Lautsprecherkabel hinter Magnetleiste verstecken?

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Hallo zusammen,

mal wieder eine sehr technische Frage, bei der ich mir einen Rat erhoffe.

Und zwar möchte ich mein Freizeit- bzw. Arbeitsplatz bisschen umgestalten und die neuen Boxen auf Höhe der Ohren hängen. Wandhalterungen gibt es ja einige zur Auswahl. Was mich an der Lösung aber stört, sind die unschönen Kabel, die dann sichtbar sind.

Deswegen habe ich mir eine bzw. 2 Rohstahlleisten ausgeguckt, die als Abdeckung dienen sollen. Allerdings wurden die laut Hersteller magnetisiert, da die Dinger eigentlich als Magnetleiste verkauft werden. Gibt es aber dadurch eventuell Indifferenzen oder sowas mit dem Audiosignal? Die Audiokabel werden ja dahinter versteckt. Kennt sich jemand damit aus.
 
Die Magnetfelder wirken sich nur dann aus wenn die Leiter in diesen bewegt werden. Solange die Kabel also nicht an oder in der Wand rotieren macht das gar nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Grandepunto
redeme schrieb:
Gibt es aber dadurch eventuell Indifferenzen oder sowas mit dem Audiosignal?
Na, wenn es dem Signal indifferent wäre, wäre es ja egal ;)

Wenn die Kabel gut abgeschirmt sind, sollte es zu keinen Interferenzen im Audiosignal kommen. Je nach Stärke der Magnete würde ich mir mehr Sorgen um die Lautsprecher machen, immerhin sind das auch nur große Magnete.
 
Lautsprecherkabel sind niemals abgeschirmt.

Zu Störungen könnte es nur kommen wenn sich das Magnetfeld um den Leiter ändert.
(Beim montieren oder abnehmen)
 
IBISXI schrieb:
Lautsprecherkabel sind niemals abgeschirmt.
Da hab ich doch glatt wieder was gelernt auf die alten Tage!

Gleich mal den Prof. anrufen, was er uns da für nen Mist erzählt hat...danach den Händler, was er uns da für nen Mist verkauft hat und dann noch den Hersteller, was er da für nen Mist herstellt...und neuen Termin beim Ohrenarzt initiieren, er soll da mal fachkundiges Personal empfehlen und vernünftige Gerätschaften anschaffen für die nächste Untersuchung!

Wenn es das iNet nicht gäbe...man wäre ja vollkommen aufgeschmissen bei all der fehlenden Ahnung und den daraus resultierenden Kernkompetenzen in ihrer geballten Form...!
 
Richtiger wäre die Aussage "für gewöhnlich" sind Lautsprecherkabel nicht geschirmt.

Selbstverständlich gibt es geschirmte Lautsprecherkabel. Ob das Sinn macht oder nicht, darüber kann man bestimmt jahrelang ohne Ergebnis diskutieren. Es gibt auch einen Burn-In-Service für Lautsprecherkabel :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich habe zwar keinen Vorschlag zur Wandanbringung, aber eine Alternative. Wenn du Platz auf dem Schreibtisch hast, könntest du dir auch kleine Lautsprecherständer holen die leicht angewinkelt sind. Ich habe z. B. die Kanto S4 und die Hochtöner meiner Lautsprecher sind im Grunde genau auf den Kopf ausgerichtet.
 
Creeping.Death schrieb:
Richtiger wäre die Aussage "für gewöhnlich" sind Lautsprecherkabel nicht geschirmt.

Ja, stimmt. Schnell gegoogelt... im PA Bereich scheint es so etwas tatsächlich zu geben.

Wobei mir der Sinn dabei nicht ganz klar ist.
In welchem Szenario macht das einen Unterschied?

Bei Signalleitungen wo sehr kleine Ströme fließen... ok
Aber bei Lausprecherleitungen wo Leistung drüber geht?... kann da jemals eine relevante (hörbare) Störleistung von außen kommen?

Wenn ich mich vor meine Boxen mit angeschlossenem LS Kabel setze, ist es im Normalfall ruhig.
Welchen Sinn könnte hier ein Schirm haben?

Und da es hier um statische Magnetfelder geht, die kann man ohnehin nicht abschirmen.
Ergänzung ()


@Mr.Blacksmith
Hab was dazu gefunden:
Abgeschirmte (Coax-) Lautsprecher-Kabel benutzt man im PA-Bereich, um größere Querschnitte mit kleinem Durchmesser zu haben, als es mit einer Zwillingslitze möglich wäre, weil man Neutrik-Speakon oder XLR Verbindungen benutzt. Im Hifi-Bereich ist das unnötig, da man in der Regel nicht solche Stecker benutzt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-2439.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Mr.Blacksmith
Also meine Genesis III Lautsprecher an den Classe CAM 350 Monos, gespeist von einem Eelectrocompaniet ECI 6 DX wissen ein gutes Lautsprecherkabel durchaus zu schätzen! Ich persönlich habe hier einiges von Silent Wire, denen, die verflucht werden so häufig!

Ich kann dazu nur sagen:
Arme Seelen!

Hier waren schon etliche Kollegen aus der Szene, die sich das mit eigens mitgebrachten Lautsprecherkabeln angehört haben! Und ALLESAMT sind sie gebeugten Hauptes von dannen gekrochen, als ihnen der Unterschied zu einen richtigen Lautsprecherkabel klar wurde!

Aber belassen wir es bei der "Fachmeinung" derer, die sich solche Kabel mal im Schaufenster anschauen oder an einer Medion-Anlage "testen" und sich daraufhin eine "Meinung" bilden.

Ich war auch Skeptiker! Hatte die Elektronik und wollte dann mal aus just for fun auch Kabel checken! Also ab zum Dealer des Vertrauens, der mir die Silent Wire LS 16MKII für 2 Wochen zur Probe überließ und meinte, entweder bring ich die Kohlen oder die Kabel dann zurück!

Gesagt, getan!

Daheim angekommen, die Anlage mit den alten Kabeln in Betrieb genommen, 2-3 CDs durchgetestet, gewisse Stellen.

Dann die Silent Wire Kabel angeschlossen.

Selbst die Freundin mit ihren Holzohren kam aus der Küche und meinte nur genervt, was ich mir jetzt wieder neues geholt hätte...!

Ich habe nur die Kabel ausgetauscht und wir beide waren...BAFF!! Als hätte ich komplett neue Komponenten in den Ecken und im Rack stehen! Ein unterschied von Tag und Nacht! Die gleichen CDs brachten auf einmal Töne hervor, die vorher nicht einmal zu ahnen waren!

Daher kann ich nur jedem, der einigermaßen was an Komponenten da stehen hat, empfehlen, sich mit der Thematik der Kabel auseinander zu setzen, wenn noch ein paar Euros übrig sind! Im Gegensatz zu den Baumarkt-Litzen wird es eine Wohltat sein und Musik hören wird vollkommen neu definiert!

Natürlich lohnt sich der Aufwand nicht für einen PC, es sei denn, man hat hier, so wie ich, 2 Infinity Kappa 9.2i mit entsprechenden Monos ala MAA 706 Rev. 2.0 im Einsatz, um auch im Arbeitszimmer ordentlich Musik hören zu können. Hier setze ich allerdings KIMBER-Kabel ein, die ich sehr günstig von jemandem geschossen habe, der sie als Erbe überlassen bekam und nur los werden wollte...:sfg:...! Ein Hochgenuss, was auch bisher jeder Hörer bestätigte. Und auch hier gilt...Kabel gegen was ausgetauscht, "was es ja auch tut"...und die Faszination ist von dannen!

Statt nur zu lesen und sich auf Fremdmeinungen und "Expertenwissen" zu verlassen: Die Dinge einfach mal selbst für sich angehen und DANN erst entscheiden! Ist das nicht möglich: Das Gesicht schön geschlossen halten und nicht kund tun, das man zwar viel Meinung, aber keine wirkliche Ahnung hat!
 
ja klar, und der rhein mündet in die ostsee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, 3125b, M-X und eine weitere Person
Das meinte ich als ich schrieb
Creeping.Death schrieb:
Ob das Sinn macht oder nicht, darüber kann man bestimmt jahrelang ohne Ergebnis diskutieren.
 
Ja dann erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich fasse also mal zusammen: Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, vielleicht paar Euro in geschrimte Kabel investieren, wobei ich mit meinen Gibbon Air LS wahrscheinlich ohnehin bei audiophilen Genießern nur bedingt Freunde finde. Habe aber beim Runterbeugen schon gemerkt, dass die Lautsprecher auf Höhe der Ohren besser klingen.
 
redeme schrieb:
,vielleicht paar Euro in geschrimte Kabel investieren,
genau das nicht

Du kannst es wie gedacht machen ohne sinnlos Geld zu verbrennen.
Ergänzung ()

Mr.Blacksmith schrieb:
Hier waren schon etliche Kollegen aus der Szene, die sich das mit eigens mitgebrachten Lautsprecherkabeln angehört haben!

Dafür gibt es 3 mögliche Erklärungen:

1. es sind Esoteriker
2. die wollen dass Du Ruhe gibst.
3. Selektive Wahrnehmung oder Confirmation Bias.

Mach mal einen Blindtest.

Generell zeichnet sich ein gutes Lautsprecherkabel durch großen Querschnitt aus.

Das eine Schirmung, sauerstoffarmes Kupfer oder versilberte Litzen einen hörbaren Unterschied machen, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, floq0r und Madman1209
Beim Auflisten vom teuren Equipment war ich noch skeptisch, aber als dann die Freundin mit Holzohren den Unterschied gehört hat, war ich restlos überzeugt. Ich verzichte auf objektive Fakten oder Messungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, cartridge_case, Madman1209 und 2 andere
@cartridge_case

Das war die Antwort auf: "Heute schon ein 1000€ HDMI Kabel gekauft?"

Damit keine Missverständnisse entstehen können habe ich die Zeile extra zitiert, damit niemand überfordert ist.
Das war wohl nicht ganz ausreichend.
 
Zurück
Oben