200 W pro Kanal? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett...
Zeig mir mal einen normalen AVR der auch nur im Ansatz daran kommt. Da braucht es schon richtig teure Stereo-Endstufen um soviel Leistung geboten zu bekommen. Ein Denon AVC-X6700H für mehr als 2500 € geht schon bei zwei Kanälen auf 140W/Kanal zurück.
Ich habe hier u.a. einen Onkyo TX-NR818, der bietet 180W (bei Aussteuerung eines Kanals) mit einem Klipsch 7.1-Setup. Den kann ich gar nicht voll aufdrehen, weil mir vorher auf Grund der Lautstärke die Ohren wegfliegen.
Guck mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html
Mit 10 Watt kann ich bei 91dB/w/m Empfindlichkeit und einem 2.0-Setup in 1 M Abstand schon 104 dB erreichen. Mit 100 Watt erreicht man in einem Meter Abstand dann schon 114 dB. Nimmt man natürlich wenig empfindliche Lautsprecher, dann braucht man mehr Leistung. Aber mit 100W/Kanal liegt man im Normalfall immer im grünen Bereich.
Aber auch mit meiner alten Toshiba VV/Endstufen-Kombi mit nur 36W an 8 Ohm pro Kanal und Heco Metas XT301 sind schon in 1 Meter Abstand 109,57 dB erreichbar.
Und wenn im Blockbuster eine Granate einschlägt, dann bügelt das ohnehin der Sub weg, die anderen Boxen sind bei 80 Hz getrennt.
@TE:
Klang ist immer subjektiv, daher sind Empfehlungen bei Lautsprechern so eine Sache. Ich mag Klipsch, durch die hohe Empfindlichkeit spielen die auch mit schwächeren AVR gut zusammen. Ein Pärchen RP-600M Bookshelf-Speaker liegt aber schon bei knapp 500,-€
Persönlich kann ich z.B. mit Canton GLE nichts anfangen, ich mag den Hochton nicht. Darum hab ich die GLE476 einem meiner Jungs gegeben.
Als ich fürs Arbeitszimmer vor einigen Jahren Regallautsprecher gesucht habe haben die Metas XT 301 aber z.B. gegen Klipsch RB51 und Dali Zensor gewonnen. Ich hatte noch zwei andere Paare da, weiß aber nicht mehr welche es waren
Wenn Du Regallautsprecher frei aufstellen willst, dann benötigst Du noch Ständer. Das kann den Preisvorteil von Standboxen wieder zunichte machen.