Für meinen Schreibtisch habe ich für die
Nubert A-125 pro entschieden. Klang ist sehr angenehm. Die Anzahl der Anschlussmöglichkeiten sind gut und auch die Fernbedienung hat ne gute Qualität (auch vom Aufbau der Tasten her gut gelöst).
Mit dem automatischen (und nicht ausschaltbaren) Standby kann ich mich durchaus arrangieren. Die Anschaltzeit beträgt ca. 7 Sekunden. Anfangs hatte ich die Nubert über den optischen Eingang am HauptPC und via USB am Arbeitslaptop aber mittlerweile nutze ich den optischen Eingang nicht mehr und schalte den USB um. Bei mir ist es aber auch so, dass in seltensten Fällen beide Rechner gleichzeitig angeschaltet sind.
Von den Tiefen kommen die Nubert natürlich nicht an nen echten Subwoofer ran aber insgesamt wirkt der Ton echt ausgewogen und wenn man mal bissl lauter hört kommen die Tiefen auch gut zum tragen. Anfangs hab ich den Sub etwas vermisst aber ich glaub man gewöhnt sich da dran. Jetzt fehlt mir der Sub nur noch, wenn ich Sachen wie War Thunder oder ähnliches anwerfe. Da fehlt dann einfach etwas der Wumms.
Alles was ich jetzt hoffe ist, dass die Nuberts jetzt nicht einfach nach paar Jahren den Geist aufgeben.
Interessanterweise hatte ich schlussendlich größere Schwierigkeiten Lautsprecher-Ständer zu finden die auf den Schreibtisch passen und nicht gleichzeitig völlig überdimensioniert sind. Mein eigentliches Ziel war mit ner Klemme zu arbeiten aber dort gibt es für diese Lautsprechergröße nichts brauchbares. Bei den meisten Klemmständern ist die Lautsprecherplatte mit 20x20cm viel zu groß für die Nuberts und dann kommt noch dazu, dass die Stange der Klemme mittig unter dem Lautsprecher sitzt. Also müsste man den Schreibtisch ca. 12 cm von der Wand wegziehen, damit man hinten Klemmen anbringen kann. Klemmen an der Seite des Schreibtischs funktioniert für meinen Fall leider nicht. Wandmontage kam wegen höhenverstellbaren Schreibtisch auch nicht in Frage für mich.
Als Ständer sind es am Ende
Millenium Desktop Monitor Stand DM3 geworden.
Btw. vielleicht noch ein paar Worte zu den
Saxx airSOUND AS 30 DSP. Ein Bekannter nutzt diese in Wohnstube und Arbeitszimmer. Dort gab es wohl auch einige Probleme mit dem An-und Abschaltverhalten. Außerdem hatten die Saxx immer mal Probleme mit hochfrequentem Pfeifen wenn kein Signal anlag. Dieses Pfeifen nimmt man aber nur in nächster Nähe war. Am Schreibtisch war es aber echt nervig. Der Service von Saxx war gut und Zeitweise hatte er glaub 4 Lautsprecherpaare gleichzeitig daheim zum rumprobieren. Es war auf jeden Fall ziemlich viel rumprobiere bis er am Schluss ein halbwegs brauchbares Paar hatte. Für Lautsprecher in dem Preissegment halt auch nicht umbedingt so geil.