Lautsprecher gesucht / Aufstellungsproblem

Rabauk

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

haben uns einen Denon AVR 1713 gekauft und sind momentan auf der Suche nach Lautsprechern.
Habe momentan die Heco Victa 700 zu Hause zum testen.
Hatte sich am ersten Tag recht gut angehört, mittlerweile dröhnt es mir gefühlt aber deutlich zu stark selbst bei geringen Lautstärken. Mag sehr warscheinlich an der Aufstellung liegen aber ich habe keinen anderen Platz als links und rechts im Eck, ca. 20 cm von der Rückwand und ebenfalls 20cm von der Seitenwand entfernt.

Dachte liegt vielleicht am Bassreflexrohr welches die an der Rückseite haben. Würden sich Canton GLE`s eventuell besser schlagen da diese das Roh vorne haben?
Oder wären kleine Regallautsprecher auf Standfüßen eher für diese "Ecken" geeignet?

Wir wollten eigentlich nicht mehr als ~450 Euro für beide Lautsprecher ausgeben.
Eventuell nochmal 250 Euro für nen Sub dazu.

Hatte "früher" Canton LE`s mit denen ich recht zufrieden war, standen auch recht Wandnah soweit ich mich erinnere aber ohne das "dröhnen"

Oder gibts auch schon ordentliche 5.1 Systeme mit denen man Musik hören kann, zu diesen Preisen?
Wobei das meine Frau eigentlich nicht will, hinten Lautsprecher :)

Habt Ihr ne Idee?

Unser Wohnzimmer:

wohnzimmer.jpg
 
Also die Pflanzen können unter Umständen ganz schlecht für die Akustik sein. Sieht ja so aus, als stünden sie direkt vor den Lautsprechern.

Versuch mal das Bassreflexrohr mit Socken zu stopfen und hör mal, ob sich was am Klang tut. Hast du den Denon alles ordentlich einmessen lassen?
 
Hast du mal ein Foto? Skizzen sind ziemlich nichtssagend.
 
Kannst auch mal probieren, d. BassReflex zu "propfen". Olle Socken oder Schaumstoff sind am besten geeignet. Da hinten an der Lautsprecherbox sieht´s ja auch keiner ;)

Ansonsten dürften Canton´s mit BR in der Front unproblematischer in der Aufstellung sein. Ein Foto ist wie Audioliebhaber sagte, jedoch am besten (um zuschauen was man machen kann).
 
victa 700 vs canton gle ist von ein extrem ins andere zu gehen. wenn du vorher cantons hattest dann wird dir der sound der victa`s generell dröhnig brummelig vorkommen. ich habe die gle 470.2 gegen die victa 700 dirket bei mir zuhause verglichen und bin zu dem entschluss gekommen das beide lautsprecher bei mir keine zukunft haben werden. genrell halte ich die gle für die deutlich besseren lautsprecher. viel bessere räumlichkeit und bühnenaufbau aber dafür aber auch ne starke hochton betonung die sehr gewöhnungsbedürftig ist - genauso wie die oberbassbetonung von den victas. bassmässig kommt aus den gle 470ern nicht viel raus, aber das was kommt hört sich wenigstens vernünftig an. bei musik nervt mich die zu helle abstimmung dann doch. beim filme gucken kommt das weniger zum tragen, dafür zerklirren glasscheiben umso cooler. wenn man mit der hellen abstimmung kein problem hat und dazu etwas mehr bass möchte wären die gle 490 vielleicht was. vielleicht helfen dir diese eindrücke ja weiter.
 
Zurück
Oben