Heimkino bis 1.000€ - 5.1 oder Soundbar?

Bist du in der Nähe von einem Nubert-Shop? Wenn ja, dort anmelden und einen Hörtermin vereinbaren.
Nach meinem Empfinden ist das Hören für jeden individuell. Was der eine mag, mag der andere nicht.
Mit gutem Stereo beginnen und dann nachrüsten ist schon ein guter Fahrplan. Im Heimkino selber ist dann aber der Center eine zentrale Einheit und entscheidet über den Hörgenuss im Film.

So, hier endlich das versprochene Update mit ein paar neuen Erkenntnissen.

Erstmal zum Probehören: mir war nicht bewusst, dass es das in der Form (zumindest in MM & Saturn) nicht mehr gibt, ich war im lokalen MM und da gab es sehr wenig Auswahl, obwohl die Teufel System online verfügbar sind. Geschweige denn Probehören, früher gab es die abgetrennten Räume, in denen man verschiedene Setups testen konnte, aber das ist komplett verschwunden. Schade, denn das wäre ein echter Mehrwert gewesen.

Am Ende habe ich dann im Black Friday Sale beim Teufel Ultima 20 Concept zugeschlagen. Ausschlaggebend war der echte Surround Effekt + integrierter Receiver im Subwoofer. Inkl. 2 Ständern waren das am Ende 780€.

Am Samstag Abend habe ich das System zunächst als 2.1 aufgebaut (zu wenig Kabel, ging um 2m nicht raus). Learning daraus:
  • zum Glück habe ich das nicht als Dauerzustand geplant, Sprache klang dadurch komplett unnatürlich, da sie von den Seiten + zu weit oben, nicht mittig vom Fernseher kam --> das schrittweise Ausbauen wäre für uns keine Option gewesen
  • Der Subwoofer hat mehr als genug Leistung für den Raum, da hat es bei entsprechender Musik ganz schön gewackelt und auch der Klang an sich war gut (kein Vergleich zur Soundbar)

Am Dienstag also dann endlich alles verkabelt und 5.1 testen können:
  • Sprache klingt über den Center sehr gut, nur etwas leise. Habe dann die Voice+ Einstellung für den DFB Pokal verwendet und mir vorgenommen den Kanal lauter zu stellen
  • 5.1 klingt in Filmen klasse, hat bei YT Videos zum Testen prima funktioniert
  • Da sich der Concept 8 Subwoofer / Receiver nach 10min ohne Input abschaltet, wollte ich noch die Empfindlichkeit anpassen, dass er auch bei leisem Signal wieder anspringt
--> Zu dem Zeitpunkt war ich mega happy, bis auf die etwas fummeligen Klemmen am Subwoofer lies sich alles gut aufbauen und der Klang war - für mich - fantastisch. Noch ein bisschen Feinjustierung, dann wäre es perfekt. Dachte ich...

Allerdings habe ich seit Mittwoch nur noch Probleme: aus dem Lautsprecher ist ein lautes "Fiepen" (wie aus einem Wasserkessel) aus dem Front Left zu hören (Aufnahme ist angehängt; ist auch in mehreren Metern Entfernung sehr nervig). Das Geräusch bleibt konstant, unabhängig von der gewählten Lautstärke. Außerdem hat sich der Teufel Concept 8 seitdem mehrfach abgeschaltet und ließ sich erst nach einiger Zeit ohne Strom wieder einschalten.

Ich habe den Teufel Support schon angeschrieben, für mich klingt es so, als wäre der Concept 8 defekt und muss ausgetauscht werden. Falls hier noch jemand Ideen hat, bin ich offen.

Bereits probiert:
  • Andere Steckdose: keine Veränderung
  • Lautsprecherkabel zum Front Left getauscht (vom mitgelieferten 1mm auf 1,5mm) --> keine Veränderung
  • Front Left Lautsprecher an einer anderen Klemme probiert --> Problem bleibt
  • Front Left komplett nicht angeschlossen --> das Fiepen „wandert“ zum Center und ein bisschen auf den Front Right. Vermutung: immer kürzestes Kabel?
  • Reset durchgeführt (mehrmals): für kurze Zeit verschwindet das Geräusch. Einmal konnte ich dann eine Weile ohne Geräusche, mit normalem Klang fernsehen, solange ich keine Einstellung geändert habe (Lautstärke ändern, Mute drücken führt für einige Sekunden zu dem Geräusch, dann hörte es auf). Nach ca. 1h war das Geräusch leider wieder durchgängig da.
  • Nur 1 Lautsprecher + Netzkabel angeschlossen: Problem bleibt bestehen.
  • Anderes Netzkabel: Problem bleibt unverändert

Ziemlich ärgerlich in jedem Fall, das ganze hat mit der Fehlersuche bereits viel mehr Zeit beansprucht, als ich wollte. Noch hoffe ich, dass eine Lösung gefunden wird und ein Austausch das ganze behebt. Ich werden mich dann bei Gelegenheit wieder melden und hoffe, dass meine Erfahrungen dem ein oder anderen helfen.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Zurück
Oben