Lautloser Schlafzimmer-PC - Zusammenstellung ~500 €

Randy89 schrieb:
Joa, aber vielleicht überlegt er es sich später noch anders und dann könnt's mit 300W etwas knapp werden.

naja, selbst dann ist noch soviel Leistungsreserve da, das problemlos eine grafikkarte ala HD7770/HD7790/HD7850/GTX650ti boost/GTX660 und so, nachgerüstet werden können. natürlich später auch entsprechend andere modelle mit einem verbrauch so bis 150W max.
da geht schon ne menge.

Randy89 schrieb:
Mal rechnen: 36€ durch 3 Jahre Garantie = 12€ pro Jahr // 59€ durch 5 Jahre Garantie = 11,8€ pro Jahr.
Nicht nur erhält man mit dem Straight Power ein qualitativ hochwertigeres Produkt, welches vom Verhältnis gesehen etwas günstiger ist, nein es leistet auch noch 100W mehr und falls der Rechner doch irgendwann um eine kleine bis mittlere Grafikkarte ausgerüstet werden soll, bleiben dementsprechend noch genügend Reserven.
Grade bei langlebigen Computer würde ich beim Netzteil schon auf eine entsprechend lange Garantiezeit von mindestens 5 Jahren achten. RAM und Festplatten kann man im Problemfall vergleichsweise schnell austauschen aber wenn das Netzteil mal Probleme macht, ist ein Austausch etwas aufwendiger.


mmh, interessante Rechnung. da macht es vielleicht mehr sinn, nach 3 jahren gleich wieder ein neues 36€ Netzteil zu kaufen und damit 6 jahre garantie nutzen zu können :D
da das PurePower L8 aber ein qualitativ hochwertiges Produkt ist wird es aber nicht nach 3 jahren das zeitliche segnen. da lass ich es doch lieber noch 2-3Jahre ohne garantie seine arbeit tun und erspar mir die 23€ ;)


@TE
schau dir mal die Zusammenstellung von Nightfly09 an. die sieht top aus und ist auch durchdacht. wenn du bluray nicht brauchst, dann gegen ein gutes DVD-Modell austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
naja, selbst dann ist noch soviel Leistungsreserve da, das problemlos eine grafikkarte ala HD7770/HD7790/HD7850/GTX650ti boost/GTX660 und so, nachgerüstet werden können.
Und wenn die 12V Schiene anfängt zu schwächeln und/oder weitere Laufwerke nachgerüstet werden?

micha2 schrieb:
da das PurePower L8 aber ein qualitativ hochwertiges Produkt ist wird es aber nicht nach 3 jahren das zeitliche segnen. da lass ich es doch lieber noch 2-3Jahre ohne garantie seine arbeit tun und erspar mir die 23€ ;)
Mhmm, wenn es ohne Garantie noch maximal 3 Jahre läuft, dann reduziert sich der Preis beim Pure Power pro Jahr auf höchstens 6€ für 6 Jahre und beim Straight Power auf 7,325€ für 8 Jahre.
Doch von welchem Gerät wird man wohl eher erwarten können, dass es noch länger als die Garantiezeit besteht, wenn für das Pure Power eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000h und für das Straight Power das dreifache mit 300.000h bei 25 Grad Celsius angegeben wird?
Neben der verlängerten Garantie gibt es auch noch einen Vor-Ort-Austauschsservice im ersten Jahr, was die Pure Power Serie ebenfalls nicht besitzt.
Also wenn die bessere Qualität, Aufrüstbarkeit durch mehr Watt und der bessere Service nicht den einmaligen Aufpreis wert ist, welcher sich über die Jahre gesehen relativiert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Und wenn die 12V Schiene anfängt zu schwächeln und/oder weitere Laufwerke nachgerüstet werden?

ja, und wenn er in seinen schlafzimmer-PC nen Fluxkompensator einbauen will.............:freak:
die 12V schiene des L8 mit 300W liefert allein 276W.

wie du hier siehst :https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/8/

nimmt ein komplettes System mit A8-5500 gerade mal 121W und Volllast auf. bleiben also 155W für zusätzliche Laufwerke und grafikkarte.
wobei der TE ja spielen ausschließt.
das scheint dich aber irgendwie nicht zu interessieren.

Randy89 schrieb:
Mhmm, wenn es ohne Garantie noch maximal 3 Jahre läuft, dann reduziert sich der Preis beim Pure Power pro Jahr auf höchstens 6€ für 6 Jahre und beim Straight Power auf 7,325€ für 8 Jahre.
Doch von welchem Gerät wird man wohl eher erwarten können, dass es noch länger als die Garantiezeit besteht, wenn für das Pure Power eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000h und für das Straight Power das dreifache mit 300.000h bei 25 Grad Celsius angegeben wird?
Neben der verlängerten Garantie gibt es auch noch einen Vor-Ort-Austauschsservice im ersten Jahr, was die Pure Power Serie ebenfalls nicht besitzt.
Also wenn die bessere Qualität, Aufrüstbarkeit durch mehr Watt und der bessere Service nicht den einmaligen Aufpreis wert ist, welcher sich über die Jahre gesehen relativiert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

wenn, wenn, wenn.
die L8-serie ist eine qualitativ hochwertige netzteilserie. wenn es 100.000h ausgehalten hat, haben wir soviele neue anschlüsse, das dann ein neues Netzteil inkl. mehreren neuen rechnern fällig ist.
100.000h sind 11,41 jahre dauereinsatz. solange war bei mir noch kein Netzteil im Einsatz. geschweige denn dauerhaft. :freak:

du kannst es ja weiter schönrechnen bzw. verteidigen. kann ich ja auch nachvollziehen. schließlich hast du ja eins im rechner.
ich bin auch keinesfalls der Meinung, das solch ein Netzteil nicht auch seine Daseinsberechtigung hat. im Gegenteil. wenn ich mir nen 1000€ gamingrechner zusammenstelle, der große lastwechsel vertragen muss, dann würde ich sogar den vorschlag überdenken. aber hier geht es um einen schlafzimmer-PC der mal ne exceltabelle erstellen muss. die meiste zeit wird der wohl bei ca. 70W Stromverbrauch rumtümpeln. also lassen wir doch mal die kirche im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe jetzt nochmal ausdrücklich auch für die Zukunft aus, das ich mit der Kiste spielen werde ;). Dennoch sollten natürlich Film-DVDs und später mit entsprechendem Laufwerk auch BluRays ruckelfrei laufen und das auch, wenn ich mal kurz ne Mail nebenher schreibe. Bildbearbeitung mit Gimp für Ebay geht derzeit selbst mit meinem ASUS P253-E Laptop problemlos, weshalb ich glaube, das wohl alle genannten Systeme das packen dürften.

Ich werde wohl auch in nächster Zeit weder unter die Photoshoper gehen, noch mordsmäßige 3D-Grafiken mit irgendwelchen CAD-Programmen erstellen. Einfach nicht meine Baustelle.

Die Mühle soll man einfach nicht (!) hören, weil sie auch in meinem Schlafwohnzimmer-Bereich steht und unweit meines Bettes positioniert ist. Lass' die Kiste einfach gerne laufen für einkommende Mails und springe dann mal von der Couch auf, während nebenher der Fernseher läuft. Derzeit übertönt aber mein Rechner selbst den Fernseher bei Zimmerlautstärke. Ein absolutes Unding. Deshalb ist mir die Lautstärke-Geschichte auch so wichtig. Wobei ich jetzt in einem anderen Beitrag gelesen habe, das ein Betrieb ganz ohne Lüfter zumindest im Sommer nicht unproblematisch ist. Wäre neben dem CPU-Kühler nicht zumindest ein Lüfter zum Abtransport notwendig? Zum Bitfenix Raider habe ich hier https://www.computerbase.de/2012-01/test-bitfenix-raider/4/ auch Gutes gelesen, wobei dies http://extreme.pcgameshardware.de/a...er-raeuber-oder-ausgeglichener-angreifer.html mich dann doch wieder verunsichert hat und bedeuten würde, das ich zumindest einen SilentWing benötigen würde. Kann man den Betrieb unter 5V im Bios einstellen?

Liefert der Scythe Samurai ZZ Rev. B genügend Kühlung und arbeitet dabei auch leise, denn bei geizhals sind Werte von 7dB bis 31 dB angegeben? Von der Hardware sollte es einfach so leise wie möglich sein, denn das Gehäuse wird nicht gedämmt werden, da auch dem Markt nur Bitumen-Matten verfügbar sind (bitte keinen Grundsatzstreit über Sinn und Unsinn des Gedankengangs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nachdem der Threadersteller es jetzt ein paarmal geschrieben hat immer noch nicht, warum ihr ihm eine überdimensionierte Kiste bauen wollt. Das von mir vorgeschlagene System wird vielleicht 50W aus der Steckdose ziehen, ergo hat er noch ca. 250W für alle Arten von Laufwerken übrig.

Mit 8GB Ram hat er auch genug für ne kleine Bearbeitung von Dingen mit Gimp. Und E-Mails während des guckens abrufen: Das schafft selbst eine HDD, dafür ist überhaupt keine SSD nötig.

Denn eine BluRay dümpelt mit ca. 5MB/s rum, und wird ja ansich nur vom Laufwerk über die Software durchgeschleift. Während man von der Festplatte gestartet immer noch runde 50MB/s übrig hat. Und dann brauch er sich auch keine Gedanken um Lautstärke zu machen. Einzig EIN 120mm Lüfter müsste am Mainboard montiert werden @5V. Das wars.

Er will weder eine Grafikkarte und Grafikleistung für Spiele, noch will er Photoshop oder Ramlastige Dinge tun, noch will er mit CAD arbeiten, einfach nur ne Mini-Office-Möhre.
 
ich gebe dir in allem recht bis auf die aussage mit der SSD. die gehört heute einfach dazu. wer einmal eine im rechner hatte, der weis wovon ich rede.
selbst meine frau möchte ihre SSD nicht mehr missen. selbst ihr Athlon II X2 250e reicht für ganau die hier angesprochenen aufgaben mehr als aus. die eigentliche gefühlte Beschleunigung erzeugt aber ihre 3 jahre alte SSD.
in meinem HTPC habe ich eine 32GB SSD. das teil soll ja schnell hochfahren, wenn ich mal einen film schauen will.
 
Bei einem Office PC würde ich auch eine SSD dazu nehmen gerade bei dem Budget.
 
micha2 schrieb:
den lüfter für den Abtransport hast du ja im Netzteil. das mit dem sommer stimmt zwar. allerdings trifft das auf rechner zu die du ja ausschließt.

schau dir diesen CPU kühler mal an: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html


Also wäre letztlich sogar das Case relativ egal, weil die verbauten Lüfter eh nicht zum Einsatz kommen. Wenn ich mich für eine SSD entscheide dann muss ich mir auch keine Gedanken über Entkopplung machen, oder? Kann ich mit den Bitfenix-Cases etwas verkehrt machen, wenn es nicht das hochgelobte Fractal Design Define R4 werden soll?

Ich schreie wahrscheinlich unverschämt viel, aber eben auch deshalb, weil die Masse an Informationen schier zu erschlagen droht und mir der Schädel schon mehr von den Fachdiskussionen als von meiner lauten Kiste dröhnt. Aber da sieht man, was Leidenschaft in der Sache selbst in der virtuellen Welt auslöst :). Daumen hoch!

Gibt es denn auch bei HWV einen Kühler, den ich nehmen könnte, weil sonst müsste ich den Kühler noch selbst aufsetzen und außer mit Klebepads - statt Paste - wollte ich dann nicht arbeiten. Würde wegen der Testberichte gerne beim A8 5500 bleiben und zwecks Mainboard dann auf die vorgeschlagenen Asrock FM2A75 Pro4-M bzw. FM2-A75MA-E35 zurückgreifen.
 
ich würde erstmal ein Gehäuse kaufen bei dem lüfter nur optional sind.
falls später mal doch einer nachgerüstet werden soll, kann man ja die Möglichkeit offen lassen. aber grundsätzlich kannst du beruhigt zu einem Gehäuse greifen, das über garkeine lüfter verfügt. es sollte aber auch nicht zu eng sein. das hab ich jetzt geschrieben um dich noch etwas mehr zu verwirren :D

nein, die gehäuseform die du bisher ausgewählt hast ist da schon ok. ;)

edit:

was den kühler angeht: http://geizhals.de/thermaltake-flexi-clp0589-a685496.html

den gibt's auch bei HWV
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird aber vermutlich wegen seinem gewicht nicht verbaut, ansonsten hätte ich auch vorgeschlagen bei der wahl mit einem bequiet kühler zu bleiben.
wenn es nicht hörbar werden soll, dann kommt man um das selbst zusammenbaue nicht herum.
den kühler aus meiner zusammenstellung habe ich ausgewählt weil der lüfter sich bis auf 300 upm herunterregeln lässt, wodurch die kiste wenigstens im idle sehr leise werden sollte. ein dauerhafter betrieb unter last sollte bei dem prozessor und den genannten aufgaben ja sowieso nicht zustande kommen.
Doch von welchem Gerät wird man wohl eher erwarten können, dass es noch länger als die Garantiezeit besteht, wenn für das Pure Power eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000h und für das Straight Power das dreifache mit 300.000h bei 25 Grad Celsius angegeben wird?
zu den 100.000 stunden wurde ja bereits etwas geschrieben, dazu von mir noch die bemerkung das selbst viele billig netzteile ~10 jahre durchhalten, es gibt also keinen grund da panik zu verbreiten.
 
Wie gut die Pure Power Serie hält, merkt man ja wenn man die ganzen Bewertungen und Forenbeiträge liest.
Wenn etwas nach spätestens ein paar Jahren passieren sollte, dass der Rechner wegen schwächelnder 12V Schiene sich nicht mehr gescheit hochfahren lässt oder sonstige Probleme verursacht, dann darf sich der Threadersteller bei all den "Sparfüchsen" bedanken, welche das Netzteil möglichst klein halten wollen und dabei nicht merken, dass man deutlich mehr Qualität und Leistung für einen geringen Aufpreis bekommt.
 
kannst du uns mal bitte die ganzen schlechten bewertungen vom 300w l8 verlinken wo das netzteil es nicht mehr schafft genügend leistung auf 12 volt für einen multimedia pc ohne grafikkarte bereit zu stellen?
 
er kann es nicht lassen.

bei Amazon gibt es genau eine kundenbewertung zu dem teil. die ist positiv.
ich bin auch schon auf die links gespannt, die er gleich bringen wird oder nicht? ;)

auch die tests zu der L8-serie fallen durch die bank weg positiv aus.

wie zb. dieser: https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/
oder dieser: http://www.hartware.de/review_1623_4.html
oder dieser: http://extreme.pcgameshardware.de/n...management-zum-neuen-preis-leistungs-hit.html

@Randy89

schau mal nach deinem Netzteil Richtung kundenbewertungen. da gibt's auch negative. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal nachgedacht und die Zusammenstellung umgebaut. An der ersten Position steht jeweils das Bauteil, welches ich gerne nutzen würde, sofern mehrere Nennung pro Komponente genannt wurden.

Gehäuse: BitFenix Raider (irgendwie gefällt mir die Positionierung der Knöpfe auf der Oberseite nicht; fraglich ist, ob Staubfilter wirklich viel bringen; außerdem sind die Bitfenix-Modelle eigentlich schon ziemlich leise in den Tests (Bauweise wohl ohne starke Eigenvibration; welche Alternativen ohne Bitumendämmung gibt es denn?)


Gehäuselüfter: be quiet SilentWings2 120mm (PWM?) sofern es noch gebraucht werden sollte als Nachrüstung (wenn Lüfter im Gehäuse verbaut sind, werden diese abgeschalten; Thx @micha2)

Prozessor: AMD A8-6500

CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Advanced
NoFan CR-95C (passiv: Problem ware, das dann nur das Netzteil die stickige Luft rauspustet)
be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
Shadow Rock PRO
Scythe Mugen 4
Noctua NH-D14
Enermax ETS-T40-TB T.B. Silence CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

Mainboard: Asrock FM2A75 Pro4-M
ASRock FM2A85X-ITX, A85X

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (womöglich auch 1333er wie hier empfohlen)

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Be quiet Pure Power L8 350W
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv

Festplatte: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB (Vorgängermodell in Ordnung?)

Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz

Monitor: LG IPS235P-BN
 
Chillibär schrieb:
ASRock FM2A85X-ITX, A85X

Ich rate von ab, weil wenn ich mal was über ITX Boards gelesen hab, dann dass die nicht anspringen wollen :lol: oder hat jemand das Board ? und kann genau das Gegenteil behaupten ?
 
Gehäuselüfter: wenn du hier schon viel geld ausgeben willst dann würde ich dir die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS empfehlen, die sind noch etwas besser als die silentwings.
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Advanced und be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 sollten hier die besten lösungen sein.
- NoFan CR-95C macht in vielen fällen mehr probleme als das er was bringt und lohnt auch eigentlich nur in komplett passiv gekühlten systemen.
- Shadow Rock PRO wäre die günstigere alternative zum dark rock.
- Scythe Mugen 4 kann bei der lautärke nicht mithalten.
- Noctua NH-D14 unnötig teuer und durch die doppelbelüftung auch nicht so leise wie die alternativen von bequiet, eher angebracht bei cpu's mit hoher tdp.
- Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition durch die lagergeräusche vom lüfter nicht unbedingt geeignet für leise systeme, eher dann wenn eine hohe kühlleistung gefragt ist.

Mainboard: Asrock FM2A75 Pro4-M
ASRock FM2A85X-ITX, A85X

Arbeitsspeicher: hier solltest du auf den preis beim händler deiner wahl achten, schneller speicher wird dir kaum was bringen so das der preis das wichtigste kriterium sein sollte.

Netzteil: wenn du es kompromisslos leise haben willst dann das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold wesentlich günstiger und nur unwesentlich lauter wäre das Be quiet Pure Power L8 300W.
- Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv ist sehr teuer, wenn du an sowas denkst solltest du versuchen direkt ein komplett passives system aufzubauen oder eins das zumindest nur mit einem langsam dehenden gehäuselüfter auskommt.

Festplatte: die Samsung 840 Pro ist dann doch recht teuer, wenn es dir auf 0,2 sekunden mehr oder weniger bei den ladezeiten nicht unbedingt ankommt wäre hier die günstige SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB eine bessere wahl.

Laufwerk: sofern du kein blu-ray fähiges laufwerk haben möchtest ist das LG GH24NS ok.

Ich rate von ab, weil wenn ich mal was über ITX Boards gelesen hab, dann dass die nicht anspringen wollen
ich denke wenn die alle funktionsunfähig wären, dann könnte asrock sich momentan vor reklamationen kaum noch retten und das wäre sicherlich überall bekannt.

falls dir mein vorgeschlagenes system aus #37 noch immer zu laut sein sollte und du bereit bist deutliche aufpreise in kauf zu nehmen damit es leiser wird, dann würde ich dir das so vorschlagen:

Gehäuse: SilverStone Precision PS07
Netzteil: Intel Celeron Dual-Core G1610
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Mainboard: MSI Z77MA-G45
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB
(Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6450)
SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB
Festplatte: HGST Travelstar 5K1000 1TB
HDD-Kühler: Western Digital IcePack
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Laufwerk: Plextor PX-891SA

den lüfter vom cpu-kühler kannst du dann als gehäuselüfter (hinten-unten) im gehäuse verwenden und ihn mit der lüfterregelung vom meinboard so einstellen das er nur anläuft wenn es im sommer wirklich mal zu warm wird. die vorderen gehäuselüfter werden nicht benötigt und können entfernt werden.
das ganze system ist so bis auf die gut entkoppelte hdd meist lautlos, an heißen tagen könnte es sein das der eine (sehr leise) lüfter mal läuft und wenn man eine dvd abspielt dann macht sich das (ebenfalls sehr leise) laufwerk bemerkbar.
die grafikkarte wird nur benötigt wenn der 24p bug irgendwann mal stören sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Menno, jetzt bringst Du mich ziemlich in die Bredouille, da ich mich schon so auf den AMD eingeschossen habe und dachte, mit meinen Zusammenstellungen so etwas wie einen Silent-PC zu bekommen, der als Office-Maschine ein paar Jährchen vor sich hinrollen kann.

Ist mein Vorschlag denn absoluter Mist, denn ich dachte die AMD's wären gut für eine Office-System....
 
absoluter mist ist dein vorschlag nicht, nur der sehr teure passiv kühler und das sehr teure passive netzteil machen eigentlich keinen sinn wenn nicht auch der rest entsprechend ausgelegt ist. ansonsten habe ich zu den verschiedenen komponenten ja auch etwas geschrieben und du kannst so auch ein sehr leises (fast nicht hörbares) system zusammenstellen.
Vom Preis her unschlagbar
vom preis her sehr wohl zu schlagen, beim reinen office einsatz ist der celeron günstiger, sparsamer und oft auch schneller.
 
Zurück
Oben