lautloser PC für Multimedia

WLAN Karte Kostet ja eh nix, knappe 10€ ABER WLAN kostet ca. 3-4Watt mehr Verbrauch :)

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
Willst du ihn rund um die Uhr laufen lassen ?

Stromsparend sollte er sein oder ;)
und Leise wie du ja schon sagtest.

kannst du so in % angeben für was er genutz werden soll?

Gruß

Klar soll der stromsparend sein, obwohl das nicht das Hauptkriterium ist.

Und prozentmäßig kann ich da nicht viel sagen, manchmal hör ich nur Musik und surfe ein bisschen und manchmal bastel ich mit Videos herum oder erstelle welche oder habe 15 Anwendungen offen o. ä.

Wenn es nicht allzu schwer ist, die CPU, das Mainboard und die Grafikkarte zu verbauen und den leise zu bekommen, würde ich die schon gerne nehmen.

Winnie0601 schrieb:
- Scythe Mugen 2
- Netzteil (eventuell passiv. Silverstone Nightjar St45NF)
- HDD1: 64GB SSD von Supertalent oder Corsair
- HDD2: 500GB Samsung M7 2,5" HDD + Scythe Quiet Drive 2,5"
- 1 -2 Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500-800 rpm
- eventuell für alle Lüfter ne manuelle Lüftersteuerung.
mfg

hört sich ganz gut an, allerdings kann man doch bei einem Preisunterschied von 20-30€ 1TB verbauen (oder passt das von der Dämmung nicht)?
Die Gehäuselüfter sind leider notwendig, oder?
Scythe Mugen 2 ist zwar leise, aber man hört ihn auch (leise eben ;)).

Wenn du Leistung brauchst und der Strom nicht soo wirklich extreme ins Gewicht fällt würde ich dir zu einem C2D E8500 oder E8600 raten den etwas Untervolten/Clocken dann hast nen Leistungsstarken Prozzessor der Relativ wenig nimmt und Reserven hat im gegensatz zum 45Watt X2 von AMD

Grafikkarte kannst du dir Sparen da reicht eine Onboard locker aus (HD4200).
Spart Strom und erzeugt weniger Wärme als ne extra Graka.
als CPU Kühler da müsste man jetzt genau wissen wie Groß dein Gehäuse ist und ob es einschränkungen bzgl. der Höhe des Kühlers geben wird.
Ergänzung ()

Edit: @Winnie0601
SSD ist nicht gleich SSD es gibt auch welche die mal locker mehr Strom ziehen als normale HDDs ;) also ich würde sagen SSD brauchst du für dein Multimedia Rechner nicht wenn du platz im 5 1/4" einzuschub hast dann kauf die ganz klar eine Seagate Barracuda mit 500GB 7200.12 halb so Dick wie normale HDDs 1 Platter speed - ~ 110-125MB Transfer noch dazu Kühl, und Leise wenn sie in einem Quiet Drive ist hörst von der HDD GAR NIX :)

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
...Grafikkarte kannst du dir Sparen da reicht eine Onboard locker aus (HD4200).
Spart Strom und erzeugt weniger Wärme als ne extra Graka...

Das Problem ist dann, das passende Mainboard zu finden, zumal die Sapphire Radeon HD 4550 einen S-Video-Anschluss hat, den ich haben will.

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
als CPU Kühler da müsste man jetzt genau wissen wie Groß dein Gehäuse ist und ob es einschränkungen bzgl. der Höhe des Kühlers geben wird.

Das Gehäuse passt sich dem Rest an, insofern kannst da ruhig ein großer Kühler rein.
Kann man einen C2Q auch so kühlen?

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
SSD ist nicht gleich SSD es gibt auch welche die mal locker mehr Strom ziehen als normale HDDs ;) also ich würde sagen SSD brauchst du für dein Multimedia Rechner nicht wenn du platz im 5 1/4" einzuschub hast dann kauf die ganz klar eine Seagate Barracuda mit 500GB 7200.12 halb so Dick wie normale HDDs 1 Platter speed - ~ 110-125MB Transfer noch dazu Kühl, und Leise wenn sie in einem Quiet Drive ist hörst von der HDD GAR NIX :)

ich würde bei SSD auch erstmal noch warten wie es sich so entwickelt. Kann ja eigentlich nur besser werden.
Was spricht denn gegen die Western Digital WD10EADS. Leise soll die auch sein oder ist die zu groß?

Ich liste die Teile nochmal auf und fände es schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Teile zusammenpassen. Ich will dabei keinen Qualitätsverlust, das System sollte also genauso schnell bleiben. Ich meine eher so Sachen wie: "Der CPU-Kühler ist für den Prozessor zu leistungsstark."

• CPU - Intel Core 2 Quad Processor Q9400
  • Mainboard - Asrock Penryn1600SLIX3-WiFi
  • HDD - Western Digital WD10EADS Caviar Grenn
  • Radiator - Innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA Plus
  • Pumpe - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Standard
  • CPU-Kühler - Watercool HK CPU LGA775
  • AGB - EK Water Blocks EK-Multioption RES 250
  • Grafikkarte - Sapphire Radeon HD 4550 Passiv
  • Netzteil - SiverStone Nightjar ST45NF 450W
  • Gehäuse - Sharkoon Rebel 9 Economy

Dann fehlt noch ein Gehäuselüfter (so groß und leise wie möglich) + Lüftersteuerung (geht das als Software?). Wisst ihr da was?
Diverse Schläuche und Adapter von der Wasserkühlung habe ich nicht gelistet.
Als RAM wollte ich 4GB (2*2Gb) nehmen. Welche Werte muss der haben?
Kann man die Festplatte mit dem Gehäuse entkoppeln? Wenn ja, womit?

mfG
Tratoschek

Wie wäre es mit einem Passivsystem?

HFX classic - passen Full-ATX Mainboards rein
HFX mini - kleiner mit externem Netzteil bis 280W
Silverstone passives Netzteil ST30NF

ich bezweifel mal dass man mit ner Wasserkühlung wirklich lautlos werden kann.

als netzteil vorschlag werfe ich jetzt neben den passiv lösungen mal das NesteQ ASM XZ-400 in die runde da man bei passiven netzteilen ja bekanntlich schnell probleme bekommen kann wenn die gehäusebelüftung nicht ausreichend gut ist.

In der Kombination mit dem HFX Classic sollte ein Passivnetzteil keine Probleme machen. Durch den Anschluss an die Kühlrippen des Gehäuses wird die Wärme schnell nach aussen abgeleitet

Schafft das Gehäuse die CPU zu kühlen? Ich habe jetzt nur von Dual Core CPUs gelesen und selbst da soll es knapp sein.
Gibts das Gehäuse auch in einer optisch nicht so ansprechenden Form und dafür billiger (die Wasserkühlung ist zwar noch teurer, aber universell einsetzbar)?

mfG
Tratoschek

Das hört sich ja gut an. Zwei Fragen noch:

Was wird mit dem Gehäuse an Kühler mitgeliefert. Bei ichbinleise hab ich nichts in der Art gesehen. Und reicht dann ein Prozessorkühler oder muss ich zB den Arbeitsspeicher auch noch kühlen?

Wie kann ich den Scartanschluss und die Cinchanschlüsse ansteuern. Brauch ich dazu extra Hardware bzw. wird das mit der Graphikkarte angeschlossen oder ist das bei dem Gehäuse dabei?

mfG
Tratoschek

Ich habe mir gedacht, dass ich auch eine Grafikkarte mit HDMI und DVI und VGA nehmen könnte, wenn ich den Scartanschluss des Gehäuses auch noch ansteuern könnte, bzw. die Karte gibt es ja sowieso mit HDMI, DVI und VGA oder Scart, DVI und VGA.
Ist das möglich die Karte mit HDMI zu verbauen und den Scartanschluss zum Laufen zu kriegen?

mfG
Tratoschek

Ich hab die Frage jetzt mal an mCubed geschickt. Der Scartanschluss wird nicht mehr verbaut, da man angeblich kein Scart mehr braucht. Allerdings ist er im Shop noch als Bauteil zum Nachrüsten verfügbar für spezielle TV-Karten. Ich bin dann also bei folgenden Bauteilen:
  • Intel Core 2 Quad Processor Q9400
  • OCZ Platinum 4GB Kit DDR2 PC2-8500 (OCZ2P10664GK) CL5
  • Asrock Penryn1600SLIX3-WiFi
  • Western Digital WD10EADS 1TB oder WD10EACS
  • BorgFX CPU deluxe (CPU-Kühler)
  • Sharkoon HDD Vibe-Fixer III (HDD-Dämmung)
  • Sapphire Radeon HD 4550 Passiv
  • SilverStone SST-ST30NF 300 Watt V4.1
  • HFX Classic mit Frontanschlüssen
  • Lite-On*IHES208

Ich hab jetzt nochmal ein Blu Ray Laufwerk rein. Meine Frage ist jetzt: Wird das funktionieren. Spielen die Komponenten gut zusammen oder muss ich z.B. beim RAM besser was anderes nehmen?

mfG
Tratoschek

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das funktioniert. Ich habe keine Lust soviel Geld auszugeben, nur um dann festzustellen, dass der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist oder viel langsamer läuft, als er sollte.

mfG
Tratoschek

Zurück
Oben