Rat für erste Heimkino Lautsprecher benötigt

iceman0085 schrieb:
Eigentlich müsste ja der recht günstige DENON AVR-X1800H für mich ausreichend sein
Mit "großen" Standboxen eine denkbar schlechte Wahl. Ein gebrauchter X3600H bringt das DEUTLICH bessere Einmess-System mit (MultEQ XT32).

RaptorTP schrieb:
2 übrigen Kanäle für Front Bi-Amping
Wenn man weniger Leistung haben will, dann macht man den Käse.
Wenn Bi-Amping, dann bitte mit separater Endstufe.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Wenn man weniger Leistung haben will, dann macht man den Käse.
Erklär mal. Möchte es verstehen. Danke

Vielen Dank für die weiteren Informationen. Werde versuchen mich so gut es als Laie halt geht über das Thema noch weiter zu informieren.

@till69 Danke für die Empfehlung. Mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einen besseren AVR umzusehen ist eine gute Idee. Werde ich sofort machen und mal einen näheren Blick auf den von dir empfohlenen X 3600 werfen.

@qiller Auch an dich ein Danke für deinen Einwand gegen dem Denon x 1800. Leider lässt sich die Frage nicht objektiv beantworten wohin die Reise genau gehen wird.

Werde wie gesagt mit einem Stereo Set Up ganz einfach beginnen. Vielleicht reicht mir das auch schon und werde über viele Jahre wunschlos glücklich sein. Anderseits könnte das aber erst der Anfang gewesen und ich bin eines Tages im Besitz eines 5.1.2 System.

In diesen Fall würde ich sicher ärgern wenn mir dann einen neuen AVR kaufen müsste weil der Alte nicht alles beherrscht was man so braucht.

Gleich mit einem besseren Model zu beginnen das auch zukunftssicher ist, klingt da schon wesentlich sinnvoller.

Also der X3600h liegt bei Kleinanzeigen bei 600€. Bei unter 800€ für einen neuen 3800h wäre mir da ein gebrauchtes Gerät ohne Garantie deutlich zu riskant.

Das Einmesssystem ist gegenüber dem X1800h insbes. im Bass deutlich besser, das ist auf jeden Fall ein gewichtiges Argument für den größeren AVR.

Ich würde ansonsten nicht übermäßig auf das achten, was man vielleicht oder auch nicht irgendwann noch macht, wenn es von Zeitraum nicht absehbar ist. Dafür ändern sich z. B. die HDMI-Spezifikationen auch zu oft.
Und Atmos lohnt auch nur, wenn man vorwiegend im Original guckt. Deutsche Fassungen kommen meist ganz ohne Atmos, vor allem beim Streaming.

iceman0085 schrieb:
Anderseits könnte das aber erst der Anfang gewesen und ich bin eines Tages im Besitz eines 5.1.2 System
Sitzt Du mittig vorm TV (Stereodreick)? Dann brauchst Du keinen Center.
Subwoofer je nachdem, ob die Front für Dich tief genug geht.
Erster Ausbau nach Stereo: 4.0 (also hinten)

Bei kleinanzeigen evtl. auch nach LS schauen, hier z.B. ein nettes Angebot:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-nuvero-110-diamantschwarz-mit-ovp/2942246980-172-1583

Madcat69 schrieb:
Also der X3600h liegt bei Kleinanzeigen bei 600€
Unverhandelt, meinen habe ich für 400 bekommen.

Madcat69 schrieb:
Deutsche Fassungen kommen meist ganz ohne Atmos, vor allem beim Streaming.
Gibt schon hier und da was mit deutscher Atmos-Spur. Aktuell z.B. Silo o. 2. Staffel von Arcane. Gegenbeispiel: Star Wars Skeleton Crew, deutsch: DD+, englisch: DD+/Atmos. Aber stimmt schon. Und nur weil Atmos vorhanden ist, muss das ja noch nicht heißen, dass die Effekte auch taugen. Da kann ich aktuell nicht mitreden, weil mir halt die Höhen-LS fehlen und es mit dem X1800H auch nicht allzu viel Sinn macht mit nur max. 2 möglichen Höhen-LS.

iceman0085 schrieb:
In diesen Fall würde ich sicher ärgern wenn mir dann einen neuen AVR kaufen müsste weil der Alte nicht alles beherrscht was man so braucht.
Das ist es halt. Dann muss man halt gucken, dass man seinen für ~400€ neu gekauften X1800H wieder los wird. Ein gebrauchter, voll funktionstüchtiger X3600H für 400-500€ ist jedenfalls zu bevorzugen. In meinem Thread vor paar Monaten wurde mir auch zu einem gebrauchten X3600H geraten. War mir aber zu unsicher und daher lieber nen neuen X1800H genommen. Meine Main-LS sind hingegen z.B. alle gebraucht gekauft, außer Sub/Center. Und ich kann nicht meckern.

iceman0085 schrieb:
Die Sprecher haben eine sehr guten Ruf und sollten mir die Tests nicht zusagen kann sie bis zu 30 Tage wieder zurück geben. Das ist perfekt.
wie gesagt, "perfekt" würde ich das nicht nennen, weil dir dann jeglicher Vergleich fehlt.
je nachdem von welchem System du kommst, wird auch "der letzte Dreck" besser klingen. So schön dieser Direkt-Vertrieb von Nubert und Teufel ist, zum Teil bauen die Hersteller da auch drauf.

iceman0085 schrieb:
Werde glaube ich mit der Nuline 264 oder 284 beginnen. Die sind preislich attraktiv und auch von der Qualität macht man nichts viel oder was meint ihr?
ich halte von Nubert nicht so viel, aber das sagt eben nichts aus.

iceman0085 schrieb:
Aber jetzt zum eigentlichen Grund meiner Frage. Wie sucht man sich den passenden AVR aus?
  • benötigte Funktionen
  • Einmessystem

iceman0085 schrieb:
Eigentlich müsste ja der recht günstige DENON AVR-X1800H für mich ausreichend sein. Werde ja erstmal nur mit Stereo beginnen und da mehr als 5.1 in der Zukunft wird es nie werden. Da der Denon X 1800h ja bis zu 7.2 Kanäle unterstützt bin ja auf der sicheren Seite oder und muss nicht für den AV Tief in die Tasche greifen?
jain...
Anzahl der Kanäle ist nur eine Sache, die lässt sich aber so schön in Zahlen fassen ;)
andere Dinge sind:
  • DSP Sound Programme
  • wie gesagt, Einmesssystem: Audyssey ist schon nicht schlecht, XT32 besser, mit App nochmal. Als das beste wird allgemein Dirac Live angesehen.
  • Loudness, Nacht/Leise Programme usw. usf.

nur als Beispiel: einige XT32 AVR haben LFC, damit kann man den Tiefbass weg filtern. Es ist aber kein reiner Hochpass, sondern der weggeschnittene Teil wird analysiert und dem Signal Oberwellen davon dazu gefügt. Das menschliche Ohr lässt sich hervorragend verarschen und das klappt recht gut, dass man glaubt den Tiefbass zu hören, obwohl er gar nicht da ist (die ganzen Smart Speaker wie HomePod und Echo arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip und klingen trotz ihrer winzigen Größe so voll).

von solchen Spielereien gibt es eine ganze Menge und man muss sich entscheiden, ob man die braucht oder nicht, bzw. ob man überhaupt so tief in die Materie einsteigen möchte.

till69 schrieb:
joar .. keine Messung nix.
Super schwammig formuliert.

Weniger Leistung kann ich nicht verzeichnen. Mehrleistung bilde ich mir evtl. ein. Bin auf jeden Fall zufrieden.

Gerade wenn ich mal alleine bin und eine Stereo Beschallung mache (also ordentlich aufdrehe)

Ich lass das so. War jetzt nichts was mir die Augen geöffnet hat.
Für Wiki bissi schwach :/

Also für nen 20m² Zimmer ist das doch kompletter Overkill, die LS, die till69 z.B. vorgestellt hat oder auch das Bi-Amping. Ich hab hier einfache 120W Regalboxen und wenn ich hier halb aufdrehe, fallen mir schon die Ohren ab. Entscheidend für die Leistung sind doch eh nur die Tiefen bzw. die Bässe. Und wenn der TE vorhat einen Sub ins Setup reinzunehmen, würde ich jedenfalls nicht 1.8k€ für nen Stand-LS-Paar ausgeben. Aber das muss jeder selber mit seinem Geldbeutel ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab ja auch schon Gebrauchtmarkt erwähnt. Also am besten ein Set. (AV + Speaker)

Geht ja weniger um aufdrehen sondern um Surround Sound.
Hier entscheidet halt auch immer die Abmischung. Stellenweise absolut grottig.

Dann hat man noch vom Film zuvor den Center auf +8dB und auf einmal brüllt dich einer an bei Avatar xD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
RaptorTP schrieb:
Dann hat man noch vom Film zuvor den Center auf +8dB und auf einmal brüllt dich einer an bei Avatar xD
Hehe ja. Aber ich muss auch sagen, dass sich das mittlerweile gebessert hat. Früher mit Dolby Digital Spuren war die Sprachausgabe jedenfalls sehr viel häufiger viel zu niedrig abgemischt und man hat bei ordentlicher Action kein Wort mehr verstanden. Mittlerweile hab ich den Center nur noch auf +1dB stehen und keinerlei Probleme mit dem Verständnis der Sprachausgabe, zumindest was aktuelle Produktionen angeht (kann auch evt. an der deutschen Synchronisation liegen, weil ich immer die deutsche Tonspur höre).

RaptorTP schrieb:
Jeder wie er mag.
Bi-Amping mit einem AVR kann dazu führen, dass der Kanal, der die Bässe antreibt am Ende leistungsschwächer ist, als wenn man nur eine Endstufe für den gesamten Lautsprecher nutzt.

qiller schrieb:
würde ich jedenfalls nicht 1.8k€ für nen Stand-LS-Paar ausgeben
Manche Leute geben 1500€ für ein IPhone aus. Da sind 1800€ Peanuts in Anbetracht dessen, dass diese ewig halten. Und in entsprechender Größe einen Sub überflüssig machen.

Ja kann jeder machen wie er will. Mein Sub hat 350€ gekostet und die Regal-LS das Paar gebraucht ~80€. Reicht mir dicke hin.

• Gefällt mir
Bei Audio gibt es ja leider gar keine Grenzen und manche Eskalieren da völlig und meinen den Unterschied zu hören.

till69 schrieb:
Bi-Amping mit einem AVR "kann" dazu führen

"kann" ich mit Leben ;)

@iceman0085 - frag auch mal im Freundeskreis ob jemand eine Anlage hat.
Testhören kann evtl. schon einiges für die eigene Entscheidung ausmachen.

Bring am besten eigene Mukke die du kennst und gerne hörst mit.

War mal beim Testhören vom Kumpel - der hatte richtig Geld hingelegt für sein Stereo Setup
(Nubert Standlautsprecher + Yamaha AVR für ~4000€) und dann durchgenudelte mp3s abgespielt. :/

Ohren & das Herz haben geblutet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085 und qiller
till69 schrieb:
Manche Leute geben 1500€ für ein IPhone aus. Da sind 1800€ Peanuts in Anbetracht dessen, dass diese ewig halten. Und in entsprechender Größe einen Sub überflüssig machen.

Damit sie im Heimkino einen Sub überflüssig machen muss aber noch eine 0 an den Preis…
Sofern man Action mag reichen 32 Hz wie bei den Nuvero im Heimkino nicht im Ansatz aus. Und Stand-LS die noch tiefer kommen sind rar gesät.

Volle Zustimmung aber, dass Bi-Amping am AVR in der Regel einfach Unsinn ist. Wer hat da schon so einen extremen Leistungsbedarf am Tieftöner, dass man mit der einen Endstufe nicht auskommt. Und wenn dann bitte mit laststabiler separater Endstufe, sonst bringt es eh nicht viel.

• Gefällt mir
Ich hatte es in meinem ersten Post schon mal angedeutet: Wenn ich bei einem Budget von 2000 € die Wahl zwischen einem 1500€ und einem 2000 € LS-Set hätte, würde ich eher das 1500 € Set nehmen und die 500 € in den Raum stecken: Vorhänge vor die Glasfront? Ein Teppich auf den Fliesenboden? Den Glasschrank durch einen anderen ersetzen? Die schlecht aufgestellte Couch durch einen Sessel ersetzen? Hat im Zweifel mehr Auswirkung auf den (Raum-)Klang als noch mal 500 € in LS zu stecken.

Ein AVR mit guten Einmesssystem (XT32 und vergleichbar) hilft auch, vor allem wenn die Aufstellung des Subs und der Sitzplatz nicht optimal sind. Retten können die aber auch nicht alles, vor allem wenn es mehr als ein Sitzplatz gibt. Alternative gibt es auch externe Geräte oder Subs mit eigenen Einmesssystem, aber das wird bei dem Budget eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085 und Captain Mumpitz
Madcat69 schrieb:
Sofern man Action mag reichen 32 Hz wie bei den Nuvero im Heimkino nicht im Ansatz aus
Mir reichen die 25Hz der 140er ;) Und wenn die Titanic untergeht, habe ich ein schlechtes Gewissen wegen den Nachbarn unter mir, da sie akustisch definitiv bei Ihnen ankommt :D

Die Hz-Angaben der Lautsprecher ist doch auch immer wieder so eine Sache.

Ja, manche Lautsprecher können tiefer als andere.
Manche bekommen aber kaum noch was raus bei bestimmten Frequenzen.
Also flachen zu stark ab in den Tiefen.

Daher ist ein Sub, gerade für Filme mit extra Subwoofer Tonspur schon recht sinnvoll.

Gerade für langanhaltende tiefe Töne, nicht Kickbässe und eben die Möglichkeit die Lautstärke dieser Spur extra regeln zu können.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die weiteren Infos und die Einwände bezüglich der unterschiedlichen AVR und der Größe der Lautsprecher.

Bei einem kleinen Raum wie dem meinen könnte man natürlich trefflich darüber streiten ob Standlautsprecher nicht Overkill sind und man nicht doch besser einen Regel Lautsprecher nutzt. werde mich mal auf dem Gebraucht Markt umsehen ob es da ein paar gute Angebote für einen Regel Lautsprecher Plus AVR gibt.

An einem Subwoofer werde ich aber eher nicht vorbei kommen. Werde ja schon viele Action Filme konsumieren und da dürfte in Subwoofer um den Effekten mehr Wums zu geben.:cool_alt:

Der Vorschlag sich im Freundeskreis umzuhören ist auch eine gute Idee. Habe ich aber schon getan und das war der Aha Moment der mich dazu gebraucht mich von meiner Soundbar zu trennen.

Die Heco Lautsprecher die der eine Kumpel hatten klagen schon gut, weiß aber nicht mehr genau welches Model das war.

• Gefällt mir
Zurück
Oben