Lautsprecher klingen "dumpf"

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.772
Hallo,

hab seit heute 2x Wharfedale 10.1 und einen Yamaha RX V467 Verstärker. Hab den Receiver per HDMI an meine Grafikkarte angeschlossen und bekomme auch Sound. Aber irgendwie kommt mir der Sound bei Mp3's sowie Spielen (Crysis2, BC2) etwas "dumpf" vor. Ich hab zwar keinen Sub, aber das dürfte doch trotzdem nicht dumpf klingen.

Woran könnte das liegen?
 
Hmm... kann natürlich sein... und wielange dauert so etwas in der Regel?
 
Kaidan schrieb:
Vll. müssen sich die Lautsprecher erstmal ,,einspielen,,.

Halt ich für ne Mythe.
Sind alle Klangverbesserungen, virtuelle Surround Emulationen, whatever am Pc und am Yamaha ausgeschaltet ?
 
jeder Lautsprecher klingt anders.
wenn dir die Abstimmung der Wharfedale nicht gefällt, dann hättest du wohl vorher Probehören sollen.
 
Klingt es denn besser wenn du eine andere Tonquelle als den PC verwendest ?
 
Denke mal ein paar Tage kann es schon dauern aber länger als eine Woche kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Meine Elac klangen auch von Tag zu Tag besser damals vll. Einbildung vll. nicht. Ob Mythe oder nicht die Meinungen sind recht geteilt im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit welchem Player hörst du musik, ? wie ist die qualität eingestellt? was für ne quali haben deine lieder und sind alle klangverbesserungen im soundtreiber aus?
 
Das Phänomen des "Einspielens" liegt für mich auch im (subjektiven) Grenzbereich zum Mythos.
Was ich jedoch in Erwägung ziehen würde, ist eine (falsche) Gewöhnung an gesoundete Lautsprecher mit angehobenen Höhen.
Welche Lautsprecher hast du vorher besessen?
 
habe ich... und da haben die sich anders angehört... viel klarer und mit mehr bass. Fehlt "im Moment" bei mir beides...

Vorher hatte ich ein 60€ Logitech 2.1 System.

Alles Klangverbesserungen sind ausgeschalten.
 
Versucht mal bei dem Musikplayer bissle am EQ rumzuspielen. Ich vermut mal dess da nen paar Mitten reinmüssen. Vielleicht auch Höhen, einfach ausprobieren.
 
Ich würde aus dem Besitz des Logitech-Systems ableiten, dass sich deine Ohren an den Frequenzgang der neuen LS gewöhnen müssen.
Günstigere Systeme haben meist eine Bass- sowie Höhenanhebung, die ein klareres Klangbild vortäuscht, jedoch lediglich die Schwächen im Mittenbereich vertuschen soll.
 
Mal so ne Frage, sind hinten an den LS die beiden Anschlüsse für HT und TT miteinander verbunden?
http://i17.servimg.com/u/f17/13/77/33/14/war210.jpg
Diese goldenen Platten müssen da sein, sonst läuft evtl nur der Basstreiber und der HT bleibt stumm, das würde den Dumpfen Klang erklären. Du könntest dann mit ein paar cm LS-Kabel die Anschlüsse entsprechend miteinander Verbinden.
Falls alles richtig angeschlossen ist, stell einfach mal ne Badewanne am EQ ein (Höhen und tiefen angehoben) und schau ob dus dann besser findest, mit der Zeit wirst du dich dran gewöhnen und den Eq wieder abstellen - klingt einfach besser, gerade wenn man länger Musik hört als nur 1-2 Songs. ;)
 
Die goldenen Platten sind mit verbunden.

Hab jetzt beim Lautsprecherkabel das Positive Ende in den obersten Schraubverschluss, und das Negative Ende des Kabels in dem 2. Schraubverschluss von oben.

Ist das richtig so?
 
da haben die sich anders angehört... viel klarer und mit mehr bass.

Von der anderen Akustik mal abgesehen, war der angeschlossene Verstärker bei der Vorführung ebenfalls flat / direct oder der Sound eventuell per Loudness angehübscht?

Ich denke ein wenig Frequenzgangverbiegung am Ende des Frequenzspektrums dürfte den 10.1 ganz gut tun ;)

Dumpf klingen Lautsprecher am ehesten falsch angeschlossen (rot / schwarz vertauscht), mit zurückgesetztem Mitten / fehlenden Höhen bzw. in stark gedämpften Räumen (Holzdecke / Teppich / dicke Vorhänge ....)
Ergänzung ()

Noch 'ne Idee, wie ich hier gerade auf meine LS schaue :D

Stehen deine Diamond direkt auf / im Regal oder 'nem Brett an der Wand?
Wenn sich die Schwingungen darauf übertragen und der halbe Aufbau mitschwingt wird der Klang manchmal extrem unpräzise und mumpfig / dumpf.
-> da helfen günstige Entkoppler aus Hartgummi
 
Wie Sunnyvale schon sagt solltest du die Verkabelung checken. Aufstellung ist ebenfalls wichtig. Und die Sache mit dem Einspielen ist kein Mythos. Habe auch die Erfahrung machen müssen. Hab meine Pioneers gegen die vorher probegehörten Kef iQ ausgetauscht und war zunächst enttäuscht. Aber dann!!! Mit jeder Stunde Spieldauer kamen die Dinger besser. Bis zum totalen Grinsen. Gib deinen Wharfdale ca. 24 Std. die Chance sich bei Dir einzugewöhnen.
Ich halte auch nichts davon mit dem Equalizer rumzuspielen. Ich denke, das es nur eine Möglichkeit darstellt Unerträgliches ertragbar zu machen.
Desweiteren nutze bitte Originale um die Qualität deiner Anlage zu bestimmen. MP3s sind komprimiert und verschweigen so manches. (Bei mir hört man den Unterschied auch bei 320 kbit/s zum Original, sofern es eine ordentliche Aufnahme ist.)

Hoffe ich konnte helfen und viel Spaß noch, Hoolimax
 
Meine Lautsprechen erstmal noch auf dem Schreibtisch :)

Ich werde sie "einspielen lassen" und gucke wie sich der Sound ändert!

Verkabelung gecheckt -> ist alles OK!

Von Equalizer halte ich auch nicht viel...

Hab jetzt ein anderes kleines Problem: Meine Grafikkarte ist via DVI mit dem Monitor angeschlossen, und via HDMI mit dem Receiver. Jetzt ist es so, als hätte ich rechts neben meinem Desktop einen weiteren Bildschirm, d.h. ich kann die Maus dahin bewegen, sehe sie aber nicht mehr. Wie kann ich das vermeiden?
 
man gewöhnt sich dran!

warte ein paar wochen und du "Verlierst" die maus nicht mehr.
 
ist das also normal?
 
Zurück
Oben