Lautsprecher knacken - Standby Modus?

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Lautsprecher angeschafft (EDIFIER S351DB) und habe ein kleines Problem. Die Lautsprecher knacken beim Einschalten bzw. Aufwecken. Sie scheinen immer sofort in einen "Stromsparmodus/Standby-Modus" zu gehen wenn keine Töne abgespielt werden. Bei Aufwecken gibt es dann eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde und es knackt ganz ordentlich.

Ich habe irgendwo gefunden, dass man einen Stromspar-Registry-Eintrag bei Realtek ändern soll, den gibt es aber bei mir nicht.

Hat jemand einen Rat für mich?

Wurde den festgestellt das das Problem nicht von den Lautsprechsystem kommt?
Mal an nem anderen Abspieler angeschlossen.

Ja über Bluetooth tritt das Problem nicht auf. Was ich noch nicht probiert habe ist am PC von Toslink auf Klinke zu gehen.

Eigentlich meine ich damit ein anderes Endgerät was angeschlossen über den gleichen Weg ist.
Alternativ den Sound über nen anderen Weg an das Soundsystem bringen (Bluetooth ect)

Servus Haakon,

ich habe auch die S351DB. Ich kann ein ganz leichtes "Knacken" nur wahrnehmen, wenn ich sie einschalte. Aber nach längerer Spielpause und erneutem Abspielen kommt nichts außer Musik... Bei mir hängen die LS an einer externen USB Soundkarte und sind über Toslink verbunden.

Danke für eure Hilfe, also tatsächlich tritt das Problem nur über Toslink auf. Analog per Klinkenstecker gibts kein Problem, nur ein kurzes Knacken beim Hochfahren wie Lucky beschreibt.

Für mich ist das ok, kann damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Ok, viel Spaß mit dem Set 🙂

Haakon schrieb:
ein kurzes Knacken beim Hochfahren
Durchaus üblich, Klinke ist ja Analog, wenn da Spannung angelegt wird, knackt es eben :)

Ich muss nochmal was ergänzen: Ich habe mir nun noch eine gebrauchte Soundblaster AE-5 Plus geholt. Das "Knacken" und der "Standby-Modus/Lag" sind komplett weg. Es lag definitiv an der Onboard-Realtek und ich glaube mir einzubilden, dass der Analog-Sound erheblich besser klingt. Also was die Boxen halt hergeben, sind halt doch nur PC-Lautsprecher. 🫣

Jetzt ärgere ich mich, dass ich den Subwoofer nicht separat ansteuern kann. 😂

Zurück
Oben