Lautsprecher für neuen Denon X1300W ?!

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für einen DENON X1300W passende Lautsprecher kaufen.

Die können gerne gebraucht sein (oder ältere Modelle die vor Jahren noch zig tausende "DM" gekostet haben aber heute erschwinglich sind), genutzt wird das System dann zum Musik hören, Filme gucken und "zocken" an der XBOX One X. (DTS:X soll wohl genial sein und das schon mit 2.1 ?)

Nun zu meiner Frage, welche Lautsprecher kann man empfehlen? Habe im HIFI Forum von Marken wie: Infinity, Jamo, Dali etc. erfahren (aber unter uns, wenn man dort keine paar T€ auslegen will/kann ist sowieso alles "Müll").

Könnte theoretisch mit einem 2.1 anfangen was man auf 5.1 später mal aufstockt (kommt auf den Preis an).

Preislich wollte ich um die 500€ ausgeben (wofür man ja gebraucht schon viel bekommen kann?).

Was ich mir bisher mal ausgeguckt habe:

- Jamos S606 Standlautsprecher (um die 160€ pro Paar gebraucht)
- Infinity Minoutte (80€ für 5.1 passiv Bass ?! 80€ inkl. 50m 2,2qm 50m HiFi Kabel + 4 höhenverstellbare Ständer)

Vielen Dank !!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canton GLE 490.2 und evtl den 85.2 und irgenwann noch nen Center sowie HL und HR Boxen dazu

Danke die "Canton GLE 490.2" hatte ich noch nicht auf dem Schirm direkt mal nach googeln

Wie ist denn deine Wohnsituation? Haus? Altbau? Neubau? Eigentümer oder Mieter?
Warum die Frage: Um das Potential von Lautsprechern grösserer Bauart auszuschöpfen (vielleicht ehemalige Referenzstücke, die gebraucht gekauft werden), muss man sich selbst und auch den Nachbarn "gehobene Zimmerlautstärke" zumuten können. Das soll nicht heissen, dass auf Konzertlautstärke aufgedreht werden muss - aber damit beispielsweise Basstreiber von 25cm und mehr richtig gut, also präzise klingen und auch sehr tiefe Töne reproduzieren können, müssen sie eben mit einem gewissen Pegel betrieben werden können.
Wenn du auf "Zimmerlautstärke" beschränkt bist, werden sich die Empfehlungen darauf konzentrieren, um auch so einen guten klang zu haben.

Eigentum (Haus) der Raum ist ca. 20qm² groß :-) also wenn es mal was "lauter" wird ist es nicht schlimm

Ab zum örtlichen Hifi Händler und Probe hören!

Ansonsten schau mal nach KEF Q-Serie oder wenns einen WAF braucht die T-Serie.

Ich stimme Sgt. Seg voll zu, probehören. Es kommt immer auf den Raum an wie Lautsprecher letztendlich klingen, das kann auch schon mal ganz anders sein als im Studio des örtlichen Hifi- Händlers. Ist der Boden Weich- oder Hartbelag, also Teppich mit Estrich drunter oder Parkett geklebt bzw. schwimmend verlegt. Auch ob die Bude total voll gestellt ist beeinflusst den Raumklang. Kabel nicht zu vergessen, Vollkupfer mit adäquatem Querschnitt. Empfehlen kann ich Wharfedale Diamond, DALI Zensor 7 oder 5, Canton Chrono, Nubert NuBox. Die hochpreisigen lassen wir jetzt mal weg wie ELAC oder Martin Logan. Richtig gute Lautsprecher kauft man alle 10 Jahre, wenn überhaupt. Ich hatte Quadral- Standlautsprecher über 20 Jahre, den Sub8 von Quadral hab ich immer noch. Für 400€ pro Standlautsprecher bekommt man was gutes. Ältere Serien, die keinesfalls schlechter als Neue Serien sind oder Vorführmodelle reichen völlig und eingespielt sind sie auch schon. Ich besitze die Canton Chrono 590 DC und bin zufrieden, hatte aber leider keine Möglichkeit die DALi Zensor 7 oder Wharfedale Diamond 10 probezuhören, sonst wäre es sicher ein Paar von denen geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 20 qm wäre es wenig sinnvoll, sehr grosse oder sehr potente Boxen zu betreiben (auch wenn dein Denon das erlauben würde. Ein Standlautsprecher wie der weiter oben verlinkte Mohr tut es. Aber es gibt natürlich Dutzende von Anbietern solcher Boxen. Deshalb empfehle auch ich dir einen Gang zum Händler, um probezuhören (und lies den Post von ironmad noch mal, der enthält sehr viel nützliche und offensichtlich aus Erfahrung schöpfende Information).

Dabei den alten "Trick" anwenden: eigene Musik mitnehmen und darum bitten, die CD auf den besten/teuersten Boxen abzuspielen (wenn du dich nicht blamieren willst, nimmst du keine MP3-Musik bzw. keinen Musikplayer mit ;) ). Wenn du das Klangabenteuer genossen hast, wechselst du in deine Preisklasse und suchst nach dem Klang bzw. dem Anbieter, der in deinen Ohren dem Superklang von vorhin am nächsten kommt. Die Beurteilung von "Klangqualität" ist sehr individuell - und leicht manipulierbar. also darauf achten, dass dein Sound immer mit gleicher Lautstärke abgespielt wird. Unsere Ohren neigen dazu, 'lauter' mit 'besser' gleichzusetzen.

Wenn du dein Geld auf dem Gebrauchtmarkt einsetzt, kriegst du "mehr Klang" für dein Geld. Ausser den genannten Quadral und Canton möchte ich noch Mordaunt Short nennen (kennt hierzulande kaum einer, ist aber ein Favorit beim Preis-/Leistungsverhältnis; es gibt sogar auch Selbstbaumodelle), Piega (dürfte wahrscheinlich dein Budget sprengen, aber ich habe verschiedene Gebraucht-Angebote gesehen, die fairen Preis haben) , KEF, Heco - und natürlich Infinity. Die kennst du ja schon, mir gefällt das neutrale Klangbild der Infinitys seit Jahrzehnten.

Würde das genauso machen, wie Seg & Co geschrieben haben: zum Händler vor Ort gehen und testen. Ich habe noch einen Tipp, der aus Preisklasse um € 1.400 kommt und momentan beim Händler für € 590.- zu haben ist. Melde dich einfach bei Interesse. Das geht dann aber definitiv in Richtung "audiophil" und der Schwerpunkt wäre Musik.

Ob Standbox oder ggf. auch eine gute "Regal"-Box mit einem Ständer - dein Eindruck entscheidet. Da gibt es bei deinem Budget aber fast unendlich viele Alternativen.

Um das weiter zu verkomplizieren (:)): wenn du auch zockst und Filme schaust, darf es wohl an der entsprechenden Stelle auch ordentlich "Kawumm" machen, oder? Dann kommt auch eine 2.1. Lösung in Frage, die du problemlos mit dem Denon ansteuern kannst.

Ein Paar Standboxen wie die bereits genannten Mohr und einen passenden Subwoofer dazu. Diesen würde ich mir allerdings erst später dazukaufen, wenn die Standboxen nicht schon genug Tiefgang haben.

Marken wurden hier schon viele genannt: Heco, Canton, Quadral, Dali, Saxx-Audio, Mohr, Numann,... die Liste und die möglichen Modelle sind endlos... Deshalb: am besten zu einem Händler deiner Wahl, Termin vereinbaren (besser nicht gerade am Samstag in der Vorweihnachtszeit...) und eigene CDs oder hochwertige MP3 bzw. mit verlustfreien Formaten gerippte Audio-Dateien auf einem USB-Stick mitnehmen und testen. Wenn du eine grobe PLZ hier postest, können wir dir ggf. Händler empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann w764 da nur zustimmen! Gebraucht oder wie bereits erwähnt zu Vorgängermodellen greifen. Nicht durch den Verkäufer beirren lassen, oftmals spielt da eine Verkaufsprovision eine Rolle die an den Verkaufspreis gekoppelt ist. Habe meine Canton Chrono 509 DC statt für 1299 € pro Paar (EVP) für 699 gekriegt, weil es bereits zwei Nachfolgemodelle gibt, die Chrono 509.2 DC zum Bleistift. Habe viel im Hifi- Forum gelesen. Und ja meine Aussagen beruhen auf Erfahrung und unschönem Raumklang nach einem Umzug. Von Teppich mit Estrich drunter und nur Spikes hatte ich bei schwimmend verlegtem Parkett mit Schüttung drunter in der neuen Wohnung ganz beschissenen Raumklang, zuviel Bass und Schallreflexionen. 25qm Wohnzimmer wie in der anderen Bude, gleiche Abmessung. Oelbach- Teller unter den Spikes haben nur marginal Veränderung gebracht. Lautsprecher entkoppelt mit einer Granitplatte + und Sandsäcken drunter und aus den Ecken raus hat es gebessert. Nun machen die Canton Chrono wieder gute Klangbühne bei Musik (Stereobetrieb direct bei meinem Denon AVR) und Filmen (5.1). Von Raummoden hatte ich vorher nichts gehört, von Interferenzen und Schallreflexionen schon :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben