Lautstärke der 12 bis 16 TB Helium Festplatten - welche Modelle sind leise?

Nuwandapoet

Cadet 2nd Year
In meinem Privatrechner arbeiten derzeit 3 x WD Red 4TB, die ich gerne in nächster Zeit durch 2 größere Helium HDD mit einer Größe zwischen 12 bis 16 TB (bestes Angebot) ersetzen möchte.

Nun sind meine WD Red 4 TB wirklich absolut leise. Ich höre sie fast gar nicht, kein Laufgeräusch und nur superleise beim Zugriff. Neben dem Preis und der Robustheit ist das auch das wesentliche Kriterium für den Neukauf. Allerdings fällt es mir schwer, mir in diesem Punkt einen Überblick zu verschaffen - vor allem direkte Vergleiche sind schwierig.
Mein bisher nur ganz grober Eindruck ist, dass die Seagate Exos oft als vergleichsweise eher etwas lauter beschrieben werden. Bei Toshiba ist im Netz vor allem bei den MG07 Modellen oft von einem "Toshiba typischen Klackergeräusch" und ruhigem Lauf aber etwas lauterem Zugriff zu lesen. Und bei Western Digital sind die ausbaufähigen White-Label-Modelle die in den externern 12/14 TB Elements und My Book Gehäusen stecken offenbar oftmals etwas lauter als die deutlich teureren Red Plus. Dennoch machen es diese kargen Informationen schwer sich ein Bild zu machen.

Hat jemand hier evtl. einen Überblick und kann sagen, zu welchen Modellen man hinsichtlich Lautstärke am ehesten greifen sollte bzw. wie groß die Unterschiede sind? Sind zudem alle dieser größeren HDDs eher lauter als meine bisherigen WD Red 4 TB?

Grundsätzlich gilt natürlich "mehr Platter" = "lauter". Aber die Dauerbetriebsplatten sind nach meiner Erfahrung alle nicht leise. Wenn Du so einen Bedarf hast, hast Du schonmal überlegt ein kleines NAS anzuschaffen und das ganze in einen anderen Raum zu verfrachten?

Hallo TorenAltair. Anderer Raum ist leider nicht möglich, da (zu kleine) Mietwohnung. Nun, gerade im Moment arbeiten ja drei 4 TB WD Red in meinem Gehäuse und ich höre von denen so gut wie nichts. Haben die größeren dann mehr Platter, was dann stets zur höheren Lautstärke trotz Heliumfüllung führt?

@Nuwandapoet Ja, die meisten in der gewünschten Größe haben 7 oder 8 Platter. Die größten Platten sogar 9. Deine WD Red werden vermutlich 3 Platter haben.
Kein Eck noch irgendwo frei, im Zweifel auch im (trockenen) Keller?

Ich habe drei 12 TB Helium Platten von WD im Einsatz: zwei Red Plus im NAS und eine White im PC. Die sind im Idle alle sehr leise. Bei der White dachte ich gar, sie wäre defekt, als ich das Elements Gehäuse das erste Mal an den Strom angeschlossen habe, da ich nix gehört habe obwohl ich direkt davor saß. Und wenn ich vom NAS unterm Schreibtisch was höre sind es die Lüfter und nicht die Platten.

Während Zugriffen hört man die Platten natürlich schon, aber ist im Rahmen.

Leider kann man das wohl nicht verallgemeinern. Es gibt diverse Käufer, die bei denselben Modellen von lauten Exemplaren berichten, gerade bei den White Label Platten scheint ein lauter Idle Lauf wegen den verursachenden Vibrationen wohl ein Ausmusterungsgrund zu sein, so dass WD da nicht so recht eine Garantie auf 24/7 Einsatz sondern nur für den sporadischen Einsatz als Externe geben will.

Meine White Label Platte hat wie gesagt kein Problem mit der Lautstärke. Die wurde von 14 TB per Firmware auf 12 TB beschränkt, da gab es also offenbar ein anderweitiges Problem das den Verkauf in einer 14er Markensparte verhindert hat. Ich bin super zufrieden mit dem Teil...

Ach ja, und dann gibt es noch den seltsamen Effekt dass einige Platten im Idle alle 5 Sekunden klicken. Da haben schon etliche Käufer die Platten entnervt an den Händler zurück geschickt. Laut WD ist das normal und kein Reklamationsgrund, da die Platten damit ihren Feuchtigkeitsfilm verteilen. Ich glaube nicht, dass meine Exemplare das entgegen baugleichen Platten anderer Käufer nicht tun, aber bei mir hört man davon nichts...

Unter dem Strich: ausprobieren. Bei mir laufen die Teile akzeptabel leise.

Zuletzt bearbeitet:
also im vergleich zu meinen zwei seagate exos e 7e8 (non-helium) ist meine neuere wd ultrastar dc hc530 schon spürbar lauter. manche leute würden sogar sagen die wd knallen, während die seagate eher dieses klischeehafte-typische r/w-kopf rattern aufzeigt.

allerdings war festplattenlautstärke für mich noch nie ein kriterium mit hoher priorität.

es ist auch immer eine frage wie gut man die platten einbettet/einbaut. da kann man oft mit wenig aufwand einiges an lärm vermeiden , wenn mans richtig macht mit gerade mal 4 weichgummi-ösen pro platte.
alles was im gehäuse beweglich bleibt ist potentieller lärmerzeuger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Nuwandapoet schrieb:
Sind zudem alle dieser größeren HDDs eher lauter als meine bisherigen WD Red 4 TB?
Deine alten WD Red sind halt auch noch echte 5400er Platten, was es als 12 oder 16 TB schlicht nicht mehr als Einzelplatte gibt. Da bleibt allenfalls das Lotteriespiel mit einer ext. Platte, bie er man, wie schon beschrieben wurde, auch in Sachen Lautstärke, Glück oder Pech haben kann.

Die wohl nominal leiseste Platte im Leerlauf ist die
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-12tb-st12000vn0008-a1888717.html
(nur dieses 12TB Modell). Aber nicht vom Stuhl fallen wenn Du den Preis siehst. Für die aktuell 350€ der Seagate gibt es bie Toshiba schon 16TB.

Sowohl meine Seagate Exos X X16 16TB (Helium) wie auch die WD Red 8TB WD80EFAX (Luftfüllung und 7200)
sind jedenfalls hörbar lauter und werden wärmer wie die alte WD Red WD80EFZX 8TB (Helium). Da bringt es auch nur wenig, die HDDs entkoppelt einzubauen, da sie dann nicht mehr über das Gehäuse ihre Temperatur abgeben können und man die Platten eher aktiv kühlen muss.

Aber klar, bei passend großem und gedämmtem Gehäuse wird man sowas auch nicht hörbar hinbekommen. Das kostet dann halt und man kann sich auch gleich für die häufiger genutzen Daten eine SSD einbauen.

Redundanz schrieb:
also im vergleich zu meinen zwei seagate exos e 7e8 (non-helium) ist meine neuere wd ultrastar dc hc530 schon spürbar lauter. manche leute würden sogar sagen die wd knallen, während die seagate eher dieses klischeehafte-typische r/w-kopf rattern aufzeigt.
Kann ich so bestätigen, hab hier auch mehrere Exos im Einsatz, die sind schon stark hörbar.
Die WD Red die ich im NAS habe sind ziemlich leise, die Seagate Ironwolf kann ich nicht beurteilen.
Bei Geizhals gibt es als Filter "NAS (Wohnzimmertauglich)", den Punkt finde ich ganz gut zum orientieren.

Habe auch 3 Seagate EXOS X16 16TB im Corsair Obsidian 750D verbaut und entkoppelt.

Ja man hört die Zugriffe, aber auch ehr dezent so das es nicht stören tut.

Vielen Dank für Eure Antworten! Meine WD Red 4TB liegen jeweils auf 4 Weichgumminoppen und so würden natürlich auch die neuen Laufwerke wieder gelagert.

Kann einer noch etwas zu den Toshiba MG07/08 sagen? Sind die im Vergleich zu WD/Seagate eher laut oder reihen die sich ein? Ist die MG08 (16 TB) leiser als die MG07 (12/14TB) und hat sie dieses bei Toshiba oft beschriebene Klackern nicht?

Kenn sie zwar nicht aber große Platten und gerade im Enterprise Bereich machen immer Geräusche.
Bestell sie dir doch einfach mal und teste aus wie sehr dich das stört.

Jeder nimmt das ganz anders wahr von der Geräuschkulisse her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuwandapoet
Zurück
Oben