• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Lautsprecher fĂŒr den PC, ca. 200 Euro

Anne Linsner schrieb:
Aber es ist mal wieder interessant wie komplex so ein "einfaches" Thema Lautsprecher sein kann.
Man kann alles komplex machen. 😁

Ich wĂŒrde an Deiner Stelle mit einer Soundbar mal anfangen. Am besten eine, die einen eigenen DAC hat, den Du nur per USB anschließen brauchst. Wenn Du nicht zufrieden damit bist, verkauf sie wieder (wenn gebraucht gekauft) oder nutze RĂŒckgaberecht. Ich hab damals auch die Teufel Cinebar One gebraucht gekauft, und war fĂŒr Alltagsbeschallung vollkommen ausreichend. Ich war vom guten Stereoklang doch ĂŒberrascht. Jetzt verwende ich wieder die Lautsprecher vom Monitor, weils fĂŒr mich ausreicht. Man braucht fĂŒr gewisse Dinge einfach kein separaten Lautsprecher, wenn man auf den Klang keinen Wert legt. FĂŒr ein gelegentliches Youtubevideo und mal nen Song braucht man nicht viel.

Sobald Du aber wirklich doch mehr brauchst oder willst, solltest Du auf ein richtiges Stereodreieck achten, was bei Dir in den Gegebenheiten aber schwierig wird. Wenn möglich, leihe Dir mal entsprechende Lautsprecher von Bekannten usw. mal aus. Das Problem ist, daß viele Lautsprecher doch schnell Platz brauchen, und die kleinen QuĂ€cken, die noch unter die Monitore, einfach sch...lecht klingen.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Man kann alles komplex machen. 😁

Naja, zu einer gute Beratung zĂ€hlt fĂŒr mich auch, den ein oder anderen Fachbegriff zu erklĂ€ren. Das Thema ist komplex und es mĂŒsste eigentlich noch viel weiter ausgeholt werden. Das ist hier aber nicht notwendig, es wird keinen HiFi-Anlage gekauft oder ein Studio ausgestattet.

@Anne Linsner

Ich stimme nutrix aber zu, wenn auch ungern.

WĂŒrde mir hier tatsĂ€chlich auch erst mal die ein oder andere Soundbar anhören. Die Razer Leviathan V2 X (100€) oder Razer Leviathan V2 (200€) haben beide einen USB-Anschluss (DAC).

MfG
Music Clef

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
Eben, es wird ne QuĂ€cke benötigt und das wars. Immerhin wird hier schon etwas mehr Budget geplant und nicht anspruchsvoll vorgegangen. Wenn ich da die ganzen Gaminig/Business Notebooks fĂŒr 500 € aber ProfigerĂ€t-Anfragen und leise und sparsam denke...:freak:

@nutrix

Ja, ich habe das Mackie-Set mit Subwoofer auch nur empfohlen, weil zwei kleine BreitbĂ€nder eben auch ihre Vorteile haben können. Liegt halt gut 100€ ĂŒber dem Budget... obÂŽs besser ist als ne Soundbar - mĂŒsste man probieren...

Gute Breitbandlautsprecher mit kleineren Membranen (3-5 Zoll) haben einen grĂ¶ĂŸeren Sweetspot, da sie hohe Frequenzen weniger gerichtet abstrahlen als BreibĂ€nder mit grĂ¶ĂŸeren Membranen (6-8 Zoll). Das problematische Abstrahlverhalten eines Breitband-Lautsprechers wĂ€re auf einem Sonogramm gut zu erkennen

In Mehrwegesystemen treten BĂŒndelungen von hohen Frequenzen ebenfalls auf, trotzdem sind sie bei BreitbĂ€ndern meist wesentlich stĂ€rker ausgeprĂ€gt. Besonders große BreitbĂ€nder bĂŒndeln den Schall bereits im Mitteltonbereich.

Diese Eigenschaft kann im Nahfeld auch vom Vorteil sein, da der Raumhall weniger angeregt wird. Leider geschieht dies nicht im gesamten Frequenzband, was zu einer FehleinschĂ€tzung von Rauminhalten im Klangbild fĂŒhren kann.

Durch ihre bessere Richtwirkung werden meist kleine Breitbandsysteme eingesetzt. Ist die Membran kleiner bemessen, verbessert sich zwar das Abstrahlverhalten in den Höhen, aber bei tiefen Frequenzen wird diese sehr stark ausgelenkt. Schwingt die Membran zugleich in höchsten und tiefsten Tönen, entsteht durch diese Membranbewegung ein klangverfÀlschender Frequenzmodulationseffekt.

Im Takt der tiefen Frequenzen wird die Membran stark vor und zurĂŒck bewegt. Von der gleichen Membran werden jedoch zur selben Zeit auch mittlere und hohe Frequenzen abgestrahlt. Bei der tieffrequenten Membranauslenkung bewegt sich die Schallquelle der höheren Frequenzen zum Hörer hin und dann wieder vom Hörer weg. Dadurch entsteht ein Dopplereffekt, der beim Heraustreten der Membran die Schallquelle höher und beim ZurĂŒckschnellen tiefer erscheinen lĂ€sst.

Durch die tiefen Frequenzen werden somit die mittleren und hohen Frequenzen frequenzmoduliert. Der Dopplereffekt ist umso deutlicher hörbar, je grĂ¶ĂŸer das Breitbandsysteme ist. Unter diesem Aspekt sollte zumindest immer der Frequenzbereich, der spĂŒrbare Membranauslenkungen verursacht, von einem Mittel- oder Hochtonsystem ferngehalten werden.

Dieser Effekt lĂ€sst sich nur durch geringere Membranbewegungen eindĂ€mmen. Um tiefere Frequenzen bei geringerer Membranbewegung zu erzeugen, ist entweder eine grĂ¶ĂŸere MembranflĂ€che erforderlich oder ein geringerer Pegel im Bassbereich.

Mögliche Laufzeitunterschiede von mehreren auf der Schallwand positionierten Chassis, sind bei Einwegelautsprechern kein Thema. BreitbĂ€nder sind Punktstrahler und haben somit nur ein akustisches Zentrum fĂŒr die Schallabstrahlung. Interferenzen durch die Anordnung mehrerer Chassis können also nicht entstehen. Interferenzen sind FrequenzĂŒberhöhungen oder -auslöschungen, die bei der Überlagerung zweier Wellen entstehen.

Breitbandsysteme sind minimalphasig, d.h. ihr Phasengang hat einen Àhnlich linearen Verlauf wie ihr Frequenzgang. Ohne verbaute Frequenzweichen treten auch keine Phasenprobleme auf.

Phasenfehler haben einen Einfluss auf den Einschwingvorgang und verÀndern somit die Erkennbarkeit und Lokalisation des Signals. Die Phantomschallquelle zwischen den Lautsprechern wird nicht scharf und deutlich abgebildet. Auf Grund der Lokalisationsmechanismen des Gehirns, hat dies eine sehr flache Abbildung von Phantomschallquellen im Stereobild zur Folge.

Dank dieser Eigenschaften können Einwegelautsprecher als Referenz in Sachen LokalisationsschÀrfe und Tiefenstaffelung von Phantomschallquellen betrachtet werden. Sie bieten eine nahezu perfekte Phantomschallquellenabbildung, bei der die Lautsprecher nicht mehr als Schallquelle wahrgenommen werden. Jedes Element kann prÀzise im Stereopanorama lokalisiert werden.

Ein konstantes Abstrahlverhalten ist wichtig fĂŒr die TonalitĂ€t der Reflexionen und damit auch der GesamttonalitĂ€t. Das BĂŒndelungsmaß (Abstrahlverhalten in einer einzigen Zahl) dagegen bestimmt maßgeblich die QualitĂ€t der Lokalisation und BĂŒhnenabbildung. Auch der Entfernungseindruck hĂ€ngt davon ab.

In einem mĂ€ĂŸig bis gar nicht akustisch behandelten Raum wirkt ein Lautsprecher mit breiterer Abstrahlung weit entfernt und das Klangbild diffus. Ein stark bĂŒndelnder Lautsprecher erzeugt dagegen einen kurzen Entfernungseindruck und eine stabile Abbildung/Lokalisation. Je grĂ¶ĂŸer die Hörentfernung, desto markanter werden die Unterschiede.

(Die AnfangszeitlĂŒcke (Initial Time Delay Gap) und die Verzögerungen der ersten Reflexionen bei akustischen Instrumenten zum Beispiel in einer Konzertsaalsituation und deren Einfluss auf den Entfernungseindruck sind so groß, dass die kurzen Laufzeiten der Reflexionen im akustisch kleinen Hörraum aber kaum eine Rolle spielen.)

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Thema hier ja in ne andere Richtung ziehlt...
Anne Linsner schrieb:
Also ein Lötkolben habe ich hier. Und gelötet habe ich auch schon mal.
Ich denke man kann es durchaus mal versuchen.
Woher weiß ich denn welchen Kondensator ich brauche? Muss ich dafĂŒr das ganze Ding auseinanderschrauben?
Ja du mĂŒsstest den VerstĂ€rker im Subwoofer ers einmal ausbauen.
Es kann zwar auch was anderes sein, aber bei dem Alter und der eigentl. hohen QualitÀt der Logitech-Lautsprecher, vermute ich das es wirklich die Kondensatoren sind.
Wenn du die Platine(n) vort dir hÀttest, könntest du ggf. schon sehen, ob ein Kondensator aufgenblÀht ist.

Wenn nicht, heist das nicht das die Kondensatoren i.O. sind.
Ich tÀte sie ALLE tauschen.

Was du fĂŒr welche benötigst, steht auf den Kondensatoren selbst.

Alternativ, wenns denn doch was neues sein soll:
Ich habe die Yamaha Yamaha NX-B150 (silber). Die Satelliten sind klein, haben aber nen sehr guten Ton. Außerdem Sind sie sehr flexibel. Kannst du uch an die Wand hĂ€ngen.

Leider gibt es die nicht mehr neu. Aber ggf. gebraucht zu bekommen. Bei Kleinanzeigen oder eBay.

K-551 schrieb:
Wenn nicht, heist das nicht das die Kondensatoren i.O. sind. Ich tÀte sie ALLE tauschen.

Du meinst nur die in der Netzteilsektion? Alle sind ein paar mehr? Teardown

Logitech X-540.JPG

MfG
Music Clef

Ja klar, ist zwar Arbeit, aber die kosten halt nix, der einzige der etwas mehr kosten könnte wĂ€hre der Große.

Und alle, weil ohne genauen Schaltplan weiß man halt nicht wirklich was wo dran hĂ€ngt. Und ein kaputter Kondensator reist meistens noch andere mit...

Ist zwar arbeit, aber ich bin immer recht Àrlergisch gegen, wenn man was wegwirft, weil ein leicht auszuwechselndes Bauteil kaputt ist.
Muss aber jeder selbst entscheiden ob es einem die Arbeit wert ist...

Ich konnte die letzten Tage ein bisschen was testen und habe einige neue Erkenntnisse erlangt.
Durch einen Freund konnte ich mir tatsĂ€chlich die Edifier 1700bt leihen und testen. Außerdem hatte ich mir die Razor Leviathan bestellt.
Ich hatte ja gesagt dass ich eigentlich mit meinen Logitech Boxen ganz zufrieden waren. Allerdings nur bis ich die Edifier 1700bt angeschlossen habe und direkt verglichen habe. Da ist mir tatsÀchlich erst aufgefallen wie schlecht sich die Logitech im Vergleich zu den Edifier 1700bt anhören. Das ist mir allerdings erste im direkten Vergleich aufgefallen.
Ein "Problem" bei den 2.1 Boxen war ja die Positionierung. Und da ich ja die Gelegenheit hatte die zu testen, habe ich auch ein bisschen mit der Positionierung gespielt.
Ich muss gestehen so extrem gravierend finde ich es gar nicht wenn die Boxen nicht exakt auf mein Ohr ausgerichtet sind, oder hinter dem Monitor oder nur seitlich stehen. Wenn man genau darauf achtet, hört man natĂŒrlich einen Unterschied. Aber das finde ich jetzt nicht so extrem schlimm. Und das hört sich im Vergleich zu meinen alten Boxen trotzdem noch besser an.

Anschließend habe ich die Soundbar von Razer Leviathan getestet. Und da habe ich direkt gemerkt, dass sich diese im Vergleich zur Edifier 1700bt auch schlechter anhören. FĂŒr sich alleine genommen, ohne direkten Vergleich, wĂ€ren sie aber völlig okay gewesen. Was halt letztendlich das KO-Kriterium war, durch die Soundbar die in der Mitte vom Schreibtisch steht, kann man deutlich den Sound Orten. Wohin gehen bei einem 2.0 System der Sound nicht zu orten ist, er quasi gleichmĂ€ĂŸig um einen herum ist. Und dieses empfand ich als deutlich angenehmer. Deswegen geht die Razer wieder zurĂŒck und das Thema Soundbar ist fĂŒr den PC auch erledigt. Ich glaube einfach dass dieses PhĂ€nomen dadurch geschuldet ist, dass man zu nah an der Soundbar sitzt. Bei einem Fernseher sitzt man deutlich weiter entfernt. Und da denke ich dass dieses PhĂ€nomen nicht so auftritt.

Ich habe bei diesem Test aber fĂŒr mich eine sehr wichtige Erkenntnis erhalten. Ob sich ein Lautsprecher gut oder schlecht anhört, konnte ich nur im direkten Vergleich erkennen. Jeder Lautsprecher fĂŒr sich einzeln genommen war fĂŒr mich eigentlich okay. Ich glaube sogar, dass es fĂŒr den normalen Durchschnittsuser dann egal ist ob man einen teuren oder gĂŒnstigen Lautsprecher hat, solange man diese nicht miteinander vergleicht. Wenn man nur ein gĂŒnstiges Modell da stehen hat dass man dann schon mal schnell sagt, im Grunde ist dir okay fĂŒr mich.
Wie gesagt, fĂŒr den normalen Durchschnittsuser. Liebhaber der guten Töne werden das natĂŒrlich ganz anders sehen.

Ich wollte die Tage jetzt mal hier in der NĂ€he ein zwei grĂ¶ĂŸere ElektronikmĂ€rkten anfahren und dort ein paar Lautsprecher probe hören. Und dann einfach aus dem bauchgefĂŒhl entscheiden welche sich fĂŒr mich gut anhört. Wobei ich schon meine PrĂ€ferenz zu den hier besprochenen Boxen habe.
ErgÀnzung ()

Music Clef schrieb:
OK, mal sehen was Anne dazu sagt.
Lese mir spÀter die anderen Antworten von euch durch. Bin ich die letzten ein zwei Tage leider nicht zu gekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: klickpix, nutrix, MichaelKnight und eine weitere Person
Anne Linsner schrieb:
Ich habe bei diesem Test aber fĂŒr mich eine sehr wichtige Erkenntnis erhalten.
Und das ist das wichtigste, eigene Erkenntnis und Erfahrung unter Deinen Bedingungen und rĂ€umlichen Gegebenheiten, dann kann Dir keiner mehr dreinreden. 😉
Anne Linsner schrieb:
Ob sich ein Lautsprecher gut oder schlecht anhört, konnte ich nur im direkten Vergleich erkennen. Jeder Lautsprecher fĂŒr sich einzeln genommen war fĂŒr mich eigentlich okay. Ich glaube sogar, dass es fĂŒr den normalen Durchschnittsuser dann egal ist ob man einen teuren oder gĂŒnstigen Lautsprecher hat, solange man diese nicht miteinander vergleicht.
Eben, meine Rede die ganze Zeit. Das Thema wird vollkommen ĂŒberbewertet, da sich das Gehör und unser Eindruck sich eh permanent anpaßt. Wenn man den direkten Vergleich nicht hat, hören die meisten eh kein Unterschied. Ausgenommen sind natĂŒrlich die, die entsprechende BedĂŒrfnisse haben (Monitoring usw.).

Ich höre mittlerweile vieles von YT und Co. rein ĂŒber die Monitorlautsprecher. Reicht dafĂŒr vollkommen aus, und wenns mich doch mal packt, schalte ich die Nuberts X-4000 RC + SW900 an, die nebenan an der Workstation stehen.
ErgÀnzung ()

Anne Linsner schrieb:
Ich wollte die Tage jetzt mal hier in der NĂ€he ein zwei grĂ¶ĂŸere ElektronikmĂ€rkten anfahren und dort ein paar Lautsprecher probe hören. Und dann einfach aus dem bauchgefĂŒhl entscheiden welche sich fĂŒr mich gut anhört. Wobei ich schon meine PrĂ€ferenz zu den hier besprochenen Boxen habe.
Dann bin ich mal gespannt, was Du letztlich kaufst und hinstellst.

Habe gerade 3 Modelle hier zum Testen.
Witzigerweise kann ich hören dass die auch unterschiedlich anhören, aber schlecht beurteilen ob eine besser oder schlechter ist.

Werde berichten wenn ich eine Entscheidung habe und welche es geworden sind.

Gewonnen haben die Magnat Monitor Active 2000.

Wieso und warum schreib ich spÀter vielleicht noch.

Aber eine Frage dazu.
Wie schließe ich die am idealsten an? Ich hatte hier irgendwo in einem Beitrag gelesen das die ĂŒber Optik angeschlossen wurden oder so. Auch mit einem Link fĂŒr einen Kabel. NatĂŒrlich habe ich den Beitrag und Link nicht mehr.
Wichtig wÀre mir kein brummen. Sonst ist mit die Anschlussart egal.
Motherboard ist ein GIGABYTE Z690 AORUS Master.

Ja ein optisches Kabel (Toslink) wĂŒrde ich hier nehmen. Einfach vom Mainboard Optischen Ausgang in den Eingang der Boxen. Der Onboard Soundchip schleift dann das digitale Audiosignal and die Magnats, und die machen dann die Digital Analog Wandlung. Vorteil: GĂŒnstiges Kabel, keine Erdungsprobleme (Brummschleifen).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: klickpix und nutrix
@Mr.Zweig Perfekt. Danke.
Eine bestimmte Empfehlung welche von den Kabeln in deinem Link? Oder ist das letztendlich völlig egal und es gibt keinen Unterschied?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Alles digital, macht keinen unterschied. Schau einfach welche lĂ€nge du brauchst. Vielleicht nicht das aller gĂŒnstigste nehmen.

Ich habe ja mehrere Lautsprecher getestet.
Die Edifier R1280DB waren relativ schnell raus, da sie im Vergleich zu den anderen Boxen wirklich nicht gefielen. Genauso die Edifier R1855DB die ich einfach viel zu dumpf empfand.
Ich schwankte dann zwischen Edifier R1700BT, Presonus Eris 4.5 BT, Magnat Monitor Active 2000.
Ich konnte hören dass sich die Boxen unterschiedlich anhören. Allerdings fÀllt es mir echt schwer zu sagen welche sich besser oder schlechter anhört.
Zum Vergleichen habe ich verschiedene Dinge angehört. Einmal Jazz, einen YouTube Stream, Fernsehen, WoW zocken. Hier waren tatsĂ€chlich keine wirklich gravierenden Unterschiede fĂŒr mich zu hören. Wo ist dann aber wirklich deutlich wurde, war bei Metal. Genauer gesagt beim Black Metal. Ich bin riesen Black Metal Fan und dementsprechend ist das auch die meistgespielte Musik am Rechner. Und da konnte ich wirklich Unterschiede zwischen den drei Boxen hören. Was halt richtig nervig war,, dass ich die eine Box bei der Einband besser anhörte und dafĂŒr die andere Box bei einer anderen Band besser.
Auch habe ich getestet wie es sich anhört wenn man die LautstÀrke mal etwas höher dreht.
Die Edifier R1700BT war die erste von den dreien die dann rausflog. Vor allem bei etwas höheren LautstÀrken merkte man dann doch dass die anderen beiden die Nase vorne haben.
Habe dann verschiedene Bands gespielt und immer wieder verglichen.
Die Magnat Monitor Active 2000 hat sich dann letztendlich gegenĂŒber der Presonus Eris 4.5 BT durchgesetzt.

Es war ja noch die Thematik mit der Anordnung. Auf der rechten Seite habe ich den Rechner etwas verschoben, so dass zwischen Monitor und Rechner noch Platz fĂŒr die Box war. Auf der rechten Seite steht die Box also frei und schrĂ€g rechts vorne wie es ideal ist.
Auf der linken Seite war der QualitĂ€tsunterschied doch schon deutlicher wenn die Box hinter dem Monitor steht. Ich habe die Box jetzt seitlich vor Monitor gestellt. Die Burg steht jetzt also ca 10 Uhr. Kein perfektes Stereo Dreieck, aber ich höre keinen großen Nachteil. Die Boxen hören sich gleichmĂ€ĂŸig an und keine dominiert.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
ErgÀnzung ()

Music Clef schrieb:
Du meinst nur die in der Netzteilsektion? Alle sind ein paar mehr? Teardown

Anhang anzeigen 1514618

MfG
Music Clef
K-551 schrieb:
Ja klar, ist zwar Arbeit, aber die kosten halt nix, der einzige der etwas mehr kosten könnte wĂ€hre der Große.

Und alle, weil ohne genauen Schaltplan weiß man halt nicht wirklich was wo dran hĂ€ngt. Und ein kaputter Kondensator reist meistens noch andere mit...

Ist zwar arbeit, aber ich bin immer recht Àrlergisch gegen, wenn man was wegwirft, weil ein leicht auszuwechselndes Bauteil kaputt ist.
Muss aber jeder selbst entscheiden ob es einem die Arbeit wert ist...
Vielleicht schaffen wir es bei meinen alten Lautsprecher bei Gelegenheit noch mal an. Da sie eh ausgetauscht werden wÀre es nicht schlimm wenn es nicht klappt. Aber mal ein Versuch wert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MichaelKnight, Mr.Zweig, nutrix und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben