Heimkino - Lautsprecher gesucht

voodoo44 schrieb:
Wieviel Platz sollte ich denn für einen von den Standlautsprechern einplanen?
Die Frage ist eher, wie viel Leistung.

sry aber für richtige Standlautsprecher ist dein AVR zu schwach. es funktioniert natürlich, aber große oder viele Treiber zum schwingen zu bringen, dass diese auch noch klingen erfordert Leistung. wenn es der optik wegen dennoch standboxen sein sollen, dann würde ich die hier nehmen.
Das sind quasi Regalboxen in Größerem Gehäuse.

https://geizhals.de/saxx-clearsound-cs-170-v6671.html

https://geizhals.de/polk-audio-monitor-xt15-a2632603.html

zudem würde ich keine Teufel nehmen. guck lieber mal nach Regallautsprechern von Polk oder noch besser Saxx. mit glück bekommt man da schon was einsteigermäßiges.

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
sry aber für Standlautsprecher ist dein AVR zu schwach. es funktioniert natürlich, aber große oder viele Treiber zum schwingen zu bringen, dass diese auch noch klingen erfordert Leistung.
Wie kommt man auf sowas?

Da ein Sub schon vorhanden ist würde ich auch Regallautsprecher empfehlen. Kann Dir empfehlen mal bei Dali zu schauen. Habe mir vor kurzem ein paar Dali Spektor 1 gekauft und bin vom Klang begeistert.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Die Frage ist eher, wie viel Leistung.

sry aber für Standlautsprecher ist dein AVR zu schwach. es funktioniert natürlich, aber große oder viele Treiber zum schwingen zu bringen, dass diese auch noch klingen erfordert Leistung.

zudem würde ich keine Teufel nehmen. guck lieber mal nach Regallautsprechern von Polk oder noch besser Saxx. mehr ist mit deinem budget leider nicht drin, und macht auch keinen Sinn.
Es kommt eher auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an und nicht unbedingt auf brachiale Leistung des AVR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
PHuV schrieb:
Autsch, das kann aber gewaltig schief gehen, daß ist Dir bewußt?
Und was genau sollte daran schiefgehen?
Verstehe ich nicht. Selbst Teufel schreibt (schrieb), dass man das so machen kann/konnte.
Die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten ...Sie können das Concept E Magnum Power Edition wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.
Inwiefern hätte da was schiefgehen sollen?

haiopai schrieb:

zudem würde ich keine Teufel nehmen. guck lieber mal nach Regallautsprechern von Polk oder noch besser Saxx. mehr ist mit deinem budget leider nicht drin, und macht auch keinen Sinn.
Wieviel Leistung benötige ich denn von so einem AVR, damit ich solche "großen Treiber zum schwingen bringen" lassen kann? Was würdest du denn AVR-seitig empfehlen? Wieviel Watt pro Treiber benötigt man?

Falls es Regal Lautsprecher werden sollen, schau mal nach gebrauchten Nubert 311/313 Boxen. Die Modelle sind zwar schon älter, liefern aber immer noch einen sehr guten Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Mick32 schrieb:
Es kommt eher auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an und nicht unbedingt au brachiale Leistung des AVR.
<NeoN> schrieb:
Wie kommt man auf sowas?
Wie ich schon sagte, funktionierten tut das, aber man tut sich damit keinen gefallen.

Standlautsprecher haben in der Regel Mehrere und Größere Treiber. das dort mehr luft bewegt wird versteht sich von selbst.

Wirkungsgrad hin oder her, aber dadurch, dass Standlautsprecher dank der größeren Treiber weiter runter spielen können benötigen die auch viel mehr Leistung. es soll ja auch klingen und nicht verzerren.
und da der TE weder einen besonders potenten AVR noch ein Qualitativ hochwertiges Modell hat, machen Standlautsprecher daran keinen Sinn.

Bei begrenztem Budget würde ich ja ggf. eher auf Kompaktlautsprecher gehen, gerade wenn man einen Subwoofer einsetzt.

Argon Audio und Q Acoustics habe ich hier im Einsatz, dir kannst du dir mal anschauen.

Ich würde ja lieber noch etwas sparen und dann Regallautsprecher kaufen, die du im Zweifelsfall bei einem Ausbau zu einem 5.1 System auch als Rear-Lautsprecher verwenden kannst.
Ich bin großer Freund von Nubert und betreibe den Vorgänger von dem hier als Rear Lautsprecher:
https://www.nubert.de/nuboxx-b-30/p4484/?category=355

Den Vorgänger kann man auch bei Ebay bekommen... Wie da momentan allerdings die Preise sind, kann ich dir nicht sagen :).

voodoo44 schrieb:
Wieviel Leistung benötige ich denn von so einem AVR, damit ich solche "großen Treiber zum schwingen bringen" lassen kann? Was würdest du denn AVR-seitig empfehlen? Wieviel Watt pro Treiber benötigt man?
damit es nichts verzerrt, wenn bei einem Blockbuster ne Granate einschlägt,... so ab 170-200W pro kanal.

Das problem ist, dass die Avrs zwar mit z.b 100W pro Kanal angegeben werden, diese aber nur erreicht werden wenn nur ein oder zwei Kanäle in betrieb sind.

oder eine Hochwertige endstufe, da sind die Daten real und unabhängig voneinander.

Ist over the Top, aber nurmal als ums abzuleiten, warum es keinen sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Standlautsprecher benötigen weniger Leistung um den selben Pegel zu erzielen, als Kompaktlautsprecher. Das sollte aber mit einem Subwoofer und einer gesunden Trennfrequenz so oder so kein Thema sein, ausser man will Partybeschallung, oder hat ein riesen Wohnzimmer.

Ich habe zwei von den Ultima 40 und vier Ultima 20 im Einsatz. Wenn Du schon einen Sub hast dann würden zwei Ultima 20 vermutlich reichen. Die sind wie schon erwähnt recht neutral im Klang und bieten für den Preis eine ordentliche Leistung. Hängt natürlich so ein bisschen von deiner Raumgröße ab.

Trype01 schrieb:
Standlautsprecher benötigen weniger Leistung um den selben Pegel zu erzielen, als Kompaktlautsprecher.
dann kann er sich auch Megafone dahinstellen, die haben nochmal mehr Pegel.

geht es um Lautstärke, Krach oder klang?

200 W pro Kanal? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett...
Zeig mir mal einen normalen AVR der auch nur im Ansatz daran kommt. Da braucht es schon richtig teure Stereo-Endstufen um soviel Leistung geboten zu bekommen. Ein Denon AVC-X6700H für mehr als 2500 € geht schon bei zwei Kanälen auf 140W/Kanal zurück.

Ich habe hier u.a. einen Onkyo TX-NR818, der bietet 180W (bei Aussteuerung eines Kanals) mit einem Klipsch 7.1-Setup. Den kann ich gar nicht voll aufdrehen, weil mir vorher auf Grund der Lautstärke die Ohren wegfliegen.

Guck mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html

Mit 10 Watt kann ich bei 91dB/w/m Empfindlichkeit und einem 2.0-Setup in 1 M Abstand schon 104 dB erreichen. Mit 100 Watt erreicht man in einem Meter Abstand dann schon 114 dB. Nimmt man natürlich wenig empfindliche Lautsprecher, dann braucht man mehr Leistung. Aber mit 100W/Kanal liegt man im Normalfall immer im grünen Bereich.

Aber auch mit meiner alten Toshiba VV/Endstufen-Kombi mit nur 36W an 8 Ohm pro Kanal und Heco Metas XT301 sind schon in 1 Meter Abstand 109,57 dB erreichbar.

Und wenn im Blockbuster eine Granate einschlägt, dann bügelt das ohnehin der Sub weg, die anderen Boxen sind bei 80 Hz getrennt.

@TE:

Klang ist immer subjektiv, daher sind Empfehlungen bei Lautsprechern so eine Sache. Ich mag Klipsch, durch die hohe Empfindlichkeit spielen die auch mit schwächeren AVR gut zusammen. Ein Pärchen RP-600M Bookshelf-Speaker liegt aber schon bei knapp 500,-€

Persönlich kann ich z.B. mit Canton GLE nichts anfangen, ich mag den Hochton nicht. Darum hab ich die GLE476 einem meiner Jungs gegeben.

Als ich fürs Arbeitszimmer vor einigen Jahren Regallautsprecher gesucht habe haben die Metas XT 301 aber z.B. gegen Klipsch RB51 und Dali Zensor gewonnen. Ich hatte noch zwei andere Paare da, weiß aber nicht mehr welche es waren :rolleyes:

Wenn Du Regallautsprecher frei aufstellen willst, dann benötigst Du noch Ständer. Das kann den Preisvorteil von Standboxen wieder zunichte machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
haiopai schrieb:
dann kann er sich auch Megafone dahinstellen, die haben nochmal mehr Pegel.

geht es um Lautstärke, Krach oder klang?
Der Klang wird erstmal von den Lautsprechern gemacht, selbstverständlich müsste man in dem Fall zwei vergleichbare wählen. Selbstverständlich spielt dann auch die Impedanz und der Wirkungsgrad eine Rolle, das habe ich etwas verkürzt.

Ich habe im Wohnzimmer einen Denon X1500 mit 145 Watt (auf alle Kanäle) und damit kann ich weit über die Behaglichkeitsschwelle aufdrehen. Gerade mit Subwoofer und einer Trennfrequenz im Bereich von ~80Hz kann man jegliche handelsüblichen Lautsprecher mit jedem handelsüblichen Verstärker befeuern.

Im üblichen Heimbereich wird der Leistungsbedarf irgendwo im Bereich 5-20 Watt liegen

• Gefällt mir
Trype01 schrieb:
Ich habe im Wohnzimmer einen Denon X1500 mit 145 Watt (auf alle Kanäle)
und wie stark ist dein Netzteil? kann es konstant diese 7x145 Watt befeuern (also um die 1000Watt)? ich glaube nicht. klar, da helfen auch noch die Kondensatoren nach, aber trotzdem. und dein AVR ist schon eine ganze ecke Potenter und hochwertiger wie der des TE.
Trype01 schrieb:
Im üblichen Heimbereich wird der Leistungsbedarf irgendwo im Bereich 5-20 Watt liegen
bei Brüllwürfeln ja, bei Standlautsprechern, NEIN.

Trype01 schrieb:
weit über die Behaglichkeitsschwelle aufdrehen.
es geht nicht um Laut, sondern wie es dann noch klingt.

Der RX-V385 liefert 70 W pro Kanal bei Stereo-Betrieb, das ist mehr als ausreichend um laut aufzudrehen ohne ins Clipping zu kommen.

• Gefällt mir
haiopai schrieb:
und wie stark ist dein Netzteil? kann es konstant diese 7x145 Watt befeuern (also um die 1000Watt)? ich glaube nicht. klar, da helfen auch noch die Kondensatoren nach, aber trotzdem. und dein AVR ist schon eine ganze ecke Potenter und hochwertiger wie der des TE.

bei Brüllwürfeln ja, bei Standlautsprechern, NEIN.

es geht nicht um Laut, sondern wie es dann noch klingt.
Verteilt auf alle Kanäle war natürlich gemeint. Und es klingt auch dann noch absolut Verzerrungsfrei, aber es ist dann einfach von der Lautstärke nicht mehr zu ertragen.

Schau dir mal den oben verlinkten Thread im Hifi-Forum an, da kann man sich ein gutes Bild machen, was man selbst mit 50 Watt erreicht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html

Madcat69 schrieb:
Klang ist immer subjektiv, daher sind Empfehlungen bei Lautsprechern so eine Sache. Ich mag Klipsch, durch die hohe Empfindlichkeit spielen die auch mit schwächeren AVR gut zusammen. Ein Pärchen RP-600M Bookshelf-Speaker liegt aber schon bei knapp 500,-€

Persönlich kann ich z.B. mit Canton GLE nichts anfangen, ich mag den Hochton nicht. Darum hab ich die GLE476 einem meiner Jungs gegeben.

Als ich fürs Arbeitszimmer vor einigen Jahren Regallautsprecher gesucht habe haben die Metas XT 301 aber z.B. gegen Klipsch RB51 und Dali Zensor gewonnen. Ich hatte noch zwei andere Paare da, weiß aber nicht mehr welche es waren :rolleyes:

Wenn Du Regallautsprecher frei aufstellen willst, dann benötigst Du noch Ständer. Das kann den Preisvorteil von Standboxen wieder zunichte machen.
Dass Lautsprecherempfehlungen immer so eine Sache sind, ist mir an sich klar - jeder mag ja einen anderen Klang.
Ich hatte z.B. vor einem Jahr mal zwei von den Ultima 20 von Teufel da - waren jetzt nicht schlecht, aber auch nicht so richtig der Burner (hatte damals aber auch temporär keinen Subwoofer). Aktuell käme ich gebraucht an 2 Ultima 20 für 150€ (inkl. 2 Ständer) ran - oder für 250€ an ein Numan Reference 801. Jetzt schwanke ich aber hin und her, was genau ich nehmen würde. Klingt beides verführerisch. Das eine ist eben deutlich günstiger, das andere aber mehr "im hype".

Was ich lesen konnte: Im Hifi-Forum betreibt auch jemand seine GLE 490.2 mit einem RX-V385. Ob problemlos: Keine Ahnung.

Mach dir um deinen AVR keine Gedanken, der reicht Problemlos um alle handelsüblichen Lautsprecher zu befeuern.

• Gefällt mir
haiopai schrieb:
damit es nichts verzerrt, wenn bei einem Blockbuster ne Granate einschlägt,... so ab 170-200W pro kanal.
Ab 170W pro Kanal? Und am besten noch real nutzbar im 5.1 Betrieb, Ja?
So ein Unsinn. 99% aller heimüblichen Nutzung spielt sich weit, weit unter solchen Leistungen ab. Selbst mit mittelmäßig effizienten LS mit einem Kennschalldruck von 88db/W/m reichen 40 W für 92dB in 4m Entfernung. Und 92 dB dauerhaft wäre schon ordentlicher „Krach“. Und das wäre nur ein einziger LS.
Um den 385 ins Clipping zu treiben muss man schon ziemlich aufdrehen. Und bis dahin ist am Klang auch nichts auszusetzen.

Von daher kann der AVR bedenkenlos genutzt werden. Sollte er irgendwann doch nicht ausreichen, kann man immer noch was neues anschaffen. Dass er jedoch wegen der Leistung ausgemustert wird halte ich jedoch für nahezu ausgeschlossen.

Persönlich würde ich immer zu Stand LS vorne greifen. Die sind einfach souveräner, besonders wenn Musik im Stereobetrieb abgespiegelt wird. Aber auch bei Filmen möchte ich meine Stand LS vorne nicht missen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben