Sound-Fuzzy
Admiral
Der_Picknicker schrieb:@Sound-Fuzzy …
Meinst du nicht, dass der schlechter klingt als der Vorschlag von @Music Clef ..? Ich finde die Größe interessant, jedoch glaube ich kaum, dass ein einzelner Breitbänder einen vollwertigen Hochtöner ergänzen kann.
"Schlechter" klingen ist relativ. Die CT 227 MK3 hat zwar im obersten Hochtonbereich leichte Vorteile, dafür steht ihr im Vergleich zur Beeper die Richtcharakteristik im Wege. Für ein Stereo-System mit fester Sitzposition wäre sie im Vorteil, bei Multiroombeschallung mit einem Lautsprecher würde ich aber der Beeper den Vorzug geben, die eine eher warme Abstimmung hat.
Ein separater Hochtöner ist nicht zwangsweise besser, schon alleine weil damit immer die Weiche komplexer wird. Ein gut abgestimmter, passender Breitbänder kann da eine echte Alternative sein.
Mein Vorschlag: Falls Du in der Nähe wohnst (HH/SH), hör sie Dir an, ich hab im Keller noch ein oder zwei Paar davon. Ansonsten bau eine Einzelbox zum Testen, Chassis kostet keine € 30,-, Filter und BR-Rohr auch fast nix. Gehäuse ist einfach vom Aufbau und muss for Testzwecke ja nicht aufwändig verarbeitet sein.
Falls Du Teile brauchst, da habe ich bestimmt auch noch was da...