Lautsprecher dröhnen durch das Haus

Leute leute bitte fangt nicht an zu streiten ^^ Immer sachlich bleiben dann kommt alleees in Ordnung.
Also der reihe nach:
@alextest: Die Wand die hinter den Boxen ist (Wie auch schon beschrieben :P (kein prob)) eine dünne Gipswand mit STROH dazwischen.
@mr_bojangles: Also das Dröhnen wird auch schon bei -40DB wahrnehmbar aber richtig nervig wird es ab 30 - 25 minus DB.
@alle: Ich habe die Bassreflexöffnung noch NICHT verstopft weil ich wie dandy schon sagte Angst davor habe die Basstreiber zu beschädigen oder das es allgemein zu viel Druck gibt! Weil da kommt schon was an Luft hinten raus ^^
Ich hänge mal ein Bild an damit man sieht wie die Boxen aufgestellt sind (leicht schräg im Stereodreick mit dem Hörplatz, etwa 1 Meter von der Wand entfernt.)
Wie man am Bild sieht ist die Türe nahe bei der linken Box und darum hat das öffnen wahrscheinlich Besserung gebracht.

Anhänge

• IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 563
Deinem Basstreiber passiert gar nix - wie schon erwähnt kann man so auch Raumanpassungen vornehmen - das einzige was passiert ist das sich der Frequenzabfall im unteren Bassbereich verändert.

Also bei -30dB ist das wirklich schon ungewöhnlich. Allerdings ist deine Aufstellung nicht optimal (keine Angst: das wird bei den wenigsten so sein, auch bei mir nicht), vorallem die rechte Box sieht ganz schön "eingebaut" aus. Du könntest die beiden Boxen versuchsweise ein Stück nach vorne stellen oder winkel die Boxen mal nicht so stark an, ist das Problem dann immer noch da? Auch wenns komisch klingt, könnte man die Boxen zur Probe ein paar Zentimeter enger zueinander stellen.

Steht dein Bass-Regler auf neutral (findest du unter "Tone" direkt am Yamaha)?

Die Boxen so stark anwinkeln vergrößert den Sweetspot und hat somit nix schlechtes.

Wenn ich mir das Bild angucke, ist das auch nur so ein erstes Bauchgefühl, nicht bzgl. des "Sweetspot", sondern der Rückseite der Lautsprecher. Er kann es doch probieren, das hat bei allen vorgeschlagenen Maßnahmen vielleicht den geringsten Arbeitsaufwand. Wenns wirklich etwas bringt, ist das doch super, wenn nicht, dann nicht.

Hallo alle mal:
Für mich ist kein Abstand von 4 Metern auf Deinem Bild erkennbar, oder wie groß ist der TV?
Ich kann mir leider nicht vorstellen dass aus diesen Boxen ein sauberer tiefer Baß herauskommt, da 2 x16er Tiefmitteltöner nicht so tief in den Frequenzkeller gehen wie ein 25 oder 30 Baßlautsprecher bzw. Woofer. Für mich überforderst du die Boxen.
Ich würde falls es der Yamaha kann, die Front LSP im Baßbereich begrenzen und mir einen guten aktiven Subwoofer kaufen.

Du kannst aber auch an den Wänden mal so richtig schwere Vorhänge anbringen, vielleicht hilft das. einen langflorigen Teppich auf den Boden legen.
Zur Not gehst du mal zu einem richtigen Hi Fi Händler bzw. Akustik Fachgeschäft. Die helfen meistens...
Du wirst normaler weise deine "Baß"treiber nicht schrotten, denn das Gehäuse ist so groß gewählt dass nix passiert.
Vielleicht mal Loudness aus und Klangregler auf Neutral( mittelstellung)

Gruß Acco

Die Abstandsangaben habe ich mir auch anders vorgestellt. Er meint mit 1m wohl den Abstand zu den seitlichen Wänden und mit 4m den Abstand zur Hörposition, vielleicht kann der TE das nochmal genauer erläutern?
Überlastet sollten die Boxen bei -30dB noch nicht sein, unabhängig ob 6" oder 12" Tieftöner.
Die Idee mit dem Subwoofer würde ich erstmal zurückstellen, unser Anspruch sollte es ja sein, das Problem zu lösen und nicht auszuweichen.
Teppich verlegen ist ein gute Idee, man sieht auf dem Bild ja keinen.

@TE: dröhnt der Bass auch bei den erwähnten -30dB durchs ganze Haus?

Offensichtlich hat man mich etwas falsch verstanden. Das Verschliessen der Lautsprecheröffnung mit Socken , Lappen oder ähnlichen Materialien habe ich hier kritisiert für kontraproduktiv empfunden. Wenn ein Hersteller für seine Boxen das Verschliessen der Bassreflexöffnungen ausdrücklich als Lösung empfielt bzw hier noch Stopfen oder ähnliches als Zubehöhr beilegt wäre dem natürlich nichts einzuwenden weil extra vom Hersteller empfohle bzw freigegeben. Aber ich hatte mich dagegen ausgesprochen einfach mal so etwas zuzustopfen und so zu versuchen dem Prob. Herr zu werden. Jeder bessere Lautsprecher erfährt doch im Zuge seines Entwurfes und der Produktion mehr oder weniger aufwendigen Klangberechnungen. Dies gilt mehr noch für Audiophile- und High End Produkte. Wollte sagen ich kann hier nicht eine wesentliche Komponente im Gesamtkonzept verändern ohne negative Auswirkungen zu haben. Wem das zu kompliziert ist zu begreifen, dem kann ich auch nicht helfen. @lubi7

Die Boxen stehen viel zu dicht an der Wand, besonders die rechte ist komplett zugebaut. Zieh testweise einfach mal die Boxen viel weiter in den Raum hinein und schaue, ob sich das Dröhnen damit erledigt hat.

Vielleicht kann man auch mit einem EQ die dröhnenden Frequenzen rausfiltern.

dazu muss man erstmal herausfinden ,welche Frequenzen das sind -ohne Messmikro kaum möglich...
Falls vorhanden gibts ne kostenlose Software von Audionet namens Carma.

Oder man nehme zwei Personen: Einer im Nebenzimmer, der andere am EQ und dann wird geguckt, wann's besser wird ;)

Aber erst mal von der Wand wegrücken. Sonst wird das alles nichts.

Also hier gab es mal wieder einen Haufen Post's ^^
Die Aussagen von wegen überlastete Lautsprecher übergehe ich einfach mal gekonnt und stempel das als Mediamarkt Einkäufer ab ^^ (nicht all zu ernst nehmen)

Die Boxen stehen 3 Meter von einander entfernt ( Möbel ist 2,1m und dann sinds noch 20-30cm zu jeder Box) und 1 Meter ist nach Hinten zur Wand. Das dies eine absolut sub-optimale Aufstellung ist, ist mir absolut bewusst!
Ich habe weder Loudness noch sonstige Equalizer-Einstellungen am laufen und beim AVR steht Bass auf +0.
Das die rechte Box zugebaut ist sehe ich nun auch nach dem darauf Ansprechen ^^

Ich werde gleich mal rechts das Gedöhns wegnehmen und die Boxen weiter in den Raum ziehen. Ich werde danach schreiben wie es sich verändert hat.

Edit:
So ich habe jetzt verschiedene Kombis versucht:
Die Boxen etwa 1 Meter nach vorne gezogen: Ohne Ergebnis
Socken in die Bassreflexöffnungen gesteckt: Ergebnis war ein schreckliches Klangbild mit Bass ohne jeglichen Druck (Bei normalem Pegel)
Boxen um 90 Grad zur anderen Wand gedreht und mittig in den Raum gestellt: Grösserer Pegel möglich und nun kein Dröhnen mehr sondern nur satter Bass! Leider auch hier in der ganzen Wohnung hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar das der Bass in der ganzen Wohnung zu hören ist, je tiefer die Frequenz um so länger der Laufweg der Welle. Der Rest im Haus hat dann halt im dümmsten Fall "Disco von draußen" wenn du Musik hörst.

Habe ich das richtig gelesen, dass du die Box einen Meter von der Wand weg genommen hast, ohne dass sich etwas geändert hat? Für mich ist das, ehrlich gesagt, kaum vorstellbar. Sind alle vier Wände deines Raumes solche Leichtbauwände, oder gibts da auch massive?

Mal was Anderes:
Du hast geschrieben, dass dein Raum 5x6m groß ist. Wäre eine komplette, lautsprecheroptimierte Umräumaktion denn eine Option? Für so einen großen Raum sehen deine LS ganz schön in die Ecke gestellt aus.

Naja es war halt KAUM etwas anderes bzw. jetzt auf die Schnelle.

Die Umräumaktion ist halt etwas schwierig da ausser den Boxen noch der TV mit ausreichend Abstand zum Sofa, ein Doppelbett und PC mit Schreibtisch und Schreibtisch für schriftliches Arbeiten Platz haben muss^^

Wenn du willst, kannst du einen Grundriss deines Zimmers posten. Die Leute hier werden dein Zimmer bestimmt gerne umräumen ;-) Wie sehen denn die anderen Wände aus?

Also dann möchte ich das doch mal sehen ;)
Es kommen rein:

2,5 Meter Sofa (Breite 1 Meter)
2 Meter Schreibtisch + auf jeder Seite 0,5 Meter Lautsprecher (Breite 1,5 Meter)
1 Meter Schreibtisch (Breite 1 Meter)
Fernseher mit Möbel 2 Meter + Lautsprecher Yamaha (Breite 1 Meter)
Surround-Lautsprecher 2 Stück die an einer Wand aufgehängt werden müssen. (Keine Ständer)
Bett 2meter auf 2meter

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 252
So hier mal ein Vorschlag, habe auch noch andere Ideen. Das Sofa würde ich so weit ans Bett stellen, wie es nur geht. Du musst wissen, was dir am wichtigsten im Zimmer ist, ein großer Arbeitsplatz, viel Platz für dein Hifi-Zeugs oder dein Bett. Da das Hifi-Zeugs aber wohl am meisten kostet, tippe ich mal da drauf.
Sieh mir bitte nach, wenn ein bis zwei Möbel mitt falschen Maßen eingezeichnet sind, ich konnte nicht alle Angaben einwandfrei deuten. (z.B. 2 Meter Schreibtisch + auf jeder Seite 0,5 Meter Lautsprecher (Breite 1,5 Meter)!?, wie soll das genau aussehen?)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 306
Hi, ich habe auch das Problem das eine Box dicht an einer Wand stehen muss (ca. 30cm). Die Yami AVRs bieten zum Glück die Möglichkeit über einen frei einstellbaren EQ gewissen Raummoden entgegenzuwirken. Die SW von Audionet wurde ja schon erwähnt. Das Mikro vom AVR ist für diese Zwecke ausreichend.

Die gestrichelte Linie zeigt das modifizierte Signal.

Zurück
Oben