Lautsprecher für Plattenspieler

Timetogo

Lt. Junior Grade
Hallo liebes ForumBase,

ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder mit einer technischen Frage an euch, allerdings zum allerersten Mal im Bereich HiFi! :D

Nachdem letztes Jahr mein alter Schallplattenspieler kaputt gegangen ist möchte ich mir einen neuen Plattenspieler inklusive Lautsprecher anschaffen. Es soll dieser Plattenspieler werden. Nun möchte ich mir dazu Lautsprecher anschaffen. Ich habe nicht die allerhöchsten klanglichen Ansprüche, wichtig ist, dass sie Bluetooth haben, da ich sie zusätzlich auch noch ohne den Plattenspieler verwenden möchte. Budget ungefähr bis max 150€.

Meine hauptsächliche Frage ist jedoch, wie das mit den Anschlüssen funktioniert, ich blicke da schlichtweg überhaupt nicht durch... Der Plattenspieler sollte ja, soweit ich das korrekt verstanden habe, nur einen Phono Ausgang haben, oder? Kann ich den dann überhaupt ohne Vorverstärker mit Boxen wie dieser z.B. verbinden? Wie funktioniert dass dann mit einem Vorverstärker?

Bearbeitet: Achja und ich freue mich natürlich auch sehr über Anregungen für Lautsprecher in dem Preisbereich. Bisher waren die beiden Edifier (1280 und 1700) die einzigen im Preisbereich 100-150€, die ich gefunden habe, die auch Bluetooth haben.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo und xexex
du brauchst einen verstärker mit phonoeingang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo
Ohne Vorverstärker wird es nicht funktionieren. Entweder besorgst Du dir einen Vorverstärker, der zwischen Plattenspieler und Verstärkereingang geklemmt wird (dies kann auch der Eingang von Aktivboxen sein) oder Du beschaffst die einen Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker.
Alternativ wäre noch eine Kombination mit passiven Lautsprechern und einem Audioverstärker mit Phono-Eingang möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo
Klasse, danke, dann hat sich das jetzt schon mal geklärt!

Dann werde ich vermutlich den eingebauten Vorverstärker nehmen, das klingt sinnvoller als sich extra separat einen anzuschaffen. Leider wird das Ganze dann natürlich etwas teuer, aber da kann man wohl nix machen :P

Und was sagt ihr den Edifier-Lautsprechern? Irgendwelche Erfahrungen damit? Alternativen?

Ok. Habe den Plattenspieler mit Vorverstärker und die Edifier jetzt bestellt. Vielleicht kommt ja nach nen paar Wochen nen kleines Review oder so.

ghecko schrieb:
Ich würde die Version mit integrierter Phono Vorstufe nehmen: https://www.computerdigital.de/plattenspieler-test/
Eine Phono Vorstufe brauchst du ohnehin, denn ohne die kannst du den Plattenspieler an den meisten Verstärkern (und Aktivboxen) nicht anschließen. Phono-Eingänge sind nicht mehr sehr geläufig.

Plattenspieler mit einem Phono-Eingang sind eher selten. Mir fällt spontan nur der Teac Tn-3b ein. Es gibt noch einige ältere Dual Plattenspieler mit Phono-Eingang die dürften aber schwer zu bekommen sein.

die meisten aktuellen modelle kommen aus der hanpinschmiede.
wer ernsthaft platten hören möchte, sollte sich in den einschlägigen boards nach einem gebrauchten, überholten dual, thorens, technicsgeräte umschauen. das war teilweise schon maschinenbau. der plattenteller des dual 701 z.b. wiegt über 3 kg. das wiegen die billigheimer heute komplett.
eventuell bei kleinanzeigen und abholen, nach vorherigem testen.

Die Pro-ject sind schon nicht schlecht.

Allerdings würde ich mir Ernsthaft überlegen ob ich mir dieses Modell zulegen würde.
Ich selber habe festgestellt, dass es - gerade bei neueren Platten - doch häufiger mal variiert mit der Umdrehungszahl.
Jedesmal den Riemen umspannen kann wirklich nervig werden. Es ist halt ein "Frühstücksbrett" simpelster Bauart mit ansprechendem, modernem Design.

Ohne den im Detail zu kennen, scheint mir der hier das bessere Paket für überschaubare Mehrkosten:
-geregelt
-besserer Tonarm, nimmt auch die höherwertigen Systeme auf
-besserer Tonabnehmer?
-USB (wers braucht..)
https://www.amazon.de/Pro-Ject-Debu...e/dp/B01MAWCBML/ref=psdc_571846_t4_B07R5SHLYY

Integrierter Vorverstärker ist immer so ein Thema. Ich denke bei Pro-ject wird er nicht schlecht sein. Die Bauteile die nochmal schnell in einen AVR gelötet werden kann man dagegen oft vergessen. Ein günstiger VV von Dynacord (TC 750) ist da schon besser.

Teste mal, ob es dir zusagt, ansonsten würde ich auch bei dem Budget erstmal einen soliden gebrauchten z.B. mit dem genannten TC 750 nehmen und dann kann man später noch upgraden (Vorverstärker, Tonabnehmer).
Preis Leistung ist dann natürlich um Welten besser. Man muss bedenken, dass Plattenspieler jetzt Kleinserienfertigungen sind und früher halt Massenware. Allerdings haben bestimmte gehypte Gebrauchtmodelle auch schon ordentlich angezogen im Preis.

Ich würde auch mal nach direktangetriebenen (z.B Technics) schauen. In punkto Komfort und Robustheit den riemengetriebenen überlegen.

Bei dem "All in one" Plattenspieler kannst du im Nachinein nicht mehr viel machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben