Lautstärke Coolermaster Centurion 5

Sebe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
30
Hi,

habe diese Woche meinen neuen PC in oben genanntem Gehäuse bekommen. Mittlerweile nervt mich ein "diffuses" Brummen beim normalen Laufen des PC's. Habe zuerst Netzteil (BeQuiet 350 W) und/oder Kühler (Arctic Freezer 64) in Verdacht. Als ich das Gehäuse aufgemacht habe, konnte ich diesen Vedacht ausschliessen: Beide Komponenten sind relativ leise. Der Krach kommt vielmehr von der Front des PC's --> Festplatte ist es auch nicht, als ich diese abgesteckt habe, war das Geräusch immer noch da. Es kann also fast nur der Frontlüfter des Gehäuses sein....

Meine Fragen:

a) Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem (oft gekauften) Gehäuse gemacht?
b) Kann man den Frontlüfter abstellen? Erstmal nur zum Test?
c) Braucht man den Lüfter unbedingt?
d) Was wäre ein guter und nicht zu teurer Ersatz?

Vielen Dank schonmal.

Sebe
 
a) kenn gehäuse nicht, aber lüfter sind massenware und da gibts manchmal auch welche die brummen halt ein bisschen, haben halt nen leichten knacks.
oder es entstehen vibrationen, die sich dann ebenfalls unangenehm bemerkbar machen.

b) + c) wenn du hinten noch einen lüfter hast geht es ohne probleme. gefährlich wird es erst, wenn gar keine luft durchs gehäuse zirkuliert, du also keinen lüfter benutzt: die warme luft staut sich im ganzen gehäuse und dadurch können die temperaturen ins umermessliche steigen.

würde mal den frontlüfter ausbauen und wieder einbauen, vielleicht ist der schief/streift/etc...
wenn der lüfter über einen großen 4pin stecker vom netzteil strom bezieht, kannst den auch durch umbelegen der kabel auf 7v oder 5v drosseln. dadurch dreht er langsamer und ist nicht mehr so laut.
d) alternativ gibts schon brauchbare lüfter ab ein paar euro. scythe + papst sind recht etabliert, aber coolermaster noiseblocker oder sonstige sind auch alle zu empfehlen und teilweise billiger.

je nachdem wie dein lüfter befestigt ist können auch anti-vibrations lüfteraufhängungen verwendet werden, d.h. lüfter wird nicht festgeschraubt sondern wird durch nen gummistift gehalten.
 
Hallo ich habe zwar dies Gehäuse nicht aber den Lüfter muss man eigentlich abschalten können. Der Lüfter muss doch einen Anschluss zum Board haben und den mal abziehen. Du könntest dir auch eine Lüfter Steuerung kaufen gibt es ab 3€. Wenn du ihn abziehst würde ich die CPU Temperatur unter last mal im Auge behalten wenn die auch ohne noch OK ist brauchst Du den Lüfter gar nicht.
 
Ich habe ein Gehäuse von Coolermaster der 5er Serie und die beiden verbauten 120er-Lüfter sind auf 12 Volt ziemlich laut. Da hilft nur eine Lüftersteuerung zur Reduzierung der Drehzahlen (klappt bei mir recht gut). Alternativ kannst Du den Lüfter auch an einem Mainboard-Lüfteranschluss anklemmen und versuchen ihn so zu regulieren.

Abstellen kannst Du den Lüfter ganz leicht indem Du die Stromzufuhr stoppst. Ich würde den Betrieb eines Frontlüfters aber immer empfehlen. Recht gute Alternativen sind die sehr leisen Scythe Flex 1200 oder 800 (rund 10-15 Euro).

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Krachmacher ist endgültig identifiziert: Wie vermutet ist es der vordere Gehäuselüfter (Durchmesser 8 cm). Würde jetzt diesen und den hinteren (Durchmesser 12 cm) austauschen. Die Scythe Flex haben beide 12 cm. Kennt ihr noch "gute und günstige" Lüfter mit 8 cm??

Gruss

Sebe
 
Hm, desshalb ahb ich das Coolermaster 5 RC 534 genommen, da wird in der Front ein 120mm verbaut, der ist sogar ab werk einigermaßen leise und geregelt (ja, durch mein be quiet Netzteil xD ) ist er nicht hörbar :-)
 
Sebe schrieb:
Kennt ihr noch "gute und günstige" Lüfter mit 8 cm??

Gruss

Sebe

Kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen:

Sharkoon Silent Eagle 2000

Levicom Ceramic

GlacialTech Silent Blade II

(Nr. 2 und 3 sind "Außenseiter" aber wie gesagt, hatte bzw. habe sie selbst verbaut und war positiv überrascht :)!

Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass jeder Lüfter mit halbwegs Förderleistung unter 12 V hörbar ist, da das Luftrauschen nun einmal unvermeidbar ist - die drei genannten Lüfter laufen allerdings weitgehend nebengeräuschfrei, jedoch könnte je nach Gehäuse eine Entkoppelung mit Gummislicks von Vorteil sein...

LG N.
 
Also: Hab nun zwei neue Lüfter bestellt. Da ich deswegen eh an der Kiste rumschrauben bzw. -basteln muss, will ich meine Festplatte gleich entkoppeln. Ich würde diese in nen 5,25 Schacht einbauen.

Kann mir jemand nen günstigen Einsatz empfehlen, der in mein Case passt? Der Freund von Do-it-yourself Schaumstoff und Gummilösungen bin ich eher nicht; Ausserdem dürfte das bei meinem Case eh schwierig sein.
 
Zurück
Oben