Lautstärke Boxed-Lüfter i5 Kaby Lake

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.153
Hallo zusammen,

ich stell gerade für meinen Vater einen neuen Rechner zusammen und bei der CPU ist meine Wahl auf den i5-7600K gefallen (vielleicht wird's auch nur ein 7500). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen mit dem boxed oder einem Dritthersteller-Kühler bestellen sollte. Ich selbst verbau in meinem Zockrechner immer nur gute, leise Kühler/Lüfter von Noctua, daher weiß ich nicht, wie die Lautstärke des Boxed-Lüfters ist. Da mein Vater aber nur Office-Tätigkeiten damit macht, idled das Ding vermutlich die meiste Zeit, von daher weiß ich nicht ob ein Profi-Kühler da nicht "oversized" ist. Andererseits hatte ich vor einigen Jahren auch mal eine schlechte Erfahrung mit einem ziemlich lauten Boxed-Lüfter gemacht...

Vermutlich ist das jetzt ziemlich schwer in Textform auszudrücken - aber wie laut ist denn der Boxed-Lüfter des i5-7600K? Kann der im Betrieb nerven? Ist er im Idle-Zustand deutlich hörbar? Irgendwelche Erfahrungen?
 
Der Boxed Kühler ist meines Erachtens zu laut.

Btw: Ich würde keinen i5 mehr kaufen. Lieber einen Ryzen wie den r5 1600 kaufen. 6Kerne und 12 Threads statt 4c/4t.
 
Servus,

für Office-Arbeiten ist ein G4560 völlig ausreichend :) Und da reicht dann auch der Boxed-Kühler, die neuen sind schon leiser als die alten, vor allem im Idle. Für ein Silent-System empfiehlt sich natürlich dann ein "richtiger" Kühler.
 
So laut ist der eigentlich nicht. Hatte den auch 'ne Zeit lang drin. Braucht dein Vater die Todesstille am PC? Ansonsten kannste den drauf lassen.
 
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob es wirklich sinnvoll ist, einen i5-7600K zu kaufen.
Aus meiner Sicht, sind die Core i5 mittlerweile völlig überholt und man sollte besser auf eine Ryzen 5 CPU setzen. Oder, sofern es sich nur um ein Office System handelt, auf einen Pentium G4560/4600.

Im Übrigen wird der 7600K ohne Kühler geliefert (auch boxed Version) und du wärst bei der CPU eh gezwungen noch nen Kühler dazu zu kaufen.
 
der boxed-kühler des 7600K existiert nicht. warum für office-kram nen i5K?
 
Danke für eure Hinweise bzgl. Ryzen. Ich bin auf dem Laufenden, bin aber seit Jahren überzeugter Intel-Nutzer und werde deshalb auch bei der Plattform bleiben. 7600K ist für Office vermutlich schon übertrieben, von daher wird es wohl eher ein 7500 werden. Bin aber immer noch unsicher ob mit boxed oder tray... :heul:

So geräuschempfindlich sollte mein Vater nicht sein... aber wenn er dann doch zu laut ist... :freak:
Andererseits... nen 50 € Kühler für ne 200 € CPU zu kaufen ist auch irgendwie krank... :o
 
Entweder für Office den Pentium, oder wenns mehr sein soll einen kleinen Ryzen, dort ist dann je nach CPU wenigstens ein Kühler dabei. Alle anderen Intel CPU's in dem Bereich i5 sind preislich unattraktiv.
 
@ TE:
so oder so boxed kaufen, bei tray gibts keine garantie. wenn der kühler zu laut ist kann man ihn immer noch durch was leiseres ersetzen.

für "nur Office-Tätigkeiten" ist auch der 7500 übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub uns bitte, der G4560/G4600 ist mehr als ausreichend für Office, ein i5/i7/Ryzen oder sonst etwas bringt für solche Arbeiten keinen Mehrwert. Boxed-Kühler reicht wie gesagt, Du kannst ja dafür beim Gehäuse mehr ausgeben für etwas Dämmung und guten Airflow, z.B. Pure Base .
 
Unbedingt den 4560 für 60 EUR: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/
Den kann man mit dem Boxed fast passiv betreiben.
Und natürlich ist der Boxed-Lüfter leise, wenn er denn richtig im BIOS über die Lüftersteuerung eingestellt wird. Falsch eingestellt sind natürlich auch die 50 EUR Kühleinheiten nicht leise. Pauschal boxed als zu laut einzustufen zeigt nur, dass das noch nicht gemacht wurde. Und außerdem: Kühler nachrüsten geht immer.
 
Welche Aufgaben soll der PC denn übernehmen?

Wenn es wirklich nur Office und surfen ist, langt der Pentium dicke. Ansonsten den erwähnten Ryzen nehmen!
 
Danke für eure Antworten. Der 4560 ist vielleicht wirklich einen Blick wert. Ich dachte der hätte 2c/2t, hat aber ja 4t.

Kann aber nicht versprechen, dass ich nicht doch (sinnlos) zum i5 greifen werde. ;)

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal den Boxed-Lüfter testen...
 
RobinSword schrieb:
... bin aber seit Jahren überzeugter Intel-Nutzer und werde deshalb auch bei der Plattform bleiben.

Wieder so eine engstirnige Einstellung, was hat dich denn so überzeugt?

Ein i5 hat seit Ryzen absolut keine Berechtigung mehr, CPUs kauft man nicht nach Hersteller sondern nach der gebotenen Leistung.

Und es ist ein Kühler und kein Lüfter!
 
Eine Frage noch: Unterscheidet sich die Grafikeinheit des Pentium vom i5? Ich gehe davon aus, dass die integrierte Grafik inzwischen völlig ausreicht also auch für 4K-Videos, H.xxx Codecs? Vermutlich rechnet dass ja sogar die CPU weg…
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wieder so eine engstirnige Einstellung, was hat dich denn so überzeugt?

Ein i5 hat seit Ryzen absolut keine Berechtigung mehr, CPUs kauft man nicht nach Hersteller sondern nach der gebotenen Leistung.

Und es ist ein Kühler und kein Lüfter!
Das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun sondern mit Erfahrungswerten und Vorlieben. Ist mir egal, wie "man" das deiner Meinung nach machen sollte. Es soll auch Leute geben, die bleiben bei der gleichen Automarke… Und ja, es ist damit wohl auch ein Stück weit emotional. :)

Ich kenne den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter, aber der Lüfter auf dem Kühlkörper macht doch das Geräusch, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Eine Frage noch: Unterscheidet sich die Grafikeinheit des Pentium vom i5? Ich gehe davon aus, dass die integrierte Grafik inzwischen völlig ausreicht also auch für 4K-Videos, H.xxx Codecs? Vermutlich rechnet dass ja sogar die CPU weg…

Der G4560 hat die schwächere 610 Einheit, der G4600 die (deutlich) stärkere 630, das ist dann die gleiche wie der i5 auch hat. Beide reichen natürlich für 4K Videos aus, keine Sorge :)

Lass Dich am besten garnicht auf solche AMD/Intel Diskussionen ein, auch wenn sie z.T. natürlich berechtigt sind. Für viele hier ist schon das Wort "Intel" ein rotes Tuch, v.a. dann in Kombination mit i5/i7 :D
 
Zurück
Oben