Lautsprecherkabel 2.5mm passt nicht in Boxen

mikiiway

Lt. Junior Grade
Guten Abend :)

Habe mir eine Teufel 5.1 Anlage gekauft und bin klanglich auch super zufrieden damit :)
Allerdings wurde nur ein 30m Lautsprecherkabel mit 1mm Querschnitt mitgeliefert.
Ich brauche allerdings circa 7 Meter Kabel zu den hinteren Satelliten und habe mir deshalb 30 M Kabel mit 2.5mm Querschnitt gekauft.
Nun habe ich das Problem das, dass Kabel hinten nicht reinpasst :D

Macht es was aus wenn ich ein paar Adern abschneide damit es passt?

Vielen Dank für die Hilfe

Irieman schrieb:
Kein Thema, einfach passend machend und rein damit.

haha :D thats what she said

ich liebe dieses Forum!!! Danke für die schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die hinteren Effekthupen reichen auch 1 mm² bei der Länge aus. Und für vorne erst recht, weil die Längen in der Regel unter 3m sind und Du auch nicht mehr als 400 W (1 mm² ist für max. 10 A, also 40 V an 4 Ohm ergibt 10 A bzw. 400 W) drüberhaust.

Bei 2,5 mm² kannst Du immerhin 1,6 kW an 4 Ohm (oder 3,2 kW an 8 Ohm) drüberhauen, glaube nicht, dass Dein Spielzeug* so viel Leistung pro Kanal macht.

*) Das ist kein Spielzeug und da macht der Querschnitt Sinn:
http://www.bell-audio.de/index.php/de/bell-produkte/lautsprecher/pa-system-vps

Zuletzt bearbeitet:
Da Du erst kaufst und dann fragst, bleibt ja kaum was Anderes übrig, als die Enden zu verjüngen und in die Boxen zu prokeln...

man Isoliert ein Stück ab.
Hält das ende Fest und schiebt mit dem Seitenschneider die Isolierung ca. 1 cm nach hinten.
man schneidet die Hälfte der Drähte ab.
man schiebt die Isolierung wieder nach vorne.

Verjüngt und schick ;)

naja oder ich kaufe halt ein Kabel mit 1.5mm Querschnitt, aber ich versuche es erstmal so wie florian es beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben