Lautsprecherbox schalter defekt

Retrocloud

Lt. Commander
Kurze frage an euch, hinten an Aktiv-Boxen sind doch meist "Kippschalter" wie bei zb. steckdosenleisten.

Nunja ein Schalter einer Box scheint bei mir defekt zu sein, Ist immer auf I (AN) und wenn man auf 0 (AUS) schalten will federt er wieder zurück, quasi er rastet nicht wie gewohnt ein und sowohl hört man auch kein "klick" geräusch beim umlegen.

Ebenso wenn man auf 0 (AUS) manuell festhält passiert nichts, bleibt also an. Die Box funktioniert jedoch weiterhin normal.

Was tun?

a) wenn noch Garantie/Gewährleistung: RMA
b) Steckdose mit Schalter nutzen
c) einfach an lassen
d) reparieren (Achtung 230V, nur machen wenn man entsprechend Ahnung hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Würde es einem Elektriker / Elektroniker deines Vertrauens geben der nen anderen einbauen soll.

Alternativ kann man auch ne Steckdosenleiste mit Schalter oder ein Kabel mit Schalter verwenden

• Gefällt mir
Wenn du keine Gewährleistung oder Garantie mehr hast, dann würde ich den Schalter selbst tauschen. Bau den Alten aus und kauf dir bei Conrad, Reichelt oder Mouser einen Neuen. Das sollte kein Problem sein, wenn es sich um ein Standardmodell handelt.

Achte auf den Schaltstrom der auf dem Schalter angegeben ist (wobei ich nicht davon ausgehe, dass dieser besonders hoch ist).

• Gefällt mir
Danke euch schonmal.

Muss mal schauen ob evtl. der Hersteller repariert oder was es bei einem Elektroniker kostet, selber an 230V mache ich nicht so gerne.

Ansonsten die Idee mit der Steckerleiste zum Ein/-Ausschalten dürfte ja im prinzip das gleiche sein.

Muss ich mir sonst irgendwelche gedanken machen bzgl. Sicherheit bei einem Defekt des Schalters? Wie gesagt im moment läuft es einwandfrei.

Zurück
Oben