Lautsprecher knirschen wenn der pc arbeitet!

Mister.Dash

Cadet 4th Year
Ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Lautsprecher piepen und knirschen.Ich habe das Gefühl , dass es schlimmer wird,wenn der pc arbeitet oder ich die Maus bewege.
Das ist nur an meinem pc so. am Handy knirschen sie nicht.Ich habe mir eine Soundkarte gekauft aber es nichts gebracht.
was kann ich machen? das nervt schon ziemlich.

was hast du für lautsprecher?
welches netzteil ist verbaut im pc?
sind beide geräte an der selben steckerleiste dran?

ich habe 2 Verstärker und verschiedene boxen rangehängt.
Verstärker und pc hängen an einer Steckerleiste.
die Verstärker sind hinten an der Soundkarte angeschlossen.

das Netzteil ist irgendein Standard Dings
ich habe es mal geöffnet um den Lüfter zu tauschen und habe auch mal diese Platine vom Netzteil abgeschraubt. kann das die Erdung beeinflusst haben?

So etwas hatte ich auch schon, bei mir lag es am Mainboard (MSI Z77A-GD65). Es war bei mir nur hinten am Anschluss und am front-Panel war alles O.K.

Ich benutze schon immer eine extra interne Soundkarte, aber macht der Onboard-Sound nicht immer diese Geräuche? Ich kenne das nicht anders. Deswegen ja auch auch eine PCIe Soundkarte (X-Fi), die macht das nicht!

@Gekko_de
kannst du mir erklären, wie eine Soundkarte Geräusche machen kann, an der nichts abgeschlossen ist?

@Gekko_de

Kommt auf den Anschluss an, mit Klinke schon. Ich verwende den optischen Ausgang, dabei gibt es durch die galvanische Trennung keine Probleme.

naja ich habe onboard Sound deaktiviert und eine PCI Soundkarte drin.
die onboard karte hat meine Lautsprecher nicht mehr erkannt.aber als sie noch erkannt wurden hatte ich auch das Problem mit dem quietschen.
Das Geräusch wir zB. stärker wenn ich einen Rechtsklick auf ein Wort mache??

Bei mir war es so! So wie der Prozessor arbeitet, so reagiert auch das Piepen und knirschen oder wenn ich die Maus bewegt habe. Aber nur wenn ich die Lautsprecher am PC hinten betrieben habe, steckte ich die Lautsprecher oder auch Kopfhörer vorn an, hatte ich diese Probleme nicht. Es lag bei mir am Klinkenstecker-Gehäuse wenn es Masse hatte, was aber normal ist.

genauso ist es bei mir auch
kann man das beheben?
fronpanel und onboard erkennt er meine lautsprecher nicht mehr dehalb muss ich sie hinten an der sountkarte einstecken.

Ich hatte zum Testen das MB ausgebaut, da war alles OK. wieder montiert und schon hatte ich die Geräusche wieder. Habe dann das Klinkenstecker-Gehäuse mit Klebeband abgeklebt, war dann i.O. du kannst auch mal die Blende zum testen hinten ausbauen.
Das hat mir aber so nicht gefallen und habe dann das MB eingeschickt (Garantie).

also
ich soll die blende hinten am mb abbauen?
okay
und was soll ich noch abkleben

nur abbauen oder abkleben! Teste mal Blende abbauen.

ich habe die lautsprecher aber an der sounkarte.warum denn die mb blende ausbauen.
ich könnte mal die blende der soundkarte abkleben

Dreh mal einen der Stromstecker - manchmal hilft es...

Dein Problem ist nicht neu und Lösungen gibt es viele, funktionieren muss ausser LWL aber keine^^

Bei mir durfte das Gehäuse vom Klinkenstecker kein Masse bekommen. Wie das bei dir ist kein Ahnung. Teste vieleicht mal abkleben.

na ich habe jetzt sie soundkartenblene komplett abgeklept.nich mal die schraube hat direkten kontakt zur blende der soundkarte. keine besserung.
das problem habe ich erst seit dem ich alles in ein neues gehäuse gebaut habe
und stecker drehen bringt auch nix

Oder schraube mal das Netzteil ab oder nur los, so das das NT kein kontakt zum Gehäuse mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Abstandshalter vielleicht schief / nicht richtig / einer zuviel / nicht an der richtigen Stelle eingesetzt - eine Schraube "geht im Gehäuse spazieren" / liegt auf dem MB eingeklemmt ?

Zurück
Oben