Lautsprecher mit USB-Stromversorgung, Entstörung?

Staubwedel

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.708
Tach,

ich benutze für ein Notebook Lautsprecher von Logitech mit einer USB-Spannungsversorgung.

Leider gibts immer wieder nervige, hochfrequente Störgeräusche, z.B. beim Scrollen einer Webpage.

Bei ELV, Amazon, AliExpress und Co. gibts Entstörfilter von ein paar € bis 80€ und darüber, hat jemand hier Erfahrung bzw. kann mir was empfehlen?

Hab gesehen es gibt auch was für den Klinkenanschluß, könnte auch die Störungen von USB eliminieren?

Alternativ würde ich auch eine separate Powerbank verwenden, aber ich hab jetzt schon einige probiert, die schalten aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs immer recht schnell ab
 
Am Laptop-USB, aber da ich das mobil nutze (ja, trotz externer Lautsprecher) steht nicht immer eine Steckdose zur Verfügung
 
Sowohl bei USB 2, als auch USB 3 Ports?

Hast du die Maus auch mal an einen anderen USB Port gesteckt?
 
Entweder eine Powerbank, die sich bei Schwachlast nicht abschaltet, oder gleich einen Bluetooth Lautsprecher.

Galvanische Trennung für Logitech Plastikbüchsen ist halt naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, TNil, aklaa und eine weitere Person
Ich hab schon einige Powerbanks probiert, ist aber keine dabei die nicht abschaltet.

Hab mir überlegt, gibt es nicht so eine Art USB-Stecker der permanent eine schwache Last zieht und so die Abschaltung der Powerbank verhindert?

Ich empfinde die Geräusche schon als störend, simple Entstörfilter kosten 10-20€, das würde ich ausgeben wenn es hilft.

SaxnPaule schrieb:
Sowohl bei USB 2, als auch USB 3 Ports?
Der Laptop hat 3x USB3-A und 1x USB-C.

Alles durchprobiert, beim USB-C ist es besonders schlimm, beim einen USB-A erträglich aber nicht geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
BT Maus wäre eine mögliche Lösung ;)

Ich kenne das Problem mit Spulenfiepen bei manchen Dell Notebooks. Bei jeder Mausbewegung gibt es ein nerviges Surren.
 
Bin nicht so der Fan von kabellosen Mäusen ;)

Mir war eingefallen das mein Sandisk Ultra 256GB immer recht heiß wird wenn er angeschlossen ist, auch wenn er nix arbeitet.

Und siehe da, mit dem an der PB wird nicht abgeschaltet. Lt. Messung zieht er 110mA, die Logitech 21mA.

Hab mir schon überlegt so ne USB-Leselampe wär vielleicht auch geeignet
 
Staubwedel schrieb:
simple Entstörfilter kosten 10-20€, das würde ich ausgeben wenn es hilft.
Ja, tut es. Die billigen Trafos sind halt nicht linear über das hörbare Spektrum, aber verlutlich gut genug für deine Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Staubwedel schrieb:
Hab mir überlegt, gibt es nicht so eine Art USB-Stecker der permanent eine schwache Last zieht und so die Abschaltung der Powerbank verhindert?
Hier werden einige Lösungsansätze vorgestellt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Zurück
Oben