Du laberst doch Mist. Die Dinger sind beim sequentiellen Beschreiben genauso langsam/schnell wie die meisten anderen Platten auch. Wenn du deine Platte also das erste mal mit 8/10TB beschreibst, dann dauert das genauso lange wie bei einer anderen Platte.
Wenn du natürlich viele kleine Dateien immer wieder mal drauf schreibst, oder aktiv auf der Platte arbeitest, also so dass dauernd drauf geschrieben und gelesen wird, ja, dann bricht die Geschwindigkeit ein wenig ein - aber auch nicht so, dass man damit nicht mehr arbeiten könnte. Als Systemplatte eignet sie sich nicht.
Ich erweitere meine Datensammlung ständig, ca. 2x die Woche, jeweils so zwischen 25 und 200GB werden da auf die 8TB Seagates geschrieben. Videos, alle zwischen 1,5 und 15GB groß. Die Geschwindigkeit bricht da nicht plötzlich ein, wenn der Cache voll ist. Innerhalb meines Heimservers (insgesamt 10 Platten, 6x Seagte 8TB, 2x WD Red 4TB, 1x WD Green 3TB, 1x WD Purple 4TB) erreiche ich immer ca. die gleiche Geschwindigkeit, egal ob da jetzt auf eine Seagate oder eine WD Red geschrieben wird.