Lautloser PC via Luft und Wasser durch Zuhilfenahme von Magneten

Prisoner.o.Time

Admiral
Bin per Zufall darüber gestoßen und dachte mir, das könnte der eine oder andere interessant finden.

https://mein-mmo.de/youtuber-lautloser-gaming-pc-rtx-3080/

Wobei das Thema Magnetkühlung ja relativ ist. Letzen Endes ist es eine Mischung aus Wasser und Luftkühlung weshalb ich das ganze dann auch in den Case Modding Bereich gepostet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Oliver Sieck und Sc0ut3r
cartridge_case schrieb:
Auf der Autobahn wird das Fahrzeug ja auch nicht durch die Autobahn gekühlt
das auto wird auch nicht gekühlt sondern nur eine konstante temperatur, versucht, für den betrieb zu gewährleisten. mit wärmeabtransportmitteln wie öl/wasser
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Nein, das ist eine falsche Antwort auf meine Frage
der pc wird auch nicht durch magneten gekühlt, sondern mit zuhilfename der magneten.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Und obendrauf is der Titel irreführend weil das Teil alles andere als lautlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und cartridge_case
Der Typ ist schon ein bisschen verrückt.
Mal eben den Magneten galvanisieren, damit er besser in die Röhre passt ist allein schon ein Aufwand denn sonst niemand machen würde.
Kühlen mit Magneten würde ich das jetzt auch nicht nennen.
Der Rechner hat einfach nur eine große "Membran" um die Luft zu bewegen und er hat das alles recht leise umgesetzt, wobei wir hier immer noch von mehreren Pumpen sprechen. Nicht nur die von der Wasserkühlung sondern gleich zwei für jede Richtung, die Acrylplatte in eine Richtung bewegt wird.

feidl74 schrieb:
naja ohne magneten keine bewegende acrylplatte, ohne acrylplatte, keine luftbewegung im case, also indirekt schon durch magneten^^
Ohne Magneten keine rotierenden Lüfterblätter, ohne Lüfterblätter, keine Luftbewegung im Case, also indirekt wird mein PC auch durch Magneten gekühlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Schaby und cartridge_case
Ein beeindruckender Blasebalg mit beeindruckendem Airflow.

Aber von lautlos ist das noch weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
es gibt rotierende Lüfter (Fan) axial und radial die Luft "bewegen" und es gibt auch gang andere Ansätze, wie z.B. Kolben in einem "normalen" Kompressor, die aber halt in erster Linie "komprimieren" und nicht Bewegen sollen (die Bewegung entsteht dann dadurch, dass die komprimierte Luft "frei gelassen" wird ;) ).
dieses Teil ist irgendwas dazwischen, basiert ja aber auf demselben Grundprinzip.
und da Luft bewegt und auch verwirbelt wird, kommt es zwangsläufig auch zu Geräuschen (was ja nicht anderes als Schwankungen des Luftdrucks sind).

Die Begeisterung des Typen in allen Ehren, aber das Ganze ist schon, ich sags mal so, ziemlich Verschwenderisch.

Man braucht Platz, viel Platz und viel Strom um das Ganze umzusetzen. Die 9 Pumpen verbrauchen schon 18W.

3 Gehäuselüfter hätten es auch getan...

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
aber ein hochinteressanter und sehr kreativer kanal.
hab ich seit gefühlten ewigkeiten in der liste.

ein fels in der brandung, und ragt um welten aus der suppe der mittelmäßigkeit empor.

guter mann, guter kanal!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und minimii
Schon wieder ein TE, der es nicht schafft ein 18min Video in zwei Sätzen zusammenzufassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
die Frage ist eigentlich nur wieso der es nicht schafft einen Linearantrieb hinzubekommen. So neu ist das nun wirklich nicht.

Zurück
Oben