Lautsprecherkabel 2,5mm² oder 4mm²?

HeaD87

Lt. Commander
Moin,

hab seit gestern neue Standboxen die doch recht teuer waren und bin grad in der Zwickmühle welche Kabeldicke ich nehmen soll.
In der Anleitung zu den Boxen steht, dass die Kabel bis 3m Länge mindestens 2,5mm² sein sollen. Mindestens heißt halt bei mir, dass es am besten die nächst dickeren sein sollten.
Nur bei mir sind die Kabel dann maximal 1,5m lang (Abstand AV-Receiver zu den Boxen ist wenn überhaupt 80cm), also denk ich mal 2,5mm² sollten reichen, oder was meint ihr? Kenn mich da leider zu wenig aus.

MfG

2.5mm^2 sind ausreichend. Schau dir mal die Kabelstaerke im Verstaerker, bzw. in der Box an. Die sind wesentlich duenner.

Peter

Das ist gehopst wie gesprungen, gerade bei der kurzen Kabellänge ist der Widerstand so gering das du keinen Unterschied merkst. Wenn du aus optischen Gründen dicke Kabel haben möchtest dann nehm sie. Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest dann nehm die dünneren.

Edit: zu langsam

Oberflaeche? Wir sind doch nicht im HF-Bereich. Im 20kHz Bereich gibt es keinen Skin-Effekt.

Am besten kaufst du dir Gold-Leitung, super rein :-)

Peter

Ah, ok, danke erst einmal.
Dann passt es ja was ich gekauft hab^^
Noch eine letzte Frage, hab mir welche von Hama gekauft und die sind mit Kabelbinder umwickelt, der doch recht fest zugezogen wurde. Jetzt sind in der Äußeren Isolierung die Einkerbungen vom Kabelbinder und teilweise doch schon recht tief. Das dürfte nich gerade gut sein für die Kabel, oder?

Selbst wenn es an einer Stelle so tief ist, dass fast nichtsmehr zwischen Kabel und Isolierschicht ist?

Zwischen der Isolation und dem Kabel sollte nichts sein.
Solange wie das blanke Kupfer nicht aus dem Kabel guckt ist alles i.O..

Hi

also 2,5 reichen mehr als aus, die beste Lösung wäre ein geflochtenes Lautsprecherkabel, aber alle Komponenten also auch das Kabel sollten zueinander passen, in den meisten Fällen reicht also ein normales 99% OFC Kabel. Man hört wirklich keinen Unterschied zwischen 2,5 oder 4mm Kabel, es sei denn die Längen sind größer als 10m.

Tach auch,

vllt. hilft dir ja diese Tabelle weiter.
Und über dieser Tabelle einfach mal auf 'Kupfer- oder Silberkabel' klicken ;)

Dennoch viel Erfolg :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar, danke für die Hilfe.
Und die Tabelle ist wirklich klasse die du gelinkt hast JeGe.

und dann mach die kabel am besten geich lang egal ob die eine box jetzt dichter am verstärker ist oder nicht, macht zwareigentlich nichts aus aber ist besser fürs voodoo

Besser fürs Voodoo :D
Hab ich gemeint mit gleich langen Kabeln, hab ich jetzt nen besseres Voodoo? ;P

jeh länger die Kabel, desto schlechter ist die Übertragung.
warum da einige meinen sie müssen die kabel gleich lang machen, damit beide gleich schlecht sind, entzieht sich auch meiner Logik ;)

naja was nutzt mir ein schlechtes und ein gutes kabel?
dann sollten besser beide auf dem selbem niveau sein

Die Kabel sind nur 80cm lang und passen perfekt. Muss ja auch bisl länger sein, wenn ich den AV-Receiver ausm TV Schrank raushol ;P

Unter 10m => 2,5mm²
Über 10m => 4mm²

Zurück
Oben