Lautsprecher und AVR gesucht

tobstar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir für mein aktuelles 15qm Wohnzimmer in einer Mietwohnung ein Paar Regallautsprecher sowie einen AV-Receiver kaufen. Mein Budget ist etwa 600€ (+/- 100€). Ich würde gerne direkt "bessere" Lautsprecher kaufen um sie bei einem zukünftigen Umzug in eine größere Wohnung oder Haus als Rearlautsprecher in einem 5.1 System verwenden zu können.

bersicht1vzjlj.png

Die Lautsprecher wollte ich rechts und links vom Fernseher auf dem Lowboard plazieren. Wäre evtl eine Aufhängung an der Wand besser? Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt leider optimistisch gemessen nur 2,50m. Wird man da evtl vom Sound "erschlagen"? :D

Das System soll vor allem für Filme und zu 25% für Musik genutzt werden. Bisher streame ich über die Plex SmartTV App auf meinem Samsung Fernseher(HDMI 1.3). Wie funktioniert bei diesem Setup die Soundwiedergabe über einen AV-Receiver? So wie ich das bisher verstanden habe, kommt ja nur vom Receiver HDMI-Out ein Kabel zum TV? Hatte leider noch nie einen AV-Receiver vorher. Schön wäre, wenn der Receiver Bluetooth unterstützt.

Ich habe mich bereits mit Gebrauchtware beschäftigt und würde das insbesondere für die Lautsprecher als Option sehen. Ich habe zb. die Nubox 381 als Paar für 320€ VB gefunden. Meine PLZ lautet 40211. Selbstbau kommt nicht in Frage.

Könntet ihr mir vielleicht bitte ein paar Empfehlungen geben? Wollte eigentlich zuerst ein Sounddeck kaufen, aber bin nach etwas Recherche auf den Geschmack nach mehr gekommen. :D

liebe Grüße, Tobias

- Um alles über ein HDMI Kabel du übertragen brauchst du ARC, das muss der TV und der AVR unterstützen.
- Die Nubox 381 gebraucht ist viel zu teuer für 320 Euro, Stückpreis war damals 189,-
- Canton Chrono, Heco Celan, Dali Zensor, Magnat Quantum/Anniversary sind so Reihen, die mir auf Anhieb in deinem Preisbereich einfallen.
- Als AVR musst du abschätzen, was du alles willst und kann man auch sehr günstig über Kleinanzeigen beziehen.

Was hat denn das LowBoard für eine Tiefe? Wenn du z. B eine nuBox kaufst, die nicht direkt für die Wandmontage vorgesehen ist, dann benötigst du genug Abstand zur Wand, damit die ordentlich klingen kann. Da kann eine 38X er nuBox schon zu wenig Platz nach Hinten haben. Dann sind vielleicht die kleineren nuBoxen eine Option.
Zudem sollten die Boxen doch etwas weiter auseinander stehen für das Stereodreieck. Auch zu Beachten ist die Höhe der Lautsprecher. Wenn du sitzt sollte der Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe sein. Ich nutze dafür Lautsprecherständer.

Bei geringem Wandabstand sollten die Boxen keine Bassreflexöffnung nach hinten haben. Sonst musst du schon ca. 20cm Wandabstand einplanen. Außerdem solltest du jetzt nach Boxen suchen, die es als Serie zu kaufen gibt, sodass du später passende größere Lautsprecher zukaufen kannst.
Aus eigener Erfahrung kann ich P/L technisch die Heco Metas empfehlen. Diese bekommst du mittlerweile aber nur noch gebraucht. Etwas besser klingen die Heco Celan, kosten dann aber auch ein gutes Stück mehr. Diese Serien haben aber alle einen nach hinten gerichteten Bassreflexport, sie sind also nicht für eine direkte Wandaufstellung geeignet.

Das stimmt so nicht.
Es ist egal ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist: Erklärung dazu
Wandnah bedeutet auch nicht, dass der Klang dadurch schlechter wird. Es wird nur der Bass verstärkt, kann man aber auch entgegenwirken oder es gefällt einem sogar. Ich hab z.B. klanglich garkeine Probleme mit wandnaher Aufstellung.
Auch ist es für die zukünftige Aufrüstung egal, aus welcher Reihe die Regallautsprecher sind und die ggf. später folgenden Front-Standlautsprecher, da die Rear Lautsprecher sich nur um Effekte kümmern. Wichtig ist, dass Center und Frontlautsprecher aus der selben Reihe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rears sollten idealerweise aus der gleichen Serie kommen oder zumindest die gleichen Mittel/Hochtöner besitzen weil sonst ein akustischer Bruch mitten im Raum entsteht der total nervig ist.

Das ist keine graue Theorie. Ich verwende an meinem PC zwei unterschiedliche Paare und es fällt sofort auf das es hinten anders klingt als vorne.

Das die Rears nur für Effekte verwendet werden ist auch nicht richtig und mag vielleicht zu VHS Zeiten so gewesen sein. Fast alle Filme mischen den Soundtrack 50:50 auf Front und Rear.

Auf jeden Fall eine Empfehlung sind die XTZ 95.24 und die Saxx CS 130. Beide bieten überdurchschnittlich viel fürs Geld da Direktversender (wie Nubert) und liegen in Deiner Range. Du solltest eh mehrere Paare probe hören, da passen die doch perfekt.

Es Stellt sich auch die Frage wie die Rears aufgestellt werden sollen wenn das Sofa an der Wand steht?

Diese Aufstellung ist hätte ich auch einmal. Wenn die LS recht nah am Sofa stehen wirkt das als wenn man Kopfhörer trägt :D

Ich habe mir damit beholfen das ich Dipole an der Wand aufgehängt habe. Aber das ist ein anderes Thema...

BTW. Hör dir deine Boxen Idealerweise im Direktvergleich an und nimm besser nicht die ersten die per Post nach Hause kommen. Oder geh ganz klassisch in ein Geschäft und höre dir welche an...

Danke erstmal für die vielen Antworten. Will zunächst auf jeden Fall nur ein Stereosystem und evtl in näherer Zukunft einen Subwoofer. Mehr wird bei der aktuellen Wohnung eng. Das Lowboard ist 45cm tief und 185cm lang. Wird alles ein bisschen eng befürchte ich :D

JackA$$ schrieb:
- Um alles über ein HDMI Kabel du übertragen brauchst du ARC, das muss der TV und der AVR unterstützen.
Mein Fernseher unterstützt ARC nicht. Würde es denn über Toslink Audiokabel klappen? Also das Plex als SmartTV App auf dem Fernseher das Tonsignal an den Receiver wiedergibt?

Die Saxx CS 130 gefallen mir optisch sehr gut, werde ich auf jeden Fall mal Probe bestellen. Ansonsten werde ich denke ich doch zu mindestens einem Händler gehen. Die Hin- und Herschickerei wäre bestimmt der Horror, da hier z.B. DHL auch gefühlt ab 100g Paketgewicht sofort an eine Abholstation liefert und gar nicht erst klingelt. Falls sich noch Fragen ergeben, melde ich mich wieder :)

tobstar schrieb:
Mein Fernseher unterstützt ARC nicht. Würde es denn über Toslink Audiokabel klappen? Also das Plex als SmartTV App auf dem Fernseher das Tonsignal an den Receiver wiedergibt?

Ja das wird funktionieren. So läuft das bei mir.

Suche dir ein Satelliten Sub System. Ist in der Preisklasse die Bessere Wahl als Richtung größere Vollbereichslautsprecher zu schielen. Sollte Musik in Stereo nicht so wichtig sein, wirst du in dem kleinen Raum nichts vermissen. Das Budget ist sehr niedrig für alles. (also Lautsprecher und Verstärker)

Leg noch bisschen was drauf und mach doch gleich 5.1. Lege die rears einfach hinter die Couch auf den Boden und lasse sie nach oben strahlen. Hatte ein bekannter auch Jahre so und ich fand es gut.

Der Vorschlag von Brudertuck ist nicht schlecht weil dein Wohnraum nicht sonderlich groß ist und du nur wenig Musik hörst.

Falls dir Satelliten auf dem Fußboden nicht zusagen kannst du auch Ständer verwenden (welche bei kleinen LS auhc eher filigran ausfallen) und diese im 30 Grad winkel auf die Wand hinter dem Sofa ausrichten um den Sound etwas aufzufächern.

Zurück
Oben