Schwierige Wahl - Neue Lautsprecher für neuen PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich auch Höhen sowie Mitten gut vernehmen will z.B. bei Shootern ist meiner Meinung nach auch hier ein entsprechend ausgeglichenes Klangbild zu empfehlen.
 
Mike Lowrey schrieb:
Da ich auch Höhen sowie Mitten gut vernehmen will z.B. bei Shootern ist meiner Meinung nach auch hier ein entsprechend ausgeglichenes Klangbild zu empfehlen.


Hier der Tipp von Grandepunto zur Verringerung des Basslastigkeit:

Grandepunto schrieb:
... . Die Bassleistung regelst du einfach herunter. Das CEM lasse ich auf 73% und das CE² auf 68% laufen. Dann ist es nich so basslastig. Kommt aber auch drauf an, wo du die kiste (bass) stehen hast....


Was hälst du davon?


Gruss

Matthias
 
Ich würde das Teufel nehmen. Hab mein Concept C 2.1 USB diese Woche bekommen, klingt gut :)
 
kellerma schrieb:
Welches bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?


Welches bietet eine gutes Klangbild (Höhen, Tiefen, Bass/Lautsprecher etc.)?


Die beste Preis/Leistung hat wohl das Teufel Concept E Magnum (PE). Wenn es nicht unbedingt ein 5.1 System sein muss, dann würde Ich Dir das Teufel Motiv 2 empfehlen. Es bietet die beste SOUNDQUALI aller hier aufgelisteten Systeme, und das nicht nur knapp! Siehe meine SIG. Ich hatte schon 4 Teufelsysteme und 2 Logitech, und kann das zurecht behaupten. ;)
 
gramble x Ich würde dir auf jeden Fall vom Creative abraten. Von Creative allgemein aber auch von den Lautsprechern wurde ich bisher immer enttäuscht, genau wie adere auch..................................................................................................................................Ich habe die 7.1 von creative für 109 euro vor einem jahr geholt laufen bis heute ohne probleme. Das T 7900. Andere auch.Spichst du für andere ,du hörst dich an wie ein verkäufer Zu sagen creative ist schlecht halte ich für eien primitive aussage....Wenn du ein richtiges system haben willst dann würde ich die das logitech emfehelen . Das habe ich ebenfalls im wohnzimmer stehen und der bass ist gewaltig mit thx zertifikat .Bei dem wirless kann es probleme geben falls du wlan hast. So aus eineigen berichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CEM PE klingt quasi genauso wie die Logitech- oder Creative-Systeme. Du solltest eher nach optischen Kriterien gehen oder dich am Control-Panel orientieren. Mehrere Quellen parallel anschließen zu können kann nämlich Vorteile haben - wenn man es braucht.

Ansonsten verstehe ich nicht, was du mit Abstufungen meinst. Ist es besser, wenn die Rears des Logitech Z-5450 mehr Watt haben also die Fronts? Weshalb?

Teufel verbaut, bei den von dir genannten Systemen, als Front- und Rear-Speaker die selben Lautsprecher. Die klingen gleich, können gleich laut spielen und sind... tja, identisch halt.

Außerdem weiß ich auch nicht, was du mit dem Verhältnis der Wattzahlen der Speaker zum Subwoofer aussagen willst. Zuviel Power beim Subwoofer = basslastig? Das kann man alles einstellen, zumal du ohnehin den Fehler begehst und dem Concept G und dem CEM PE Sub zuviel Leistung zusprichst. Die haben nicht 300 oder 400 Watt. Das CEM PE kommt bei der Sinus-Leistung insgesamt auf 300 Watt, da sind die Satelliten aber mit drin. 5 *40 Watt abgezogen ergibt für dem CEM-Sub noch 100 Watt. Beim Concept G das gleiche.

Und die Wattzahlen sagen ohnehin nichts aus. Mein Staubsauger zieht laut Aufdruck 2000 Watt, der smasht den CEM Sub deswegen aber nicht um. ;)

Also, wie gesagt: Satellitensysteme dieser Preisklasse klingen größtenteils alle gleich. Ich selbst habe das CE und CEM besessen, das S750, Z-5450, Z-5500 und Concept G und viele weitere schon gehört und konnte, bis auf leicht andere Klangcharakteristika, keinen herausragenden Sieger feststellen. Alle Systeme kann man selten ausfahren, wenn man einen kleinen Raum besitzt oder Nachbarn oder einem etwas an seinem Gehör liegt. Der größte Unterschied ist meistens der des potenten Subs, da hauen das S750 sowie das Z5500 und das Concept G am deftigsten rein, CEM und Z-5400/Z5450 liegen hierbei noch etwas vor dem CE und das wars auch schon.

Orientier dich also wirklich lieber am Preis oder den Features, mit denen du etwas anfangen kannst (Control-Panel, Funk-Rearspeaker etc.)
 
Fragen

Hallo Silver


Danke für die ausführliche Antwort. :bussi:


Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu:


Silver schrieb:
Das CEM PE klingt quasi genauso wie die Logitech- oder Creative-Systeme.

Kannst du mir genauer beschreiben was du mit "klingt quasi genauso" meinst? Anscheindend gibt es doch kleine, feine Unterschiede... Was ist anders?


Silver schrieb:
Die haben nicht 300 oder 400 Watt. Das CEM PE kommt bei der Sinus-Leistung insgesamt auf 300 Watt, da sind die Satelliten aber mit drin. 5 *40 Watt abgezogen ergibt für dem CEM-Sub noch 100 Watt. Beim Concept G das gleiche.

Kannst du mir sagen woher die Informationen hast?

Die Herstellerseite gibt da andere Werte als Sinus-Gesamtleistung an.



Silver schrieb:
Also, wie gesagt: Satellitensysteme dieser Preisklasse klingen größtenteils alle gleich. Ich selbst habe das CE und CEM besessen, das S750, Z-5450, Z-5500 und Concept G und viele weitere schon gehört und konnte, bis auf leicht andere Klangcharakteristika, keinen herausragenden Sieger feststellen.

Kannst du mir genau beschreiben was du mit "leicht andere Klangcharakteristika" meinst?


Silver schrieb:
Der größte Unterschied ist meistens der des potenten Subs, da hauen das S750 sowie das Z5500 und das Concept G am deftigsten rein, CEM und Z-5400/Z5450 liegen hierbei noch etwas vor dem CE und das wars auch schon.

Wenn du persönlich die Wahl zwischen dem CEMPE, Z-5400, Z-5500 und CGTHX 7.1 hättest... Welches würdest du nehmen?


Gruss

Matthias
 
Klingt quasi genauso - hätte ich das nur nicht gesagt. Nun gut. Du musst wissen, dass der Klangeindruck für jeden unterschiedlich ist und, je nachdem, was man gewöhnt ist oder was man bevorzugt, die Systeme anders oder gleich klingen.

Beim CEM im Vergleich zum CE ist es beispielsweise so, dass man hört, dass der CEM-Subwoofer kräftiger ist. Bei Bedarf kann dieser so laut aufspielen, dass der (Holz)Boden vibriert oder der angrenzende Schreibtisch etc. Außerdem geht ihm später die Puste aus, der CE-Sub ist relativ schnell zum Scheppern zu bringen. (Wobei man dafür auch schon ziemlich aufdrehen muss.)

Bei den Logitech-Systemen ist es ähnlich. Der Subwoofer ist bei diesen ein Frontfire-Sub. Das klingt etwas anders, denn der Boden und umliegende Möbelstücke vibrieren nicht so schnell wie bei den Downfiresubs (Meine Erfahrung, und ich kann es derzeit ausprobieren, da ich ein Logitech und ein Teufel-Sys nebeneinander stehen habe ;)) Dafür hört man aber mehr vom Bass. Das kann man aber alles ausgleichen, indem man die Subs beim CEM oder beim Logitech-System lauter oder leiser stellt - wenn ich beim CEM mehr Bass haben will, drehe ich den Sub auf. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man diesen in einem kleineren Raum (unter 25 m²) an seine Grenzen bringt, ohne dabei exorbitante Lautstärken zu fahren. Die kleinen Teile können echt verdammt laut sein.

Creative-Systeme verhalten sich ebenso. Das S750 hat jedoch, wenn ich mich nicht irre, einen Sub mit fast 200 Watt und basiert ebenfalls auf dem Downfire-Prinzip. Der haut m.E. noch kräftiger rein, als ein CEM-Sub. Andererseits kommt der Bass eines Concept G überaus knackig und für die "geringe Größe" des Subs (er ist verglichen mit dem CEM/CE/Logitech/Creative-Subs groß, aber verlgichen mit echten Heimkinosubs klein) schon ziemlich gut rüber.

Was die anderen Klangeigenschaften angeht: Alle Systeme, die du auflistest, basieren auf vergleichsweise kleinen Satelliten als Hoch- und Mitteltonlautsprecher. Diese sind physikalisch nicht in der Lage, "mitteltiefe" Frequenzen knackig wiederzugeben. Ich meine die Frequenzen, die knapp über dem Spektrum eines Subwoofers liegen. Das bedeutet: Der Mitteltonbereich klingt, für das einigermaßen geschulte Ohr, flach. Es ist schwer zu beschreiben, was letztendlich bei der Wiedergabe fehlt.

Ich mache das immer an meinem absoluten Lieblingslied für den Test von Soundsystemen fest, dass du sicherlich auch kennst: Eagles - Hotel California. In diesem Stück setzen nacheinander mehrere Gitarren mit unterschiedlichem Klangcharakter ein. Bei besseren Soundsystemen kommt jeder Griff in die Saiten knackig rüber, man kann den Ton fast greifen. Bei kleineren Satelliten hört sich das einfach schwach auf der Brust an.

Die Beschreibung sollte aber nicht zu krass aufgefasst werden, ich vergleiche hier mit Standboxen oder ausgwachsenen Lautsprechersystemen für den Heimkinoeinsatz. Teufels Theater 8 konnte mich hier vollends überzeugen, spielt aber auch mehrere (Preis)klassen über allen hier genannten Systemen. Verglichen mit Heimkinosystemen der Preisklasse bis 400 Euro findest du kaum anders klingende Lautsprechersets. Wenn du auch schonmal 5.1-PC-Boxen gehört hast und nicht unzufrieden warst, markieren die genannten Logitech/Creative/Teufel-Systeme den "State of the Art".

Was die Leistung der Teufel-Subs angeht: Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass die Subwoofer bei Teufel die Endstufen für alle Satelliten integriert haben. Wenn also die Leistung des Subwoofers angegeben wird, dann wird die Leistung aller sechs Endstufen angegeben. Es steht ja auch beim CEM PE da: Heimkinosystem mit 450 Watt Musikleistung. Insgesamt! Da die auch beim Subwoofer alleine steht, ist klar, dass dieser alleine nicht auf soviel Leistung zurückgreifen kann, weil das System dann insgesamt mehr als 450 Watt bringen würde.

Und die Wahl zwischen den von dir genannten Systemen würde auch mir schwer fallen. Das Z-5400 kannste auskicken, weil das Z-5500 merklich potenter ist. Das CG ist 7.1, wenn du das optimal bei dir aufstellen kannst, nimm es, andernfalls such dir ein 5.1-System aus. Bleiben Z-5500 und CEM PE. Aufgrund des Preises würde ich das Teufel-Set nehmen, wenn ich aber das Geld hätte und das Control-Panel mit seinen Anschlussmöglichkeiten bräuchte (was ich nicht tue, da ich nur den PC anschließen wollen würde), hätte ich auch mit dem Logitech-System keine Probleme.

Sie nehmen sich wirklich nicht viel, außer in Preis und Ausstattung. Nach diesen Kriterien solltest du gehen.
 
Silver schrieb:
Beim CEM im Vergleich zum CE ist es beispielsweise so, dass man hört, dass der CEM-Subwoofer kräftiger ist. Bei Bedarf kann dieser so laut aufspielen, dass der (Holz)Boden vibriert oder der angrenzende Schreibtisch etc. Außerdem geht ihm später die Puste aus, der CE-Sub ist relativ schnell zum Scheppern zu bringen. (Wobei man dafür auch schon ziemlich aufdrehen muss.)

Dem CEMPE-Subwoofer geht also die Puste noch weniger aus?


Silver schrieb:
Was die anderen Klangeigenschaften angeht: Alle Systeme, die du auflistest, basieren auf vergleichsweise kleinen Satelliten als Hoch- und Mitteltonlautsprecher. Diese sind physikalisch nicht in der Lage, "mitteltiefe" Frequenzen knackig wiederzugeben. Ich meine die Frequenzen, die knapp über dem Spektrum eines Subwoofers liegen. Das bedeutet: Der Mitteltonbereich klingt, für das einigermaßen geschulte Ohr, flach. Es ist schwer zu beschreiben, was letztendlich bei der Wiedergabe fehlt.

Ich mache das immer an meinem absoluten Lieblingslied für den Test von Soundsystemen fest, dass du sicherlich auch kennst: Eagles - Hotel California. In diesem Stück setzen nacheinander mehrere Gitarren mit unterschiedlichem Klangcharakter ein. Bei besseren Soundsystemen kommt jeder Griff in die Saiten knackig rüber, man kann den Ton fast greifen. Bei kleineren Satelliten hört sich das einfach schwach auf der Brust an.

1. Kann man beschreiben was mitteltiefe Frequenzen oder der Mitteltonbereich ist, z.B. bei einem Spiel oder bei einer DVD? z.B. Regen, Stimmen, Automotor, Musik, Kettengerassel oder was denn genau?

2. Was sind bessere Soundsysteme? Diejenigen die ich hier aufgelistet habe?



Silver schrieb:
Und die Wahl zwischen den von dir genannten Systemen würde auch mir schwer fallen. Das Z-5400 kannste auskicken, weil das Z-5500 merklich potenter ist. Das CG ist 7.1, wenn du das optimal bei dir aufstellen kannst, nimm es, andernfalls such dir ein 5.1-System aus. Bleiben Z-5500 und CEM PE. Aufgrund des Preises würde ich das Teufel-Set nehmen, wenn ich aber das Geld hätte und das Control-Panel mit seinen Anschlussmöglichkeiten bräuchte (was ich nicht tue, da ich nur den PC anschließen wollen würde), hätte ich auch mit dem Logitech-System keine Probleme.

Das Z-5500 ist zwar merklich kräftiger, aber kostet auch dementsprechend viel (leider)... :rolleyes: Deshalb kaufen sich wohl die meisten hier die Teufel-Systeme... :D


Gruss

Matthias
 
@kellerma
Du kannst noch 100 mal fragen, die Entscheidung können wir Dir nicht Abnehmen. :)
Wie Du den langen Beitrag von Silver entnehmen konntest, ist es kaum möglich jemanden Klang zu erklären.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, willst du sicher gehen, kommst auch Du um das Probehören nicht herum. :)

Gruß aus Berlin :schluck:
 
Ich würde sagen, ich kann dazu nicht mehr sagen. Die Systeme klingen ziemlich gleich, such dir eines aus und werde glücklich.

Nur eines noch: Ja, ich meine, der CEM-Sub ist stärker als der CE-Sub und ihm geht sehr spät die Puste aus. Da der CEMPE-Sub im Vergleich zum CEM sogar noch besser gekühlt wird, schaltet er sich sicherlich auch nie mehr ab. Letzteres habe ich zwar bei meinem CEM auch nie gehabt, selbst auf Partynächten bei fast voller Lautstärke, aber gut.

[edit]

Noch etwas: Nein, mit besseren Soundsystemen meinte ich Systeme im vierstelligen oder höheren Euro-Bereich. Aber nähere will ich nicht nennen, das geht zu weit - ich meinte jedenfalls keine PC-Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Teufel System kannst du nichts falsch machen , besonders beim "gamen" wird es dich mit seinem kräftigen Bass sehr glücklich machen.

Ist ein bisschen banal ausgedrückt , aber alles fachspezifische wurde ja bereits ausführlich erwähnt und beschrieben.

Kurz und knapp : Teufel Concept G THX 7.1 (Meine Empfehlung)

Ich habe es jetzt seit knapp 3 Jahren und empfehle seit dieser Zeit in meinen Bekanntenkreis/Freundeskreis , praktisch alle dich mich hinsichtlich dieser Thematik befragen ausschliesslich Teufel Systeme.

Wer sich für 2000€ beispielsweise eine Harman Kardon/oder auch Bose* Anlage holt und sich danach für den gleichen Preis eine Teufel Anlage anhört , wird sehr schnell anfangen, seine Entscheidung zu bereuen.

* besonders wenn er diese Anlage irgendwo im Media Markt zum "Super Schnäppchen" gekauft hat :D

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
@kellerma
Du kannst noch 100 mal fragen, die Entscheidung können wir Dir nicht Abnehmen. :)
Wie Du den langen Beitrag von Silver entnehmen konntest, ist es kaum möglich jemanden Klang zu erklären.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, willst du sicher gehen, kommst auch Du um das Probehören nicht herum. :)


Es kommen schlussendlich nur drei Systeme in Frage:


- Teufel Concept E Magnum Power Edition, 5.1 für €159


oder:

- Logitech Z-5500 Digital, 5.1 für €254.25

oder:

- Teufel Concept G THX 7.1 für €299



Was ich schade finde, ist, dass zwischen dem CEMPE und dem Z-5500 (Preissegment €180-€230) nichts wirklich Gutes zu finden ist... :heul:

Gerade dieses Preissegment wäre für viele hier interessant. Zum Beispiel ein neues Teufel-Soundsystem für ca. €200-€220 wäre hier angebracht. :rolleyes:


Ich hoffe, dass sich die Preise wieder etwas nach unten bewegen bis ich mir ein neues Soundsystem zulege. ;)



Gruss

Matthias
 
Ich entschuldige mich gleich für den nun kommenden Post, aber ich wil ldas gesagt haben:

@ Kellerma:

Wie oft willst du eigentlich noch einen Thread zu dem selben Thema aufmachen, das ist nämlich dein 3ter!

In 2 Threads wurde dir bereits geholfen und versucht zu berarten, und dann kommt wieder ein neuer Thread zu dem Thema, ich frag mich was dir das bringt?

Kauf dir endlich irgendwelche Lautsprecher, und mach nich jede Woche einen neuen Thread über Billig-Lautsprechersysteme auf, du wirst sowieso immer nur die selben Empfehlungen bekommen.

Das ist für mich sinnlos, ständig dasselbe zu fragen, vor allem auch da es noch 100 andere Threads zu dem selben Thema gibt.
Auch wenn die nicht von dir sind Kellerma, so würde es dir nicht schaden die auch mal durchzulesen, dann könntest du dir vlt sparen ständig die selben Fragen zu stellen...

Sorry nochmal, aber das musste ich loswerden...
 
Uns kann das ja relativ egal sein , wir haben eins und gut ist :evillol:



Mfg
ssj3rd
 
Ich weiß wohin das ganze führen wird, nämlich zu einem vierten Thread, wo wieder dasselbe Thema behandelt werden muss :D

Entweder Kellerma ist wirklich so extrem unschlüssig oder er will uns aufziehen, eins von beiden ;)
 
egal was, immer teufel. bestes P/L und beste verarbeitung. die sind einfach nur gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben