Lautsprecher werden beim Start nicht erkannt

KeZune

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Ich hab ein echt großes Problem! Immer wenn ich mein PC starte, habe ich kein Sound, weil meine Lautsprecher irgendwie nicht erkannt werden. Bei Systemsteuerung findet man ja sein aktuelles Audiogerät, und bei mir steht anfangs immer C-Media Wave Device drin. Wenn ich dann ca. 10 Minuten warte oder ein Spiel starte und dann reboote, hab ich nen Sound! Dann steht auch "Hinterer HD Audio Ausgang" drinne! Dann passt alles... aber manchmal (z.B. so wie heute) warte ich seit 4 Stunden und reboote, und trotzdem wird nichts erkannt -.-'
An was liegt das jetzt?! Das ist echt nervig ohne Ton ... brauche dringend Hilfe!!

MfG KeZune

Wilkommen auf CB!
Wie wärs erstmal mit ein paar mehr infos über dein PC. C-Media hört sich nach Asrock board an, unterstützt das HD-Audio oder hats AC97? Kann mans auswählen? Wie hast du dein Frontpanel angeschlossen?

Also Lautsprecher sind bei "front" eingesteckt, falls du das meinst^^
Beim ersten Teil weiß ich leider nich was du meinst... !? Also das AC97, das sagt mir nix ...

was für lautsprecher hast du? 5.1 oder 2.1? dann bitte noch deine aktuelle rechnerkonfig.

normal ist das echt nicht so schwer. du müsstest hinten an deinem board 3 oder 6 klinkenstecker haben. dein lautsprechersystem sollte einen grünen klinkenstecker haben, und der muss in die grüne klinkenbuchse. musst du eventuell am bpxensystem noch den richtigen eingang wählen?

etwas grundsätzliches: lautsprecher werden nie erkannt und/oder sind im hardwaremanager gelistet, da diese ja keine treiber benötigen. das allerhöchste was passieren kann ist, dass die treiber der soundkarte erkennen, dass ein klinkenstecker eingesteckt wurde und man dann schauen kann ob er richtig angeschlossen ist. das unterstützen aber nur die neueren boards.

so long and greetz

Es gibt hinten am Rechner 8 Büchsen zum Einstecken, und meiner ist im Grünen ...
Ich weiß jetz aber nich welche Lautsprecher ich hab ... und wegen der Konfig: welche Sachen willst du genau wissen?!

vor allem mobo und die darauf verbaute soundkarte.

warum ich das wissen will? wenn ich ein bild von dem habe was du jeden tag mit deinen augen vor dor siehst, dann kann ich mir eher ein bild davon machen als wenn ich jetzt stumpf rate.

denn das sieht mir nach einem hardware/einstellungsfehler aus. hast du das soundsystem am frontpanel angeschlossen? oder hinten am computer?

so long and greetz

Hinten am Rechner^^
Ich hab jetzt hier so'n Programm, wo mir so einiges von meinem PC aufgelistet wird. Und bei Audio-Zeugs steht Version: 5.10, dann sind dann wohl die Lautsprecher ... nur weiß ich nicht ob es onboard ist...

Guten Morgen zusammen.

Das bringt uns jetzt auch nicht viel weiter. Sag uns doch mal von welchen Hersteller (Asus, Gigabyte, Asrock, ...) das Mainboard ist. Oder wenn dus nicht weißt und es ein Komplettrecher war, dann von welcher Firma (Dell, Acer, ...). Oder mach mal ein Screenshot von dem Diagnoseprogramm was du nutzt und Stell das Bild hier rein.

Ich erklär noch mal kurz mein ersten Post. Ein Frontpanal ist das Ding wo du vorne Mic und Kopfhörer reinsteckst. Dieses Frontpanel kann man mit dem Mainboard auf 2 Verschiedene arten Mechanisch miteinander Verbinden. Einmal nach der alten AC97 Norm (weiß jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ist warscheinlich nicht ganz korreckt bennant) und einmal nach der neieren HD-Audio Norm. Die Anschlußart muß man dem Treiber dann aber auch mitteilen damit alles richtig funktioniert. Damit bei mir (Gigabyte P695 - DS3p onboard Sound) alles richtig funktioniert muß ich die automatische Anschlußerkennung deaktivieren da ich mein Frontpanal nach der Alten AC97 Norm angeschlossen habe.

schick mir doch einfach deine konfig, von miraus auch per personal mail, aber ohne die weiß ich nicht was du einstellen kannst^^

so long and greetz

yopp, ohne rechnerkonfig gehts hier nicht weiter

Also Hersteller ist: Phoenix Technologies, LTD.

SiSoftware Sandra

System
Hostname : NCIS-DEVICE
Benutzer : Administrator
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Geschwindigkeit : 3.19GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 16kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Onboard Cache : 2MB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor, 2 geteilte Threads

Mainboard
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
System : MEDIONPC MS-7091
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7091
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82915G/GV/GL/P/PL/GL/910GE/GL Grantsdale Host Bridge/DRAM Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : MEDION RADEON X740XL
Adapter : MEDION RADEON X740XL Secondary

Physische Speichergeräte
Festplatte : WDC WD1600JD-00HBB0 (149GB)
Festplatte : Generic CF Card CF USB Device
Festplatte : Generic MS/SD Combo MS USB Device
Festplatte : Generic SM/xD Combo SM USB Device
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
CD-ROM/DVD : PIONEER DVD RW DVR-109 (CD 40X Rd, 40X Wr) (DVD 5X Rd, 5X Wr)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 126GB (40GB, 31% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Volume (I:) : 23GB (20GB, 87% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A.
CD-ROM/DVD (E:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (F:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 8 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2659
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265B
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller - 265C
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Verbundgerät
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
USB Controller/Hub : X10 USB Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
FireWire/1394 Controller/Hub : VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Smart Card-Gerät : Winbond Smartcard Reader
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : HID-konformes Benutzersteuergerät
Human Interface : Bluetooth HID Enum Device
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Multimediageräte
Gerät : Standardgameport
Gerät : CMI8738/C3DX PCI Audio Device

Kumminikationsgeräte
Gerät : Bluetooth Fax Modem
Gerät : Bluetooth DUN Modem
Gerät : Bluetooth LAP Modem
Gerät : Bluetooth LAP Modem #2

Drucker- und Faxgeräte
Modell : hp deskjet 3500 series

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)
Platform Compliance : Win32 x86

Netzwerkdienste
Netzwerktreiber eingeschaltet : Nein

so ausführlich wär garnicht nötig gewesen, ausführen->dxdiag hätte gereicht ;)

aber egal, ich fasse mal zusammen:
es ist ein medion pc mit 3,2ghz intel pentium 4, einer x740xl (hab ich noch was von gehört) als grafikkarte und 1gb ram?
gut, jetzt bräuchte ich bloß noch ein mobo und die lautsprecher die du hast.

damit dürfte auch iceman:-)´s vermutung widerlegt sein, da er sein frontpanel wohl nicht selbst angeschlosse hat.

@threadersteller: hast du mal versucht einen kopfhörer anzuschließen? sind die lautsprecher eingeschaltet? ist der wave oder master gemuted?

so long and greetz

edit: alles klar, soundkarte ist ne realtek. jetzt fehlen nurnoch die lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
System : MEDIONPC MS-7091
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7091

Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82915G/GV/GL/P/PL/GL/910GE/GL Grantsdale Host Bridge/DRAM Controller

Das ist doch genau das was wir wissen wollten, nur spontan fällt mir da jetzt auc nichts konkretes zu ein.

Du könntest als erstes Dir mal von hier

die aktuellen treiber für den Sound herunterladen und dann deinen Soundtreiber deinstallieren (Systemsteuerung -> Hardware-> Gerätemanager) und dann den neuen installieren.

Edit: ah verdammt, zu langsam.

Ich hab en Headset und da funzt alles.. nur ist das blöd immer mit einem Ohr was zu hören ^^
Und ja, Lautsprecher sind immer eingeschaltet^^ Es ist nichts gemuted.. alles an...
Wenn du mir sagst wo ich Mobo finde, dann kann ich's dir sagen :P
Boxen sind von Typhoon PS-56

mit einem ohr...? stelle im treiber mal ein 5.1 lautsprechersystem ein und stecke die boxen dann in den steckplatz für die rear-boxen. kommt da etwas raus?

wo hast du das headset angeschlossen? vorne? dann probier auch einmal, deine lautsprecher vorne einzustecken.

so long and greetz

Also... das Headset ist nur für ein Ohr, das ist schon in Ordnung ....
Und mit dem Treiber klappt das irgendwie nicht, weil der die Nummer nicht findet (mehrmals geguckt und eingegeben) :-/

Das ist es doch!!! Ich hab mir das ja angeschaut, damit ich die auch finde.... aber der findet ja nix -.-

Zurück
Oben