Lautsprecher für Durchsage gesucht

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Freiwilligen Feuerwehr einen kleinen Alarmrechner (Linux, bringt Alarmierung auf großen Fernseher). Dieser hat eine kleine USB-Soundkarte mit Klinkenanschluss angesteckt.

Wir wollen jetzt gerne einen Lautsprecher anschließen, um auch eine Durchsage zu bekommen oder einen Gong. Wir haben es nun ein paar Wochen/Monate mit einen kleinen Bluetooth Lautsprecher getestet, der aber einfach viel viel zu leise ist.

Weiterhin überlegen wir ob es möglich ist, auch ein paar Räume weiter (bzw. in den Fahrzeughallen) einen zweiten Lautsprecher irgendwie aufzustellen, um dort auch den Sound zu bekommen. Oder generell im Feuerwehrdepot verteilte Lautsprecher.

Ich kenn mich nicht wirklich aus, was es da aktuell am Markt so gibt.
Habt ihr eine Empfehlung, um vorne beim Alarmdisplay einen Lautsprecher aufzustellen, der ordentlich Laut ist (es kommt tatsächlich eher auf die Lautstärke als auf die Qualität an) und auch in den Fahrzeughallen paar Räume weiter noch einen oder mehrere, die den gleichen Ton bekommt?
Ich vermute Bluetooth wird bis dahin nicht reichen. Wlan Signal ist aber eigentlich da (3 Fritz Repeater).

Da das ganze eher ein Fun Faktor ist, sollte natürlich alles recht kostengünstig sein. Gegebenenfalls kauf über Kleinanzeigen etc.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

DJMadMax schrieb:
Bestünde denn die Möglichkeit einer klassischen Festverkabelung?
Hmm naja, zur Not würden natürlich Kabel gehen. Aber ist halt immer die Frage was noch Sinn macht, wenn doch irgendwann ein neues Gerätehaus kommen sollte. Deshalb wäre halt die einfachste option, einfach einfache Lautsprecher (evtl WLAN). Aber ja, man könnte auch Kabel legen. Ist die Frage ob es dann auch kostentechnisch im Rahmen bleibt. Weil laut Chef sind selbst 200€ schon viel zu viel für das kleine Projekt.
CaptainPicard schrieb:
Fun Faktor ist immer wichtig! Ginge nicht ein Megafon mit Klinke oder USB?
https://www.amazon.de/PYLE-MEGAFON-WECKFUNKTION-ANSCHLUSS-BLUETOOTH-rot/dp/B00XRMGLD8
Würde sicherlich auch gehen. Aber dann haben wir nur das eine vorne und auch keine Möglichkeit zum erweitern.

T-Bone90 schrieb:
Weil laut Chef sind selbst 200€ schon viel zu viel für das kleine Projekt.
50 Meter Lautsprecherkabel kosten 25-50 Euro je nach gewünschtem Querschnitt, aber auf Länge sollten es ruhig schon 2x2,5mm² sein. Zwei ausrangierte Lautsprecher mit etwas Wirkungsgrad kann man für 20 Euro auf Ebay Kleinanzeigen abholen, Montage lässt sich vermutlich improvisiert kostenlos durchdühren und dann bleiben noch genügend finanzielle Mittel übrig, um das Signal auf die Lautsprecher zu bekommen. Auch hier: ein ausrangierter Verstärker kostet keine 50 Euro, daran lässt sich nach Belieben jede Signalquelle anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ah OK danke dir! Also brauche ich neben den Lautsprechern und die Kabel auch noch einen Verstärker? Dachte die Lautsprecherkabel gehen dann direkt in die Lautsprecher rein. Sorry kenn mich da wirklich nicht aus.

Also können wir kabellos gar nichts erreichen?

Und wenn wir jetzt sagen, wir nehmen nur vorne am kleinen Alarmrechner Lautsprecher? Gibt es da empfehlenswerte, die eine ordentliche Lautstärke haben. Oder sind die alle in etwa gleich laut?
Muss nur mal die Optionen abwägen, damit ich meinem Kollegen alle Optionen offen legen könnte, was gehen würde.

T-Bone90 schrieb:
Also können wir kabellos gar nichts erreichen?
Na klar, am Einfachsten z.B. mit dem von dir bereits beschriebenen Bluetooth-Lautsprecher. Aber du sagtest doch, dass das viel zu leise sei.

Pegel geht eben nur durch Leistung und Leistung wiederum kommt von einem Verstärker. Immer. Ein Lautsprecher spielt ja nicht mit Luft und Liebe.

Zu deiner Frage mit dem Kabel: weißt du wirklich nicht, wie ein ganz normaler Lautsprecher an einen Verstärker angeschlossen wird?

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber in diesem Fall halte ich dich für die falsche Person, das angedachte Projekt umzusetzen. Ein gewisses Verständnis für Technik und Signalverarbeitung sollte schon vohanden sein.

Mal eine andere Frage: wie speist ihr denn aktuell das Quellsignal ein?

@DJMadMax Doch ich weiß schon, wie Lautsprecher angeschlossen werden. Nur gibt es ja auch die einfachen PC-Lautsprecher, die lediglich in den Strom gesteckt werden und dann per Klinkenkabel an den Rechner. Und die Klingen zum Teil ja auch recht laut (zumindest lauter als Bluetooth Lautsprecher).
Ich selbst habe tatsächlich bisher nur so einfache PC-Lautsprecher besessen. Und noch nie einen Verstärker irgendwo gehabt. Deshalb wusste ich das jetzt nicht.
Ich setze übrigens das Projekt nicht um (bzw. nicht allein). Ich will meinem Kollegen lediglich mal mitteilen, was alles möglich ist deshalb habe ich hier euch gefragt, da ihr euch besser auskennt. :)

Aktuell haben wir so einen Portablen kleinen Bluetooth Lautsprecher. Also einen mit Akku. Da kommt halt wirklich nicht viel raus. Vielleicht würden uns so einfache Lautsprecher schon reichen von der Lautstärke.

Und es gibt sicherlich ja auch welche kabellose, wo der eine per Klinke an den Rechner angesteckt wird und der andere dann über ein Funksignal mit den ersten kommuniziert oder? Vielleicht das ganze auch per WLAN, weil das gut verfügbar ist.
Bei Bluetooth sehe ich schwarz.

Preislich wollen wir halt sehr gering bleiben, da bei einem Gerätehausneubau sowas dann natürlich gleich mit umgesetzt wird und alles, was wir jetzt geldmäßig einsetzen, dann für die Katz ist (GH wird dann ja durch die Gemeinde gemacht).

Also ich sehe aktuell drei Optionen
1) wir setzen nur einen Lautsprecher vorne am Rechner ein und können irgendeinen von Amazon/Ebay Kleinanzeigen kaufen. Da sollte mMn fast jeder lauter sein als dieser kleine Portable Bluetooth Lautsprecher

2) wir schauen, ob es eventuell WLAN Lautsprecher gibt, um wenigstens noch einen Lautsprecher in die Fahrzeughalle zu hängen

3) wir ziehen überall Kabel hin und machen alles (ordentlich) mit Verstärker (sicherlich die beste Variante, aber bestimmt für uns zu überdimensioniert)

Oder was meint ihr?

Bezüglich Quellsignal das kommt aktuell vom kleinen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mach erstens.
Verstärker und irgendeinen großen Lautsprecher von Kleinanzeigen und fertig.
Sonst Richtung PA gucken

T-Bone90 schrieb:
Nur gibt es ja auch die einfachen PC-Lautsprecher, die lediglich in den Strom gesteckt werden und dann per Klinkenkabel an den Rechner.
Du meinst "Aktivlautsprecher", um dem Kind mal einen Namen zu geben :)

Klar kannst du die auch mit 50 Meter Klinke verkabeln, aber ob das was wird, wage ich zu bezweifeln. Zudem muss man ja immer von Pontius zu Pilatus rennen, wenn das Ding ein- und ausgeschaltet werden soll, das gleiche Problem habt ihr ja derzeit auch mit dem portablen Bluetooth-Lautsprecher.

T-Bone90 schrieb:
Und die Klingen zum Teil ja auch recht laut
Bitte nicht "Klang" und "Pegel" miteinander verwechsel ^^

T-Bone90 schrieb:
Und noch nie einen Verstärker irgendwo gehabt. Deshalb wusste ich das jetzt nicht.
Jeder Lautsprecher muss irgendwie verstärkt werden. Euer Bluetooth-Lautsprecher besitzt auch einen Verstärker und selbst kleinste Bluetooth In-Ears besitzen Verstärker. Wie gesagt, durch gutes Zureden kommt da keine Musik raus aus so nem Lautsprecher-Chassis :D

T-Bone90 schrieb:
Aktuell haben wir so einen Portablen kleinen Bluetooth Lautsprecher.
T-Bone90 schrieb:
Bezüglich Quellsignal das kommt aktuell vom kleinen Rechner.
Ja und WIE kommt das Quellsignal vom PC zum BT-Lautsprecher, wenn du den kabellos irgendwo platzierst?

Vom PC aus könntest du kinderleicht mit einem Klinke-Cinch-Kabel in einen Verstärker gehen und von dort aus auf (je nach Verstärker) zwei bis 5/7/9/11/13.... Lautsprecher rausgehen und überall das selbe Signal ausgeben.

T-Bone90 schrieb:
Preislich wollen wir halt sehr gering bleiben, da bei einem Gerätehausneubau sowas dann natürlich gleich mit umgesetzt wird und alles, was wir jetzt geldmäßig einsetzen, dann für die Katz ist
Das spricht eigentlich nur noch mehr für die Gebraucht-Variante mit Verstärker und Lautsprechern. Ich such da gerne was aus Kleinanzeigen aus deiner Nähe heraus. Der Vorteil: wenn ein neues Gerätehaus gebaut wird, verlagert die Anlage doch einfach in den Bereitschafts/Aufenthaltsraum und nutzt sie dort, um ordentlich Musik zu hören, Film zu schauen oder was auch immer. Die Sachen müssen ja keinesfalls entsorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und Hans Meier620
DJMadMax schrieb:
Du meinst "Aktivlautsprecher", um dem Kind mal einen Namen zu geben :)

Klar kannst du die auch mit 50 Meter Klinke verkabeln, aber ob das was wird, wage ich zu bezweifeln. Zudem muss man ja immer von Pontius zu Pilatus rennen, wenn das Ding ein- und ausgeschaltet werden soll, das gleiche Problem habt ihr ja derzeit auch mit dem portablen Bluetooth-Lautsprecher.
Danke für den Namen :-)
Hmm ich bin mir aber nicht genau sicher, ob du alles 100% verstanden hast 😅
Warum sollen wir die Lautsprecher ausschalten.
Es ist so...wir werden alarmiert, ab dann spielt die Durchsage automatisch ab. Wir brauchen natürlich paar Minuten bis ins GH. Dann spielt die Durchsage immer noch. Das ganze schaltet sich automatisch nach einiger Zeit dann ab (wenn wir ausgerückt sind). Die Lautsprecher bleiben immer an, 24/7.
Und ich meine nicht mit 50m Klinke verbinden. Hatte gedacht das eventuell der Basislautsprecher vorne am Rechner mit 1m Klinkenkabel angesteckt wird (Lautsprecher am Rechner - check) und der zweite Lautsprecher über WLAN das Signal zum Basislautsprecher herstellt und der kommt in die Fahrzeughalle (Lautsprecher Fahrzeughalle - check). Oder der Basislautsprecher ist eben auch schon per WLAN verbunden.
DJMadMax schrieb:
Jeder Lautsprecher muss irgendwie verstärkt werden. Euer Bluetooth-Lautsprecher besitzt auch einen Verstärker und selbst kleinste Bluetooth In-Ears besitzen Verstärker. Wie gesagt, durch gutes Zureden kommt da keine Musik raus aus so nem Lautsprecher-Chassis :D
Verstehe ^^
DJMadMax schrieb:
Ja und WIE kommt das Quellsignal vom PC zum BT-Lautsprecher, wenn du den kabellos irgendwo platzierst?
In dem ich den ersten Lautsprecher per Klinke an den Rechner anstecke. "Normale" WLAN Lautsprecher müssen ja auch irgendwie das Signal bekommen.
Wichtig noch (hab ich oben vergessen zu erwähnen). Wir haben "keinen" Zugriff auf den kleinen Rechner. Wir können lediglich an der USB-Soundkarte was per Klinke anschließen. Sollte doch was Genmacht werden müssen am Rechner, geht das über extern (und keine Garantie, dass die das machen, da es ihr Rechner ist).
DJMadMax schrieb:
Vom PC aus könntest du kinderleicht mit einem Klinke-Cinch-Kabel in einen Verstärker gehen und von dort aus auf (je nach Verstärker) zwei bis 5/7/9/11/13.... Lautsprecher rausgehen und überall das selbe Signal ausgeben.
Jap siehe eins weiter oben, wir haben lediglich den Klinkeausgang zur Verfügung.
DJMadMax schrieb:
Das spricht eigentlich nur noch mehr für die Gebraucht-Variante mit Verstärker und Lautsprechern. Ich such da gerne was aus Kleinanzeigen aus deiner Nähe heraus. Der Vorteil: wenn ein neues Gerätehaus gebaut wird, verlagert die Anlage doch einfach in den Bereitschafts/Aufenthaltsraum und nutzt sie dort, um ordentlich Musik zu hören, Film zu schauen oder was auch immer. Die Sachen müssen ja keinesfalls entsorgt werden.
Also wenn es alles im Rahmen bleibt, kann man da gerne mal schauen.Bezüglich Standort schreibe ich dir mal eine PN.
Ich habe auch grade mal meinen Kollegen gefragt der sagte, Kabelschächte liegen schon von dort in andere Räume/Fahrzeughalle. Also wäre das sicherlich möglich. Ich frage aber nochmal genau, ob eine Kabelvariante für uns überhaupt in Betracht kommt. Falls er ja sagt, schreib ich dir morgen oder so mal :)
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hans Meier620 schrieb:
Heißt?3,5mm Klnke?
Also analog?
Genau 3,5mm Klinke weiblich
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Es bleibt nur Kabel
Naja es sei denn, wir wollen nur vorne einen.

Aber sagt jetzt mal was ist denn mit den ach so tollen WLAN Lautsprecher? Die sollen doch besser sein als Bluetooth. Können wir sowas gar nicht nutzen?

T-Bone90 schrieb:
Aber sagt jetzt mal was ist denn mit den ach so tollen WLAN Lautsprecher? Die sollen doch besser sein als Bluetooth. Können wir sowas gar nicht nutzen?
Zu teuer und vor allem wäre mir das nicht Ausfallsicher genug.
T-Bone90 schrieb:
Naja es sei denn, wir wollen nur vorne einen.
Aber auch dann geht doch ein Kabel vom PC zum Verstärker und Verstärker zu Lautsprecher

T-Bone90 schrieb:
Aber sagt jetzt mal was ist denn mit den ach so tollen WLAN Lautsprecher?
Die sind ach so toll und halt auch ach so teuer... Nur weil billig und schlechte Soundqualität, werden sie halt auch nicht lauter und verständlicher als ne bilig Bluetooth box... Dann muss man wieder zu teureren. Wenn laut und billig, dann passiv mit Verstärker und Kabeln.

Danke euch also fällt WLAN weg.

Ich habe vorhin mit meinem Kollegen nochmal telefoniert. Er sagt, dass wir so 100€ + - (wenns 150€ sind auch OK) maximal ausgeben würden.
Er fragt aber, ob es unbedingt ein extra Verstärker sein muss. Unser aktueller Bluetooth Lautsprecher hat 25 Watt. Laut ihm wollen wir nicht di ganzen Fahrzeughallen ausschalten, sondern es sollte nur "etwas" lauter sein als der aktuelle. Sprich theoretisch müssten doch so einfache Aktivlautsprecher reichen oder?
Gibt es da auch welche, wo man einen Lautsprecher etwas entfernt verkabeln kann?
Wir treffen uns am Freitag früh mal im Depot und ich bringe mal Aktivlautsprecher vom PC mit...wir wollen das einfach mal testen, ob uns die Lautstärke schon reichen würde.

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir mit einem Verstärker und Boxen etwas getestet und aktuell limitiert unsere USB Soundkarte. Stecken wir ein iPad ran, ist der Ton richtig gut und auch laut. Doch sobald der kleine Rechner mit Soundkarte angesteckt wird, klappt es nicht mehr.
Wir haben die https://www.amazon.de/UGREEN-Soundkarte-Aluminium-kompatibel-Raspberry/dp/B087T5H3MQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=875MR1KC935J&keywords=soundkarte+usb+ugreen&qid=1649076371&sprefix=soundkarte+usb+ugreen,aps,74&sr=8-4, was natürlich nur eine billige ist und vielleicht für so einen Einsatz nicht gedacht.
Die ist viel zu leise.

Frage: Kennt ihr eine gute (nicht zu teure) USB Soundkarte zum testen, die besseres Signal bringt bzw. lautere Ausgabe unterstützt? Vielleicht so bis 50/60€...

Der Sharkoon Gaming DAC schafft 2Veff. Das sollte mehr als ausreichen. Wundert mich aber, dass dieser Stick so wenig schafft. iPads bringen maximal 1Veff, und solche externen USB-Soundkarten normalerweise auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und T-Bone90
3125b schrieb:
Der Sharkoon Gaming DAC schafft 2Veff. Das sollte mehr als ausreichen. Wundert mich aber, dass dieser Stick so wenig schafft. iPads bringen maximal 1Veff, und solche externen USB-Soundkarten normalerweise auch.
Und der verlinkte von uns ist dann total billig und schafft das einfach nicht richtig?
Also kann es wirklich an der Ugreen Usb Soundkarte liegen?

Zurück
Oben