Lautsprecher Stumm Schalter

Dynamis schrieb:
Die Lautsprecher sind von einer älteren Stereo Kompakt Anlage, ich glaube es war die Kenwood K711 und die dazugehörigen LS-K711
Und die hattet Ihr auch doppelt?
Dynamis schrieb:
Eine Zwischensequenz läuft, diese ist VIEL zu Laut... Was nun? Alt+Tab dann den Windows Lautstärkemixer anwerfen und runter regeln und checken ob es nun okay ist?
Deine Tastatur hat keine Tasten für die Lautstärkeregelung?
 
Ähm NEIN ... für Lautsprecher am PC braucht es KEINE Anlage ..... die sind Aktiv und haben ALLE ihre eigenen Verstärker eingebaut bzw. im "Master" LS. Meine Edifier haben sogar ein "Extra" Teil wo die Bedienelemente drin sind inkl. allen Anschlüßen hinten dran mit den Verstärkern drin.
Du verwechelst Lautsprecher SYSTEM mit "nur" Lautsprecher (Set). Letzteres habe ich am Fernseher am AV-R hängen, ersteres macht alles SELBST.

Beispiel : KLICK Und NUR als Beispiel gedacht ! Die Logidreck-Dinger sind vom Ton her extrem Dumpf und Basslastig .... hätte lieber mein Edifier-System gepostet aber das gibet nur noch als 2.1, wenn das aber reicht : KLICK. Nur mal um es erwähnt zu haben.
Deshalb sage ich auch immer wieder das der AV-R Rausgeschmissenes Geld ist/war. Die LS für PC können das alles selbst, OHNE extra Verstärker davor. Man ist nur eben an das LS-System gebunden wobei man oft TROTZDEM die LS an sich austauschen kann sofern (wie bei meinen) der Verstärker+IO-Teil EXTRA ist.

Gerade bei Stereo gibet btw. eine RIESEN Auswahl an LS-Systemen (2.0 ebenso wie 2.1) die man sich auch z.B. bei Läden wie Mediamarkt anschauen/testhören kann .... ALLE Aktiv, also funktionsfähig ohne AV-R.

EDIT . Ich habe mal das 5.1 überall raus genommen ... bei Verwendung eines AV-R gehe ich immer von 5.1 aus da die erst da wirklich Sinn machen (auch am TV)......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Incanus Nein, die haben wir nicht doppelt, der zweite Receiver am zweiten PC hat überhaupt keine Lautsprecher. Das ist auch nicht nötig. An dem steckt dauerhaft ein MMX 300 Headset da der Receiver nur für LAN und Online Spiele genutzt wird und wir dann so per Teamspeak reden können und trotzdem hat jeder seinen eigenen Sound. Logisch.

Zu den "Media Keys": Doch die Tastatur hat in der Tat die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln. Hab ich nur noch nie benutzt aber es würde gehen, hab ich gerade getestet. :)

@NatokWa Also ich glaube ich verstehe langsam was Du meinst aber es ist trotzdem nicht korrekt in meinem Fall. Klar, wenn man Aktive Lautsprecher hat und wenn man einen USB Regler hat oder Media Keys dann bräuchte man keine Anlagen. Kann man so sehen. Aber es ist nun mal nicht so einfach. 1992 erste Soundkarte bekommen SB16 oder SBPro oder was auch immer das war. Wie hör ich nun was? Tja, Line Out per Cinch (oder was das war damals) an die Anlage dran, Sound! Wow. Seitdem ist hier eben so.

Zumal Du nur von der direkten PC Nutzung ausgehst was aber nicht zutreffend ist. Ich kann jederzeit Radio hören über den Receiver oder einen USB Stick mit Musik reinstecken. Zum Beispiel beim PC absaugen oder sonst was. Der PC muss dafür NICHT laufen. Das geht einfach nicht mit Deiner Lösung da Deine Quelle immer der PC ist. Ich mag es aber "all-in-one" wenn es geht. Mit dem Receiver habe ich das alles. Deswegen, okay, kann sein das ich Geld hätte sparen können wenn ich das so gemacht hätte wie Du es beschreibst. Aber dadurch hätte ich jetzt Nachteile.

Aber das ist doch auch alles kein Problem, das Geld ist ja bereits "verschwendet" :freak: Ich suche halt nun eine Möglichkeit die Lautsprecher Stumm zu schalten auch wenn die Kopfhörer aus dem Receiver gezogen werden. Software hilft mir nicht weiter also brauch ich Hardware. Sinnvoll wäre wohl ein Schalter. Nur ob das einfach so geht ist die Frage. Darum gehts hier eigentlich :)
 
Dynamis schrieb:
Das ist auch nicht nötig. An dem steckt dauerhaft ein MMX 300 Headset da der Receiver nur für LAN und Online Spiele genutzt wird und wir dann so per Teamspeak reden können und trotzdem hat jeder seinen eigenen Sound. Logisch.
Einen 5.1-AV-Receiver nur um ein Computerheadset anzuschließen? Und dann noch ohne das Mikrofon? Nein, das ist nicht logisch.

Wenn an dem Receiver mit den Lautsprechern der Kopfhörerausgang einen Wackelkontakt hat, warum tauscht Ihr denn nicht die beiden? An dem anderen sind ja nie Lautsprecher dran, er funktioniert aber offensichtlich dennoch also sind all Deine Sorgen doch unbegründet.
 
@Incanus Ja das Headset ist am Receiver dran und sonst nichts das stimmt. Aber das Mikrofon ist natürlich per Klinkenstecker Verlängerung an der Soundkarte direkt angeschlossen. Sonst wäre es ziemlich blöd im Teamspeak, meinst Du nicht auch? :D

Das da nur ein Headset dran ist liegt einfach daran das wir vorher zwei unterschiedliche Anlagen hatten und ich immer den Stuhl (hin und her) wechseln musste um mich an den jeweils anderen PC zu setzen um irgendwie den gleichen Sound & Lautstärke hinzubekommen. Klappte trotzdem nie 100%. Dazu hörte sich die Explosion des Raktenwerfers in Borderlands wie ein Zisselmännchen an, während bei mir der Kopfhörer wackelte wegen dem Bass dank besserer Anlage.

Um das nie wieder zu erleben haben wir einfach immer identische Anlagen/Receiver & Kopfhörer/Headsets gekauft. Wir haben die selben Einstellungen am Receiver und die Soundkarten (und deren einstellungen) sind ebenfalls die gleichen. Alles was wir nun noch regeln ist die Lautstärke mit den Worten: "Auf wie viel?" Und fertig, beide hören wieder das gleiche wenn wir im LAN bzw. Online spielen. Deswegen gibt es den Receiver zwei mal.

Das mit dem Wackelkontakt: Du hast zwar recht aber ich bin eben nun verunsichert weil in dem Handbuch der Box was von "schützt Ihren Verstärker vor Schäden im Leerlaufbetrieb" stand. Jetzt war ich mir halt nicht mehr sicher ob die Anlage vielleicht erkennt das Kabel angeschlossen sind und dies zu Schäden führen kann wenn auf der anderen Seite keine Lautsprecher dran sind. Ich bin kein HiFi Fachmann und bei Elektrik sieht es auch eher Mau aus. Deshalb frage ich doch hier nach Hilfe :)
 
Wie gesagt an dem anderen AV-Receiver sind niemals Boxen dran, hat ihm das geschadet?
 
@Incanus Da sind ebenso niemals Kabel dran an den Lautsprecher Anschlüssen.

Aber nein, der zweite Receiver läuft. Der Erste ja auch, es war ja sowieso nur dieser eine Vorfall. Davor ist es noch nie passiert. Ob die Buchse oder das Y-Kabel schuld hat kann ich nicht sagen. Aber Stumm schalten ist halt FailSafe. Nochmal möchte ich das nicht erleben.
 
Eben, Du scheinst mich nicht zu verstehen. Du machst Dir Sorgen, dass Du den einen Verstärker nicht ohne Last am Ausgang betreiben könntest, machst das mit dem anderen aber ständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Incanus Klar verstehe ich was Du sagst aber es ist nun mal nicht die ganze Wahrheit.

Wie ich schon schrieb:
Jetzt war ich mir halt nicht mehr sicher ob die Anlage vielleicht erkennt das Kabel angeschlossen sind und dies zu Schäden führen kann wenn auf der anderen Seite keine Lautsprecher dran sind.
Der zweite Receiver läuft eben nicht ohne Last, dort ist das Headset immer in der Buchse. Wenn man einen Kopfhörer in die Buchse steckt werden die Lautsprecher deaktiviert (hört man auch das sich was umschaltet), das ist also so vorgesehen. Nicht vorgesehen ist jedoch das ich dort Lautsprecher Kabel reinstecke aber auf der anderen Seite sind keine Lautsprecher dran!

Was passiert dann? Muss auf der anderen Seite nicht irgendwas sein? Das ist doch meine Frage und der Sinn dieses Threads.
 
Wo soll der Unterschied sein, ob Kabel angeschlossen sind oder nicht?
 
Wenn der Stromkreis nicht GESCHLOSSEN ist (Egal ob LS oder KH) wird da auch NICHTS erkannt. Selbst wenn da 1KM Kabel dran wären -> Kein Kontakt = Nichts erkennbar. Und ein Schalter der auf Off steht -> KEIN Kontakt.
 
@Incanus Mein erster Satz in diesem Thread war:
Hi, ich suche eine elegante Lösung für ein Problem von dem ich nicht unbedingt Ahnung habe.
Deswegen antwortet ich auf Deine Frage mal mit: Keine Ahnung! Ich kenne mich eben nicht aus, deshalb frag ich ja nach Hilfe ;)

@NatokWa In Ordnung, das klingt doch schon mal gut. Dann kann ich ja einfach eine der Boxen nehmen und beide "PAIRs" ausschalten oder eben die Lautsprecher auf PAIR2 legen aber auf OFF stellen. Dann sollten, im Falle eines Wackelkontakts in der Kopfhörer Buchse, die Lautsprecher ruhig bleiben.

Ich sagte ja, ich wollte die Boxen schon kaufen aber hab dann halt den Hinweis im Handbuch der Box gesehen wegen der Schäden im Leerlauf. Deshalb war ich mir nicht mehr sicher ob es ein Problem geben könnte.

Ich werde es also mal probieren, danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben