PC arbeitet nicht mehr richtig nach Chipsatz Driver und BIOS Update

nadouma schrieb:
Ggf. ist nach dem ursprünglichen Update des Chipsatztreiber doch etwas beschädigt worden, was nicht behoben werden konnte.
Das wäre das 1. Mal, dass ein Hardware-Problem durch einen Chipsatz-Treiber entstanden wäre.
Ist ja auch komisch, dass kein anderer davon betroffen ist. Bei mir läuft alles super-duper. 😉

nadouma schrieb:
Nun bleiben, soweit ich das erkennen kann, nur noch das Mainboard bzw. der RAM.
RAM könnte defekt sein. Teste das mal mit Memtest86.

Andererseits könnte auch das UEFI fehlerhaft geflasht worden sein.
Da reichen auch nur kleine Fehler für eine große Wirkung aus.

Könnte also hilfreich sein, die neueste UEFI/BIOS-Version nochmals zu flashen.
Dann aber bitte VOR & NACH den Flashen die "UEFI Defaults" laden sowie mittels "F10" -> Save & Exit zu beenden !!
Ohne das Abspeichern & Neustarten werden die UEFI Defaults nämlich nicht angewandt.

P.S.
Jedwede Auto-OC (Übertaktung) von CPU, RAM & BaseClock bitte deaktivieren.
ASUS und Gigabyte sind bekannt dafür, das solche Automatiken ohne Wissen des Nutzers bereits aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Erstmal RAM auf Jedec 2133.
Dann einzelne Riegel durchtesten.
Es ist nahezu unmöglich, dass beide Riegel Defekte haben.
Danach bliebe nur noch Board übrig..
Aktuell laufen sie auf Jeden 2667. Um sie auf 2133 zu stelleb, muss ich doch auf XMP wechseln oder missverstehe ich etwas?

Nein, das passt schon.

Gibt diverse JEDEC-konforme Einstellungen (z.B. 1866 MT/s, 2133 MT/s, 2400 MT/s, 3200 MT/s CL22 @ 1.2V).
Diese Werte sind bereits im SPD des jeweiligen RAM-Moduls hinterlegt.
Mit z.B. CPU-Z kannst Du diese auslesen.

CPU-Z SPD-Werte.png

Bedenke, dass die Werte von CPU-Z (wegen DDR) mit "2" zu multiplizieren sind.
Anderserseits können meine o.g. Werte zum Vergleichen auch durch 2 geteilt werden.

933 MHz = 1866 MT/s
1033 MHz = 2066 MT/s
1066 MHz = 2133 MT/s
1200 MHz = 2400 MT/s
1333 MHz = 2666 MT/s
usw. usf. ... @ 1.20 V

Zuletzt bearbeitet:
nadouma schrieb:
Aktuell laufen sie auf Jeden 2667. Um sie auf 2133 zu stelleb, muss ich doch auf XMP wechseln oder missverstehe ich etwas?
XMP ist nicht JEDEC.
Stell XMP aus und manuell den Takt 2133 Mhz (RAM Bus Takt 1066 MHz).

Hintergrund: BIOS Updates können sich gelegentlich so auswirken, dass Einstellungen die zuvor scheinbar liefen, nicht mehr laufen. bspw. wegen Timings, etc.

Die 2133 sollten mit allen RAMs und Vollbestückung laufen. Alles darüber könnte beim Zusammenspiel eventuell instabil sein. Müsste man also erst testen. Auf meinem Ryzen 1700 kam ich nie über 2666 RAM (RAM war 3000er) und auch mit getauschter 5600 lief der RAM auch nicht schneller.

Konnte Berichte im Netz mit 3000, 3200 oder 3600 auf AM4 nie stabil nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb doch, dass er auf JEDEC gestellt hatte. Jedenfalls entnehme ich das seiner Antwort:
nadouma schrieb:
Aktuell laufen sie auf Jeden 2667.
Ich denke, dass "Jeden" -> "JEDEC" bedeuten soll.

Genau, JEDEC war gemeint. Auf dem Handy tippen klappt nicht immer zu 100% :)
Ich lasse gerade Memtest86 durchlaufen und berichte dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LencoX2 schrieb:
Stell XMP aus und manuell den Takt 2133 Mhz (RAM Bus Takt 1066 MHz).
Bei meinem Board stelle ich einfach auf "Auto" und fertig.

XMP Auto.jpg

Bei mir müsste ich auch noch "DRAM Frequency" auf "Auto" belassen.
(Bei mir ist manueller RAM-OC auf DDR4-3600 CL16 eingestellt.)

LencoX2 schrieb:
Konnte Berichte im Netz mit 3000, 3200 oder 3600 auf AM4 nie stabil nachstellen.
In vielen Fällen investieren die Nutzer viel Zeit in manuelles Übertakten des RAMs inkl. Stabilitäts-Tests.

@nadouma
Wenn man da höhere Werte als JEDEC-konforme nutzen möchte, könnte man sich mit Hilfe von der "AMD Ryzen RAM-OC Community" an das Austesten machen, was RAM, CPU, Board und Einstellungen so hergeben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Jo, danke für die Links, die ich als alter CB-ler kenne.
Schön, dass es bei dir so easy mit XMP 3600 läuft.
Bei mir liefs halt einfach nicht (stabil) nicht meiner Kombo mit 2x16 GB. Auch mit manuell eingestellten Timings nicht. Bin jetzt eh auf 7800X3D wo sogar 6000 direkt laufen :)

@nadouma
Die 2133 sind Fail-Safe Werte mit der jeder RAM laufen sollte. Drum nutze das mal so als Basis für Tests.

LencoX2 schrieb:
Jo, danke für die Links, die ich als alter CB-ler kenne.
Ist natürlich (auch bzw. insbesondere) für den TE gedacht. 😊
Hab's editiert.

LencoX2 schrieb:
Schön, dass es bei dir so easy mit XMP 3600 läuft.
Das war nicht "easy".
Es lief mit dem Ryzen 7 2700X nur auf maximal DDR4-3200 CL14 (ohne Hardcore-OC).
Auf DDR4-3600 CL16 läuft es nur mit meinem 5000er Ryzen und 3 "setup-Werten" auf "60".
Das waren schon einige Wochen an Tests ...

LencoX2 schrieb:
Die 2133 sind Fail-Safe Werte mit der jeder RAM laufen sollte.
Ich weiß, was Du meinst.
Die 2133 MT/s werden aber nicht bei jedem DDR4-RAM Modul bei ausgeschaltetem XMP bzw. auf "Auto" vom BIOS eingestellt. Das BIOS liest die Module aus & entscheidet anhand der dort hinterlegten JEDEC-Werte, welches es nutzt. Das kann von 800 MHz (1600 MT/s) bis 1333 MHz (2666 MT/s) gehen.

Eventuell sogar bis 1400 MHz (2800 MT/s). Das weiß ich nicht mehr genau.

Edit:
Auf jeden Fall gibt es ebenso den JEDEC-Wert für DDR4: 1600 MHz (3200 MT/s) mit CL22 22 22 bei 1.2V.
Dieser findet u.a. in Form von SO-DIMM RAM in diversen Notebooks seine Verbreitung.
Gibt's aber auch als SD-RAM bei DDR4. Ganz wichtig ist hierbei die Standard-Spannung von 1.20V.

Eine kleine Übersicht dazu:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
So, ich habe beide Riegel einzeln getestet, beide fehlerfrei.
Was meint ihr, bedeutet das, es MUSS das Mainboard sein?

@Tanzmusikus
Das, was du mit dem BIOS erwähnt hattest, habe ich vor einigen Tagen bereits gemacht, also die installierte F18 Version, die von Gigabyte offline genommen wurde, auf die F17 downgegradet. Auch das mit den default settings, etc. hatte ich berücksichtigt.
Ich habe eben gesehen, das zwischenzeitlich die F19 Version online ging (F18 fehlt weiterhin). Lohnt es sich, das Update zu machen bzw. habt ihr noch alternative Ideen?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann go for it: F19 👍

@nadouma Ich würde das F19 BIOS noch mal flashen. Beim BIOS Flash kann es vereinzelt auch mal zu Problemen kommen.
FAlls du das auch schon gemacht hast, dann bleibt noch das Windows auf einer komplett sauberen Partition, also das alte Windows platt machen, zu installieren.
Sollte das auch nicht helfen, deutet sehr viel auf das Board hin.

• Gefällt mir
Das hat er anscheinend bisher noch nicht geflasht gehabt. 😉
Das doppelte Flashen kann bei Fehlern hilfreich sein - sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Genau, F19 noch nicht, ist auch erst wenige Tage alt. Ich hatte F18 und bin runter auf F17, in der Hoffnung, das löst die Probleme.
Windows hatte ich erst gestern komplett neu auf einer leeren Festplatte aufgesetzt.

Zur Installation von Windows ggf. alles vom Mainboard abziehen, was mit Kabeln angeschlossen ist & nicht zwingend benötigt wird (z.B. DVD-LW, USB-Geräte, SATA-SSDs/-HDDs, Front-HDAudio, Front-USB2/3, usw.).

Habe das BIOS aktualisiert, der Rechner stürzt weiterhin ab, anschließend Prime95 durchlaufen lassen, um zu schauen, wie er sich unter Stress verhält, auch hier fehlerfrei. Graka und beide Festplatten habe ich erneut überprüft, fehlerfrei.

Nun habe ich mal diverse Spiele getestet. Jedes einzelne braucht unfassbar lange um zu laden und wenn ich dann im Spiel bin, ruckelt es stark und stürzt kurz darauf ab. Bislang lediglich Spielabstürze, statt einem Rechnerabsturz, wie bei dem einen Spiel, dass ich zu Beginn hier im Thread erwähnte (bei dem übrigens weiterhin der Rechner abstürzt). Es spielt auch keine Rolle, von welcher Festplatte aus ich die Spiele starte.

@Tanzmusikus meinte zwar, dass es nicht am Update des Treiberchipsatzes liegen kann, jedoch begannen die Probleme mit System und Spielen im Zuge dessen. Probleme in der Form hatte ich zuvor noch kein einziges Mal.
Nun habe ich mal im Gerätemanager geguckt und folgende Treiberversion (s. Screenshot) angezeigt bekommen. Ist damit die Version des Chipsatzes gemeint oder etwas anderes? Falls ersteres, dann bin ich irritiert, da es auf AMDs eine 6er und Gigabytes Website eine 5er Version zum Download gibt.

Edit:
Eben ein ähnlich grafikanspruchsvolles Spiel, aber über einen anderen Launcher, gestartet. Diesmal ist der Rechner abgestürzt.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    49,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM immer noch auf Jedec 2133 laufen?
Läuft die CPU auf Stock?

Das Phänomen mit dem langen Laden und Stocken usw. kenne ich von grenzwertigem OC des RAM oder CPU. Oder auch bei RAM, HDD Defekten oder Windows Defekten, die beide hier mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zutreffen.

Ausserdem könntest du das Szenario, wo du weisst, dass stürzt sofort ab, als Test für die beiden RAM zu testen verwenden. Denk dran die Riegel einzeln zu testen in genau dem Szenario.

• Gefällt mir
Bei mir lässt sich JEDEC nur via "Auto" auswählen und das mit festen 2667 MHz und darauf habe ihn immer noch laufen. Übertakten tue ich nichts und im BIOS habe ich alles in dem Bezug deaktiviert.

Den RAM so zu testen werde ich Mal versuchen.

Was würdest du zum jetzigen Zeitpunkt vermuten? Mainboard defekt?
Was sagst du zu meinem Screenshot zuvor und den Chipsatz-Versionen, die man online findet?

• Gefällt mir
Zurück
Oben