Lautsprecher für den PC, ca. 200 Euro

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
326
Hallo zusammen

Aktuell habe ich mein Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem zu Hause, womit ich eigentlich auch ganz zufrieden mit bin. Allerdings brummen die Boxen doch schon sehr und das nervt mich. Somit habe ich beschlossen die Boxen auszutauschen und bin nun auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Nach ein wenig Recherche kam ich zu der Erkenntnis, ich hoffe die richtige, das ein 2.0 System am sinnigsten sei. Eventuell noch 2.1.

Budget so bis 200 Euro hatte ich mir vorgestellt. Wenn ihr wirklich gute Argumente habt, dann könnte ich auch den ein oder anderen Euro drauf legen.
Ich bin nicht so die extrem Audiophile Person mit krassen Ansprüchen. Noch mache ich irgendetwas mit Musik. Daher möchte ich einfach nur Boxen die sich "gut" anhören zum zocken, mal YouTube oder Serien streamen nebenher. Daher habe ich das Budget auch nicht so hoch angesetzt.

Ich habe offen gestanden auch noch nie wirklich gute hochwertige Lautsprecher gehört, dass ich wüsste oder beurteilen könnte wie sich der Unterschied anhört. Wie gesagt, ich bin klanglich mit den Logitech Boxen zufrieden.

Wichtig wäre mir halt, dass sie nicht brummen wenn sie an sind und kein Ton zu hören ist.
Wenn ich das hier irgendwo richtig gelesen hatte, dann neigen analoge Anschlüsse eher zum brummen?

Daher wäre eine Anschlusskombination die das brummen ausschließt ideal. Mein Mainboard ist ein GIGABYTE Z690 AORUS Master. (Audio7.1 (Realtek ALC1220), DAC (ESS ES9118), DTS:X Ultra)

Bezüglich aktiver und passiver Lautsprecher. Bei den passiven muss ich dann extra einen Verstärker dazu kaufen? Oder kann die Aufgabe meinen Mainboard übernehmen?

Ich hatte mich auch schon ein bisschen umgeschaut, welche Modelle vielleicht interessant sein könnten.
Und folgende wurden hier schon öfter genannt. Ich bin aber offen für weitere.

Magnat Monitor Active 2000
Edifier R1280DBs bzw. Edifier R1380DB
PreSonus Eris 3.5 2nd Gen eventuell die 4.5
Edifier R1700BTs
Eventuell
Heco Victa Prime 202 , aber da brauche ich einen Verstärker?


Zur Anordnung.

Ich habe mal eine Skizze vom Schreibtisch gemacht.
Unbenannt.jpg

180 cm x 90 cm. Ich sitze ca. mittig. Hinter dem Schreibtisch ist keine Wand, sondern freier Raum. Die roten Punkte wären die Orte wo ich eventuell die Lautsprecher platzieren könnte. Aber das wäre hinter einem Bildschirm und dem Rechner. Also nicht so ideal, oder? Dann lieber mit Stützen so hoch das sie über dem Monitor ragen und auf mich gerichtet?


Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge und freue mich auf eure Antworten. Schon einmal ein Danke vorab.

Liebe Grüße, eure Anne
 
Vieles wurde erst kürzlich hier genannt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-2-0-pc-lautsprecher-fuer-maximal-300eur.2206767/
Kannst du kurz durchschauen.

Anne Linsner schrieb:
Die roten Punkte wären die Orte wo ich eventuell die Lautsprecher platzieren könnte. Aber das wäre hinter einem Bildschirm und dem Rechner. Also nicht so ideal, oder?
Ja, das wäre nicht sehr schlau. Man könnte sie mit Stativen entsprechend anheben oder an die Wand hinterm Tisch hängen (wenn möglich), aber das wäre trotzdem ziemlich hoch und daher nicht ideal. Das Sinnvollste wäre vermutlich, den Rechner vom Tisch zu nehmen, Bildschirme in die Mitte zu schieben und somit noch Platz für die Lautsprecher außen zu haben.

Für passive Lautsprecher bräuchtest du einen zusätzlichen Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Music Clef
Hallo Anne,

schwierig, wo fangen wir an und wo hören wir auf... kurz: Die neuen Lautsprecher auf keinen Fall hinter den Monitor oder PC stellen. Die müssten tatsächlich mit Stativen auf Ohrenhöhe gebrachte werden. Alles andere macht gar keinen Sinn.

Die Heco Victa Prime 202 sind passive Lautsprecherboxen und ja, dafür würdest du zusätzlich einen Verstärker benötigen. Von der bisherigen Auswahl würde ich zu den Magnat Monitor Active 2000 raten. Die Edifier R1280 oder PreSonus Eris 3.5 sind weniger empfehlenswert.

MfG
Music Clef

EDIT: Hier zwei Tests zu den PreSonus Eris 3.5, die Edifier R1280 sind ähnlich schlecht:

https://www.bonedo.de/artikel/presonus-eris-e3-5-gen-2-test/
https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/presonus_eris3.5_mk2/
 
Bevor du die Welt einreist, dir waas neues besorst und ds ergebniss ernüchternd ist:
Vielleicht erst einmal das Brummen identifizieren. Muss ja nicht von den Lausprechern kommen...

Mal ne andere Quele angeschlossen bzw den PC an nen anderes Ausgabegerät?
 
Je nach deinen Ansprüchen und den Klängen denen Du lauscht (Spiel, Gulme wie Du es beschreibst), kommt vielleicht auch eine Soundbar in Betracht. Sofern sie sinnvoll unter oder vor den Monitor mittig passt
 
Amaoto schrieb:
Da habe ich schon immer fleißig mitgelesen. Da hatte ich auch die Vorschläge her^^

Amaoto schrieb:
Ja, das wäre nicht sehr schlau. Man könnte sie mit Stativen entsprechend anheben oder an die Wand hinterm Tisch hängen (wenn möglich), aber das wäre trotzdem ziemlich hoch und daher nicht ideal. Das Sinnvollste wäre vermutlich, den Rechner vom Tisch zu nehmen, Bildschirme in die Mitte zu schieben und somit noch Platz für die Lautsprecher außen zu haben.

Für passive Lautsprecher bräuchtest du einen zusätzlichen Verstärker.
Music Clef schrieb:
Hallo Anne,

schwierig, wo fangen wir an und wo hören wir auf... kurz: Die neuen Lautsprecher auf keinen Fall hinter den Monitor oder PC stellen. Die müssten tatsächlich mit Stativen auf Ohrenhöhe gebrachte werden. Alles andere macht gar keinen Sinn.
Und rechts und links am Schreibtisch wäre auch nicht gut? Die sollten schon schräg rechts und links sein? Stichwort Stereodreieck.

Wenn ich gerade sitze, dann wären meine Ohren ca. auf der Höhe wo die Monitore aufhören. Also wenn mit Stativ und dann etwas nach unten zu mir neigen?
Auf dem Schreibtisch alle umbauen ist offen gestanden etwas schwierig.
 
Ja, theoretisch bildet der Sweetspot mit den beiden Lautsprechern ein gleichseitiges Dreieck, dem sogennaten Stereodreieck. Die Entfernung der Lautsprecher zueinander entspricht also genau der Entfernung vom Sweetspot zu den Lautsprechern.

Für eine gute Ortung (Räumlichkeit, Tiefenstaffelung, Stereopanorama, Phantommitte) braucht es nicht nur entsprechende Lautsprecherboxen, sondern eben auch eine korrekte Aufstellung. Die Boxen sollten daher idealerweise im Stereodreieck platziert werden, Hochtöner auf Ohrenhöhe.

Die Frage ist, ob du dir das optisch und praktisch überhaupt vorstellen kannst?

LS.JPG


Die Neigung sollte unter 15 Grad liegen.

EDIT: Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Bevor du die Welt einreist, dir waas neues besorst und ds ergebniss ernüchternd ist:
Vielleicht erst einmal das Brummen identifizieren. Muss ja nicht von den Lausprechern kommen...

Mal ne andere Quele angeschlossen bzw den PC an nen anderes Ausgabegerät?
Das hatte ich schon mal versucht.. Das brummen kommt von dem Subwoofer. Das macht der auch wenn ich den einzeln irgendwo anders an eine Steckdose anschließe.
Hatte hier irgendwo auch im Forum gelesen, dass Logitech zu der Zeit wo die raus kamen einige Probleme mit dem brummen hatten.
Aber tendenziell, ja klar. Ich hätte auch nichts dagegen wenn das brummen weg wäre.
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
Je nach deinen Ansprüchen und den Klängen denen Du lauscht (Spiel, Gulme wie Du es beschreibst), kommt vielleicht auch eine Soundbar in Betracht. Sofern sie sinnvoll unter oder vor den Monitor mittig passt
Gulme? Wo habe ich denn Gulme geschrieben? Habe ich mich irgendwo vertippt?

An eine Soundbar hatte ich schon gedacht. War mein erster Gedanke.
Hatte dazu auch mal hier ne Frage aufgemacht.
Soundbar mit Subwoofer für PC, bis 150 Euro
Budget habe ich mittlerweile angepasst.
Aber ich bin zu dem Schluss gekommen dass Lautsprecher vielleicht doch besser wäre. Wobei, ich wäre auch für eine gute Soundbar offen. Vom Platz würde sich das sicherlich anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Linsner schrieb:
Aber tendenziell, ja klar. Ich hätte auch nichts dagegen wenn das brummen weg wäre.
Auch wenn du evtl. lieber was neues hättest, was ich verstehen kann, wie sieht es mit deinen elktronischen bzw. Lötfähigkeiten aus?

Wenn das Problem nicht von anfang an war, kann es ja nur ein Bauteil im Verstärker sein. Die kann m an in der Regel auch wechseln...
Bei dem alter kann es einfach ein defekter Kondensator sein. Je nach größe kosten die zwischen 0,01-10€ (aber tendenziell eher bis 5€)
 
Hatte damals mal ein Brummen das vom Subwoofer ausging.

Habe das billig Chinchkabel gegen eins von Oehlbach ausgetauscht und zwischen Sub und meinen Denon AVR 1600h geklemmt.
Dann war ruhe.
 
Soundbar ist sehr wohl ein Kompromiss, wenn es lediglich Sound ohne größe Ansprüche erzeugen soll. Eine Teufel Cinebar One ist dafür ganz gut, und es kann per USB direkt angeschlossen werden. Das Stereobild ist hier erstaunlich gut und definitv besser als im Monitor bebauter Lautsprecher. Zu den Ansprüchen vom TS würde somit eine Soundbar gut passen.

@Anne Linsner
Zudem hat eine Soundbar den Vorteil, daß sie noch prima unter einem Monitor oder bei Dir zwischen beiden Monitoren unten paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
ich bin mit den edifier sehr zufrieden, die kabel sind auch lang genug. hab so wie du lange zeit "nur" günstige boxen gehabt, da waren die ein guter schritt vorwärts. ich finde es btw gut nicht gleich zu "den besten" zu gehen, dann gibts später noch mal die gelegenheit für ein hörupgrade :)

hab auch gleichzeitig bei der hifi-anlage auf jbl-one umgesattelt, die edifier sind etwas leiser aber doch präzieser mmn.

Brummen kommt mmn von kabel, lautsprecher(edit: hast schon den sub identifiziert) oder stecker/buchse, analoges signal alleine macht kein brummen.

alle soundbars, die ich bis jetzt hörte kommen nicht an guten stereo-ton heran. kann aber sein, dass nur günstige und/oder sony dabei waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Preisrange ist halt nicht halbes und nichts ganzes. Entweder gebraucht schauen oder dich mit Mittelmass zufrieden geben.

Man kann sicher sowas kaufen: Edifier R1850DB

Ich würde mir aber lieber ein besseres gebrauchtes 2.1 System kaufen. Das passt gut auf/unter den Schreibtisch und der Sub greift den kleinen Mittelhochtönern kräftig unter die Arme. Das macht mehr Spass, als für den Schreibtisch (bzw. dein Setup) zu grosse Aktivmonitore mit 2 Wege Systemen, die keinen gescheiten Bass hinkriegen.

Sowas zum Beispiel: Teufel Motiv 2 MK2 oder die etwas ältere Variante: klick
 
K-551 schrieb:
Auch wenn du evtl. lieber was neues hättest, was ich verstehen kann, wie sieht es mit deinen elktronischen bzw. Lötfähigkeiten aus?

Wenn das Problem nicht von anfang an war, kann es ja nur ein Bauteil im Verstärker sein. Die kann m an in der Regel auch wechseln...
Bei dem alter kann es einfach ein defekter Kondensator sein. Je nach größe kosten die zwischen 0,01-10€ (aber tendenziell eher bis 5€)
Also ein Lötkolben habe ich hier. Und gelötet habe ich auch schon mal.
Ich denke man kann es durchaus mal versuchen.
Woher weiß ich denn welchen Kondensator ich brauche? Muss ich dafür das ganze Ding auseinanderschrauben?
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Hatte damals mal ein Brummen das vom Subwoofer ausging.

Habe das billig Chinchkabel gegen eins von Oehlbach ausgetauscht und zwischen Sub und meinen Denon AVR 1600h geklemmt.
Dann war ruhe.
Ich habe das Brunnen leider auch wenn ich sämtliche Kabel abziehe. Also quasi nur Stromkabel dran lasse.
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
Okay. Das klingt ja doch ernüchternd.
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
Die Frage ist, ob du dir das optisch und praktisch überhaupt vorstellen kannst?
Music Clef schrieb:
Nun, vorstellen könnte ich mir das mit den Stativen. Wobei man damit zugegebenermaßen sicherlich kein Designerwettbewerb gewinnen wird.
Aber dadurch ergibt sich mir eine ganz andere Situation. Denn so Stative Kosten sicherlich auch noch mal so 50 bis 100 € extra. Und da wäre die Frage, ob man das Geld dann auf das Budget drauf schlägt und sich dadurch vielleicht andere Optionen ergeben die vielleicht etwas hübscher und sinniger sind.

Wobei eigentlich ja nur zwei andere Optionen bleiben. Die erste wäre eine Soundbar und die zweite kleinere Boxen. Also sowas in Richtung 2.1 System und dann vielleicht die Boxen unter den Monitoren stellen. Da hätte ich ungefähr 14 cm Platz.
IMG_20240820_080252.jpg

Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Vergiss Soundbars, die sind nur ne Kompromisslösung. Einigermaßen brauchbare fangen glaub bei so 200+€ an.
Mit guten aktiven Lautsprechern biste flexibler
Deswegen hatte ich ja meinen ursprünglichen Gedanken mit der Soundbar auch schon wieder verworfen.
Wobei, nach so vielen Metal Konzerten, wer weiß wie gut das Gehör überhaupt noch ist 😅

Sagen wir mal so. Ich habe zu Hause eine alte Alexa, Echo Dot. Noch diese flachen. Und ich finde den Sound ganz okay. So viel also noch mal zu meinen Soundansprüchen 😅
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Soundbar ist sehr wohl ein Kompromiss, wenn es lediglich Sound ohne größe Ansprüche erzeugen soll. Eine Teufel Cinebar One ist dafür ganz gut, und es kann per USB direkt angeschlossen werden. Das Stereobild ist hier erstaunlich gut und definitv besser als im Monitor bebauter Lautsprecher. Zu den Ansprüchen vom TS würde somit eine Soundbar gut passen.

@Anne Linsner
Zudem hat eine Soundbar den Vorteil, daß sie noch prima unter einem Monitor oder bei Dir zwischen beiden Monitoren unten paßt.
Rein vom Platz wäre sowas ideal. Siehe Foto weiter oben. In dem anderen Beitrag wurde z.b auch die Razer Leviathan erwähnt.
Aber nach allem was ich so gehört habe, würde man für das gleiche Geld mit Lautsprechern mehr bekommen als mit einer Soundbar.
Wobei. Was wäre besser. Schlecht platzierte Boxen oder gut platzierte Soundbar? 🤔
Also so gesehen muss Soundbar vielleicht auch nicht gerade die schlechteste Option sein
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Die Preisrange ist halt nicht halbes und nichts ganzes. Entweder gebraucht schauen oder dich mit Mittelmass zufrieden geben.

Man kann sicher sowas kaufen: Edifier R1850DB
Die hatte ich auch gesehen aber nicht mit aufgelistet oben.
Die taugen auch was?

Mr.Zweig schrieb:
Ich würde mir aber lieber ein besseres gebrauchtes 2.1 System kaufen. Das passt gut auf/unter den Schreibtisch und der Sub greift den kleinen Mittelhochtönern kräftig unter die Arme. Das macht mehr Spass, als für den Schreibtisch (bzw. dein Setup) zu grosse Aktivmonitore mit 2 Wege Systemen, die keinen gescheiten Bass hinkriegen.

Sowas zum Beispiel: Teufel Motiv 2 MK2 oder die etwas ältere Variante: klick
Nun, wie etwas weiter oben erwähnt wäre ein 2.1 System in meinem Fall vielleicht keine so schlechte Idee. Da könnte ich die kleineren Lautsprecher dann so stellen dass sie unter den Monitoren stehen.

Gebe zu, bei gebraucht bin ich immer etwas skeptisch und vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Hallo Anne,

du lässt dir zu viele Optionen offen, wir haben drei Möglichkeiten:

  • Kompaktboxen auf Stativen (auf dem Schreibtisch hast du kein Platz dafür...)
  • 2.1 System mit sehr kleinen Satelliten, die unter den Monitor passen
  • Soundbar

Wenn du es mit den Stativen (130€) und den Magnat (210€) probieren möchtest, bist du dann bei 340€. Das wäre dann deutlich über deinem Budget (200€) und optisch wohl die schlechteste Lösung. Ich kann gut verstehen, dass das neue Soundsystem sich auch gut integrieren lassen sollte.

(…)

Beim 2.1 System ist die Auswahl sehr überschaubar, da die Satelliten sehr klein sein müssten. Eine Lösung hierfür wäre ein System aus Mackie CR2-X Cube und Mackie CR6S-X für 317€. Das System ist für deinen Einsatzbereich sicherlich keine schlechte Lösung...

Beim Thema Soundbar bin ich raus. Ich weiß nicht, was man in dieser Preisklasse empfehlen kann.
Zumindest passt die genannte Razer Leviathan V2 genau ins Budget.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skizze oben: Das ist einer der Gründe, warum mein PC nicht auf dem Schreibtisch steht (und auf RGB geblinke verzichtet). Dann hättest du nämlich Platz für 2 Monitore und 2 normale Regallautsprecher.

Ich geb mal ne Empfehlung, die mir in meinem Thread gemacht wurde, weiter, falls du deinen PC unter den Schreibtisch packen willst: 2x Regallautsprecher Yamaha NX-E800/400/200/100 gebraucht kaufen (bekommt man als Paar für unter 100€), dann einen einfachen Stereoverstärker wie diesen, Klinke auf RCA-Cinch- und Lautsprecher-Kabel dazu, fertig.
 
@Anne Linsner

Zu den Edifier kann ich persönlich nichts sagen, die werden einfach oft empfohlen. Für dein Setup allerdings zu gross.

Das Teufel Motiv 2 MK2 wäre für dein Setup perfekt. Die Hochtöner würden gut unter die Monitore passen. Das Set wurde damals immer gut bewertet. Für den Vorgänger gab es hier auf CB mal nen Jubeltest. Die sind schon solide die Motiv Systeme von Teufel.

Hab erst kürzlich jemanden die in einem anderen Thread empfohlen, mit nem ähnlichen Platz Problem. Der war begeistert.
Ich selbst kaufe öfters gebrauchte Hardware und war anfangs ebenfalls vorsichtig. Von letztlich 20 Sachen war eins irgendwann defekt… insofern sehe ich bei gut gepflegter Hardware keine Probleme bei Gebrauchtkauf. Meine Pentium II System aus den 90ern läuft auch noch… was soll schon passieren.
 
Music Clef schrieb:
Hallo Anne,

du lässt dir zu viele Optionen offen, wir haben drei Möglichkeiten:

  • Kompaktboxen auf Stativen (auf dem Schreibtisch hast du kein Platz dafür...)
  • 2.1 System mit sehr kleinen Satelliten, die unter den Monitor passen
  • Soundbar

Wenn du es mit den Stativen (130€) und den Magnat (210€) probieren möchtest, bist du dann bei 340€. Das wäre dann deutlich über deinem Budget (200€) und optisch wohl die schlechteste Lösung. Ich kann gut verstehen, dass das neue Soundsystem sich auch gut integrieren lassen sollte.

(…)

Beim 2.1 System ist die Auswahl sehr überschaubar, da die Satelliten sehr klein sein müssten. Eine Lösung hierfür wäre ein System aus Mackie CR2-X Cube und Mackie CR6S-X für 317€. Das System ist für deinen Einsatzbereich sicherlich keine schlechte Lösung...

Beim Thema Soundbar bin ich raus. Ich weiß nicht, was man in dieser Preisklasse empfehlen kann.
Zumindest passt die genannte Razer Leviathan V2 genau ins Budget.

MfG
Music Clef
Gut zusammengefasst.
Den Schreibtisch etwas um zu strukturieren wäre im Grunde auch die logische Konsequenz. Leider würde sich dadurch ein weiteres Problem ergeben. Wenn ich den Tower vom Schreibtisch runter setze und nur die Bildschirme stehen lasse, dann könnte ich natürlich rechts und links Boxen stellen. Allerdings hätte ich bei zwei Bildschirm keinen zentralen Bildschirm mehr. Sondern ich würde genau zwischen den beiden Bildschirmen sitzen. Und das finde ich geht gar nicht. Ich muss ein zentralen Bildschirm haben. Würde ich mich also für einen der beiden Bildschirme entscheiden würde ich also deutlich weiter rechts oder links am Schreibtisch sitzen. Und somit auch nicht mehr mittig zu den Lautsprechern.
Vielleicht klingt das Argument etwas blöd, aber für mich ist das schon ein wichtiger Punkt.

Ich glaube ich muss wahrscheinlich einfach verschiedene Sachen praktisch austesten. Vielleicht mal mit meinen jetzigen Lautsprechern ein bisschen experimentieren. Wie klingen sie wenn sie direkt hinterm Lautsprecher sind und wie klingen sie wenn sie frei stehen. Ob mit dieser Unterschied zu deutlich ist oder ob ich es vertretbar finde.
Mal ein paar Soundbars testen.
Sowas in der Richtung.
Wie ja so oft ihr beschrieben wird ist Sound für jeden unterschiedlich wahrnehmbar.

Aber es ist mal wieder interessant wie komplex so ein "einfaches" Thema Lautsprecher sein kann.
 
Zurück
Oben