Hi K0n
Nein der Lautsprecher ist leider auch zu gross. Müsste unter 16 cm sein. Ich habe ehrlich gesagt auch nichts andere gefunden als der (wie bereits erwähnt):
AUELEK USB Lautsprecher
Auf meine Frage in #22 kam keine Antwort - ohne es zu wissen, würde ich aber vermuten das es möglich ist... 🧐
Ich habe aber der Auelek bestellt und drauf gehofft positiv überrascht zu werden.
Als ich der dann Testweise angeschlossen habe, war der Sound noch schlimmer als befürchtet 🥴 auch obwohl ich der nur für Sprache ("blabla") brauche, war ich mir nicht sicher ob ich damit leben konnte... und ob es überhaupt Sinn machte der einzubauen.
Aber aber, ein Equalizer hat da Wunder gewirkt! 😲
Also weiter im Text.
Ich habe der dann geöffnet um innen eine Mutter zu montieren, damit der Lautsprecher auch festgeschraubt werden konnte. Da die zwei Lautsprecher im Gehäuse nicht separat eingestellt werden kann, hatte ich der verdacht das einer davon vielleicht defekt sei. Aus diesem Grund habe ich die zwei Lautsprecher dann nochmal außerhalb vom Lautsprechergehäuse angeschlossen.... und siehe da; erst einmal haben beide funktioniert - was mir aber noch mehr überrascht habe, war der Sound(!) Plötzlich wieder um einiges besser.
Meine Konklusion war, das dass Lautsprechergitter sehr dick ist, so kommt der Sound kaum raus und werde stattdessen zurück geworfen in das Gehäuse - immer so eine
"Blechbüchsen-nebenton". Also habe ich beschlossen zwei große Löcher in das Gitter zu machen (Gitter weg lassen ist nicht möglich) außerdem habe ich das Gehäuse innen mit Wildleder gepolstert, ob dass Sinn macht? - keine Ahnung.
Der USBstecker habe ich abgeschnitten und einen "Pin-stecker" montiert, also ohne Löten, Adapter und sonstiges.
Zwischen den fertigen Lautsprecher und das PC-Gehäuse habe ich ein kleines Stück "Schaumstoff", damit es dort nicht irgendwann Vibrationsgeräusche entstehen.
Läut, Funktioniert und ist nun ganz ok. Erfüllt seinen Zweck 😋