Lautsprecher Kabel Qualitäts unterschiede.

FlugEsel

Ensign
Hallo

möchte gerne meine Satalieten vom Edifier S550 neu verlegen und brauch daher neue LS Kabel.
Frage:

Gibt es Qualitäts unterschiede bzw. hör ich klangunterschiede bei diesem "nicht HighEnd" system wenn ich mir statt einem Vollkupfer kabel nur ein Kupfer beschichtetes kabel kaufe ?

Pro Satalit soll maximal ein 5m Kabel verlegt werden, verbunden wird das ganze mit nem AVR.
Eher 1,5mm durchschnitt oder 2,5 für die kleinen Sataliten ?

http://www.amazon.de/Lautsprecherka...VVVW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356031891&sr=8-1

http://www.amazon.de/Oehlbach-Lauts...9A8A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1356031891&sr=8-3

ist ja ein riesiger preislichter unterschied, fragt sich nur ob der unterschied auch im klang sogroß ist...

mfg

Klangunterschiede sind nicht vorhanden, also kauf das billige Kabel.

Klanglich gibt es da keine Unterschiede.

Auch die super teuren Silberkabel hören sich nicht besser an als Vollkupfer Kabel oder verkupferte Kabel.

Bei Deinen kleinen Brüllwürfeln merkst Du es eh nicht ob da nun ein Vollkupfer Kabel oder ein verkupfertes Kabel den Ton überträgt. Höchstens nur bei großen und teuren Standboxen merkt man was. Aber wie gesagt selbst da nicht mal.

Wichtig ist wohl nur der Querschnitt der 2,5mm² haben sollte.

Hallo ich habe mir vor kurzem auch eine neue Anlage angeschafft.

Es reicht ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5mm² , da diese bis 1000Watt Leistung übertragen, ein 2,5mm² wäre geldverschwendung.

Einige Leute behaupten dass man bei 2,5mm² einen basslastigeren Sound hat - kann ich nicht bestätigen.

Du solltest darauf achten dass es elastisch ist.

Vollkupfer sollte es schon sein und vorallem muss es gut geschirmt sein. Je weniger Sauerstoff desto besser :)

Ich bin allerdings zu einem Spezialisten bei uns in der Nähe gefahren, damit ich mich selbst von dem Kabel "überzeugen" konnte.

liebe Grüße

[edit] too late...

*schauder*

2,5 mm² pauschal zu empfehlen ist nicht vernünftig. Das kommt auf die Kabellänge an. Beim typischen Setup eines Computers kommen keine langen Kabel für die Lautsprecher zum Einsatz, daher ist i.A. ein Querschnitt von 1,5 mm² vollkommen ausreichend. Sauerstoff und anderes Marketing-Voodoo-Gedöns brauchst du nicht zu beachten.

Sive schrieb:
Warum sollte es geschirmt sein? Oder bezog sich das auf den Sauerstoff

Das bezog sich auf den Sauerstoff.
Aber es dauert glaube ich sowieso Jahrzehnte eh die oxidieren, wenn überhaupt...^^

Es reicht auch 0.75mm². Der Querschnitt hat keinen Einfluss auf die Klangqualität, lediglich auf die Dämpfung.
Auch von wegen Sauerstofffreiheit, das ist wissenschaftlich gesehen mumpitz.

Wenn du auf die 1Stern Rezessionen bei deinem billig Kabel schaust, wirst du erlesen können das sich es dabei um Verkupfertes ALU handelt - wir haben uns schon mal den Spass gemacht und die Leitwerte ausgerechnet - bei deinem billig Kabel brauchst du 2,5mm² das es ~ so gut leitet wie ein reines Kupfer Kabel in 1,5mm².
Gut und auch günstig wäre dieses hier, was sich auch super verlegen lässt weil die Einzeldrahtstärke gering ist:
http://www.reichelt.de/Lautsprecher...8AAAIAAATN1K0d2758166089f06e46cb2e1b97fed534b

Hallo FlugEsel,

nimm ein Standard 2,5mm² Vollkupferkabel.
Du bekommst für weniger Geld 50m und ''Klangmässig'' wirst Du garantiert keinen Unterschied hören.
Oehlbach ist auch nicht besser und Du bezahlst nur den Namen.

Sorry,
falscher Link, wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Das A bei CCA steht für Alu, du ludi du.

Irgendwann kann man Sachen halt nicht mehr günstiger verkaufen - vorallem wenn der Rohstoffwert zu teuer wird ;)

OFC wäre das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich hier bei um ein mit Kuper überzogenes Aluminum Kabel (CCA) steht dort

DAS von Reichelt ist das richtige, wenn die schreiben Kupferlitze dann meinen die das auch so, ich habe übrigens die nächst größeren in 2,5mm² auch von dort - beziehe sehr viele Kabel (aller Art) von dort.

Der Querschnitt ist nicht so relevant, wie die intelligente Konstruktion des Kabels und die entsprechenden Anschlussklemmen dazu um die Kontaktfläche zu maximieren.

Das hat jetzt nichts mit dem simplen Standard-Lautsprecherkabel-Aufbau zu tun.

Entgegen der hier im Thread verbreiteten Meinung, ergeben sich hier deutlich hörbare Unterschiede.
Voraussetzung hierfür ist eine durchgehend hochwertige Komponenten-Kette.
Je hochwertiger um so größer ist der heraushörbare Unterschied.
Jedes bessere HiFi-Studio wird hier gerne den Beweis antreten können.

Nur selbst hören bringst hier etwas.

Anders herum gesagt, bei einem 200,- Euro 5.1-Set wird man keinen bzw. nur einen sehr kleinen Unterschied heraushören können.

Der redet auch über der Spur ^^ (16) einen Blindtest machen und dann reden - wir sind hier nicht bei 20k Anlagen.

die Reichelt Kabel sind immer eine Empfehlung, gut und günstig!

Ein niedriger Widerstand des Kabels ist relevant für die Bedämpfung des Bass-Chassis (das nahe dem Resonanzbereich bei jedem Hub zu einem Generator/Dynamo wird!). Da muss man aber immer die Verhältnisse beachten!!!
Eine "normale" Spule für den Bass (die auch im Signalweg liegt), kostet schon zig-Euro, wenn sie unter einem Ohm liegen soll. In solchen Billigst-LS liegt sie garantiert darüber (also über einem Ohm). Selbst 1,5qmm Kabel liegt aber bei 5m aber schon eine Zehner-Potenz darunter!
Das 1,5qmm "Alu" Kabel wäre völlig ok und genauso gut wie 0,75qmm "echtes" Kupfer (wieviel Sauerstoff da nun drin ist oder nicht, ist ziemlich egal und geschirmt ist kein (normales) LS Kabel).
Wenn die 30m insgesamt genau passen, dann imm das, kein Problem.
Falls 25m in Summe reichen sollten, würde ich dann aber doch noch 2Euro drauflegen und mir 1,5qmm CU Kabel von Reichelt kaufen. Ganz einfach weil dünneres bei den Versandkosten nicht mehr wirklich günstiger sind ;)

"...Ultradünne verseilte Kupferlitzen..." beim Oehlbach Kabel - wenn ich nur verstehen würde was "ultradünn" und "verseilt" bedeutet!
Kauf die 1,5 mm2 da steht sogar der Aufbau dabei "2x110x0,17mm" - wenns aus Kupfer sind machst nix falsch.
Gute Anschlußkontakte und es passt bis zum Weltuntergang.

PS: sind 2x110x0,17mm nicht 2,5 mm2?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben