bluray funktioniert jedenfalls bei mir hervoragend. Kannst ja einen der fertigen PCs auf Caseking kaufen, nur noch SSD und ggf. ODD dazu, einbauen, fertig. OS, etc. draufspielen. Meine Empfehlung GEBU-104 oder GEBU-102 was deinen Anschlüssen auf der Rückseite oder dem Geldbeutel eher entspricht. U.A. daher genommen, weil kein RAM-Nachkauf nötig. Und RAM, kann man nie genug haben.

Wenn Du es zusammenbauen (lassen) willst, dann folgende CPU-Wahl:
Wenig Geld = i3-3225 (ich setze nicht mehr auf weniger als 4 CPU-Kerne.)
Normal Geld = i5-3475S (1,5fache Leistung, aber auch höheren Verbrauch.)
Gut Geld = i7-3770T (1,5x noch mehr Leistung, geringsten Verbrauch. Ein Leistungsmonster, was man eigentlich nicht braucht.)

AMD würde ich eher empfehlen, wenn Games eine Rolle Spielen würden, oder die CPU-Leistung bzw. der Verbrauch nebensächlich ist.

Ich würd immer noch das Streacom FC8B Evo empfehlen. Im Gegensatz zum Impactics sind die Heatpipes schon dabei, es kann eine Erweiterungskarte verbaut werden und es hat Platz für ein opt. LW, eine 2,5"-HDD oder SSD und eine 3,5"-HDD. Außerdem kann man bei Bedarf eine passende Fernbedienung nachrüsten.

Zusammenstellung

Man müsste nur noch recherchieren, ob das Board mit dem Case kompatibel ist.

@Peter_Shaw
Die Idee ist nicht schlecht. Hatte mir das Gehäuse auch damals angeschaut
Aber:
- standardmäßig ist eigentlich USB2.0 und nicht USB3.0 im Gehäuse eingebaut, also wurde das geändert
- ich habe selber schlechte Erfahrungen mit Slot-In-Laufwerken gemacht
- es ist wie beim Impactics kein Netzteil bei und die Kosten mit Heatpipes/Coolset (integriert) sind fast identisch
Vorteil:
- Front-USB
- vorbereitet für IR-Fernbedienung
- 3,5" Laufwerk zusätzlich möglich
- Low-Profil-Karte möglich
Nachteil:
- die 55W-TDP des i3-3225 müssten/werden auf nur einer Seite abgeführt werden => Temperaturproblem
- Gehäuse ist größer
- Position der 4 nebeneinander liegenden Heatpipes
- Kein IR-Empfänger + Fernbedienung dabei, muss also extra gekauft werden

Bitte weitere Alternativen. :)

Blue Cube schrieb:
@Peter_Shaw
Die Idee ist nicht schlecht. Hatte mir das Gehäuse auch damals angeschaut
Aber:
- standardmäßig ist eigentlich USB2.0 und nicht USB3.0 im Gehäuse eingebaut, also wurde das geändert
Verstehe nicht, wieso es da ein 'Aber' gibt? Ist doch ein Vorteil, dass es jetzt auf dem aktuellen Stand ist.

- ich habe selber schlechte Erfahrungen mit Slot-In-Laufwerken gemacht
Das tut mir leid für dich. Ich denke aber mal, die empirische Basis ist da etwas dünn, um eine allgemeingültige Aussage zu treffen. ;)
Ich persönlich finde die Slot-in-Lösung ja schöner, da so die Alu-Front nicht verunstaltet wird. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

- es ist wie beim Impactics kein Netzteil bei und die Kosten mit Heatpipes/Coolset (integriert) sind fast identisch
Hab auch nicht behauptet, dass das Streacom billig zu haben wäre. Etwas günstiger ist es aber tatsächlich.

- die 55W-TDP des i3-3225 müssten/werden auf nur einer Seite abgeführt werden => Temperaturproblem
Der Hersteller gibt ne maximale TDP von 95W an und empfiehlt 65W-CPUs. Der i3 3225 dürfte bei Volllast noch unter 50W liegen (hab selber einen i3 2105).

- Gehäuse ist größer
Hmm, die sind annähernd gleich groß für meine Begriffe (6L Volumen vs. 5,5L). Muss der TE wissen, ob er das Streacom noch unterbringt im Wohnzimmer.

- Position der 4 nebeneinander liegenden Heatpipes
Wieso ist das ein Nachteil? So muss nur der Bereich oberhalb des CPU-Sockels frei bleiben. Streacom listet kompatible MBs auf der Produktseite.

- Kein IR-Empfänger + Fernbedienung dabei, muss also extra gekauft werden
Und beim Impactics ist das der Fall?

Bitte weitere Alternativen. :)
Oh, entschuldige, ich wusste nicht, dass du derjenige bist, der hier ein Gehäuse sucht? Klingt jetzt so, als würdest du die Entscheidungen für den TE treffen. :rolleyes:
So richtig viele Alternativen gibt es übrigens nicht: Wenn das Case derart klein sein soll, dann kommt man um ne Heatpipe-Lösung eigentlich nicht herum.

Hallo @ All,

ich habe inzwischen die passiv Idee verworfen und tendiere zu der anderen Variante.

Ich habe folgende Vorstellungen und bräuchte Hilfe bei der optimalen Zusammenstellung:

meine fixen Komponenten (sind aber noch änderbar wenn Ihr Einsprüche bzw bessere Ideen habt):

"Intel® Core™ i5-3470S oder macht ein Xeon Sinn ??? ich bin da offen "
Ram 16gb
Gehaeuse: cooler master elite 120 advanced weil es super neben mein Lowboard im Wonzimmer passt .. das ist 28cm hoch und 50 cm tief

Hier meine Wünsche:

Mobo = bestmöglich passend zu den anderen Komponenten (USB3 , USB2 und HDMI)
CPU = Kühler ..... Mittel bis gehobene Klasse
Netzteil = Mittelklasse bis gehobene Klasse
Graka = wenn sinnvoll
Festplatten = SSD 128 + 2 TB denke Western Caviar Green oder ?
BluRay Laufwerk möglichst leise

So mein Budget sind ca. 800 Euro bis 900 Euro !

So jetzt freu ich mich auf Hilfe um endlich ein Finish zu bekommen :- ) Danke Euch schon mal !

Wonderer

P.S: Wirklich fix ist eigtl. nur das Gehäuse und das ca. Budget !

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw
Das waren nur meine Gedanken, Erfahrungen und Recherchen. Warum ich um Alternativen gebeten habe, weil dieses Thema aktiv bleiben soll und ich selbst und für andere eine Menge "Input" zusammen stellen möchte. Aber das mit passsiv hat der TE schon verworfen.

Zurück zum Thema, wie gewünscht eine Konfiguration:
CPU: Intel i7-3770S = 260€ (Durch die hohe CPU-Leistung ist er schneller mit seinen Aufgaben fertig, kann durch SMT quasi 8 Sachen gleichzeitig machen und läuft somit seltener mit Vollspeed => geringerer Wärmeentwicklung => geringere Lautstärke. Zudem läuft er mit der 1. Motherboard-Bios-Version, somit Kompatibilität gewährleistet.)
CPU-Alternative: i3-3220T = 110€ (Ist zwar kein Quadcore, zu den ich heutzutage sonst mindestens empfehle, wegen Stand der Technik, aber wegen den Umständen eines HTPC, geringer TDP und somit Wäreentwicklung würde ich hier eine Ausnahme machen u.a. auch um eine "starke" GPU einbauen zu können)
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100 = 45€ (Dei der Motherboard-CPU-Sockelposition und der max zulässigen Prozessorkühlerhöhe laut Gehäusehersteller)
Motherboard: ASUS P8H77-I = 80€ (Hier sitzt zwar der CPU-Sockel nahe am PCIe-Slot, aber weiter weg, als bei anderen Boards in der Preis- und Ausstattungsklasse)
RAM: G.Skill Ares F3-1600C10D-16GAO = 75€
Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced = 40€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W = 60€
SSD: OCZ Vertex 3 120GB = 90€ (Unter Einhaltung aller SATA-Version 3 Kriterien gewählt und den guten Erfahrungen, sowie Preis/GB.)
Festplatte: Western Digital AV-GP 3000GB = 120€ (hat Drehzahlmanagement und ist 4dB leiser als die Caviar Green laut Spezifikation, zudem Preis/GB mindestens genauso gut)
ODD: LG BH10LS38 = 80€ (Retail-Version)
GPU: AMD 7850 Reihe = ab 155€ (Habe selbst noch eine alte passive ATI X550, brauche nicht mehr. Daher keine Erfahrung. Würde aber zu einem 2-Lüfter-Konzept mit "großen" Lüftern raten. Auch AMD-7870er-Karten wären mit dem genannten Netzteil ohne Probleme möglich. Die Lautstärke zu verringern ist durch das Programm MSI-Afterburner durch Drehzahlprofile/-einstellungen ohne Probleme möglich.)

Ohne GPU und mit der I7-CPU bei 850€. Verbrauch im PC 45 bis 145W.
Mit GPU und der i3-CPU ab ca. 855€. Verbrauch im PC 55 bis 260W.
Versand, Zuammenbau, Betriebssystem, Software und weitere Peripherie nicht einberechnet.

Von einer Server-CPU rate ich ab, bringt in dem Bereich keine Vorteile, Zusatzfeatures werden nicht benötigt/genutzt, zudem sind einige "normale" Chips, einfach gelasercuttet, auch wenn Sie angeblich keine iGPU haben.

Sollte alles bei Alternate oder Hardwareversand verfügbar sein, damit Sie es für Dich zusammen bauen können. Würdest Du es selber machen, wäre Mindfactory eine günstigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Hallo Blue Cube,

Super danke Dir !

Ich lasse den PC von Hardwareversand bauen denn nur da ist das Case verfügbar , allerdings haben die den CPU Kühler Thermalright AXP-100 nicht , hast Du ne Alternative parat die die führen ?

Ich denke ich werde die i7 Version bauen , da brauche ich keine Grafikkarte ? Vorallem wegen des graphik bugs ?!
Ich selbst hatte den i5-3470S im Auge aber ich kenn mich nicht aus :-)
Ein xeon + graka macht keinen Sinn ?

sonst wäre alles klar.

Danke für die restlichen Infos.

bis dann

Wonderer

Zuletzt bearbeitet:
Bei der i7-Variante brauchst Du keine Grafikkarte, sollte eigentlich die Intel HD4000 in der CPU sein.
Den Grafikbug habe ich noch nicht bei mir gesehen und ich habe die i7-3770T-CPU mit HD4000 an einem Z77-Chipsatz auf dem Board angebunden.
Dein genannter i5 liegt von der Leistung genau zwischen den von mir genannten i3 und i7, hat aber keine HD4000-Grafik => halbe Leistung => nur zu empfehlen mit einer extra Grafikkarte.
Es macht eher ein iX Sinn, als ein Xeon, zudem ist der offizielle Support auf den Motherboards ohne Cxxx-Chipsatz selten gewährleistet und müsste getestet werden. Zudem brauchst Du die extra Features nicht. Wie bei dem Board ganz unten steht, gehen zwar 3 Xeons, aber mit "Warnmeldung", siehe hier.

Das mit dem Prozessorkühler wird ganz schwer. Hatte den "Scythe Kozuti" für 25€ im Betracht, dürfte aber sich um ca 3x3mm in die RAMs schneiden. Entweder Low-Profil-RAM, wo ich keinen mit 100%iger Sicherheit gefunden habe, oder Du musst den Kühler "Cooler Master X Dream i117" nehmen, der aber möglicherweise nicht regelbar ist, da er ein 3pin-Anschluss hat. Hängt u.a. vom Motherboard ab. Mit 19dB sollte er aber nicht so laut sein. Ich konnte leider keinen gescheiten bei Hardwareversand finden. Entweder zu hoch, zu breit, ... .

Mit dem Scythe Kozuti sollten eigentlich folgender Riegel passen: "Corsair Vengeance Low Profile" 85€ (sind nicht wie die G.Skill 33mm, sondern nur 26mm hoch.)

Warum schlagt ihr eigentlich so obszön teure Komponenten vor. Die einzige Aufgabe, die selbst ein Celeron nicht erledigen könnte, ist doch das 3D Blueray (weil Intel das deaktiviert hat, nicht wegen der grundsätzlichen Leistung), daher sollte es wohl ein i3 sein. Ansonsten Video-technisch beherrscht jede Intel CPU eine Beschleunigung aller relevanten Formate.
Genauso braucht man für Video so gut wie keinen Arbeitsspeicher, 4GB reichen bei weitem.
Und auch die CPU-Kühler Debatte, ein Boxed Kühler ist bei richtiger Bios Konfiguration(!) und auf gescheiten Board lautlos, bei einem i3 sogar noch unter Vollast (leises säuseln möglich). Bei den 4-Kernern muss er dann hochdrehen, falls sehr hohe Last anliegt, z.b. Prime95, aber auch hier bleibt der Kühler bei Web und Video lautlos.

@ TE
Kar ist hier aus meiner Sicht noch recht wenig: Schreib doch bitte erst mal, was du dir so als Gehäuse vorstellst, das spielt ja bei nem Wohnzimmer-PC durchaus eine Rolle. Was sind also die maximalen Maße (HxBxT --> Cube, Desktop, Tower?) und das maximale Volumen?
Das Coolermaster ist eigentlich unnötig groß, wenn keine Graka verbaut wird und bietet für die CPU nur eingeschränkte Kühlmöglichkeiten.
Oder ist dir Größe und Form egal? Das würde es natürlich einfacher machen!

@ Bluecube
Warum ich um Alternativen gebeten habe, weil dieses Thema aktiv bleiben soll und ich selbst und für andere eine Menge "Input" zusammen stellen möchte.
Das gehört aber nicht in irgendeinen Beratungsthread, der noch nicht mal dein eigener ist, sondern am ehesten >in diesen Thread hier<, der ist nämlich genau dafür erstellt worden. ;)

Den Grafikbug habe ich noch nicht bei mir gesehen und ich habe die i7-3770T-CPU mit HD4000 an einem Z77-Chipsatz auf dem Board angebunden.
Welches Ausgabegerät verwendest du denn? Auch Art des wiedergegebenen Materials und Player wären ganz interessant.

@ misu
Der TE wollte ein lautloses System haben, nicht nur ein 'leises'. Da sich das jetzt aber z.T.erledigt hat, gehts natürlich auch billiger. ;)

Ansonsten Video-technisch beherrscht jede Intel CPU eine Beschleunigung aller relevanten Formate.
Evtl. sollte man noch erwähnen, dass Clear Video HD weggefallen ist, womit die IGP kein post-processing unterstützt.

ein Boxed Kühler ist bei richtiger Bios Konfiguration(!) und auf gescheiten Board lautlos, bei einem i3 sogar noch unter Vollast (leises säuseln möglich).
Der Kühler wäre im Idle nur dann lautlos, wenn die Board-Lüftersteuerung den Lüfter anhalten kann, was m.E.n. aber nur bei wenigen Boards der Fall ist und bei nem Boxed-Kühler auch nicht unbedingt empfehlenswert ist. Mit 'richtigen' BIOS-Einstellungen hat das nichts zu tun.
Und bei Volllast würde ich nicht von einem 'leisen Säuseln' sprechen. Klar verheizt ein i3 nur maximal 40-45W, aber die führen sich dennoch nicht von selbst ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry "Peter_Shaw" da haben wir scheinbar unterschiedliche Vorstellungen vom Beraten (für den einen persönlichen Fall).

Komponenten hatte er (TE) schon genannt, die er will, weil es passt.

Der Minimalismuss bei einem ITX-System mit nur 2 RAM-Plätzen finde ich unangbracht. Zudem RAM z.Z. so billig ist und mehr RAM nie schaden kann. Im Gegenteil, es hilft sogar, um gut zu puffern und gleichmäßigen konstanten (CPU-)Load zu erzeugen.

Der PC hängt bei mir/uns über DVI an einem Full-HD-Fernseher. Ab und zu auch per HDMI an einem anderen Full-HD-Fernseher. "Power DVD" wird hauptsächlich eingesetzt. Zudem werden alle möglichen H.264 bzw. MP(EG)4-Dateien, originale Bluray's, aber auch DVD's (und deren Formate) genutzt/abgespielt, je nachdem, wie es halt vorliegt.

Hallo @ All,

ich stelle mal noch mal kurz meine Situation und Wünsche dar:

1. Räumlichkeit:

Ich sitze vom TV senkrecht ca. 4m weg (Panasonic TX-P55VT50E) , der HTPC soll entweder unter dem TV stehen in dem aktuellen Fall aber diagonal neben dem TV in ca. 5 m Entfernung.
Das Case habe ich gewählt da es etwas niedriger als mein Lowboard ist und ich es eben daneben stellen kann.und es sich somit gut einfügt.
Meine Alternative wäre eben unter dem TV auf dem Lowboard = gehäuse Lian Li PC-C50B !
Das war auch mein Favorit habe mich aber für das andere entschieden da es 1m weiter weg steht ... wegen den Geräuschen.

2. Anschluss:

HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

3. Geräusch:

Der HTPC muss nicht lautlos sein aber leise , einfach so das man ihn nicht hört wenn man einen Film streamt , macht er
andere Tätigkeiten kann er ruhig laut sein

4. Anforderungsprofil:

Hardwarebudget ca. 900 Euro im Notfall auch max 1000 Euro
USB3, HDMI,
HD Videos inkl. 3D streamen von Festplatte und vom laufwerk, HD Video Bearbeitung, KEINE Spiele , Office und surfen

5. er kann ruhig ein wenig oversized sein damit er die nächsten Jahre hält und vielleicht auch schon für 4k bereit ist.

Mir ist einfach wichtig ein sauberes Bild , niedriges Geräusch und schnelle Bildbearbeitung !

Freu mich auf Eure weiteren Vorschläge !

DANKE

Grüße
Wonderer
Ergänzung ()

Blue Cube schrieb:
Sorry "Peter_Shaw" da haben wir scheinbar unterschiedliche Vorstellungen vom Beraten (für den einen persönlichen Fall).

Komponenten hatte er (TE) schon genannt, die er will, weil es passt.

Der Minimalismuss bei einem ITX-System mit nur 2 RAM-Plätzen finde ich unangbracht. Zudem RAM z.Z. so billig ist und mehr RAM nie schaden kann. Im Gegenteil, es hilft sogar, um gut zu puffern und gleichmäßigen konstanten (CPU-)Load zu erzeugen.

Der PC hängt bei mir/uns über DVI an einem Full-HD-Fernseher. Ab und zu auch per HDMI an einem anderen Full-HD-Fernseher. "Power DVD" wird hauptsächlich eingesetzt. Zudem werden alle möglichen H.264 bzw. MP(EG)4-Dateien, originale Bluray's, aber auch DVD's (und deren Formate) genutzt/abgespielt, je nachdem, wie es halt vorliegt.

####### inkl. ISOs
####### wenn das gehäuse ein Problem ist dann könnten wir noch zu diesem wechseln Lian Li PC-C50B wenn das besser geeignet ist.
####### das steht halt nur 4m von der Sitzposition weg , weiß nicht ob das dann was ausmacht

Peter_Shaw schrieb:
Der Kühler wäre im Idle nur dann lautlos, wenn die Board-Lüftersteuerung den Lüfter anhalten kann, was m.E.n. aber nur bei wenigen Boards der Fall ist und bei nem Boxed-Kühler auch nicht unbedingt empfehlenswert ist. Mit 'richtigen' BIOS-Einstellungen hat das nichts zu tun.
Und bei Volllast würde ich nicht von einem 'leisen Säuseln' sprechen. Klar verheizt ein i3 nur maximal 40-45W, aber die führen sich dennoch nicht von selbst ab. ;)
Meiner Meinung nach schlich falsch. Das beste Gegenbeispiel ist das Macbook Air, wo der Lüfter permanent auf mindestens 2000rpm läuft und trotzdem lautlos ist. Ich würde sagen, du hast noch nie ein gescheites Board gehabt oder schaffst es nicht, die richtigen Einstellungen im Bios zu setzen. Ich hab hier jedenfalls einen Rechner, der im Idle und unter Last völlig lautlos ist, trotz Lüfter. Und ja, ich habe empfindliche Ohren. Ich bin nur nicht sicher, wie warm der i3 im Vergleich zu einem Celeron G wird, und weiß deswegen nicht, ob minimale Lüfterdrehzahl noch ausreicht.

Zurück
Oben