Heimkino Fragen nach einem Umzug, AVR oder Soundbar

Skudrinka schrieb:
Du bist wirklich bereit 2500€ für diesen Mist auszugeben?
Ohne sie vorher gehört zu haben?
Für kleine Plastik Brüllwurfel?

Wahnsinnig, für das Geld würdest du absolute Spitzenklasse Lautsprecher bekommen..

Wie wäre es, dass du du mal unterschiedliche Lautsprecher im Fachhandel Probe hörst, bevor du willkürlich für irgendwas so viel Geld ausgibst?!
Hatte überlegt Sie zum Testen mal zu bestellen. Hatte mir ein paar Reviews mal angeschaut. Oder würde da wirklich die Sony Bar 9 reichen?

Ansonsten war ich ja mit meinen Kef Q soweit zufrieden. Bloß das es evtl. nicht mehr optimal genutzt wird und weniger Kabel usw rumliegen.

Skudrinka schrieb:
Du bist wirklich bereit 2500€ für diesen Mist auszugeben?
https://hifi.de/test/sony-bravia-theatre-quad-test-soundbar-201477

Naja, man muss ja nicht alles gleich schlechtreden. Sowas kenne ich von dir eigentlich anderst :)
Skudrinka schrieb:
Ohne sie vorher gehört zu haben?
Für kleine Plastik Brüllwurfel?
So klein sind sie ja nicht und als Plastikbrüllwürfel würde ich sie auch nicht unbeding bezeichnen.
Skudrinka schrieb:
Wahnsinnig, für das Geld würdest du absolute Spitzenklasse Lautsprecher bekommen..
Wahrscheinlich, aber eben nicht so flexibel, kabellos usw.

@Punisher2023
Die Frage ist, was willst du...
Reicht dir Stereo und guter Bass oder gehts um Surround?
Surround geht ab 4 Lautsprechern recht gut, egal ob SB oder AV+Speaker.

Einen Kompromiss musst du immer eingehen...

Hab die DS 80QY ne Soundbar von LG.
Erst ne Weile ohne Rears, das war schon gut, mit den Rears, echt noch ein gute Verbesserung.

Für eine Soundbar macht das Ding ordentlich Surround, wenn ne ordentliche Tonspur vorhanden ist.

Mein Gedanke war, nicht "1000" Lautsprecher und Kabel zu haben.

Immer wieder erstaunlich was mittels DSP alles geht.

Trotzdem, eine Soundbar ist immer ein Kompromiss und ersetzt kein echtes 5.1 oder 7.1 etc. mit AVR, das muss man sich immer bewusst sein.

Da ich mich gerade wieder mit der Einmessung beschäftige fällt mir gerade auf, dass bei 5.1 die hinteren LS tatsächlich seitliche Lautsprecher sind und nicht "hinten".

Lautsprecher/Ton von hinten bietet 7.1.

Somit ist es also gar kein Problem, wenn man bei 5.1 die Rears so anbringt, dass der Ton eher seitlich hinten ist - das ist genau richtig. ;)

Slayn schrieb:
Dafür haben AVR ja Einmessungen, auch die DSP der AVRs könne hier helfen.
sorry, aber das ist kompletter Blödsinn!
mit dem Einmesssystem kann man:
  • Entfernungsunterschiede durch LZK ausgleichen, das funktioniert in einem gewissen Rahmen sehr gut. Also wenn ein LS 3m weit weg steht und der "zugehörige" 3,5m, dann wird der erste um 50cm oder 1,5ms verzögert und beide "erscheinen" gleich weit weg.
  • in einem relativ geringen Rahmen können durch PEQ usw. auch akustische Unterschiede "reduziert" werden, 100% klappt das aber nie. Nehmen wir das Beispiel von oben, ein LS 3m der anderen 3,5m aber einer steht direkt in einer Ecke und der andere eher frei in der Mitte einer Wand. Diese beiden LS werden völlig anders "klingen" und wie gesagt, das kann man (auch mit der besten DSP Technik) nicht 100% kompensieren.
  • die DSP Programme (glaube mir, da bin ich "Experte") kommen um so besser zur Geltung, je besser die Raumakustik und Grundaufstellung ist.

bitte nicht falsch verstehen, ich sehe das ganze vielleicht "etwas verbissen", oder res kommt so rüber.
Aber ich habe schon mit den allerersten Dolby Surround Mixen von VHS Kassetten Anfang der 90er Jahre mit dem Thema angefangen. Damals hatte ich einen Sony TA-E1000ESD AV Vorverstärker mit für die Zeit sensationeller DSP Technik. Dazu extra von Leo Kirchner (HIFI Manufaktur Braunschweig) konstruierte "Rundum-Strahler" als Surround LS. Ein extrem witziges Gimmick des Sony war, dass man sich in dem per DSP erstellten virtuellen Kino mit zwei Dreh-Knöpfen den Sitzplatz darin aussuchen konnte, also eher vorne direkt vor der Leinwand oder eher weiter hinten und genauso mittig oder weiter links oder rechts.
schon damals ist mir klar geworden, dass die DSP Effekte immer besser zur Geltung kommen, je besser die Raumakustik ist und je besser die LS dazu passen.

im Lauf der weiteren Entwicklung bis hin zu 7.2.4 habe ich so ziemlich alles durch. So hängen hier z.B. immer noch (inzwischen aber ungenutzt) T+A Surround-LS an der Wand (natürlich leicht HINTER der Sitzposition), die zwischen Direkt/Bipol/Dipol umgeschaltet werden können. Daher weiß ich definitiv, dass in einem akustisch optimierten Raum (7x5m -> 35qm, gut 4m nach vorne, knapp 3m nach hinten) für eine Sitzreihe Dipole das dümmste ist, was man machen kann. Mit Bipolen kann man Probleme lösen, wenn die Raumakustik bescheiden oder die Aufstellung suboptimal ist. Stimmt alles, sind Direkt-Strahler auf jeden Fall die erste Wahl, ist etwas anderes besser, stimmt etwas mit der Akustik nicht ;)

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob sich in den letzten Jahren etwas grundsätzlich an der DSP Technik der AVR geändert hat. Bisher war es immer so, dass die AVR von "vordefinierten" LS Positionen ausgegangen sind. Klar, ein Yamaha wie jetzt meine CX-A5100 kann die Höhenwinkel zu den oberen LS Einmessen, die Vorstufe geht aber trotzdem davon aus, dass das 7.x Basis Setup "normal" steht, es werden nur minimal die Höheneffekte angepasst. Genauso ist es bei meiner Auro3D/Atmos Vorstufe, da kann man auch nur angeben, ob ein Paar LS "über Kopf" montiert ist oder ein Paar vorne und ein Paar hinten, mehr geht da nicht und wird auch für Atmos nicht weiter ausgewertet. Dementsprechend beschissen klingt ein Atmos Track dann auch, wenn die Höhen-LS eben nicht in einigermaßen gleichmäßigen Abstand vor und vor allem HINTER der Sitzposition hängen.

bei einer Soundbar ist es etwas anders. Die "kennt" ihre eigenen verbauten LS (Chassis) und kann die per DSP Effekt so ansteuern, dass ein gewisser "Raum-Effekt" eintritt. Das ist natürlich mehr Effekthascherei und hat mit einem "richtigen" LS Setup wenig zu tun, ist aber in vielen Fällen eben doch noch besser als mit einem AVR und vielen LS "gewollt und nicht gekonnt".

Mickey Mouse schrieb:
aber das ist kompletter Blödsinn!
Oh Boy, ich habe ja auch gesagt helfen und nicht das es Perfekt klingt. Eine Soundbar mit oder ohne hinteren LS wird bei seinem Raum auch keine Soundwunder zaubern. Er hat ja ein fettes Loch zur seiner Linken. DSP und Einmesseung könne Dinge ein bisschen gerader Stellen aber nicht die Physik aushebeln. Daher war dein ganzer Text unnötig.

Mosed schrieb:
dass bei 5.1 die hinteren LS tatsächlich seitliche Lautsprecher sind und nicht "hinten".

Lautsprecher/Ton von hinten bietet 7.1.
Das war bei mir der Grund, warum ich trotz meiner geringen Fläche ebenfalls ein 7.1-Setup fahre. "Früher" war es wohl üblich, die Heimkino-Anordnung für 5.1 an die alte Quadrofonie anzulehnen, sprich man hat seitlich vor und hinter dem Hörerplatz, quasi in einem Quadrat, die LS aufgestellt. Und ich nehme mal an, dass auch die Abmischungen der Soundtracks darauf ausgelegt waren (hab erst seit ~2010 eine 5.1-Anlage, von daher ka, obs auch wirklich so war).

Aber irgendwann kam man wohl auf den Trichter, die hinteren LS zu seitlichen zu machen. Ich hab ka, warum das gemacht wurde (vlt. weil die Leute ihre Couch immer an die Wand hinstellten und es kein "hinter dem Höhrerplatz" mehr gab? idk), aber z.B. der LAV-Splitter zeigt das sogar extra noch an. Und auch Audio-Decoder wie LAV-Audio bieten die Möglichkeit, auf das alte "Legacy-Setup" umschalten zu können.

Unbenannt2.png

Unbenannt.png

Auf jeden Fall hat man bei den nicht-objektbasierten Audiocodecs mit 5.1 Kanälen das Problem, dass man für Filme, die Surround-LS eigentlich seitlich hinstellen müsste, und nicht seitlich hinter einem. Und da ich meine Anlage auch für PC/Spiele nutze, müsste ich rein theoretisch die LS immer umstellen. Denn für Games möchte man eher das Legacy-Setup haben. Daher bin ich dann einfach auf 7.1 gegangen und habe das Problem nicht :>.

In Windows kann man übrigens sich das 5.1-Setup auch aussuchen.
Unbenannt3.png
Unbenannt4.png

Punisher2023 schrieb:
Ansonsten war ich ja mit meinen Kef Q soweit zufrieden. Bloß das es evtl. nicht mehr optimal genutzt wird und weniger Kabel usw rumliegen.
Meine bescheide Meinung:
Bleib bei den jetzigen LS, die dir eh gefallen. Stell die Rear einfach mal auf die Couch drauf und schau, wie es wirkt (wenn du nicht direkt vor den LS sitzt, sollte das gar nicht so schlecht klingen). Falls es zu flach klingt, fange an, sie Stück für Stück Richtung Hörplatz zu winkeln. Wenn es schon bei einem sehr kleinen Winkel gut klingt, würde ich ein paar Fotobretter anbringen, die LS drauf und dazu ein wenig Deko, so segnet es auch die Hausherrin in der Regel ab :) Falls es erst bei einem sehr starken Winkel gut klingen sollte, kannst du dir immer noch überlegen, ob du zum Beispiel den einen LS seitlich anbringst und den Anderen vielleicht mit einer Halterung, oder du einfach auf kleinere LS ausweichst, die dir dann auch optisch gefallen. Ich persönlich würde (bzw. hatte auch in meiner alten Wohnung) eher ein nicht optimales 5.1 bevorzugen, als nur Stereo. Der "ich bin mitten drin" Effekt kann ein Stereo Setup, in meinen Augen, nicht so wiedergeben :)

EDIT: Ich spreche hier jetzt rein von Stereo vs. 5.1. Ob du jetzt vorne eine Soundbar hast, oder deine Front, ist Geschmackssache. Wie die Vorredner schon gesagt haben, Soundbar arbeitet mit Reflexion, das könnte bei dir problematisch werden. Und wenn dir deine Front eh schon gefällt, würde ich kein Grund sehen, sie zu tauschen.
Bezüglich des Kabelverlegens, ich habe die hier im Einsatz.
https://www.amazon.de/dp/B09D8GVQ59?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
ja, sie sind sehr teuer, aber damit spart man sich das Verlegen der langen Kabel, die AVR Einmessung gleicht die Latenz aus und ich hatte noch nie auch nur einen Verbindungsabbruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben