News Helium-HDD HGST Ultrastar He6 mit 6 TB im Handel gelistet

CaptainCrazy schrieb:
Irgendwie frage ich mich, warum die Platten ausgerechnet für Unternehmen sinnvoll sein sollen. Selbst im Dauerbetrieb spart man nicht genug Energiekosten ein, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Die Teile müssten schon ewig halten, damit sie sich rentieren.

Naja, bei ca. 8W weniger Energieverbrauch pro 6TB, spart man in 2 Jahren schon 140 kWh bzw. knapp 50€. Halten Sie 6 Jahre, wovon ich mal ausgehe, sind es schon 150€ weniger Strom. Klar, lohnt momentan eher nicht, bzw. hauptsächlich für´s Umweltimage. Klar, die Platten müssen noch günstiger werden... andererseits... Strom scheint auch nicht mehr billig zu werden...

Hab ich richtig gelesen, 2 Millionen Stunden Funktionstüchtigkeit???

Das wären doch über 228 Jahre möglicher Einsatz für diese Festplatte??!!! :freak:

(Wenn das so wäre kauf ich se mir aber ganz schnell)

Hightec/Neuheiten leben davon, als erster auf den Markt zu kommen.

Wenn ihr bei allen Produkten 10 Jahre Langzeittests haben wollt, dnan heult bitte niocht über irgendwelche Preise und darüber, dass es dann keinen Fortschritt mehr gibt.

J4Y schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich dieses neue Produktionsverfahren im Falle einer Datenrettung auswirkt. Die Platter im Reinraum in ein baugleiches Modell zu transferieren scheint ja hierbei nicht mehr ausreichend zu sein?

Anschließend wird dann das neue Gehäuse mit Helium aus der Gasflasche befüllt. HGST gibt Drücke und Zeit vor. Also kein Problem.
Und so neu ist die Problematik nicht. Hunderttausende Cryopumpen werden bei der Wartung (wenn notwendig) mit Helium nachgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wird durch Helium auch der Energiebedarf erheblich gesenkt, 30% weniger obwohls 7 Platten sind.
Anscheined kommen auch Platten mit mehr als 750GB zum Einsatz, auch dort ein Fortschritt.

R3sist_the_NW0 schrieb:

Das wären doch über 228 Jahre möglicher Einsatz für diese Festplatte??!!! :freak:

(Wenn das so wäre kauf ich se mir aber ganz schnell)

In 228 Jahren kannst du dann sicherlich bis zu 50 Bilder deiner 20 Gigapixelkamera darauf speichern:evillol:

CaptainCrazy schrieb:
Aber nur solange es sich nicht lohnt einen weiteren Server mit kleineren 4 TB-Platten laufen zu lassen.

Den Server musst du auch erst mal kaufen, genau wie die zusätzlichen Platten. Ohne Energie, Kühlung und Wartung läuft der auch nicht. Also kann eine Aufrüstung einer Serverfarm auf diese Platten durchaus günstiger sein als ein zusätzlicher Server.

mmh, ich bezweifel eher, dass sich diese Helium-Technik durchsetzt. Die entscheidenden (negativen) Faktoren bei HDD sind ja die Schreib- und Lesezeiten. Und die macht die Technik ja nicht besser.
Langfristig wird sich zumindest auch für 2 und 3 TB Kapa die SSD Kategorie durchsetzen, die hat dann ja bekanntermassen viel schnellere Schreib- und Lesezeiten.

legan710 schrieb:
Zudem sinkt mit der Anzahl der Festplatten auch das Risiko, dass die Daten durch Defek verloren gehen (weniger Platten=weniger Fehlermöglichkeit)

Dazu muss sich diese Heliumplatte erst mal beweisen können. Nützt ja auch nichts, wenn sie dadurch nicht mehr allzu lang aushalten würden.
Ok man müsste bescheuert sein, fragile Festplatten rauszubringen. Aber mal sehen. :)

engineer123 schrieb:
mmh, ich bezweifel eher, dass sich diese Helium-Technik durchsetzt. Die entscheidenden (negativen) Faktoren bei HDD sind ja die Schreib- und Lesezeiten. Und die macht die Technik ja nicht besser.
Langfristig wird sich zumindest auch für 2 und 3 TB Kapa die SSD Kategorie durchsetzen, die hat dann ja bekanntermassen viel schnellere Schreib- und Lesezeiten.

Naja - hier gehts zum einen um 6TB, zum anderen, bis du 2TB SSD für 99€ bekommst ist wirklich seeehr langfristig. Da sind im Moment HDDs noch ganz deutlich im Vorteil.

tombrady schrieb:
In 228 Jahren kannst du dann sicherlich bis zu 50 Bilder deiner 20 Gigapixelkamera darauf speichern:evillol:

Da hast du allerdings auch wieder recht :)

Eigentlich meinte ich die Zuverlässigkeit für die nächsten Jahre, ich nutze ja auch nur noch 3 Festplatten welche 5 Jahre alt sind, 3 weitere mit diesem Alter sind inzwischen flöten gegangen...

tombrady schrieb:
Anscheined kommen auch Platten mit mehr als 750GB zum Einsatz, auch dort ein Fortschritt.

Wenn anderswo seit ner kleinen Ewigkeit 1TB-Platter verbaut sind? Na, ich weiß ja nicht...

Naja bei der 6TB Platte ist man auch noch bei ca. 9 Cent pro TB, also für den normalen 'Konsumenten' eher noch nichts.

Darum steht ja schon in der News dass es sich um eine Enterprise Festplatte handelt. Bis diese Größen und die Technik bei den Consumern ankommen gehen noch gut 12-24 Monate ins Land. Dann sehen wir mal weiter.

Persönlich würde ich mich auf ein paar 24/7 fähig Platten dieser Größe für Consumer freuen.

yaegi schrieb:
Wie bekommen die das Ding dauerhaft dicht? Heliumatome sind winzig klein.
Die werden wohl auch aus diffundieren, aber damit fällt erstmal nur der Druck in der Platten denn:
JamesFunk schrieb:
es müssten größere Atome reindiffundieren.
Da liegt der Punkt, solange das nicht passiert, dürfte keine Gefahr bestehen.
Tekpoint schrieb:
Die Zugriffszeiten sind echt was hoch :( Und Transferraten können auch über 200MB/s liegen :(
Dafür müsste man entweder die Drehzahl erhöhen oder man müsste die Datendichte steigern, beides ist aber nicht der Fall und da die Köpfe ja nicht parallel arbeiten, warum weiß bis heute nicht, eigentlich müsste man ja alle Plattern parallel lesen bzw. beschreiben können, aber das wird eben bisher nicht gemacht und daher steigt mit mehr Plattern eben die Übertragungsrate auch nicht an und diese HDD hat eben nur mehr Plattern um mehr Kapazität zu erreichen.

CaptainCrazy schrieb:
Irgendwie frage ich mich, warum die Platten ausgerechnet für Unternehmen sinnvoll sein sollen.
Weil es sich für Heimanwender schon gar nicht lohnt, da nur wenige User so große Platten überhaupt brauchen und schon gar nicht so viel Geld dafür ausgeben werden. Da ist es noch eine ganze Weile sinnvoller lieber günstiger herkömmliche HDDs zu nehmen, es passen ja i.d.R. genug von denen in ein Gehäuse um den Bedarf zu decken.
CaptainCrazy schrieb:
Selbst im Dauerbetrieb spart man nicht genug Energiekosten ein, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Gut, die Festplatten sind jetzt im Leerlauf nicht mehr leise, sondern sehr leise. Dafür gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die Teile müssten schon ewig halten, damit sie sich rentieren.
Du vergisst die übrige HW und vor allem auch die Kühlung, die in einem Datencenter nötig ist und wo man für jedes Watt was die HW braucht noch mal mindestens ein Watt in der Klimaanlage braucht, die USV stärker auslegen muss und dann eben, wie schon gesagt, ggf. sogar weniger Server braucht, zumindest aber weniger Slots für HDDs.

yaegi schrieb:
...falls dies nicht vom Werk aus sowieso schon so eingestellt ist - und sicherstellen, dass die Elektronik auch unterhalb des Normaldrucks funktioniert.
Es geht hier weniger um die Elektronik, allenfalls um die Leistung des Motors, sondern um die Aerodynamik der Köpfe, wobei es eher Heliumdynamik heißen müsste :D

JamesFunk schrieb:
Und dann müsste man sie noch länger ungenutzt (mit Unterdruck) stehen lassen, damit etwas reindiffundiert (weil die Luftteile größer sind).
Können die großen Moleküle denn bei einer entsprechenden Abdichtung überhaupt da rein?

JamesFunk schrieb:
Ohne Druckunterschied wirds ewig dauern, bis sich Umgebungsluft und Helium austauschen!
Ewig reicht ja, vorher geht was anderes kaputt. :lol:

J4Y schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich dieses neue Produktionsverfahren im Falle einer Datenrettung auswirkt. Die Platter im Reinraum in ein baugleiches Modell zu transferieren scheint ja hierbei nicht mehr ausreichend zu sein?
Das interessiert in den Unternehmen kaum jemand, da man dort die Datensicherung i.d.R. sehr ernst nimmt. Aber die Antwort dürfte vor allem die Antwort auf die Frage sein, was passiert wenn da doch Luft reinkommt? Im Prinzip sind die Aerodynamik der Köpfe und die Leistung des Motor die Knackpunkte, denn beides wurde ja auch Helium bzw. den damit verbundenen, geringeren "Luftwiderstand" ausgelegt.

R3sist_the_NW0 schrieb:

Das wären doch über 228 Jahre möglicher Einsatz für diese Festplatte??!!!
Nein, die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Betriebszeit.

Obendrein ist es theoretisch errechneter Wert der auch nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Temperatur, Nutzung, etc.) gültig ist und praktisch keine Bedeutung hat, erst recht wenn diese Bedingungen nicht genannt sind und nicht eingehalten werden können.

engineer123 schrieb:
Für mehr Performance nimmt man SSDs, die HDDs werden mehr und mehr in Bereich zurückgedrängt, wo Platz vor Performance geht. Aber das größte Problem ist vor alle, dass diese Technik wenig zukunftsweisend ist, denn wie will man so eine 8TB Platte realisieren? Etwa indem man 9 Plattern dort einbaut? Selbst wenn man diese noch in ein normal hohes Gehäuse bekommt, bei 11 oder mehr Plattern ist dann irgendwann Schluss und dann? Entweder geht man wieder in die Höhe, dann passen diese Platten nicht mehr in den normalen Einbauraum, von Problemen mit Schwingungen wegen der längeren Achsen mal abgesehen.

Das He bringt das Potential für eine Steigerung um 50% oder vielleicht auch etwas mehr, aber im Vergleich zu früheren Technologiesprüngen ist das nicht so viel, weil die Datendichte nicht erhöht wird.
engineer123 schrieb:
So eine Platte ist erst mal keine Alternative zu einer SSD, die SSDs kosten ungleich mehr.

DaBzzz schrieb:
Wenn anderswo seit ner kleinen Ewigkeit 1TB-Platter verbaut sind? Na, ich weiß ja nicht...
Schau ins Datenblatt: Sector size3 (bytes) 512n
Das ist keine Advanced Format Platte und damit hat die einen größeren Overhead, kann also nicht die 1TB Nettokapazität pro Plattern erreichen.
goldmomo schrieb:
Naja bei der 6TB Platte ist man auch noch bei ca. 9 Cent pro TB, also für den normalen 'Konsumenten' eher noch nichts.
Du meinst 9ct pro GB, bis wir bei 9ct pro TB sind, wird es noch eine Weile dauern.

Opps, meinte GB pro Cent (naja nach Moores-Law sollte es ca. 10 Jahre dauern (TB pro Cent), leider gilt es nur für integrierter Schaltkreise und nicht für HDs).

Jedes mal wenn was neues auf den Markt kommt sind die meisten Antworten gleich. Es ist viel zu teuer und es lohnt nicht.

Es ist keiner gezwungen etwas zu kaufen und gerade dieses Produkt ist nicht für die consumergruppe gedacht.

Ich freue mich darüber, den erstens kommt endlich mal wieder etwas Bewegung in den Markt und zweitens werden die Preise für die 4TB und kleiner fallen. Des weiteren handelt es sich um den UVP und nicht um den Strassenpreis.

Und die Platten sparen erheblich Strom, den jede Platte braucht im Betrieb ca. 4 Watt weniger und statt drei Platten benötigt man nur noch zwei was zusätzlich weitere 11 Watt braucht. Macht in Summe 14,6 Watt vs. 33 Watt. Dieser Unterschied ist im Dauerbetrieb schon heftig, wenn man dann noch überlegen wie sich das bei ein paar Hundert Platten auswirkt.

Deswegen bitte nicht Rumheulen.

Zurück
Oben