News HGST Ultrastar He12: Helium-Festplatten mit 12 TByte werden ausgeliefert

Also da braucht man doch immer zwei davon, man stelle sich nur mal vor, auf einmal sind 12 TB an Daten futsch.

Dann müssten nur noch die Preise sinken, bald gibt es 100 TB für 2k Euro und keiner der den Platz nicht dringend braucht kauft sie...

Bin mal gespannt, ob die Festplatten bald wieder höher werden, mit neuen Schächten in 1,5" oder 2" (doppelte) Höhe, um noch mehr Platter unterzubringen...:evillol:

Brauche ganz dringend mehr Speicherplatz, aber der Markt steht seit Jahren still. Die 3 TB WD Reds kosten noch genauso viel wie damals vor mehreren Jahren. Verzweiflung.

Irgendwie sinken die Preise der HDD's nicht mehr in den letzten Jahren.
Jedesmal wenn es neue HDD's gibt, welches eine höhere Kapazität aufweisen, steigt einfach der Preis dementsprechend an...
:rolleyes:
Eigentlich wollte ich schon lange mein Harddisk durch zwei neue (10TB+) tauschen, aber die Preise sind einfach zu enorm! Da kann ich glatt ein zweites GTX1080er kaufen :freak:

Irrlicht_01 schrieb:
Wäre schon, wenn der Preis pro TB mal etwas sinken würde bei den großen Modellen. Habe meine 2 TB Platten 2011 für 30€ pro TB gekauft, also vor der Preisexplosion.

Die heutigen Preise für die günstigeren HDD Modelle:

2-4 TB sind sogar günstiger, nämlich ab 26-28€ pro TB
5-6 TB liegen dann wieder bei 28-30€ pro TB
8 TB Platten liegen bei 32-34€ pro TB
10 TB Platten liegen schon bei 37-47€ pro TB
und die neuen 12TB sollen dann 58€ pro TB kosten (endgültiger Straßenpreis eventuell auch bei 55€ pro TB).

Wenn du allerdings dazurechnest, dass es seit 2011 ca. 10 % Inflation gegeben hat und eigentlich noch der steigende Dollar gegen den Eurokurs dazukommt bist du bei den 8 GB Preisen. Eine Vervierfachung der Kapazität zum selben Preis in 6 Jahren ist jetzt etwas langsamer als vor der großen Flut, aber jetzt nicht absurd überpreist.

Irrlicht_01 schrieb:
Die 2TB gab es sogar für nur 23€/TB...

Finde die Preise heutzutage ok, wenn man bedenkt, dass man heutzutage noch die Festplattenabgabe dazu zahlen muss. Zumindest, wenn die Archive 8TB Version für unter 230€ zu haben ist.

Wächst bei euch der Plattenplatzbedarf immer noch?

Früher habe ich regelmäßig neue, größere HDDs gekauft aber in letzter Zeit doch seltener.

Früher habe ich auch eine HDD nach der nächsten gelauft.

Seit Jahren hat sich ander Front nix getan, aber mein Bedarf ist auch komplett in Keller gegangen. amazon prime, nun netflix für nahezu lau.....brauche keine private Sammlung mehr.

Habe meine alte Sammlung gelöscht und die HDDs verscherbelt.

Jetzt wo sich eine private mp3 sammlung gekaufter musik (dank autorip) wieder anbahnt und meine Frau die Fotografie entdeckt hat und mit raw dateien umsich schmeißt habe ich mal wieder geguckt was mich son NAS system mit ordentlich kapazität kostet.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, da hatte sich Preislich seit Jahren nix getan.

200-250€ für nen 2 Bay NAS

ne WD RED 6 TB 230 das stück. Ist man bei knapp 750€ für 2 platten plus nen nas um seine Daten vernünftig abzusichern......

Plattnpreise bis 120€ sind ja ok aber 230€.....holla

Was ist der Vorteil? Und warum ist meine Stimme so hoch? :cheerlead: Oh, ist wohl die Festplatte defekt! :freak:

Decius schrieb:
Wenn du allerdings dazurechnest, dass es seit 2011 ca. 10 % Inflation gegeben hat und eigentlich noch der steigende Dollar gegen den Eurokurs dazukommt bist du bei den 8 GB Preisen.

Da hast du natürlich Recht, so gesehen muss man ca 20% draufschlagen.
Mein Kritikpunkt ist jedoch die Tatsache, dass ich mit steigender Kapazität mehr € pro TB zahlen muss.

Eine Vervierfachung der Kapazität zum selben Preis in 6 Jahren

Wo siehst du das denn - das wäre ja großartig? Vierfache Kapazität zum selben Preis (inkl. Inflation und Dollarkurs) wäre nur gegeben, wenn ich 2017 80€ für eine 8TB Platte ausgeben müsste - 2011 waren wie gesagt 2TB für 60€ zu bekommen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Sylar schrieb:
dass man heutzutage noch die Festplattenabgabe dazu zahlen muss. Zumindest
Die Abgaben sind aber fix und haben nichts mit der Größe zu tun. Ergo noch weniger ein Grund, warum mit der Kapazität auch der TB-Preis steigt
Da ich gerade erst selber drauf gestoßen bin, schau dir das mal an:
https://www.zpue.de/fileadmin/user_upload/pdf/tarif_festplatten_ab_2008.pdf
Ich kann nicht erkennen, auf welche internen HDDs diese Abgaben erhoben werden. Denn alle angeführten Varianten von HDDs oder SSDs die pauschalabgabenpflichtig sind, müssen über ein eigenes Gehäuse verfügen. Das war mir selber so nicht bewusst

Natürlich muss man mit den Preisen leben, die man hat und fertig. Es gibt ja keine Alternative. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass der Markt stockt und die neuen Modelle recht unattraktiv sind für Normalanwender, weil der TB-Preis immer weiter steigt. Genau wie bei CPUs ist der Anreiz in den letzten Jahren stetig gesunken jedesmal auf die neue Generation umzusteigen.

Das war früher anders. Als 2009 die erste 2TB HDD rauskam von Hitachi habe ich sofort zugeschlagen für über 200€. Genau wie in den Jahren davor war ich ein early adopter der neuesten großen Platten - aber das war dann auch das letze mal.
Ich brauche einfach keine 12 oder 24 TB Storage, wie die meisten Anwender auch. Mein Speicherbedarf ist in den letzten 5 Jahren nicht gestiegen.
Ich werde mir vermutlich dieses Jahr einfach noch zwei 6TB Platten kaufen (eine 2. fürs Backup) und das wars dann vermutlich wieder für weitere 7-10 Jahre. Und ich stehe damit nicht alleine da.

rizzorat schrieb:
ne WD RED 6 TB 230 das stück. Ist man bei knapp 750€ für 2 platten plus nen nas um seine Daten vernünftig abzusichern......

Von absichern kann da aber noch keine Rede sein. Da kommen dann noch ein oder zwei externe Platten zur Sicherung oben drauf.

Leli196 schrieb:
Als MTBF wird 2,5 Millionen Stunden angegeben, das wären 285 Jahre Dauerbetrieb - dieser Wert ist doch reines Marketinggeschwurbel.

Nein. Du hast nur nicht verstanden, was MTBF bedeutet und wie der Wert gebildet wird. Aus dem MTBF-Wert kann eine prozentuale Fehlererwartung nach Zeitdauer x abgeleitet werden, man rechnet sich also aus, wie hoch die erwartete Wahrscheinlivhkeit nach 1 oder 3 Jahren ist:
https://www.ht4u.net/reviews/2008/ocz_sata2_ssd/index14.php

Zudem gelten diese errechneten Werte nur innerhalb der erwarteten Lebensdauer der Produkte (z.B. 5 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Als MTBF wird 2,5 Millionen Stunden angegeben, das wären 285 Jahre Dauerbetrieb - dieser Wert ist doch reines Marketinggeschwurbel
Nein, denn die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Betriebszeit.

Noch ein Beispiel warum eine Ausfallwahrscheeinlichkeit nicht in eine Lebenserwartung umgerechnet werden kann: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.

He4db4nger schrieb:
10tb und 5400rpm fürs nas.. das wäre mal was..
Gibt es doch: Western Digital WD Purple 10TB, SATA 6Gb/s (WD100PURZ) ab € 427,48 Die kannst Du problemlos in Dein NAS, wenn es mit der Kapazität umgehen kann.

BmwM3Michi schrieb:
Ist ohne SMR besser oder haben die 2,5" alle SMR?
SMR kann die Schreibperformance negativ beeinflussen und zwar ggf. drastisch. Es gibt auch 2.5" HDDs mit SMR, aber auch ohne.

Blutschlumpf schrieb:
Gefühlt tut sich seit bestimmt 5 Jahren gar nicht mehr bei den Festplatten außer dass die mehr Platter ins Gehäuse reinpacken.
Diese 12TB dürften 8 Platter haben, damit ist man nun schon bei 1,5TB pro Platter und kann dann künftig 3TB 3.5" HDDs mit nur noch 2 Platter bauen statt bisher 3 Die neusten 4TB haben ja auch nur noch 3 statt früher 4 Platter. Dein Gefühl trügt Dich also.

Irrlicht_01 schrieb:
Die heutigen Preise für die günstigeren HDD Modelle:

5-6 TB liegen dann wieder bei 28-30€ pro TB
8 TB Platten liegen bei 32-34€ pro TB
10 TB Platten liegen schon bei 37-47€ pro TB
und die neuen 12TB sollen dann 58€ pro TB kosten (endgültiger Straßenpreis eventuell auch bei 55€ pro TB)
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, denn die billigsten HDDs sind in den meisten, gerade den kleineren Kapazitäten einfache Desktopplatten mit viel schlechteren Spezifikationen, also nur 55TB / Jahr Workload, keine Zulassung für den Dauerbetrieb, einer 1:10^14 UBER und nur für eine HDD im Gehäuse ausgelegt. Die kann man nicht mit einer Enterprise Nearline HDD wie dieser He12 vergleichen die 550TB/Jahr Workload (Dauerlast) hat, 24/7 zugelassen ist und Technologien hat um mit Vibrationen besser klar zu kommen um auch mit sehr vielen anderen HDDs im gleichen Gehäuse zu arbeiten und eine UBER von 1:10^15.

Solche kosten auch bei kleineren Kapazitäten um den Faktor 2 bis 3 so viel die billigsten, einfachen Desktopplatten, außer man lässt sich eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. als angeblich neue, unbenutzte HDD aber von 2010/2011/2012 unterjubeln.
Vindoriel schrieb:
Bin mal gespannt, ob die Festplatten bald wieder höher werden, mit neuen Schächten in 1,5" oder 2" (doppelte) Höhe, um noch mehr Platter unterzubringen...:evillol:
Wohl kaum, da die Vibrationen bei einer längeren Achse ein zu großes Problem werden dürften.

Project-X schrieb:
Irgendwie sinken die Preise der HDD's nicht mehr in den letzten Jahren.
Jedesmal wenn es neue HDD's gibt, welches eine höhere Kapazität aufweisen, steigt einfach der Preis dementsprechend an...
Das kommt weil die hohen Kapazitäten kaum durch die Steigerung der Datendichte erzielt werden wie es früher üblich war, sondern vor allem durch die Erhöhung der Anzahl der Platter. Früher waren 4 oder maximal mal 5 Platter zu finden, heute sind es bis zu 8 und dies nur dank der aufwendigen Technik mit Heliumfüllung. Die kostet zusätzlich Geld und jeder Platter kostet eben auch Geld. Könnte man 3TB auf einem Platter unterbringen und daher dann so eine 12TB mit nur 4 Platter realisieren wei früher, dann würden die auch viel billiger sein, nur geht das eben bisher noch nicht, erst HAMR verspricht die Datendichte wirklich wieder deutlich steigern zu können.

rizzorat schrieb:
Ist man bei knapp 750€ für 2 platten plus nen nas um seine Daten vernünftig abzusichern......
Wenn die Daten alleine auf dem NAS stehen sind sie nicht sicher, auch wenn die beiden HDD im RAID 1 laufen, RAID ersetzen nämlich keine Backups! Um sicher zu sein, müsste man noch eine oder zwei USB Platen nehmen und regelmäßig Backups von dem NAS darauf erstellen, dafür haben die NAS ja extra USB Host Ports und Backupfunktionen.

Seit Jahren hat sich ander Front nix getan, aber mein Bedarf ist auch komplett in Keller gegangen. amazon prime, nun netflix für nahezu lau.....brauche keine private Sammlung mehr.

Habe meine alte Sammlung gelöscht und die HDDs verscherbelt.

Da hast Du aber Glück. Ich könnte meine Sammlung gar nicht ersetzen bei dem schwachen Angebot der Anbieter. Musik würde besser gehen aber auch da fehlt bei den Anbietern einfach zu viel. Vor allem können ja Dinge auch immer wieder weg sein.

Ok, meine Sammlung wächst auch nicht mehr so wie früher. Weil irgendwann hat man die Sammlung auch mal zusammen. Wenn man nicht jeden Mist aufhebt.

Und dazu nicht alles ist kommerzielle Ware. Gibt ja auch viele die haben viele privat Daten. Wie Urlaubsfilme oder Fotos, Dias usw.

@all
Wie hier schon von einigen gesagt wurde. Bei den Kosten muss man echt genau hinsehen. Ich finde es gar nicht SO teuer. Weil man kauft so was ja auch nicht laufend. Da relativiert sich das doch. Und das man nicht immer das neueste Kaufen sollte. Ist eine Binsenweisheit.

Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
Also da braucht man doch immer zwei davon, man stelle sich nur mal vor, auf einmal sind 12 TB an Daten futsch.

Ja, und der Himmel ist blau und Wasser ist nass! :p
Natürlich braucht man mindestens zwei davon, das gilt für jeden Datenspeicher in jeder Größe!

Viel wichtiger als alles bisherige: Es scheinen alle üblichen Gewindebohrungen vorhanden zu sein! Hier hatte ja manche Platte Sparmaßnahmen erlitten und es fehlten mal die oder die und damit wurde dann auch mal die Befestigung schwierig!

Holt schrieb:
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, denn die billigsten HDDs sind in den meisten, gerade den kleineren Kapazitäten einfache Desktopplatten mit viel schlechteren Spezifikationen, also nur 55TB / Jahr Workload, keine Zulassung für den Dauerbetrieb, einer 1:10^14 UBER und nur für eine HDD im Gehäuse ausgelegt. Die kann man nicht mit einer Enterprise Nearline HDD wie dieser He12 vergleichen die 550TB/Jahr Workload (Dauerlast) hat, 24/7 zugelassen ist und Technologien hat um mit Vibrationen besser klar zu kommen um auch mit sehr vielen anderen HDDs im gleichen Gehäuse zu arbeiten und eine UBER von 1:10^15.

Dessen bin ich mir bewusst. Nur bleibt mir, und allen anderen Heimanwendern, nichts anderes übrig als verschiedenes Obst miteinander zu vergleichen. Es ist nicht meine Schuld, wenn die Hersteller keine andere Option bieten.

Irrlicht_01 schrieb:
Die Abgaben sind aber fix und haben nichts mit der Größe zu tun. Ergo noch weniger ein Grund, warum mit der Kapazität auch der TB-Preis steigt
Da ich gerade erst selber drauf gestoßen bin, schau dir das mal an:
https://www.zpue.de/fileadmin/user_upload/pdf/tarif_festplatten_ab_2008.pdf
Ich kann nicht erkennen, auf welche internen HDDs diese Abgaben erhoben werden. Denn alle angeführten Varianten von HDDs oder SSDs die pauschalabgabenpflichtig sind, müssen über ein eigenes Gehäuse verfügen. Das war mir selber so nicht bewusst
Ja, aber die Abgabe is "neu" und belastet natürlich das P/L-Verhältniss. Und somit sind die "Platten für die meisten "teurer" gleich so teuer wie früher. Die Abgabe ist doch schon bald überall dabei. HDD, SD Karten, Smartphones etc.

Vor dem Hochwasser war die Abgabe ja auch nur noch eine Idee von der Musikindustrie..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben